• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

jetzt wird es richtig kommerziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freundchen

Geowizard
Reicht es denen nicht einfach nur Geräte zu Verkaufen???
Müssen die jetzt auch noch professionell die Muggel auf uns hetzen???

Aber die Erlebnissberichte sind schon geil diktiert!!! :lachtot:
 

adorfer

Geoguru
Oliver-HB schrieb:
Was soll bitte sowas HIER???
Das soll Werbung machen für eine Veranstaltung, die die Firma "Jochen Schweizer" zum Thema "GPS-Schatzsuche / Geocaching" zu je 49 Euro Teilnahmegebühr/Startgeld anbietet.
 

juba

Geomaster
find ich jetzt nicht besonders schlimm.
Wir haben das Wort "Geocaching" schliesslich nicht für uns gepachtet.
Jeder kann 'ne Dose verstecken, die mit GPS suchen lassen und das dann Geocaching nennen...
 

adorfer

Geoguru
juba schrieb:
Jeder kann 'ne Dose verstecken, die mit GPS suchen lassen und das dann Geocaching nennen...

DAS kannst Du mal den Leuten von Groundspeak erklären, die glauben, das Wort erfunden und darauf ein Trademark/Warenzeichen/Gebrauchsmusterschutz/Titelschutz oder was auch immer zu haben.

Aber sollen sich doch die Hansel wettbewerbsrechtlich bekriegen. Solange ich kein Geld mit dem Hobby verdienen will/muss, solange ist mir das egal.
 

GEOGEO

Geocacher
nein...so meinte ich dsa nicht..lange caches sind cool.
Ich meinte dir Formulierung Das Geocaching dauert 3-4 h. Und ich mein te diese Komerzgeschichten verbieten
 

Sir Hugo

Geomaster
So lange er seine selbst gelegten Dosen suchen lässt, und die caches Anderer keinen Schaden nehmen, dann darf er von mir aus so viel Geld verlangen, wie er lustig ist (bzw. wie ihm Kunden zu zahlen bereit sind)... wen juckt`s?!
 

Stramon

Geowizard
Ohh, meine :hellsehen: ist gerade angesprungen, aber da sehe ich einfach nur das der Treat bald auf der Wiese landet. Halt! was ist das? :glaskugel2:
Da sehe ich doch tatsächlich eine Glaskugel, in der Glaskugel und da steht, das in 3 Monaten wieder jemand schreibt "500 €, die holen wir uns" leicht verschwommen, die Kugel in der Kugel, aber so ungefähr....

LG Stramon
 

ElliPirelli

Geoguru
Stramon schrieb:
Ohh, meine :hellsehen: ist gerade angesprungen, aber da sehe ich einfach nur das der Treat bald auf der Wiese landet. Halt! was ist das? :glaskugel2:
Da sehe ich doch tatsächlich eine Glaskugel, in der Glaskugel und da steht, das in 3 Monaten wieder jemand schreibt "500 €, die holen wir uns" leicht verschwommen, die Kugel in der Kugel, aber so ungefähr....

LG Stramon
Genau, die Story hat inzwischen echt einen langen Bart.... :roll:
 

JaniDU

Geocacher
Ich find den Punkt zum Aufregen nicht (und ich rege mich über einige Dinge auf...).

Ich weiß schon seit letztem Jahr, dass dieser Veranstaltungsanbieter (wir wollen ja keine Werbung machen...) :D Geocaching-Touren anbietet. Das ist völlig legitim. Zumal es mir so erscheint, als hätten die dafür eigene Caches gemacht - das tut doch nun niemandem weh.

Und wie schon gesagt wurde: Wer dafür Geld zahlt, selbst Schuld.

Das einzige, was auch ich mir vorstellen kann ist, dass das wegen der 500 Euro vielleicht auch erfahrene Geocacher mitmachen - just 4 the money. Aber wers braucht...

Mir tut das jedenfalls nicht weh, wenn sich 30 Leute zum kommerziellen Dosensuchen treffen und alle dafür Geld bezahlt haben. Ich glaube nicht, dass diese 30 Leute unsere Dosen stürmen und in diesen nach Geld suchen.
 

GEOGEO

Geocacher
JaniDU schrieb:
Ich find den Punkt zum Aufregen nicht (und ich rege mich über einige Dinge auf...).

Ich weiß schon seit letztem Jahr, dass dieser Veranstaltungsanbieter (wir wollen ja keine Werbung machen...) :D Geocaching-Touren anbietet. Das ist völlig legitim. Zumal es mir so erscheint, als hätten die dafür eigene Caches gemacht - das tut doch nun niemandem weh.

Und wie schon gesagt wurde: Wer dafür Geld zahlt, selbst Schuld.

Das einzige, was auch ich mir vorstellen kann ist, dass das wegen der 500 Euro vielleicht auch erfahrene Geocacher mitmachen - just 4 the money. Aber wers braucht...

Mir tut das jedenfalls nicht weh, wenn sich 30 Leute zum kommerziellen Dosensuchen treffen und alle dafür Geld bezahlt haben. Ich glaube nicht, dass diese 30 Leute unsere Dosen stürmen und in diesen nach Geld suchen.

Prinzipiell gebe ich dir recht, nur dass das dann den Namen geocaching hat (nein ich mag nicht den namen schützen, aber wenn die geocaching googeln...)
 

t31

Geowizard
Ist nicht neu und gibt es schon länger, wobei das hier schon eine andere "Qualität" ist: 1000 Euro in 3..4 Stunden verdienen ist nicht schlecht. Und wenn es unfähr "optimiert" wurde, sind sogar 1421 Euro Gewinn drin. :roll:
 

JaniDU

Geocacher
GEOGEO schrieb:
Prinzipiell gebe ich dir recht, nur dass das dann den Namen geocaching hat (nein ich mag nicht den namen schützen, aber wenn die geocaching googeln...)


Übersetze mal den Begriff "Geocaching": Geo = Erde, Cache = geheime Kammer
Es ist genau dasselbe, was wir machen, nur dass wir brav auf unseren Seiten loggen, unser Geld für andere Sachen ausgeben (Outdoor-Equipment im weitesten Sinne) und kein Geld dafür nehmen.

Selbst wenn sie es "Schnitzeljagd mit GPS" nennen würden, ohne das Wort "Geocaching" einmal zu benutzen... das ist es doch im Endeffekt, so würde ich das auch erklären.

Und wenn man "Geocaching" googelt, dann erscheint als erstes die Seite von geocaching.de. Das ist doch prima, denn dort kann man sich informieren! Sogar auf Deutsch.

Böse Muggel wird es immer geben, ob nun Absicht oder Zufall. Über Geocaching als Beschäftigung, die stets nur einem erlauchten Kreis von ganz besonderen Menschen zugänglich gemacht werden sollte, lasse ich mich nicht aus, das regt mich zu sehr auf.
 

Schnueffler

Geoguru
Und warum kannst Du nicht die Suche benutzen? Dieses Thema hatten wir doch schon mehr als einmal behandelt:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=31889

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=19060

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=21416

Und dann auch noch ein Doppelpost im Regionalforum "Bremen"? Muss das sein?
 

jmsanta

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Und warum kannst Du nicht die Suche benutzen? Dieses Thema hatten wir doch schon mehr als einmal behandelt:
Danke, dann kann ich mir die Suche nach den alten Threads sparen...

davon zwei geschlossen und einen für eine weitere Diskussion offen gelassen

smiley_emoticons_xmas4_close.gif

jmsanta, Moderator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben