• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

cosmo.de

Geocacher
Hi hannes!
Wie ich schon einmal gesagt habe - Super-Tool!

Aber nun meine neuen Fragen:

1.) Minimieren -> geht bei mir nicht (Samsung Omnia) - wie kann ich minimieren? Meist minimiert sich das Prog so halb und ich hab die Windowsleiste nicht - Taskmanager bei WM6 kann ich auch nicht aufrufen... zudem hängt sich das Prog dann meist so auf, dass ich einen Reset des Gerätes vornehmen muss.... Gibts eine Lösung für das Prob?

2.) PocketQueries -> wenn ich mehrere habe und die am gleichen Tag geschickt werden - welche nimmt er dann beim importieren? - die letzte eMail? Gibts eine Möglichkeit, das er alle eMails von diesem Tag importiert? Was ist wenn welche doppelt sind? Dann werden diese doch nur durch die letzte aktualisiert oder?

Danke nochmal für dieses Tool - ich liebe es schon jetzt :)

In diesem Sinne Cosmo.de
 

MisterMinit

Geocacher
jonny_boy schrieb:
ALso ich bin auch immer mehr begeistert von diesem Tool!!

Ist es vllt noch möglich folgendes zu implementieren:

In der Cachedescription die Koordinaten des Caches anzuzeigen ??? Am besten in dem GC Format ( N 47 47.988 z.b. )

Danke :)

Jo da habe ich heute auch schon drüber geflucht.
Komischerweise werden die Koordinaten so komisch mit 6 stellen hinterm komma angezeigt das man da noch aufrunden muss.
Ich hab ja Kein GPS integriert in meinem PDA, so das das schon ein wenig lästig ist und manchmal verwirrend.

Diese Anzeige wäre doch möglich oder? Jedenfalls wäre sie mir am liebsten das kann man dann so auch ins Etrex hacken :)
(MinDec) Degrees and Minutes
N 00° 00.000 E 000° 00.000


Im übriegen hat sich der einsatz in der Praxis schon bewährt, vor allem meine Lieblingsfunktion die Karte. :)

MFG MisterMinit
 

area5

Geocacher
Hallo,

vor ein paar Wochen hat uns (meine Frau und mich) der Geocache-Virus erfasst :D - und nun bin ich schon auf der Suche nach SW fürs papierlose Cachen. Dabei bin ich auch auf die cachebox gestoßen und war gleich begeistert davon! Caches inkl. Beschreibungen (ohne extra Browser zu starten - beim Glofiish X800 immer ein Problem wegen des geringen RAM), Maps und Compass, alles in einem Programm - genau das richtige!!! Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, bietet die cachbox aber großes Potential, weiter zu wachsen. Vielen Dank und ein ganz dickes Lob an hannes! für seine Arbeit! Wünschte mir, dass ich auch so programmieren könnte :gott:

Das meiste, was ich mir an der SW noch wünsche, ist hier eigentlich schon mehrfach genannt worden. Ganz besonders wünsche ich mir aber eine umfangreichere Such- und Sortierfunktion, vor allem mit der Möglichkeit, auch nach dem Cache-Code zu sortieren bzw. zu suchen. Und der Import der Child-Waypoints wäre wichtig.

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:
1. Kann es sein, dass cachbox aus den *.gpx-Files nicht die "Short description" des Caches importiert? Könntest Du evtl. auch das realisieren? Bei einigen Caches sind dort unter Umständen interessante und wichtige Informationen untergebracht, wie z.B. bei dem Anhang.
2. Wenn ich den GPS-Empfang stoppe und dann an meinen PDA (Eten Glofiish X800) den Bildschirm ausschalte und anschließend wieder einschalte beendet sich cachbox ungewollt. Bei aktiviertem GPS-Empfang passiert das nicht, dort klappt es wunderbar.

Danke und Grüße
area5
 

Anhänge

  • GC1AJP8.gpx
    13,7 KB · Aufrufe: 15

RadlerAndi

Geocacher
MiK schrieb:
Ich habe einen Asus MyPal A636N. Ich habe gerade Dein CAB versucht und es ließ sich installieren. Leider bekomme ich immernoch eine Fehlermeldung von Cachebox:

Cachebox.exe
TypeLoadException
Datei- oder Assemblyname
System.Data.SqlServerCe,
Version=3.0.36000.0, Culture=neutral,
PublicKeyToken=3BE235DF1C8D2AD3'
bzw. eine Abhängigkeit davon wurde
nicht gefunden.

Ich habe die gleiche Fehlermeldung bei meinem Dell Axim-PDA mit WM5 ohne GPS. Dot.Net 3.5 ist drauf und ein MS SQL-Server 3.5 ebenfalls. Was ist hier nun zu tun, damit das Programm funktioniert? Ich würde es sehr gern verwenden.
 

jonny_boy

Geocacher
MisterMinit schrieb:
jonny_boy schrieb:
ALso ich bin auch immer mehr begeistert von diesem Tool!!

Ist es vllt noch möglich folgendes zu implementieren:

In der Cachedescription die Koordinaten des Caches anzuzeigen ??? Am besten in dem GC Format ( N 47 47.988 z.b. )

Danke :)

Jo da habe ich heute auch schon drüber geflucht.
Komischerweise werden die Koordinaten so komisch mit 6 stellen hinterm komma angezeigt das man da noch aufrunden muss.
Ich hab ja Kein GPS integriert in meinem PDA, so das das schon ein wenig lästig ist und manchmal verwirrend.

Diese Anzeige wäre doch möglich oder? Jedenfalls wäre sie mir am liebsten das kann man dann so auch ins Etrex hacken :)
(MinDec) Degrees and Minutes
N 00° 00.000 E 000° 00.000


Im übriegen hat sich der einsatz in der Praxis schon bewährt, vor allem meine Lieblingsfunktion die Karte. :)

MFG MisterMinit

DIe KArte, das ist das Beste was es gibt an dem Programm :)

Nie mehr ohne Cachebox :)
 

Peru007

Geocacher
@ RadlerAndi
Ich hatte auch MS SQL-Server 3.5 drauf und hatte die gleiche Fehlermeldung! Mit MS SQL-Server 2.0 hat es dann komischerweise geklappt!
Gruß aus Garrel
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo zusammen,

@Cosmo: Er importiert alle aus deinem Postfach. Wenn Du das aber nicht möchtest, kannst Du es unter Settings unterbinden, indem Du einen hacken setzt bei "import latest Query only"
P.s. welche Version benutzt Du im Moment? Habe auch das Omnia und keine Probleme mit dem minimieren.

@Jonny-Boy: Was Du suchst findest Du in der About Ansicht. Hierzu einfach einen Cache auswählen und dann über Misc--> About

@MisterMinit: Hast Du ein Datenkabel für´s Etrex? Ich hole mir die Cache Koords per Datenkabel aufs Etrex, da muss ich nur noch nach dem GC Code suchen, bzw. wenn ich im Wald und in der nähe vom Cache bin, und das Etrex anschmeisse, kann ich unter Waypoints die Option "Nächste" auswählen und er hat den Cache sofort. Ohne Überhaupt Koords eingeben zu müssen, oder nach dem GC Code zu suchen. Bei Multis gehts natürlich teilweise nicht so konfortabel. Mein Datenkabel ist selbst gebastelt. Gibt im I-Net genug Anleitungen.

Grüße Thomas
 

Geo-Hanslik

Geocacher
@Jonny: Jep, aber wenn Du ein Etrex hast, kannst Du ja auch die Variante wie ich es MisterMinit geschrieben habe, nutzen. :D

Ansonsten bleibt nur: Auf / Abrunden oder hannes ein Bier zahlen ;)
 

RaF

Geocacher
RadlerAndi: ein Freund hatte das Problem mit einem HTC auch...er hatte ein ROM von den xda-developers..nach update auf die aktuellste Version des Standard-ROMs läuft es nun.... vielleicht hilft Dir das ja weiter, den Fehler einzugrenzen
 

MisterMinit

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Hallo zusammen,



@MisterMinit: Hast Du ein Datenkabel für´s Etrex? Ich hole mir die Cache Koords per Datenkabel aufs Etrex, da muss ich nur noch nach dem GC Code suchen, bzw. wenn ich im Wald und in der nähe vom Cache bin, und das Etrex anschmeisse, kann ich unter Waypoints die Option "Nächste" auswählen und er hat den Cache sofort. Ohne Überhaupt Koords eingeben zu müssen, oder nach dem GC Code zu suchen. Bei Multis gehts natürlich teilweise nicht so konfortabel. Mein Datenkabel ist selbst gebastelt. Gibt im I-Net genug Anleitungen.

Grüße Thomas

na das Etrex wird vor ort eingeschaltet und dann die nötigen Koords eingehackt...
alle anderen Daten sind auf meinem PDA
je nachdem wo ich bin oder welche ich machen will. Will nicht noch mehr datenkabel haben hehe..
Benutze den PDA halt für alles und das Etrex dienst nur zur vor ort suche.
Ist dann halt doof mit den dezimal aufrund stellen. :hilfe:
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo MisterMinit

hmm.....ich meine das Etrex kann ja immerhin 500 stk. speichern. Oder gehst Du wirklich Spontan in allen Ecken Cachen? Wenn ich losziehe, habe ich ja ca. ein Gebiet welches ich abgrasen möchte, und diese ziehe ich mir dann kurz vorher auf Etrex. Wenn Du natürlich das Ding nur dabei hast, ohne vorher ein Gebiet auszumachen, bleibt Dir wohl nur das freibier für hannes :lachtot:

Grüße Thomas
 

MisterMinit

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Hallo MisterMinit

hmm.....ich meine das Etrex kann ja immerhin 500 stk. speichern. Oder gehst Du wirklich Spontan in allen Ecken Cachen? Wenn ich losziehe, habe ich ja ca. ein Gebiet welches ich abgrasen möchte, und diese ziehe ich mir dann kurz vorher auf Etrex. Wenn Du natürlich das Ding nur dabei hast, ohne vorher ein Gebiet auszumachen, bleibt Dir wohl nur das freibier für hannes :lachtot:

Grüße Thomas


Jo Freibier für Hannes :) oder ihm helfen bei der Wohnungs-Renovierung :D
Naja bei kleinere Touren (2-5) Stück nehm ich teilweise noch papier mit hehe..
aber bei mehr immer PDA wegen beschreibungen. Und durch Cachebox kann ich auch mal eben 5-10 Stück einzeln laden ohne gleich Gsak anzuschmeißen.
Und das reicht mir da ist dann alles drauf was ich brauche.
Als Karte hab ich dann immer nen Garmin Nüvi ( Pois ) mit rumgeschleppt um zu wissen wo man ist. Das ist durch die Karte in Cachebox natürlich jetzt nicht mehr so wichtig.
Finde das reicht an irgendwo was rauf spielen :D Spiele das meistens imemr auf ne SD-Karte geht am schnellsten.
 

danielis

Geocacher
Lieber hannes!,

auch ich möchte mich bei dir für dieses Programm ganz herzlich bedanken.
Mich begeistert die Tatsache, daß das Programm so einfach zu bedienen ist, daß ich den PDA auch mal meinen Kindern bzw. meiner Frau geben kann und die damit zurecht kommen.
Bei einem CachWolf z.B. muss man sich erst einarbeiten und dranbleiben.

Ich habe keine Wünsche an das Programm. Bin der Meinung, daß es genau das Richtige an Funktionen enthält um eine schöne Runde in der Natur zu geniessen.
Alles Andere führt nur zur verlangsamung der Geschwindigkeit.

Mir ist lediglich aufgefallen, daß in der der Vorgängerversion ein Import der Bilder problemlos möglich war. Wogegen in der neuen Version das Programm, sobald ein Bild geladen werden muss, mit einer Meldung, daß zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar wäre, aussteigt. Das Bild wurde aber erfolgreich geladen. Ein erneutes Anstossen des Imports bringt ihn dann ein Stückchen weiter, bis zum nächsten Bild halt.
Das muss jetzt nicht ein Bug im Tool sein, sondern es liegt eher an meinem Gerät mit nur 64MB.
So und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Aliegen: Es gibt ROMs für diese Geräte welche aktualisierte WindowsMobile-Versionen enthalten. Die haushalten effektiver mit dem Speicher. Nur erhalte ich genau wie RadlerAndi diese TypeLoadException.

@Peru007:
Du schreibst mit SQL CE 2.0 hats bei dir geklappt. Wo findet man die cab?

Ach doch, eine Anmerkung habe ich doch. Wenn man die Karten von CycleMap verwendet, dann sind die Höhenlinien mit drin. Das ist oft hilfreich.
Aber auch das funktioniert ja jetzt schon, über einen Umweg, wenn man den TileDownloader verwendet.

Also lang genug geschrieben.

Tolle Sache!

Herzlichen Dank und viele Grüße

Lars
 

RadlerAndi

Geocacher
also den SQL CE 2.0 hab ich bei MS gefunden, und nach Deinstallation von 3.5 hat cachebox immer noch die gleiche Fehlemeldung gebracht. Klar, er sucht ja auch eine Datei von Version 3.036 oder so. Meinem Softwareverständnis nach, hätte es ja mit 3.5 gehen müssen. Ich versuch heut abend nochmal, eine Version zwischen 3 und 3.5 zu finden. Und die auf der Cachebox-Seite verlinkte Version werd ich ausprobieren, auch wenn ich befürchte, dass ich schon genau diese installiert habe.

bzgl. ROM-Updates: ich verwende selbstverständlich für meinen Dell-Axim-PDA das originale Dell-ROM, dass dieser vor Ewigkeiten zuletzt aktualisiert hat. Alternative ROMs für mein PDA hab ich zumindest noch nie gesehen (und auch nie gesucht).
 

cosmo.de

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Hallo zusammen,

@Cosmo: Er importiert alle aus deinem Postfach. Wenn Du das aber nicht möchtest, kannst Du es unter Settings unterbinden, indem Du einen hacken setzt bei "import latest Query only"
P.s. welche Version benutzt Du im Moment? Habe auch das Omnia und keine Probleme mit dem minimieren.

Grüße Thomas


Hi,
ich nutze derzeit "version 273" auf dem Omnia. Wie minimierst Du den? Welche Taste?

Ich habe den Haken bei "import latest Query only" schon gesetzt, nur heute hat er trotzdem 2 Mails genommen und diese importiert.... aber egal, hab ihm gesagt er soll die mail nachher löschen ;)

das minimieren interessiert mich jedoch immer noch.

@thomas: wird dein omnia auch so warm und saugt den akku so schnell leer beim importieren, bzw. wenn das gps aktiv ist?

In diesem Sinne
Cosmo.de
 

TheMasterJK

Geocacher
Hallöchen zusammen,

wie euch vielleicht aufgefallen ist, ist die Seite www.getcachebox.net nun zweisprachig!

Außerdem wurde nun ein Versionshinweis bei den Downloads hinzugefügt!

Stück für Stück versuche ich auch die neuen Funktionen mit einzubinden! Wenn ich mal vor ner Weile richtig gelesen habe, hatte sich jemand damit beschäftigt n Handbuch zu erstellen! Falls sich da jemand angesprochen fühlt: Immer her damit, ich pflege es ein, damit Hannes sich in aller Ruhe dem Programmieren und seinem Umzug zuwenden kann!

Falls ihr noch Wünsche bzgl. der Internetseite habt, so könnt ihr mir das auch mitteilen, ich versuche diese schnellstmöglich umzusetzen!

Viele Grüße,
Dr.A.Colian
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo TheMasterJK,

machst Du jetzt die Homepage? Bender und meine Wenigkeit schreiben grad das Handbuch, allerdings wird es vorm nächsten WE devinitiv nicht fertig. Teile könnten wir aber schon mal uppen. Muss mich nochmals mit Bender beraten ob wir die Doku nun doch 2 sprachig machen. Hannes bekommt dann jeweils immer eine aktualisierte Version die er dann mit in die cab einbringt. Somit kann dann jeder schnell mal im Handbuch nachlesen, was er nun grad eingestellt hat :)

@ cosmo: ich schmeisse mir grad die aktuelle Version 273 drauf. Habe bisher die 251 gehabt. Aber GcVote reizt mich einfach ;) Mein Akku geht so. Das Omnia wird manchmal schon sehr warm. Meistens lade ich den Akku nochmals vollständig, bevor ich dann Cachen gehe. Habe allerdings alle unnötigen Stromfressende Funktionen deaktiviert. Im Handy-Faq gibt es ein Fred glaube ich, aber auch im I.Net steht, wie man das Omnia länger am leben hält. Ausserdem ist das KFZ Ladekabel absolute Pflicht.

Upps: zum minimieren gehe ich auf Misc-->Qiut/Hide und bleibe ca. 1 sec drauf, dann minimiert sich Cachebox.

Grüße Thomas
 

tower27

Geowizard
Hallo,

hab jetzt beim Lösen von mehreren Multis doch noch zwei Sachen vermisst (die glaube ich hier schon geschreiben wurden:
1. Markieren und Kopieren von Teilen der beschreibung wäre schön
2. eigene Notizen zum cache jederzeit machen können, die nicht überschrieben werden.

Aber selbst auf die gefahr dass ich mich wiederhole: CACHEBOX ist super ! und Hannes ist ein held der MobilePhone-Cacher ! Ach Quatsch, nicht ein Held -> DER Held !
 
Oben