• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Information hiding" über Additional Waypoints

goldensurfer

Geoguru
Hi @all,

Mal ne Frage zu den "additional waypoints"...

Ist ja eine praktische Sache, wenn man das GPS per Computer befüttert und dann gleich die Zusatzwegpunkte mit im Gerät hat.
Leider gibt es so Helden unter den Cachern, die wichtige Informationen in die Additional Waypoints, und zwar nur dorthin packen - aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen. Beispiel siehe hier

Da in der XML-Definition vermutlich (habe jetzt nicht nachgeschaut) die Attribute lat und lon eines Waypoints verpflichtend sind, fehlen Waypoints, deren Koordinaten nicht öffentlich sichtbar sind, in den PQs einfach mal.
So. Da steht man also in der Pampa, hat A und B (siehe obiges Beispiel) ermittelt und guckt auf seinen Palm wie die Kuh durchs Scheunentor ;)

Seht ihr eine Möglichkeit, sowas vorab zu vermeiden, ohne jede Beschreibung daheim im Browser durchzulesen? (Ja, die Möglichkeit, in der PQ nur Tradis auszuleiten, ist mir bekannt aber führt hier nicht zum Ziel :p )
P.S.: Eine entsprechende, wie ich meine nett geschriebene note war leider bisher nicht zielführend :(
Needs maintenance loggen?
 
A

Anonymous

Guest
die in den additional waypoints enthaltenen beschreibungen sind regulärer bestandteil der »long description« des caches-gpxes.
da geht nichts flöten (außer man verwendet obskure programme, die damit nicht umgehen können). ;)

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
cache-gpx-file schrieb:
[…] <p>natürlich drei Urkund(ch)en drin sind.</p><p>Additional Hidden Waypoints</p>011KKBQ - Schild 1<br />N 47° 57.681 E 011° 18.733<br />Hier steht ein Schild des Kreuzweges.
Welche Nummer trägt es?

Die Antwort merkt Euch als "A".<br />021KKBQ - Schild 2<br />N 47° 57.702 E 011° 18.721<br />Hier steht ein weiteres Schild des Kreuzweges.
Welche Nummer trägt es?

Die Antwort merkt Euch als "B".<br />031KKBQ - Der Schatz<br />N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___ <br />Das Ziel findet Ihr (wie beim Spoiler abgebildet) bei:

N 47° 57.(707+A+B)
E 011° 18.(723+2xA+2xB)<br /></groundspeak:long_description>
<groundspeak:encoded_hints>Baumstumpf</groundspeak:encoded_hints>

noch fragen?
 
A

Anonymous

Guest
auf dem oregon kann der erwähnte cache so aussehen (gpx-file von der cacheseite geladen und via mac direkt auf das gerät geladen):

Anhang anzeigen 1

mit einem fähigen programm exportiert, kann man schon in der liste sehen, ob der cache addis hat (und sie gegebenenfalls ansteuern):



frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
[...]
Leider gibt es so Helden unter den Cachern, die wichtige Informationen in die Additional Waypoints, und zwar nur dorthin packen - aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen. [...]
naja, der "held" bist ja wohl eher du selbst. :D
die aufbereitung des gpxes ist mangelhaft.
[...]
da der OP pm ist, habe ich mal den "geiz-ist-geil"-teil entfernt. das war unpassend. sorry.
 
A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
[...] Da in der XML-Definition vermutlich (habe jetzt nicht nachgeschaut) die Attribute lat und lon eines Waypoints verpflichtend sind, fehlen Waypoints, deren Koordinaten nicht öffentlich sichtbar sind, in den PQs einfach mal.
[...]
die werden definitiv im cache-gpx mitgeliefert.

frohes coden
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Die Waypoints werden einmal als Waypoints in die xxxxxx-wpts.gpx gepackt, wo sie ja auch hingehören, und dann noch im "Haupt-GPX" unten an die LongDescription hingepappt.

Sorry, das ist kein Programmierstil, das ist jämmerlich zusammengecodet (TM) - auch wenn mir da jetzt HHL besitmmt widerspricht, da er ja in der Regel alles besser weiß. :p
 

Tigerdackel

Geocacher
HHL schrieb:
mit einem fähigen programm exportiert, kann man schon in der liste sehen, ob der cache addis hat (und sie gegebenenfalls ansteuern):

Hallo HHL,

wie fragst Du in GSAK "has children" ab?
Ich habe leider keinen Special Tag oder Database Variable hierfür gefunden.

Vielen Dank - Tigerdackel
 
A

Anonymous

Guest
Tigerdackel schrieb:
HHL schrieb:
mit einem fähigen programm exportiert, kann man schon in der liste sehen, ob der cache addis hat (und sie gegebenenfalls ansteuern):

Hallo HHL,

wie fragst Du in GSAK "has children" ab?
Ich habe leider keinen Special Tag oder Database Variable hierfür gefunden.

Vielen Dank - Tigerdackel
mit einem kleinen makro.
ich sitze aber gerade am mac.
code dauert also ein wenig.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
das children-makro:

Code:
#*******************************************
# MacVersion = 1.0
# MacDescription = Child Indicator
# MacAuthor = HHL
# MacFileName = HasChild.gsk
# MacUrl =
#*******************************************
TABLE active=waypoints scope=parent
If $_Count > 0
$_Special = "·"
Else
$_Special = ""
ENDIF
TABLE Active=caches

das status-makro:

Code:
#*******************************************
# MacVersion = 1.0
# MacDescription = Zeigt den Cachestatus an
# MacAuthor = HHL
# MacFileName = Status.gsk
# MacUrl =
#*******************************************
BEGINCASE
   CASE $d_Archived
       $_Special="[A]"
   CASE $d_TempDisabled 
       $_Special="[U]"
   OTHERWISE
       $_Special=""
ENDCASE

meine namenskonvention für den export:

Code:
%correct=! %Macro="HasChildren"%Typ1%Con1%Dif1a%Ter1a %Macro="Status" %Name %children %c_Prefix %c_Name %Name
 
A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
Die Waypoints werden einmal als Waypoints in die xxxxxx-wpts.gpx gepackt, wo sie ja auch hingehören, und dann noch im "Haupt-GPX" unten an die LongDescription hingepappt.

Sorry, das ist kein Programmierstil, das ist jämmerlich zusammengecodet (TM) - auch wenn mir da jetzt HHL besitmmt widerspricht, da er ja in der Regel alles besser weiß. :p
ich mache mich wenigstens nicht mit unhaltbaren, falschen behauptungen zum gespött der leute. :D

frohes dilettieren. ;)
 

Tigerdackel

Geocacher
HHL schrieb:
meine namenskonvention für den export:

Code:
%correct=! %Macro="HasChildren"%Typ1%Con1%Dif1a%Ter1a %Macro="Status" %Name %children %c_Prefix %c_Name %Name

Hallo HHL,

der Special Tag %correct=! erzeugt ja bei Caches ohne Corrected Coordinates ein Leerzeichen. Dies kannst Du unterbinden - und somit noch eine Stelle einsparen - wenn Du diesen Indikator in einem Makro erzeugst. Du könntest es z.B. in das Makro "HasChildren" integrieren. Bei mir sieht das so aus:

Code:
IF $d_Archived OR $d_TempDisabled
  $Disable = "-"
ELSE  
  $Disable = ""
ENDIF

IF $d_HasCorrected
  $Corrected = "!"
ELSE  
  $Corrected = ""
ENDIF

$_Special = $Disable + $Corrected

Wobei ich mir an den ersten beiden Stellen den CC-Indikator und den Status anzeigen lasse. Sind beide nicht gesetzt entsteht keine Leerstelle.

Vielleicht kannst/möchtest Du das nutzen.

Gruß Tigerdackel
 
Oben