• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bahngleise und 45m

Beleman

Geowizard
Nachdem die Frage in einem anderen, gerade sehr aktiven Thread im Reviewer-Forum wohl untergegangen ist:

Wie sieht es mit einer Question to Answer aus, die innerhalb der 45 Meter an Bahngleisen liegt?
Ist die unproblematisch, hängt es vom Reviewer ab, gibt es da Erfahrungen?

Die Guidelines selbst sind da nicht eindeutig (wiewohl sie sich anscheinend eher auf eine Stage oder die Dose selbst beziehen), und auch die Suchfunktion findet zumindest mit den von mir verfütterten Stichworten kleine klare Antwort, sondern bestenfalls vage Indizien.
 

blubalu

Geocacher
Beleman schrieb:
Nachdem die Frage in einem anderen, gerade sehr aktiven Thread im Reviewer-Forum wohl untergegangen ist:

Wie sieht es mit einer Question to Answer aus, die innerhalb der 45 Meter an Bahngleisen liegt?
Ist die unproblematisch, hängt es vom Reviewer ab, gibt es da Erfahrungen?

Die Guidelines selbst sind da nicht eindeutig (wiewohl sie sich anscheinend eher auf eine Stage oder die Dose selbst beziehen), und auch die Suchfunktion findet zumindest mit den von mir verfütterten Stichworten kleine klare Antwort, sondern bestenfalls vage Indizien.

Diese Frage stelle ich mir bei der Vorbereitung eines neuen Caches auch gerade. Gefunden habe ich bisher keine Antwort. Auf Verdacht mal ein paar Stationen auf diesem Wanderweg entlang der Gleise "auslegen" möchte ich natürlich nicht.
Gibts hier neue Erkenntnisse, die Ihr mit mir teilen möchtet? :roll:
 

kukus

Geowizard
Letztens in einem anderen Beitrag gefunden:
Da ich beruflich mit Eisenbahnen und deren Verkehr zu tun habe möchte ich dazu anmerken... 46m sind wirklich zu viel! ABER unterhalb 10m bestehen an befahrenen(!) Gleisen die Gefahren lockerer Ladung, bzw. loser Spanngurte etc.! Wer schon einmal Unfallfolgen mit den genannten Gefahren gesehen hat weiss wovon ich rede.

Nich zu vergessen ist, dass herannahende Züge erst im letzten Moment gehört werden, oft zu spät, im Winter so gut wie gar nicht, da der Schnee auf dem Gleisbett den Schall schluckt.

Aus Sicht eines Lokführers ist es egal ob sich jemand direkt neben dem Oberbau stehend aufhält oder 1-2m daneben, für ihn ist es einfach nur eine Gefahr für die Person, deswegen wird eigentlich regelmäßig darüber die jeweilige Betriebszentrale der DB AG oder der zuständige Fahrdienstleiter für die Strecke informiert.

Diese haben die PFLICHT die Bundespolizei anzurufen um eventuellen Schaden von der Person abzuwenden. Währenddessen wird ein sogenannter Befehl 9 für die Lokführer auf der Strecke in dem Bereich ausgelöst bis die Bundespolizei an dem angegebenen Streckenkilometer die Gefahrenfreiheit festgestellt hat. Befehl 9 bedeutet, dass der Lokführer mit seinem Zug vor jedem Hindernis (Person an oder im Gleis z.B.) zum stehen kommen muss, höchstens 40km/h fahrend, soweit ich mich erinnere.

Also, ihr seht was ein zu nahe gelegter Cache für Auswirkungen nach sich ziehen kann.

Viele Grüße
Team Sonnenberg
 
Oben