• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

tower27

Geowizard
ja, ganz kleines Script, mit dem man Caches bewerten kann. Im Saarland-Forum gibt es dazu auch kontroverse Diskussionen über die Sinnhaftigkeit, aber wenn man mit den Nachteilen leben kann / will ist es ganz gut. Man hat schnell einen Überblick über die "Qualität" der Caches und sobald ein paar Bewertungen vorhanden sind, macht es auch Sinn
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

hier in oldenburg kommt das ganz gut hin mit den bewertungen. es sind auch ca 3/4 der caches bewertet. benutz geocaching gerne als alternativen stadtführer wenn ich mal woanders bin, und wenn man dann auf einen blick sieht was sich lohnt ist das schon ne gute orientierungshilfe. man kanns aber auch abstellen :)

ne bewertungsfunktion wollte ich bei den field notes unterbringen. denke, ich mach das mit einem abwasch mit der anzeige eigener caches. wann das soweit sein wird kann ich aber schwer sagen, da ich diese woche wieder mit dem umzug beschäftigt bin. bin aber dabei und hab bock :)

schöne grüße,
hannes!
 

TheMasterJK

Geocacher
Moin zusammen!

Die GC-Vote Anbindung ist geil! :) *daumenhoch*

Aber welche Nachteile gibt es denn? (Außer die üblichen, dass man Sympathievotes (bzw. Antipathievotes) nicht von ordentlichen unterscheiden kann!)

Falls euch das Thema mehr interessiert: http://www.geocaching-franken.de/?p=1983

Gruß,
Dr.A.Colian
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Oha,

was geht den hier ab? Da muss ich jetzt richtig ranglotzen und die Doku wieder erweitern. So ein Vote ist natürlich klasse :) *habenwill*.
 

JamesDoe

Geomaster
Ich habe das Programm gestern mal angetestet, und es ist wirklich top.

Besteht eine Chance, dass es irgendwann mal andere Kartenformate unterstützt als OSM?

Ich habe schon etliches an Kartenmaterial vom Landesvermessungsamt, unter anderem eine TOPO10, die ich nicht mehr missen möchte. OSM ist nicht in allen Bereichen schon ausreichend, und gerade wenn ich irgendwohin in Urlaub fahre, brauche ich für mich vernünftiges Kartenmaterial.

Von richtiger Programmierung habe ich keinerlei Ahnung, aber was mich am meisten stört, sind die fest vorgegebenen Ordner. Ich installiere die Programme in der Regel im Gerät und schiebe sämtliche Daten auf eine meiner Speicherkarten um die dort aktuell zu halten. Eine Möglichkeit, sowohl den Karten- als auch den PQ-Ordner selber festzulegen wäre prima.

Ansonsten sieht es wirklich toll aus.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

bender2004

Geocacher
@Geo-Hanslik
Hallo Thomas,
habe ich was überlesen? Du hast ne Doku geschrieben? Wo kann man die denn finden? Ich hatte auch schon daran gedacht, mit einem Handbuch o.ä. Hannes zu unterstützen. aber wenn Du schon eine hast ist das natürlich prima.
Gruß Jörg
 

MisterMinit

Geocacher
bender2004 schrieb:
@Geo-Hanslik
Hallo Thomas,
habe ich was überlesen? Du hast ne Doku geschrieben? Wo kann man die denn finden? Ich hatte auch schon daran gedacht, mit einem Handbuch o.ä. Hannes zu unterstützen. aber wenn Du schon eine hast ist das natürlich prima.
Gruß Jörg


das würde mich auch interessieren !
:hilfe: :D
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Uppssss.....habe ich da etwa was verraten? :kopfwand: Ne, mal im ernst. Ich habe (um hannes zu unterstützen) eine Doku angefangen. Es hat sich seit meinem Urlaub nun doch einiges getan. Die Doku ist noch nicht freigegeben. Allerdings wird Sie hoffentlich dann fertig, wenn hannes keine großen Änderungen mehr macht. Ich möchte Screenshots einfügen. Allerdings ändert hannes ja grad noch einiges im Layout. Somit gibt es im Moment eher nur Text als eine richtige Doku. Ein Quick Start Guide ist ebenfalls vorhanden denn --> 1 Bild sagt mehr als eine Doku ;) Ich hoffe hannes nimmt es jetzt nicht so ernst und stellt die programmierung ein, damit ich die Doku veröffentliche. ;) P.s. @ hannes: Ich werde Dir (hoffentlich) bis ende der Woche oder am WE eine neue Version der Doku emailen. Allerdings ohne Bilder vorerst. Platzhalter sind ja drin. :)

Gruß Thomas
 

RaF

Geocacher
Hallo Hannes,

also bisher funktioniert Cachebox sehr gut hier in Lettland :). So gut, dass mein Gastgeber hier auch versucht Cachebox auf seinem HTC zum laufen zu kriegen. Aber trotz Nachinstallation vom SQL Server CAB klappts irgendwie nicht...cachebox.exe typeLoadException File or Assembly name System.data.sqlserverce, version 3.0.3600.0 Culture=neutral, PublicKeyToken....

Irgendeine Idee, was hier schieflaeuft?
 

Lupo 512

Geocacher
Hallo
Ich habe die aktuelle Version auf meinem MDA und bin zufrieden und kann nur Positives berichten.
Zwei fragen zur Karten Darstellung hätte ich aber dennoch.
· Die Ausrichtung der Karte ist Genordet, wäre es machbar das ganze sich auch in Fahrtrichtung anzeigen zu lassen.
· Ein Strich auf der Karte der vom Aktuellen Standort zum ausgewählten Cache zeigt. (wie bei Garmin)

Viele Grüße Lupo 512
 

Flozza1

Geocacher
Noch ne Idee:
Ich finde die Attribute der Caches sehr hilfreich (unter einer Stunde, keine Hunde erlaubt, nur Nachts suchbar etc). Kannst du die auch einbinden?
Gruß Flozza1
 

jonny_boy

Geocacher
Moin,

also ich bin auch vollauf zufrieden, allerdings fehlt mir EINE Funktion gaaanz Dringend!!!!

Ich nutze nur Windows Mobile 5 OHNE GPS Empfänger.
Cachebox sollte doch in der Lage sein einen Cache zu suchen, anhand von koordinaten ( home koordinaten, koordinaten von der stelle an der ich grad bin --> HÄNDISCHE Eingabe ) oder Suchen nach namen / cachenummer.

Geht das? Oder welches Tool kann sonst ziemlich flüssig eine große Menge von Caches ( gpx format ) verwalten, incl. Terrain Wertung / Difficulty Wertung, halt so wie Cachebox, nur mit Suchfunktion ^^

Gruß Flo
 

reste

Geocacher
Hallo zusammen,

gibt es mit cachebox eigentlich die Möglichkeit die aktuellen Koordinaten anzeigen zu lassen?
außerdem wäre es nicht schlecht wenn man Koordinaten von Hand eingeben könnte.

Gruß

reste
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

koordinaten anzeigen geht bei "about", siehe http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=33837, zweiter beitrag.

zielkoordinaten eingeben kann man über waypoints: man wählt den cache aus, auf den sich der wegpunkt bezieht, geht auf "cache / waypoints / add manually". danach kann man wenn man will noch die art des wegpunkts und den namen bei "details" ändern. wenn man nun einen wegpunkt in der liste anklickt wird er als neues ziel ausgewählt. kompass und radar führen einen dann dort hin, ausserdem wird der wegpunkt auf der karte zentriert.

wenn man die aktuellen koordinaten eingeben will bietet sich hierfür "cache / waypoints / add waypoint / from gps" an. es wird eine kontinuierliche messung durchgeführt und der median der messungen bestimmt. bietet sich zum beispiel an wenn man einen cache einmessen will. die koordinaten davon kann man sich dann in der about-ansicht wieder ansehen.

wenn man keinen gps-empfänger hat gibt es seit der letzten version die möglichkeit, auf der karte einen marker zu setzen. dieser wird dann für die distanzberechnungen in der liste verwendet. mit "cache / resort list" kann man dann die cacheliste anhand der distanz zum marker sortieren. hoffe das hilft!

was attribute angeht: die werden in den gpx-dateien nicht übergeben. also keine chance. ist glaub ich auch nicht so wichtig.

mit gcvote bin ich fast durch. nun bietet es sich natürlich auch an die bewertung in die cachebeschreibung einzubauen. und damit die liste dann nicht ganz so stumpf daher kommt, werd ich glaub ich noch die wichtigsten infos wie terrain/difficulty da mit rein packen.

schöne grüße,
hannes!
 

reste

Geocacher
Danke hannes! für die schnelle, ausführliche Antwort.

Ich muß gestehen, mit waypoints hab ich noch gar nicht gespielt. Sehr gespannt bin ich auch auf die Doku die einige Posts früher angesprochen wurde.
Ich denke, dann kann man sich solche Fragen auch erlesen.

Tolle Arbeit, macht weiter so

reste
 

jonny_boy

Geocacher
Moin,

Ich glaub ich hab mich oben falsch ausgedrückt :)

Ich suche ein Tool, welches mir einfach anzeigt, nach Eingabe der Home Koordinaten, welche Caches in der Umgebung sind ( gpx vorhanden ) und / oder mit Suchfunktion nach Cachename, GCNr.

Geht das mit Cachebox, denn mit Cachebox bin ich soweit voll zufrieden --> ENDLICH mal ein Tool was flüssig durchläuft :)

Gruß Flo
 

tower27

Geowizard
Hallo jonny-boy,

ich habe auch gedacht, dass so eine Funktion total wichtig sei, aber die Cachebox Kartenansicht ist so viel genialer, dass ich moment sehr gerne warte, bis Hannes umgezogen ist und dann (hoffentlich) eine Suchfunktion einbaut.
Aber auch jetzt schon ist das Programm das Beste zum Cachen, was ich kenne - will es nicht mehr missen.
Ein HOHES LOB auf den Entwickler !
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Oben