• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnueffler

Geoguru
suleika schrieb:
1. Ich habe folgende Anzeige unter Systeminfo
"Software Version 2.90" dann Gerätekennung und dann "GPS Software Version: 2.58".
Was ist nun die aktuelle Version?

2. Unter GEOCACHE werden die Beschreibungen und Hinweise von gespeicherten GEOCACHEs nur auf einer Seite angezeigt. Das heisst sie werden ab Seitenende abgeschnitten.
Ist das mit der Beta v2.98. auch noch so?
Frage 1 hast Du gerade doch schon selber beantwortet.
Du kannst die Cachebschreibung scrollen, indem Du von unten nach oben mit dem Finger über das Display streichst und somit die Beschreibung hoch schiebst.

suleika schrieb:
2. Was muss man tun, dass man bei gestartetem Cache während der Annäherung die Entfernung bis zum Ziel angezeigt bekommt?
Schon wieder Frage 2???
In den Karteneinstellungen kannst Du Datenfelder anzeigen lassen. Danach kannd du Durch Antippen des Datenfeldes auswählen, was in den Datenfelder angezeigt werden soll.
 
A

Anonymous

Guest
Nochmals etwas freundlicher:

Es gibt unterschiedliche Versionsnummern für Gerätesoftware und den GPS-Chip.
Es genügt zur Unterscheidung die Softwareversion, also v2.90 bei Dir.
Mit einem Update der Gerätesoftware wird hin und wieder auch die GPS-Software aktualisiert, aber automatisch.

Wenn kein kleiner Pfeil unten rechts angezeigt wird, was bei der Geocache-Beschreibung der Fall ist um mehr Text anzeigen zu können, geht es wie beschrieben durch Fingerstreich. Schieb den Bildschirminhalt wie ein virtuelles Blatt Papier nach oben um den Text der unten folgt zu lesen.

Neben den Datenfeldern, die man im Kartenbildschirm einblenden kann (Handbuch, auf der CD dabei), kannst Du auch einfach auf
den Kompass-Bildschirm wechseln. Dort wird voreingestellt auch die Entfernung zum Ziel und auch die Richtung angezeigt.
 

suleika

Geonewbie
das Schieben mit dem Finger geht mit den Geocache-Beschreibungen nicht! Es wird nur eine Seite angezeigt! ... zumindest bei mir ... das ist ärgerlich

... hat sich erledigt! Es lässt sich doch schieben, hakelt nur etwas, vielleicht ist der Text zu lange.

Danke für die Hilfe
 

maumau22

Geocacher
Hallo!
Ich bin seit etwa 2 Monaten Cacher und derzeit mit Nokia N73 und - schon älterer und technisch sicherlich nicht auf dem neuesten Stand - Bluetooth-Maus unterwegs. Weiters verwende ich OpenStreetMap, OpenCycleMap sowie anderer Freeware-Lösungen. Das funktioniert in der Regel recht gut, bei den Cachekoordinaten selbst angelangt, hab ich jedoch meist das Problem, dass ich aufgrund des Empfanges häufig Schwankungen von bis zu +- 20m oder so habe (ohne mich zu bewegen), was bei vielen Caches wirklich ärgerlich ist. Vor allem wenn es keine Spoiler gibt und auch sonst kaum Details zum Cache selbst. Das führt mitunter zu stundenlangem Suchen und ich bin oft kurz davor das Cachen hinzuschmeißen... :irre:
Jetzt hab ich zwei Alternativen: :???:
- ich überlasse das Cachen anderen
- oder ich kaufe mir ein ordentliches Gerät

Jetzt meine erste Frage: Wie groß ist die Schwankungsbreite von Geräten von Garmin wenn ich mich nicht bewege? Und auf wie viel Meter ist die Genauigkeit? Ich weiß, dass ist abhängig je nach Wetter, Terrain usw... Ich hätte nur gerne einen Richtwert. Zum Vergleich mit meinem derzeitigen Equipment?

Und meine zweite Frage: Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es derzeit schon einige kostenlose Lösungen von OpenStreetMap usw. gibt, die auf Garmin Geräten verwendet werden können. Weiters habe ich auch gelesen, dass die vorinstallierte "Freizeitkarte Europa" am "400T" nicht besonders wäre, und kostenlose Karten zum Teil wesentlich besser wären. Da sich laut Homepage von Garmin der "Oregon 400T" vom "Oregon 300" nur durch die Freizeitkarte unterscheidet, sollte der 300er im Kauf, durch den deutlich niedrigeren Preis, vorgezogen werden. Sehe ich das richtig?
Da ich weder "Freizeitkarte" noch "kostenlose Karten für Garmin" kenne und somit selbst keinen Vergleich anstellen kann, hoffe ich, dass ihr mir hierzu vielleicht Infos geben könnt.

Vielen Dank
 
A

Anonymous

Guest
Der Oregon ist aktuell sehr genau, im besten Fall bis auf 2-3 Meter, auch real.
Der augenblickliche Nachteil des Oregon ist sein etwas "hibbeliger" Kompass.
Navigiert man auf einen Cache, wechselt der Kompass offenbar um Energie zu sparen vom
Elektronik-Modus in den GPS-Modus und zurück. Er schaltet sich sozusagen immer mal ab,
wenn man sich langsam bewegt. Aber das ist sicher kein Problem von Dauer.
Das wird bald behoben sein.

Ich habe meinen 400t preiswert ersteigert.
Hätte ich mich an den Listenpreisen orientieren müssen, wäre es auch eher der Oregon 300 geworden.
Wenn Du dich nur in Deutschland aufhältst, oder alternativ einem anderen Land, ohne die Grenze zu überschreiten,
ist der Oregon 300 zusammen mit einer Topo-Karte ein prima Gespann.
Möchtest Du auch im Ausland cachen, ist die 1:100.000 Topo-Karte des Oregon 400t eine prima Sache.
Kleine Orte und deren Haupt- und sogar Nebenstraßen sind darauf zu erkennen, auch größere Wanderwege.
Eine durchaus brauchbare Alternative.

Es ist auch durchaus als übergangsweiser Ersatz für eine Topo-Karte im Maßstab 1:25.000 tauglich, also auch für Deutschland
zu gebrauchen. Kostenlose Karten, sogenannte OSM-Karten (OSM=Openstreetmap.org) gibt es aber auch und nicht nur für Deutschland. Das hilft Dir sowohl auf dem Oregon 300 als auch auf dem 400t gut weiter, ohne das Budget zu belasten.

Für ein Land also den 300er, für mehr als ein Land den 400t.
Ich habe auf meinem Oregon 400t mittlerweile gleichzeitig die Topo Schweiz, die Topo Deutschland und die Europa-Topo drauf.
Fürs Autofahren noch die City Navigator Europa dazu.
Schweiz und Norwegen fehlen übrigens auf der Europa-Topo des 400t, es ist eigentlich eine EU-Topo.
Das sollte man vor dem Kauf auch wissen. Dort sieht man nur die einfache Basiskarte und somit nur große Ortschaften und Autobahnen und Bundesstraßen. Fährst Du also öfter in die Schweiz ist der 400t nicht besser als der 300er.
 

DL3BZZ

Geoguru
Danke für die Zusammenfassung, aber das wurde hier schon öfters beschrieben. Liegt zwar eine Weile zurück, aber man kann ja die Suche ...
 
hallo liebe leute!

welche garmin geräte sind denn am meisten für die verwendung vom oms karten zu empfehlen?

ich habe vor, mir ein gerät vorwiegend für die benutzung am rad, aber auch im sportbootbereich zum wandern und im auto anzuschaffen und verfolge mit begeisterung die entwicklung in der open - community.

habe also auch vor, vorwiegend diese art von karten zu verwenden.

bei welchen geräten gibts da probleme? wie groß sind die unterschiede?

danke für eure antworten
lg

PS: gibts auch eine solche routingfähige osm karte für österreich? wäre über tipps sehr dankbar.
 
danke für die schnelle antwort
habe diesen threat schon gelesen.
meine frage bezog sich hier nicht auf die verwendung von osm bei garmin geräten sondern vielmehr auf vorzüge und nachteile von den unterschiedlichen modellen bei verwendung von oms zu oben besagten anwendungsbereichen.
lg
 
A

Anonymous

Guest
Da gibt es keine speziellen Vorzüge oder Nachteile.
Die Karten sind normalerweise im Garmin Vektorformat und somit kompatibel mit den gängigen Geräten.
Auch sind die angefertigten OSM-Karten vergleichbar mit den Karten von Garmin selbst, nur haben die Karten
von Garmin noch einen weiten Vorsprung bezüglich des Datenumfanges.
Es gibt eben Gegenden wo OSM-Karten sehr lückenhaft sind aber auch Gegenden die sehr Detailliert kartographiert sind.

Ob nun mit dem Oregon, dem Colorado, den GPSMap-Modellen oder einem eTrex macht für das Kartenmaterial keinen Unterschied. Natürlich können Colorado und Oregon mit einem größeren Display mehr darstellen und beherrschen eine
dreidimensionale Darstellung für Höhenunterschiede.
 
Guten Morgen!!

Habe mir bei ebay das Garmin eTrex Vista C ersteigert (vielleicht etwas voreilig).
Ist das Gerät überhaupt fürs Geocaching gut geeignet? Es ist ja schon älter.
Reicht die Mapsource Software aus oder braucht man da eventuell noch andere?
Danke für jede Antwort.
 

DL3BZZ

Geoguru
Willkommen hier im Forum.
Wenn ich mir etwas kaufe, erkundige ich mich vorher, was es kann u. wozu ich es gebrauchen kann. U.a. hier im Forum rumstöbern (Suche benutzen).
 
Ja das stimmt schon.....
wollte eigentlich auch das neuere Garmin eTrex Vista HCx haben nur habe leider zuspät bemerkt das es zwei verschiedene Geräte sind, weil in der Beschreibung nur Vista stand.
 

Hellenstones

Geocacher
Ohne Dich enttäuschen zu wollen:
Ich kann nur hoffen es war ein echtes Schnäppchen, denn da hast Du Dir nen Oldtimer geangelt... :/

Grundsätzlich ist jedes eTrex (bzw. fast jedes tragbare GPS) zum Geocachen geeignet.
Die Nachteile bei Deiner Version:
- Keine SD-Karte möglich, also wenn Du einmal Kartendaten aufspielen möchtest stehen Dir nur 24MB interner Speicher zur Verfügung
- Kein H-Chip, also vom Empfang her eben ein schlechterer GPS-Chip als bei den aktuellen Modellen.
 

die Nighties

Geonewbie
Hi Ihr

nachdem ich am Wochenende in Bremen endlich mal einen Oregon 300 testen konnte, möchte ich mir gerne einen zulegen.

Nach etwas gegoogle bin ich auf den Shop von Voelkner.de gekommen, die den Oregon günstig anbieten inkl. Karabiner Clip. Hab bei einigen Läden gesehen, dass die das Paket ohne Clip verkaufen und den Clip dann extra sich bezahlen lassen.

Nun meine Frage die bestimmt schon 1000 mal gestellt wurde. Woran erkenne ich ob es ein Original ist. Oder hat schon jemand bei Voelkner.de so ein Teil bestellt? Die Hotline wusste es leider nicht woher das Teil kommt.

http://www.voelkner.de/products/60073/Garmin-Oregon-300-Outdoor-Gps.html
Preis von 268,00 bei kostenlosem Versand finde ich sehr gut. Oder kennt wer etwas günstigeres?

Danke für eure Hilfe...

Gruß
Marco
 
A

Anonymous

Guest
Der Karabiner ist eigentlich im geschlossenen Paket enthalten und das ist von Garmin versiegelt.
Natürlich kann man den Karabiner auch zusätzlich erwerben, den gibt es auch einzeln.
Aber dabei ist er sicher auch.
Soviel Inhalt ist im Karton des Oregon eh nicht drin.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe meinem Oregon 400t eine Schutzfolie gegönnt (folix.de über ebay, matt und sehr hochwertig)
und transportiere ihn in einer Gürteltasche für Kleinbildkameras, gekauft bei Saturn für 8,99.
(Bilora Pro Digital), da die Tasche von Garmin mit 40 Euro nicht nur unverschämt teuer ist, sondern auch
ziemlich klobig.
Den Karabiner nutze ich noch nicht, wollte diesen aber im Winter statt der Tasche nehmen.
Ich habe an meiner Winterjacke diese praktischen D-Ringe auf Brusthöhe, dort könnte ich den Oregon bequem einklinken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben