• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Minimal-Logs zur Zeit in?

izaseba

Geomaster
Nun ja,
ich verlange ja nicht viel, aber ein Danke wäre schon mal was...
Danke Owner, daß diese Dose nicht an einer Leitplanke bei Aldi,Plus,Obi,Real klebt....
Danke, daß die Dose auch mal meinen TB aufnehmen könnte...
Danke, daß Du soweit gedacht hast, die Dose abseits Muggelautobahnen zu plazieren, so daß ich ungestört suchen und logen konnte...
Danke, daß ich die Natur geniessen konnte und die tolle Vogelwelt erleben durfte...

Naja, ich glaub ich bin altmodisch :(
 

radioscout

Geoking
Hier ist ja sehr oft zu lesen, daß User nach Möglichkeiten suchen, um alle Logs eines Caches oder am liebsten aller Caches in .de auf den eigenen PC zu kopieren.
Bei dieser Datensammelwut kann ich gut verstehen, daß viele nur noch "TFTC" schreiben.



Manchmal würde ich ja gerne schreiben: "Das ist ein guter Platz für keinen Cache".
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Manchmal würde ich ja gerne schreiben: "Das ist ein guter Platz für keinen Cache".
Na wenn Du dann noch jeweils begründest warum das so ist, dann tu es doch einfach. Ich als Owner würde das schon ernst nehmen (hatte ich auch schon so ähnlich) und die Dose umsetzen. Außer es ist ein Mikro, da wird nicht umgesetzt sondern archiviert, aber das ist eine andere Baustelle...
 

feinsinnige

Geomaster
radioscout schrieb:
Hier ist ja sehr oft zu lesen, daß User nach Möglichkeiten suchen, um alle Logs eines Caches oder am liebsten aller Caches in .de auf den eigenen PC zu kopieren.
Bei dieser Datensammelwut kann ich gut verstehen, daß viele nur noch "TFTC" schreiben.

Muahaha, der war wirklich gut!
icon_lachtot.gif
icon_lachtot.gif
icon_lachtot.gif



Mehr von dem Zeug?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Schon wieder so ein Scheiss-Ding: 13 Founds, ein Logeintrag ":", der andere "*GG*". TOLL :kopfwand:
 

cyberberry

Geomaster
Übrigens: Aus eigener Erfahrung weiß ich zu berichten, das ein Log bei GC maximal 5000 Zeichen umfassen darf, alles was länger ist produziert eine Fehlermeldung...
Musste ich schon mehrfach feststellen. Erst kürzlich reichte die Begrenzung nicht für eine Note (DNF hätte nicht gepasst), musste zwei sein.
Bei manchen Caches sprudeln die Worte nur so, da muss man einfach eine Geschichte erzählen!

Da man über Logs auch öfter versucht fehlende Hint-Infos zu erfahren, finde ich so Sprüche wie "schnell gefunden", "mit xyz auf Radtour gefunden" oder "gleich entdeckt" eher kontraproduktiv!

Ausserdem, sorry falls ich mich wiederhole, lese ich sehr gerne schöne lange Logs bei Caches die mir/uns besonders gut gefallen haben oder die in irgendeiner Form eine Bedeutung für uns haben.
 

stoerti

Geowizard
Wenn ich hingegen wieder mal 2 Cachelistings sehe (heute bei OC eingestellt worden) dann habe ich da auch keine Lust auf nen grossartigen Log....

Hallo Cacher,
heute hat es uns wieder geritten einen Cache zu verstecken. Die Idee kam als wir mit dem Hund der ab heute auch zum ....team gehört spazieren waren.
Also ab nach Hause und einen Cache holen.
Das verstecken war nicht einfach denn wo man hinblickte waren Muggel mit ihren Schnüfflern.
Aber dank einer Vorbereitung konnten wir ihn in einer kurzen Muggelpause verstauen.
Nun liegt er behütet von Rehe, Hasen und Muggelschnüffler.
Bei euren Versuch ihn zu finden achtet bitte auf Muggel und Hunde denn es ist ein beliebter Spazierweg.

Wir haben wieder einen kleinen (Film dose) nach dem Verstecken von xxxxxx verloren.
Einen Tipp gibt es diesmal nicht.
Achtet auf Muggel

Was willste da loggen?
 

radioscout

Geoking
feinsinnige schrieb:
Die Watchlist ist eine von Groundspeak bereitgestellte Funktion deren bestimmungsgemäße Verwendung das Offline-Lesen von Logs ist.
Was hat das mit Datensammelwut zu tun? Die Emails werden gelesen und danach gelöscht. Es wird nichts archiviert.
 

BrianEquator

Geocacher
stoerti schrieb:
Wir haben wieder einen kleinen (Film dose) nach dem Verstecken von xxxxxx verloren.
Einen Tipp gibt es diesmal nicht.
Achtet auf Muggel
Was willste da loggen?
Ich habe wieder eine kleine Filmdose gefunden. Einen Tipp brauchte ich nicht. Auf Muggel habe ich geachtet.

Länger als die Cachebeschreibung muss mein Log ja nicht sein, oder?

:ironie:

Ciao, Lars
 
OP
A

Anonymous

Guest
Schrottie schrieb:
Übrigens: Aus eigener Erfahrung weiß ich zu berichten, das ein Log bei GC maximal 5000 Zeichen umfassen darf, alles was länger ist produziert eine Fehlermeldung... ;-)

Ich muß mich da revidieren: Es sind lediglich 4.000 Zeichen die für ein Log zur Verfügung stehen:

too-long.png
 

ElliPirelli

Geoguru
Schrottie schrieb:
Schrottie schrieb:
Übrigens: Aus eigener Erfahrung weiß ich zu berichten, das ein Log bei GC maximal 5000 Zeichen umfassen darf, alles was länger ist produziert eine Fehlermeldung... ;-)

Ich muß mich da revidieren: Es sind lediglich 4.000 Zeichen die für ein Log zur Verfügung stehen:

too-long.png
Es sind Coinbeschreibungen, die nicht länger als 5000 Zeichen sein dürfen...
Mit meiner Tauschliste, siehe meine Sig, stoße ich da regelmäßig an die Grenzen.... :roll:
 

matlock75

Geowizard
seba schrieb:
Heute habe ich unsere Tour von Gestern gelogt, da platzte mit auch schon der Kragen

sehe Einträge von 21.05 :motz:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d2f74d7e-1a39-4828-be9f-2bfea2567b84

Gruß Sebastian

Toll!

Also ich hab den Cacher nun mal angeschrieben, der mit dem ganz langen Logg "TFTC".
Er meinte, er sei mit anderen unterwegs gewesen. Hat mir aber recht gegeben. Er gelobt Besserung. Mal sehen, ob dem wirklich so ist.
Auch habe ich auf dieses Forum hier verwiesen.

Ich denke. Wir haben nur eine Chance, wenn wir die Cacher, die uns auffallen, anschreiben und dann hierhin verweisen. Also ein wenig bei der Hand nehmen. Auch wenn man das anders erwarten könnte.

Wie wäre es, wenn wir uns was gemeinsames einfallen lassen, und dann die Cacher via Paste & Copy über deren Fehler aufklären. Wenn keiner was sagt, sich aber jeder nur aufregt, erreichen wir nichts.
Ich denke da beispielsweise an etwas in dieser Richtung:

"Hallo, herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen und tollem Hobby! Dein erster Fund liegt nich nicht lange zurück. Insbesondere den ersten Cache, wird man nicht so schnell vergessen.
Mir ist aufgefallen, dass dein Log sehr kurz ist. Das ist schade, da sich die Cacher, die einen solchen Cache verstecken, sehr viel Mühe zu einem Cache geben. Es wäre toll, wenn du dich ein wenig einlesen würdest, wie ein Cache geloggt werden sollte. Siehe auch hier -> http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite . Ebenso dürfte es interessant für dich sein, was mit Tauschgegenständen geschehen sollte. Insbesondere bei Geocoins gibt es immer wieder Probleme. Näheres zu diesem Thema kannst du u.a. hier -> http://www.matlock75.de/ nachlesen. Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, wachsen wir weiterhin zu einer starken und guten Gemeinschaft heran.
Eines Tages wirst auch du einen Cache verstecken, und dich über mehr freuen, als "TFTC/ Cacher Z".
Solltest du weitere Fragen haben, findest du nach etwas Suche etwas in dem deutschsprachigen Forum (grünes Forum) http://www.geoclub.de . Solltest du hier nicht fündig werden, oder weitere Fragen haben, bin ich gerne bereit, dir diese so gut wie möglich zu beantworten.
Viel Spaß, bei unserem gemeinsamen Hobby, wünscht ********"

Würde mch freuen, wenn ihr hier weitere Ideen hättet. Lasst uns etwas formulieren, wo sich jeder Neuling gut aufgehoben vorkommt. Wäre schön, wenn sich jeder beteiligen würde. vielleicht können wir so eher etwas erreichen?! :roll:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Eine Sache finde ich übrigens sehr beruhigend und gut: über 112 Beiträge zu diesem Thema zeigen mir, dass wir uns nicht alleine ärgern und sich auch andere mit diesem Thema beschäftigen. Wie bei so vielen Sachen kann man nur hoffen, dass wenn man mit gutem Beispiel voran geht, andere nachziehen.
 

matlock75

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Eine Sache finde ich übrigens sehr beruhigend und gut: über 112 Beiträge zu diesem Thema zeigen mir, dass wir uns nicht alleine ärgern und sich auch andere mit diesem Thema beschäftigen. Wie bei so vielen Sachen kann man nur hoffen, dass wenn man mit gutem Beispiel voran geht, andere nachziehen.

Dann lass uns mal was zusammen schreiben. Paste & Copy kann schließlich jeder ;)
 

KaPsTeam

Geocacher
Hallo!
Ich bedanke mich mittlerweile für ausführliche Logs mit Bildern per Note.
Vielleicht kann man damit motivieren.
Gruß
Stephan
 

matlock75

Geowizard
KaPsTeam schrieb:
Hallo!
Ich bedanke mich mittlerweile für ausführliche Logs mit Bildern per Note.
Vielleicht kann man damit motivieren.
Gruß
Stephan

Hi Stephan, glaube ich ja eher nicht. Denn die, die das machen, werden das vermutlich auch in Zukunft tun.
Es geht ja eher um die anderen....
Trotzdem eine nette Art, dies zu würdigen!
 

DerPeser

Geocacher
Um hier auch nochmal meinen Senf dazuzugeben:

Ich denke auch, daß es manchmal einfach Caches gibt, zu denen ich kein langes Log schreiben möchte und da sind z.B. Leitplankenmikros ganz weit vorne. Wenn das Ding wahllos an einem unspektakulären Ort an ein Schild oder eine Leitplanke gepappt wird, ist mir die Dose nicht mehr wert als ein Kommentar aus 1-3 Wörten.

Anders verhält es sich, bei einem schönen, langeweiligen Multi a la: Gehe dorthin, zähle die Schrauben, berechne dies und geh damit zu Final (oder von mir aus zur nächsten Abzählstation). Diese Dinger hängen mir echt zum Hals raus, aber das werde ich dem Owner auch im Log sagen, wodurch das Log auch länger wird.

Ebenso wählerisch bin ich (mittlerweile) mit dem Wort "Danke". Hat mir der Cache nicht gefallen, schreib ich auch nicht "Danke" oder gar "TFTC" ins Log. Macht ja auch keinen Sinn. Durch Dank motiviert man den Owner ja eher so weiterzumachen.

Wenn ich jetzt hier aber lese, daß jmd. eine gefundene Überraschungsei-Dose direkt mal spontan durch eine Filmdose ersetzt, stehen mir auch die Haare zu berge. Was soll denn sowas? Selbst wenn der Cache noch so schlecht ist, wollte der Owner es vermutlich so. Also sowas find ich absolut unmöglich.... (Ausnahme ist natürlich, die Dose / das Logbuch ist kaputt, dann ist Austauschen ja eher nett, aber einfach nur weil einem das Behältnis nicht passt?! Das geht ja garnicht....)

Noch ein letztes Wort zu nicht gelesenen Cachebeschreibungen... Ich finde, hier sollte man durchaus differenzieren. Hat der Owner sich eine nette und halbwegs spannende Geschichte ausgedacht, lese ich diese auch gerne. Fällt mir allerdings beim Laden der Seite schon auf, daß der Scrollbalken nur einen halben Zentimeter hoch ist und dann folgen gefühlte 500 Seiten Historie und Co, überspring ich das auch ganz gerne mal. Interessante Orte kennenlernen ist ja imho schon ein netter Aspekt beim Cachen, aber dafür muss ich wirklich nicht die Geschichte jeder Pfarrkirche im Umkreis vom 200 Kilometern kennen.

So - genug gemosert ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
matlock75 schrieb:
KaPsTeam schrieb:
Hallo!
Ich bedanke mich mittlerweile für ausführliche Logs mit Bildern per Note.
Vielleicht kann man damit motivieren.
Gruß
Stephan

Hi Stephan, glaube ich ja eher nicht. Denn die, die das machen, werden das vermutlich auch in Zukunft tun.
Es geht ja eher um die anderen....
Trotzdem eine nette Art, dies zu würdigen!
Die Note wird der betreffende nicht lesen, oder lest Ihr alle Logs, die nach Eurem Fund eintrudeln?
Das mach ich höchstens, wenn ich Langeweile habe... ;)

Anschreiben ist sicher der bessere Weg.
Oder einen Blogbeitrag zum Thema: Wie logge ich schön? verfassen, und dann in den Cachelistings darauf verlinken...
 

KaPsTeam

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
matlock75 schrieb:
KaPsTeam schrieb:
Hallo!
Ich bedanke mich mittlerweile für ausführliche Logs mit Bildern per Note.
Vielleicht kann man damit motivieren.
Gruß
Stephan

Hi Stephan, glaube ich ja eher nicht. Denn die, die das machen, werden das vermutlich auch in Zukunft tun.
Es geht ja eher um die anderen....
Trotzdem eine nette Art, dies zu würdigen!
Die Note wird der betreffende nicht lesen, oder lest Ihr alle Logs, die nach Eurem Fund eintrudeln?
Das mach ich höchstens, wenn ich Langeweile habe... ;)

Anschreiben ist sicher der bessere Weg.
Oder einen Blogbeitrag zum Thema: Wie logge ich schön? verfassen, und dann in den Cachelistings darauf verlinken...

Glaub mir, die Notes werden gelesen. Und wenn´s die nächsten Suchenden sind.

Leute erziehen zu wollen zu ausführlicheren Logs, ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Dazu sind mir die Kurzlogger zu unwichtig.
Wichtig sind mir die Leute, die sich auch bei ihrem Log bemühen. Und die hebe ich gerne hervor. Egal ob sie es dann lesen oder nicht.
 
Oben