• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

Netspider

Geocacher
oh, interessant - ich überlege nur gerade, ob/warum die Spoiler-Bilder nicht automatisch von Cachebox heruntergeladen werden, wenn man beim Import alle Bilder herunterladen lässt? :???:

edit:
Ich war eben mal auf einer kleinen Cachetour und habe die Sonnenstandsanzeige des Cachewolfs vermisst. Ich habe Bedenken, dass das Programm zu überladen wird, wenn die Wünsche von jedem Möchtegern-Cacher mit eingebaut werden, ich berichte aber trotzdem mal weiter:

Der Cacheprogram-Kompass lässt sich sehr viel leichter ausrichten, wenn man auf dem Bildschirm einen Pfeil sieht, wo aktuell die Sonne steht - so braucht man das Gerät nur zur Sonne drehen und schon stimmen die Himmelsrichtungen und es wird sofort klar, in welcher Richtung der Cache liegt :)
Ich hatte heute einen echten Kompass mit, ohne den wäre ich aber wahrscheinlich nicht beim Cache angekommen...

Abgesehen von dem kleinen gelben Pfeil gefällt mir Cachebox auch nach einem praktischen Einsatz sehr gut, vielen Dank für deine Programmierarbeit :gott:

edit2:
Hast du vor, Cachebox zu AppToDate kompatibel zu machen? Das ist ein Programm, welches auf Updates anderer Programme prüfen kann. Dazu muss beim installieren von Cachebox eine xml in einen bestimmten Ordner gelegt werden. Auf http://www.getcachebox.net liegt dann eine weitere xml, in der immer die aktuelle Version steht - so findet AppToDate immer die aktuellste Version und kann das cab herunterladen und installieren!
Genaueres zu Einbau und Nutzung findet man hier: http://www.modaco.com/category/332/apptodate/

edit3:
dann werde ich meine Selbstgespräche mal fortführen ;)
Ich habe die Fotoschießfunktion ausprobiert und einen schnell zu behebenden aber dicken Fehler gefunden: Die Fotos werden nur mit Stunde und Minute abgespeichert. Da ich in einer Minute mehrere Fotos geknipst habe, was ja nun nicht sehr schwer ist, wurden alle bis auf das Letzte überschrieben - unter anderem auch die wichtigen Daten für einen Bonuscache :( Außerdem scheint die Auflösung bei meinem Omnia nach jedem knipsen wieder auf 320x240 gestellt zu werden - ein Bild war 1,4MB und die anderen alle nur 70KB.

ach und noch etwas... sind die 4 roten/grünen Balken rechts oben die Akkuanzeige? Soweit ich mich erinnern konnte waren alle 4 zu sehen, obwohl ich nur noch etwa 50% Akku hatte
 

Netspider

Geocacher
also rot/grün ist fürs GPS, aber solange sie rot ist, kann ich mir nicht vorstellen, was die Anzahl Balken darstellen soll... wenig kein Empfang und viel kein Empfang? Auch bei grünen Balken habe ich noch nicht 0-3 Balken gesehen, immer nur 4
 

MisterMinit

Geocacher
Netspider schrieb:
also rot/grün ist fürs GPS, aber solange sie rot ist, kann ich mir nicht vorstellen, was die Anzahl Balken darstellen soll... wenig kein Empfang und viel kein Empfang? Auch bei grünen Balken habe ich noch nicht 0-3 Balken gesehen, immer nur 4


bei mir sind die balken immer rot... hab aber auch kein GPS integriert.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin netspieder,

ja die balken oben zeigen den hdop vom gps an. wie ich neulich erfahren musste, handelt es sich dabei nicht um den effektiven positionsfehler sondern nur um den, der bei der satellitenkonstellation maximal möglich wäre. mit anderen worten: selbst bei mir im bad (dachgeschoss, keine fenster) hab ich einen hdop von 1.5m, aber das signal wandert durch die strassen oldenburgs...

soll ich die anzeige lieber für die batterie verwenden?

und was die sonnenstandsanzeige angeht: ich denke nicht, dass cachebox überladen ist, wenn ich das einbaue. allerdings frage ich mich, wieso du für die letzten 20 meter zum cache nicht das radar nimmst, das ist doch extra dafür gemacht! weisst du, wie sich der sonnenstand berechnet?

ausserdem: das mit apptodate ist ein richtig guter tipp... schaus mir gerade an!

das mit dem verlorenen bild tut leid, den bug sowie die geschichte mit der geringen auflösung behebe ich in der nächsten version!

schöne grüße,
hannes
 

Netspider

Geocacher
hannes! schrieb:
soll ich die anzeige lieber für die batterie verwenden?
naja, die beiden wichtigen Sachen beim cachen sind Akkulaufzeit und GPS-Qualität, es wäre beides nützlich - nur momentan scheint wie du schon sagtest die GPS-Qualität nicht so ganz zu funktionieren ;)

hannes! schrieb:
allerdings frage ich mich, wieso du für die letzten 20 meter zum cache nicht das radar nimmst, das ist doch extra dafür gemacht!
weil ich nicht alle Funktionen auf einmal ausprobieren kann :p und das Radar für mich neu ist - das werde ich schon noch austesten :)

hannes! schrieb:
weisst du, wie sich der sonnenstand berechnet?
nein, aber ich werde heute oder morgen mal recherchieren!
edit: bei der Recherche zu einem Cache bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/
Dort gibt es viele Formeln zum Sonnenlauf, sicher auch genau die Richtige für den gelben Pfeil ;)

hannes! schrieb:
das mit dem verlorenen bild tut leid, den bug sowie die geschichte mit der geringen auflösung behebe ich in der nächsten version!
dankeschön - war auch nicht so schlimm, der Cache ist in 1km Entfernung von mir und gut zugänglich ;)
 

fastfun

Geonewbie
Hallo zusammen,

habe wie schon mehrere das Problem ETEN glofiish und SQL,
bei mir ist es ein M700 (wie X500, nur mit Tastatur), W.M.6.1 update und ich habe SQL ..CORE 3.5 installiert.
Leider greift weder das, noch die bei getcachebox abgelegte .Cab um Cachebox an laufen zu bekommen. :hilfe: :kopfwand:
Ich habe zwar schon gehört, das einzelne das Problem jetzt umgangen haben, aber konnte nie eine wirklich Lösung nachvollziehen.

Hat jemand von Euch eine Idee?

vielen Dank
fastfun
 

bender2004

Geocacher
Hallo fastfun,
ich habe das X800 und das ging auf Anhieb.
Kennst Du das Forum Mobi-Forum. Dort kannst Du viele Tipps, aber auch Updates zu den Glofiish's bekommen. Schau dort mal rein. Vielleicht hilft auch ein ROM-Update.
Gruß Jörg
 

tower27

Geowizard
Hallo Hannes,

erkennt der Tile-Downloader, wenn Tiles schon da sind und läd nur die fehlenden nach oder geänderte oder lädt der immer alle Tiles nach?

Grund der Frage: Ich hab zwei lange Routen importiert (quer durch Deutschland) und Cachebox will nun fast 80.000 Tiles downloaden.

Kannst Du ganz kurz erläutern, wie der Tile-Download funktioniert ?
Danke

Thomas
 

Netspider

Geocacher
Beim erstellen eines neuen Wegpunkts ist mir etwas aufgefallen: Wählt man "enter manually" und drückt dann nicht auf den länglichen OK-Button neben den Zahlen, sondern auf das OK in der Titelzeile des Fensters, dann wird der Waypoint mit den aktuellen GPS-Koordinaten erstellt. Ist das so gewollt?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

@tower27: wenn eine kachel schon auf dem gerät vorhanden ist, wird sie übersprungen. man kann den import also jederzeit abbrechen und später fortsetzen.
@netspider: ja, wieso denn auch nicht? die koordinaten, die im feld eingetragen sind, sind ja die aktuell vom gps gelieferten. und auf welches ok man drückt ich doch egal?!

schöne grüße,
hannes
 

Netspider

Geocacher
hannes! schrieb:
@netspider: ja, wieso denn auch nicht? die koordinaten, die im feld eingetragen sind, sind ja die aktuell vom gps gelieferten. und auf welches ok man drückt ich doch egal?!
nein, anders: wenn ich in dem Fenster die Koordinaten eingebe und dann auf den oberen OK-Button klicke, dann werden die aktuellen GPS-Koordinaten genommen - nicht die, die ich gerade eben eingegeben habe - zumindest war es bei mir jetzt bei jedem versuch so ;)
 

Peru007

Geocacher
@hannes
Noch ne Frage:
Was passiert eigentlich, wenn ich unter Misc > Date > Cleanup > Archive Caches anwähle?
Ich bemerke bei mir nichts.

Noch was:
Ist es möglich, die Founds in der Liste beim nächsten gpx - upload zu löschen?
Eine Abrufmöglichkeit für die Founds, wo man sich nachträglich Datum und Uhrzeit anzeigen lassen kann, wäre auch schön.

Du siehst schon, wir wurden bislang von dem Programm so verwöhnt, dass man einfach nicht genug bekommen kann ;)
 

Netspider

Geocacher
mir ist mal wieder etwas aufgefallen :)
Ich habe einen Cache, den ich 2mal gefunden habe (es liegen 3 separate Cache-Behälter, die man jeweils loggen darf) - der wird mir in Cachebox durchgestrichen angezeigt und ohne Smiley. Könnte es sein, dass da etwas schiefgegangen ist? Der Cache wurde Mitte April wieder freigeschalten - mein letztes PQ ist vom 21. Mai
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1FJGR

edit:
hier mal noch ein halber Bug ;) Wenn man unten auf den Buttons gedrückt hält, kommt das Menü nach ner Minute auch, wenn man den Finger drauf lässt. Hält man in der Waypointliste auf einem WP gedrückt, kommt das Menü erst, wenn man den Finger wieder loslässt
 

Kerstin76

Geocacher
Zunächst einmal dickes Lob für dieses Programm!!! Benutze es jetzt seit ein paar Wochen als Alternative zu GPX-Sonar und vorallem die integrierte Kartendarstellung begeistert mich :D

Während der Nutzung sind mir folgend Punkte aufgefallen, teils Bugs, teils Wünsche für zukünftige Versionen:

* Versteckte "additional waypoints" werden nicht angezeigt; hier steckt aber bei einigen Multis eine wichtige Info.

* Gefundene Caches werden auf Karte ausgeblendet, die dazugehörigen Wegpunkte aber immer noch dargestellt.

* HTML-Ansicht teilweise defekt, scheint so als ob nicht jeder HTML-Code unterstützt wird. Siehe z.B. GCGJTK. Scheint der Zeilenumbruch bei Festschrift zu fehlen.

* Fieldnotes sind nicht nachträglich editierbar, wenn man zu einem gefunden Cache "Found" klickt wird die alte überschrieben, inkl. Datum und Uhrzeit.

* Wäre schön, wenn der Text aus den Beschreibungen kopierbar wäre, so dass man bei Multis z.B. Formeln in einen Editor übernehmen könnte. Z.b. einen Menüpunkt "Export".

* Wenn eines von mehreren Bildern nicht vorhanden wird die Beschreibung endlos neu geladen.

* Momentan nicht verfügbare Caches auch auf der Karte als solche darstellen.

* GSAK-Notes scheinen nicht importiert zu werden oder werden nicht dargestellt.

* Beim Laden eines PQs, werden Field-Notes zurückgesetzt. Dies ist unpraktisch, wenn unterwegs ein neues PQ nachgeladen wird; besser wäre es die vorhanden Fieldnotes auf die neue Query zu übertragen.
 

jonny_boy

Geocacher
ALso ich bin auch immer mehr begeistert von diesem Tool!!

Ist es vllt noch möglich folgendes zu implementieren:

In der Cachedescription die Koordinaten des Caches anzuzeigen ??? Am besten in dem GC Format ( N 47 47.988 z.b. )

Danke :)
 

friederix

Geoguru
Was ich immer noch nicht hin bekomme:
Eine Cache-Datenbank ganz schnell und komplett los zu werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich unter Data -> Cleanup zuerst alle Caches archivieren und dann "Delete archived Caches" anklicken.
Aber schon beim archivieren passiert bei mir nix mehr.

Im Moment behelfe ich mich damit, einfach die cachebox.sdf zu löschen (ob über Kartenleser oder Activesync ist dabei egal).
Aber gibt es da keine elegantere Lösung? Z.B. sowas wie "cleanup complete database" oder sowas?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

hab gerade eine neue version hochgeladen. changelog:
- gcvote-integration: beim import kann nun auch die gcvote-bewertung eingelesen werden. zur abstimmung ist es nötig, bei settings / misc sein login bei geocaching.com anzugeben. wenn "allow internet access" aktiviert ist, werden die stimmen direkt nach stimmabgabe hochgeladen. anderenfalls geschieht dies beim import der "gcvote cache ratings".
- eigene caches werden als solche dargestellt. auch dazu muss das login angegeben werden.
- hab die description optisch etwas überarbeitet
- der kommentar bei bestehenden field notes wird nicht mehr überschrieben

leider muss die datenbank mal wieder gekillt werden (cachebox.sdf löschen). als nächstes werd ich mich mal durch die todo-liste arbeiten, die sich in der letzten woche dank euch stark gefüllt hat...

schöne grüße,
hannes!
 
Oben