• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

jonny_boy

Geocacher
Moin,

hab mir das Tool mal gedownloadet, allerdings versteh ich das bei gott nicht....

Was für ein Server will das ding von mir?

Zoomstufen? Welche Stufen sind Sinnvoll bei einem Durchmesser des Gebietes von ca. 40 km incl Waldwegen usw. )......

Wie lädt der das Runter bzw. wie bringe ich das auf den PDA?

Danke für die Erklärung für Dummies :)

Gruß Flo
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
also wenn dus einfach brauchst lad die karten doch mit cachebox runter! einfach bei misc / import die checkbox "maps" anixxen, ok drücken und ne kanne kaffee trinken :D

schöne grüße,
hannes!
 

Doubs

Geonewbie
zielkoordinaten eingeben kann man über waypoints: man wählt den cache aus, auf den sich der wegpunkt bezieht, geht auf "cache / waypoints / add manually". danach kann man wenn man will noch die art des wegpunkts und den namen bei "details" ändern. wenn man nun einen wegpunkt in der liste anklickt wird er als neues ziel ausgewählt. kompass und radar führen einen dann dort hin, ausserdem wird der wegpunkt auf der karte zentriert.

Also ich finde nirgends Details wo ich den Namen und die Art des Wegpunkts eingeben kann.
Wo findet man das denn?

Sonst ist das Proggi natürlich sehr gut.

Mfg
Doubs
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin doubs,

drück mal auf einen selbst angelegten wegpunkt und halte das für 400ms fest. in dem kontextmenü, das dann erscheint, sollte es den punkt geben. bei wegpunkten, die man nicht selbst angelegt hat, geht das allerdings nicht.

schöne grüße,
hannes!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin jonny_boy,

von openstreetmap. übers internet. in welcher form auch immer :)

schöne grüße,
hannes!
 

Doubs

Geonewbie
ahh. ok.

Das Menü hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt.

Herzlichen Dank und mach weiter so.

Lg
Doubs
 

idl0r

Geocacher
@hannes!: waerst du so gut und koenntest auf der cachebox-website mal irgendwo vermerken, was gerade die aktuelle Versionsnummer ist?

Ich finde es immer etwas muehsam erst hier den Thread zu lesen und zu schauen, was es neues gibt.
 

Peru007

Geocacher
Moin zusammen,
ich hatte da auch noch ´ne kleine Frage an den großen Cachebox - Meister :gott: :

Irgendwie krieg ich die "Description Images" nicht angezeigt. Cachebox läd sie zwar herunter, aber in der Cachebeschreibung zeigt er diese nicht an. Schlimmer noch, man kann den ganzen Text nicht mehr lesen (nur wenn sonst ein Bild in der Beschreibung wäre). Es scheint, als würde Cachebox die Seite ständig aktualisieren.
Vielleicht ist das ja nur ´ne kleine Einstellungssache und ich bin zu blöd um mein MDA zu bedienen :???:
Ich hab das Teil erst seit Samstag.

Eine zweite Sache noch:
Obwohl ich unter Misc/Settings/Data den Haken bei "Delete processed queries" entfernt habe löscht cachebox mir meine gpx-Datei aus dem pocket query - Verzeichnis. Irgend eine Idee?

Grüße aus Garrel nach Oldenburg

P.S. Habe Version 265 installiert
 

bender2004

Geocacher
Hallo Peru007,
schaue mal beim InternetExplorer bei Menü->Ansicht -> Bilder anzeigen. Setzte dort mal ein Haken und schaue, ob die Bilder dann angezeigt werden.
Der Haken bei "Delete processed queries" bedeutet, dass die GPX-Datei, die Du von Deinem eMail-Postfach heruntergeladen hast, im eMail-Postfach gelöscht wird. Aus dem pocketQuery-Verzeichnis wird die GPX-Datei immer gelöscht, sobald sie importiert wurde.
Gruß Jörg
 

Peru007

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort!!

Alles klar, das mit dem gelöschten PQ hab ich kapiert.
Die Einstellung im IE hab ich kontrolliert, und die passt. Bilder anzeigen ist kein Problem, die Spoiler kann ich ja auch aufrufen.
Cachebox scheint die Cachebeschreibungen samt Bilder auch zu laden (manchmal flackert ein Bild auf), doch sobald er die gesamte Beschreibung geladen hat, fängt er wieder von vorne an, so dass die Anzeige kaum zu lesen ist.
Die Scrollbar an der Seite wird auch immer kleiner, dann wieder größer, dann wieder kleiner ...

Hat sonst noch jemand ´ne Idee? :hilfe:
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin peru007,

also das mit dem laden läuft so: während des imports versucht er alle bilder aus den cachebeschreibungen zu laden. wenn er eins nicht laden kann (nicht verfügbar oder fehler in der url) macht er erstmal mit den anderen weiter.

wird nun eine cachebeschreibung angezeigt wo eins der bilder nicht lokal vorliegt, zeigt er sie erstmal mit dem an, was er hat. wenn nun "allow internet connection" aktiv ist, versucht cachebox, das fehlende bild nachzuladen. danach wird die seite mit den (dann hoffentlich vollständigen) bildern angezeigt. ist nun eine url fehlerhaft (kommt öfter vor als man meint) kann sich cachebox die natürlich nicht aus den rippen schneiden. ich sollte mal einbauen, dass der reload der seite nur gemacht wird, wenn sich bei der anzahl der bilder auch was getan hat. nach dem zweiten laden der beschreibung sollte cachebox jedenfalls ruhe geben und du dir die beschreibung in ruhe durchlesen können!

schöne grüße,
hannes!
 

Peru007

Geocacher
Hallo hannes!

Leider funktioniert die Anzeige bei KEINER Cachebeschreibung mit Bild. Auch ob "allow internet connection" aktiviert ist, ist egal. Wenn ich eine Seite aufrufe, in der mehrere Bilder oder Grafiken sind, kann ich den Aufbau der Seite inkl. Bilder noch gerade so sehen. Wenn die Seite komplett ist, fängt er wieder von vorne an, so dass die Anzeige nur noch flimmert.
Die Cachebeschreibungen ohne Bild funktionieren einwandfrei.

Noch ´ne Idee?
 

Lauchi

Geomaster
hat zufällig schon wer für deutschlandweit alle tiles runtergeladen und könnte das woanders gepackt uppen? würde wohl schneller gehen, dass dann runterzuladen als mit jtiledownloader alles einzeln zu machen ;)


ich liebe 4096 byte-blockgröße^^
größe meiner kacheln eigentlich: 352mb
größe auf dem datenträger wegen blockgröße wirklich: 1,6GB :D
 

Netspider

Geocacher
normalerweise lese ich mir einen Thread durch, bevor ich einen Vorschlag mache, aber aktuell habe ich keine Lust auf 300 Beiträge...

Die Sortierung der Caches geht ja nach Entfernung zum aktuellen GPS-Punkt. Wird dabei die Entfernung zum Final eines Caches (sofern vorhanden) genutzt, oder immer die zu den "Startkoordinaten"? Wenn ich einen Mystery-Cache löse und in einem neuen Waypoint das Ziel hinterlege, dann versteckt sich das ja hinter den falschen Start-Koords - bei Abweichungen von mehreren Kilometern ist das ärgerlich

Ich konnte es noch nicht probieren - deswegen meine Frage: Wonach wird genau sortiert?

Das Programm ist übrigens klasse - es wurden mir zwar erst keine Bilder angezeigt (Lösung: Bilder anzeigen im IE aktivieren - danke an bender2004) aber es funktioniert alles soweit in der Trockenübung, und dann läuft es auf meinem Omnia auch noch so ungewohnt schnell - schön :)
 

Netspider

Geocacher
danke, das ist schon mal gut - aber wenn ich spontan cachen gehe, suche ich mir an Ort x einfach den nächsten nicht geloggten Cache - das kann schiefgehen, wenn ich eigentlich direkt auf dem Final stehe, die Startkoordinaten aber wo anders sind, dann sehe ich den Cache ja nicht im Programm (zumindest nicht als Ersten in der Liste) ;)
 

tower27

Geowizard
Hallo Hannes,
hab auch noch ne Frage: nach welchem Kriterium werden Spoilerbilder geladen bzw. angezeigt? Der Menüpunkt war ei mir noch nie aktiv (zumindest nicht, dass ich es gesehen hätte)
Thomas
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin thomas,

da brauchst du spoiler sync für. der spidert die cachebilder wo "spoiler" im namen vorkommt. und wenn man das ausgabeverzeichnis auf /cachebox/spoilersync setzt werden bei den caches, wo der spider fündig wurde, spoiler angezeigt. theoretisch kann man sich da auch eigene bilder anzeigen lassen. man muss sie nur mit dem gc-code benennen. also die datei "GCL2XP - Bild 1.jpg" würde als "Bild 1" angezeigt. zumindest wenn mehrere spoiler vorliegen. wenns nur einen gibt erscheint kein weiteres auswahlmenü.

hoffe das hilft!

schöne grüße,
hannes!
 
Oben