• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

OP
hannes!

hannes!

Geocacher
so,

ich hab mal wieder meine änderungen hochgeladen. die aktuelle version ist nun die 265.

changelog:
- hab das minimieren nochmal überarbeitet. da das bei meinen geräten schon vorher problemlos lief bin ich da natürlich interessiert, ob das nun besser klappt
- auf der karte gibts einen neuen knopf, mit dem man marker setzen kann. dieser dient zur abstandsberechnung in der cacheliste
- hide my finds
- neue verzeichnisstruktur für die kacheln. diese ist nun identisch mit der von openstreetmap und wenn man ein passendes tool hätte könnte man mit dem pc die kacheln laden. andererseits bedeutet das leider auch, dass mit diesem update die kacheln neu geladen werden müssen :/ der ordner "repository/tiles" kann also beim update gelöscht werden.
- kleine fixes (password nicht mehr im klartext sichtbar, der von cosmo.de erwähnte bug beim import der beschreibung,
- kamera (falls euer gerät eine hat findet sich diese option beim track recorder, also durch klicken auf das gps-icon oben rechts)


das wars glaub ich. sorry, dass die karten nun neu importiert werden müssen, aber das sollte selbst bei den geplanten erweiterungen nicht nochmal nötig sein!

schöne grüße,
hannes!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin koepcke,

so fertig war ich gestern beim hochladen doch noch garnicht?! naja, hab ohnehin noch "go to marker" eingebaut, und nun ist auch definitiv die aktuelle version auf dem server - ich habs getestet :)

schöne grüße,
hannes!
 

Lauchi

Geomaster
sehr geil, dann muss ich jetzt nicht noch weiter die 90.000 restlichen kacheln laden, sondern kann das übern pc machen, da freu ich mich. gleich mal heute abend am heimischen pc testen.

tower27 schrieb:
Das Tool zum Downloaden der Tiles im "Original-Datei-Verzeichnis-Format" findet man unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JTileDownloader

Ich hol mir gleich die neueste Version und teste es und geb Rückmeldung

Thomas
kann man damit dann auch gpx-dateien einlesen und sich die dazugehörigen maps für die entsprechenden zoomstufen zu laden, oder muss das über die area geschehen?
 

tower27

Geowizard
Hallo,

ich hab mir eben im Umkreis von 100km alles Tiles der Zoom-Stufen 1 bis 13 downgeloaded, ins richtige verzeichnis kopiert, vorher die alten Tiles gelöscht -> geht !
Danke Hannes!, du bist der Held !

Noch ein Wunsch: die neue Option "hide Finds" gilt nur für die Karte nicht für die Liste und sie blendet nur das gesicht, nicht den ganzen cache aus. Leider merkt sich das programm auch nicht die aktuelle Einstellung der option.

Kannst Du das gleiche dann später auch noch für "meine eigenen Caches ausblenden" einbauen. ich hab hier in der Umgebung viele eigene, für die natürlich keinen Found, und so sehe ich die immer zwischen den anderen, "fremden" caches.

Danke
Thomas
 

koepcke

Geocacher
@tower27
Kannst du dein Vorgehen mal beschreiben? Ich wäre an dieser Art des Kartenladens sehr interessiert.
 

tower27

Geowizard
ja, gerne: downloade dir den JTileDownloader () und evtl. vorher (falls noch nicht installiert) die JavaRuntime siehe Abschnitt Download auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JTileDownloader#JTileDownloader-0-4-0
Dann kanns Du das ZIP-Archiv entpacken, dort drin findest Du eine Datei JTileDownloader-0-4-0.jar. Die kannst Du doppelklicken, dann startet der Downloader.

Dem kannst Du angeben, welches kartenformat (Mapnik, osmarender, OpenCycleMap usw.) du willst und wohin er die Tiles speichern soll. Dann Downloadest Du dir die gewünschten Zoomstufen und einen Mittelpunkt.
Ich habe 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 geholt, OSM geht bis Zoom 17, dann erhälst Du aber bei einem Umkreis von 100km über 8 Millionen Tiles ;-))

Danach kopierst Du alle diese Verzeichnisse und Dateien (Verzeichniss 1,2,3,4 ... und alle Unterverzeichnisse auf die Speicherkarte des PocketPC in das Verzeichnis \programme\CacheBox\Repository\Tiles\OSM

fertig - dauert alles ein bisschen und danach hast Du natürlich auch die Detail-tiles von Gebieten drauf, wo es gar keine Caches gibt. Deswegen könnte es dauerhaft und wegen Speicherbedarf doch sinnvoller sein, dass Cachebox direkt downloadet.

Ich hab mir gerade eine 16GB MicroSD karte bestellt wegen den OSM-Tiles ;-)
 

MisterMinit

Geocacher
tower27 schrieb:
ja, gerne: downloade dir den JTileDownloader () und evtl. vorher (falls noch nicht installiert) die JavaRuntime siehe Abschnitt Download auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JTileDownloader#JTileDownloader-0-4-0
Dann kanns Du das ZIP-Archiv entpacken, dort drin findest Du eine Datei JTileDownloader-0-4-0.jar. Die kannst Du doppelklicken, dann startet der Downloader.

Dem kannst Du angeben, welches kartenformat (Mapnik, osmarender, OpenCycleMap u
Ich hab mir gerade eine 16GB MicroSD karte bestellt wegen den OSM-Tiles ;-)

Welche Karten benutzt denn Cachebox?!

@tower27
hast du ganz Deutschland geholt oder nur eine Stadt?!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin!

@misterminit: cachebox verwendet von haus aus den mapnik renderer
@tower27: oh ja, eigene caches ausblenden wäre auch sinnvoll... das problem war mir garnicht bewusst, ich hab ja noch nie einen versteckt! :D :roll: kannst du mir mal eine gpx-datei schicken von einem cache, den du versteckt hast?

das "hide finds" bezieht sich nur auf die karte. wenn ich das dann irgendwann mal hinkriege mit dem filter ist das eigentlich so gedacht, dass die cacheliste die ergebnisliste des filters wird. im filter kann man dann, neben anderen suchoptionen, auch angeben, ob eigene funde in die ergebnisse einfliessen sollen.

das speichern der "hide finds"-einstellung bau ich ein.

vielen dank übrigens für die beschreibung, wie der kartendownload mit dem pc funktioniert. den JTileDownloader kannte ich bisher auch noch nicht. ich probier das gerade mal selber aus :)

schöne grüße,
hannes!
 

MisterMinit

Geocacher
auf meinem HP Ipaq110 läuft die Box schon ganz gut...
nur beim Starten muss ich immer noch wild Knöpfe drücken damit er hochfährt und beim Karten nachladen ebenso irgendwelche Knöpfe damit er ins Cachebox fenster zurückkehrt...
Noch immer das Problem das ich Wlan und Bluetoth verbindung an machen muss damit er Karten überhaupt lädt...

ansonsten läufts :D
 

reste

Geocacher
Hallo zusammen

erst mal Gratulation @ hannes zu dem tollen tool.

Was ich bisher gesehen habe ist spitze. Bin seit ein paar tagen im Geocaching-Fieber.

Ich habe nur ein kleines Problem. Ich kriege kein gps Signal (nutze das Omnia), wenn ich nicht mein Navi (iGO8) im hintergrund laufen lasse. Wenn iGO läuft kein Problem.

Wie müssen die Einstellungen beim Omnia sein? Ich kann nur zwischen den Port 5 und 9 wählen. Wenn iGO aus ist meldet er "cannot start driver" wenn ich auf Start GPS drücke???
 

bender2004

Geocacher
@Hannes
Hallo Hannes,
ein paar Infos zur Rev. 265.
Das Minimieren klappt jetzt sehr gut.
Mein X800 hat 2 Kameras: eine für Fotos und eine vorne für Video-Telefonie (habe ich noch nie genutzt). Beide werden nicht erkannt (ist aber nicht schlimm).
Was seltsam ist, ist das die Tiles jetzt seeeehr langsam geladen werden. Ich hatte ca. 17000 Tiles. Das alte Verzeichnis komplett gelöscht. Pro Kachel brauch ich jetzt zwischen 5 und 10 Sekunden. Werden Kacheln automatisch in der Karte nachgeladen, geht es viel schneller. Ich versuche es jetzt mal mit dem Tile-Tool (schönes Wort) von OSM.
Gruß Jörg
Edit:
Das langsame Laden scheint wohl an meiner DSL-Leitung zuliegen, ständige Resyncs.
 

bender2004

Geocacher
@reste
ich habe das in einem andern Forum zu Samsung gefunden:
Aus Holland, selbe problem gehabt, versuche mal:
externe gps einstellungen:

programme com 7; und weiter hardware: com 9 und baute 4800, zugriff gps marken gps automatisch

succes
Versuche das mal.
 

reste

Geocacher
@bender2004

Vielen Dank für den Tipp.

Nun steht bei "About cachebox" nicht mehr: "GPS: not responsing" sondern "GPS: waiting for fix"

ich mach mich mal ins freie, vielleicht findet er ja ein paar satelliten

Gruß

reste

:D komm grad vom Balkon,funzt einwandfrei.

Vielen Dank, nun steht der cache-suche nix mehr im Wege
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

hab heute was neues eingebaut. ist zwar noch nicht release-fertig, aber hier schonmal zum freuen... kennt ihr gcvote?

schöne grüße,
hannes
 

Anhänge

  • capture2.png
    capture2.png
    45,2 KB · Aufrufe: 967

tower27

Geowizard
Hallo Hannes,
bei uns im Saarland geht DCVote seit ca. 1 Woche um, ich persönlich finde es total toll und noch besser, dass Du es in Cachebox eingebaut hast - genial - ich bin sprachlos.
Wird es auch zum Bewerten sein oder nur als Ansicht ?
Kannst Du schon sagen, wann es die nächste Version gibt ?
 
Oben