• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Minimal-Logs zur Zeit in?

izaseba

Geomaster
@DerPeser,
Du hast den Eröffnungspost hier nicht gelesen...
Es geht sich hier nicht um Leitplankenmikros und sonstigen Dreck...
Wir persönlich haben kein Problem mit logen solcher Pseudocaches.
Man kann sehr gut auf diesen "Punkt" verzichten und ohne zu suchen weiterziehen, die Ignoreliste freut sich ;)

Und wenn ich vor Ort merke, daß mir die Dose noch nicht mal ein "Danke" wert ist, warum suche ich danach, wegen der Statistik ?
Dann loge ich lieber DNF und schreibe, was mir daran nicht gefallen hat.
Das ist Wirkungsvoller als ein +1
 

matlock75

Geowizard
KaPsTeam schrieb:
Glaub mir, die Notes werden gelesen. Und wenn´s die nächsten Suchenden sind.

Leute erziehen zu wollen zu ausführlicheren Logs, ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Dazu sind mir die Kurzlogger zu unwichtig.
Wichtig sind mir die Leute, die sich auch bei ihrem Log bemühen. Und die hebe ich gerne hervor. Egal ob sie es dann lesen oder nicht.

@ Elli
Ja klar, lese ich die Logs zu meinen Caches. Also die Online Logs. Möchte doch wissen, wie meine Caches ankommen!

@KaPsTeam
Dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es geht ja nicht um Erziehung. Es geht ganz einfach darum, dass Leute mit einem Hobby anfangem wo sie sich noch nicht mal rein gelesen haben. Hier kann man ganz einfach und schnell via Paste and Copy auf den Mißstand hindeuten.

Leider scheint daran niemand ein Interesse zu haben.
Wenn wir hier nicht anfangen die Leute darauf hin zu weisen, brauchen wir uns auch nicht über solche Logs auslassen.
Ich logge teilweise auch sehr kurz, wenn mir der Cache gar nicht gefallen hat.
Hier ein Log, der von der Umgebung her Spaß gemacht hat. Allerdings lag mitten im Wald ein Micro. Ohne auf einen bestimmten Punkt aufmerksam zu machen. Die Gegend an sich war toll. Dennoch hätte man locker eine Munkiste legen können. Darf halt kein Geld kosten....

HI all,


heute von Rengershausen aus angegangen. War ein netter kleiner Spaziergang.
Schade, dass es "nur" für nen MIcro gereicht hat.
Hat dennoch Spaß gemacht. Danke fürs zeigen, dieses Platzes!

FOUND: May/14/2009 #193
Kein Handel

Matlock75
 

radioscout

Geoking
matlock75 schrieb:
Ich denke. Wir haben nur eine Chance, wenn wir die Cacher, die uns auffallen, anschreiben und dann hierhin verweisen. Also ein wenig bei der Hand nehmen. Auch wenn man das anders erwarten könnte.

Wie wäre es, wenn wir uns was gemeinsames einfallen lassen, und dann die Cacher via Paste & Copy über deren Fehler aufklären. Wenn keiner was sagt, sich aber jeder nur aufregt, erreichen wir nichts.
Jeder darf loggen wie er will. Ich finde es ziemlich unpassend (anmaßend?), sowas als Fehler zu bezeichnen und Cacher, die ihre Logs anders schreiben als man selbst, "bei der Hand nehmen" zu wollen. Das sind nahezu immer erwachsene Menschen und keine kleinen Kinder.

Oder sollte ich auch mal alle Owner von Multis und "?"-Caches und allem über D/T 2/2 mit einem vorgefertigten Text über ihren Fehler informieren und etwas "bei der Hand nehmen"?
 

matlock75

Geowizard
radioscout schrieb:
matlock75 schrieb:
Ich denke. Wir haben nur eine Chance, wenn wir die Cacher, die uns auffallen, anschreiben und dann hierhin verweisen. Also ein wenig bei der Hand nehmen. Auch wenn man das anders erwarten könnte.

Wie wäre es, wenn wir uns was gemeinsames einfallen lassen, und dann die Cacher via Paste & Copy über deren Fehler aufklären. Wenn keiner was sagt, sich aber jeder nur aufregt, erreichen wir nichts.
Jeder darf loggen wie er will. Ich finde es ziemlich unpassend (anmaßend?), sowas als Fehler zu bezeichnen und Cacher, die ihre Logs anders schreiben als man selbst, "bei der Hand nehmen" zu wollen. Das sind nahezu immer erwachsene Menschen und keine kleinen Kinder.

Oder sollte ich auch mal alle Owner von Multis und "?"-Caches und allem über D/T 2/2 mit einem vorgefertigten Text über ihren Fehler informieren und etwas "bei der Hand nehmen"?

Hmmmm, sehe ich anders. Nur denke ich sollte sich dann auch niemand beklagen. Aber anscheinend gibt es ja genügend, die sich hier beklagen, das die Logs so kurz sind, oder sehe ich das falsch?
Die Cacher, die ich bisher angeschrieben hatte, waren jedenfalls dankbar, da sie neu waren. Ich seh das auch nicht gerade als anmaßend, sorry!
Was das nun mit den Ownern von Multis etc. zu tun hat, verstehe ich allerdings an dieser Stelle nicht wirklich! :???:
 

radioscout

Geoking
matlock75 schrieb:
Hmmmm, sehe ich anders. Nur denke ich sollte sich dann auch niemand beklagen. Aber anscheinend gibt es ja genügend, die sich hier beklagen, das die Logs so kurz sind, oder sehe ich das falsch?
Richtig. Ich habe das auch schon lange vor diesem Fred mal im Blauen Forum erwähnt.
Aber nicht vorgeschlagen, zu versuchen, das zu ändern.
Jeder hat das Recht so lang oder kurz zu loggen wie er will.

Und wer gerne schöne lange Logs haben will, soll schöne Caches verstecken bei denen man gar nicht anders kann als viel dazu zu schreiben.


Wenn Du bisher nur positive Erfahrungen mit Deinen Hinweisen hattest: Du hast die richtigen Leute richtig angeschrieben. Die Reaktionen können aber auch anders ausfallen.
 

matlock75

Geowizard
radioscout schrieb:
matlock75 schrieb:
Hmmmm, sehe ich anders. Nur denke ich sollte sich dann auch niemand beklagen. Aber anscheinend gibt es ja genügend, die sich hier beklagen, das die Logs so kurz sind, oder sehe ich das falsch?
Richtig. Ich habe das auch schon lange vor diesem Fred mal im Blauen Forum erwähnt.
Aber nicht vorgeschlagen, zu versuchen, das zu ändern.
Jeder hat das Recht so lang oder kurz zu loggen wie er will.

Und wer gerne schöne lange Logs haben will, soll schöne Caches verstecken bei denen man gar nicht anders kann als viel dazu zu schreiben.


Wenn Du bisher nur positive Erfahrungen mit Deinen Hinweisen hattest: Du hast die richtigen Leute richtig angeschrieben. Die Reaktionen können aber auch anders ausfallen.

Hast ja irgendwo recht (oder?), dennoch ist es ärgerlich. Wenn diese Cacher mal den ersten Cache verstecken, wollen sie mit Sicherheit auch angemessene Logs sehen, und nicht nur TFTC...

Ich für meinen Teil, werde die Cacher weiterhin anschreiben. Hab kein Problem damit, mal ne Packung zu bekommen :D
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
....Und wer gerne schöne lange Logs haben will, soll schöne Caches verstecken bei denen man gar nicht anders kann als viel dazu zu schreiben....
Da kann ich Dir nun gar nicht zustimmen. Ich kenne hier in der Gegend einige wirklich anspruchsvoll ausgearbeitete Multis, mit phantasievollen Stationen...

Aber die Logs sind meist recht kurz und nichtssagend außer das vielleicht die Rudelmitglieder aufgezählt werden...

matlock75 schrieb:
Was das nun mit den Ownern von Multis etc. zu tun hat, verstehe ich allerdings an dieser Stelle nicht wirklich! :???:
RS mag Multis und Mysteries nun mal nicht so gerne...
 

stoerti

Geowizard
Ich logge sogar DNF-Logs lang :D
Unter den wachsamen Augen einer anatolischen Grossfamilie hat sich mir die Dose nicht gezeigt. Leider hatte ich meine Schutzkleidung nicht dabei, ich hätte mich sehr gerne noch ein wenig in den gebrauchten Parisern, Taschentüchern, welche augenscheinlich einer anderen Bestimmung zugeführt wurden und ausgeweideten Tieren gesuhlt.
Für diesen Cache vergebe ich daher ein sehr gut!
(1 Sternchen bei GCVote)

Ok, der ist zwar disabled aber es gibt 2 Fundlogs.
Und weil ich heute genau da vorbei kam, hab ich mir den mal angesehen.
Auf die zahlreich anwesenden Muggels habe ich geachtet.
Ich bat sie freundlich, mich mal da drunter kriechen zu lassen und mir nicht im Weg zu stehen.
Irgendwann wurden sie dann so zudringlich, dass mir das selbst zu doof wurde, zumal ich nichts fand.

Ich warte dann mal, bis er wieder aktiv ist und ziehe mir dann aber mein T-Shirt mit der Aufschrift "Geocacher bei der Arbeit" an, damit mir die Muggels nicht so auf die Nerven gehen.
Aber wahrscheinlich tun sie es trotzdem.....
 

Freundchen

Geowizard
May 24 by FLUB (1 found)
Unser erster Cache, im dritten (!) Anlauf hat's geklappt - ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Vielen Dank für den Cache im schönen Timmerlah,
FLUB
Es geht auch anders!!!
Diesen Log gerade von einem "Newbie" erhalten!
Im Gegensatz zu einem einfachen
den ich Gestern von einem mit 1600 Fund erhalten habe! :motz:
Mal drüber nachdenken, es ist beim Tippen noch nie jemand aus'm Sessel gefallen!!!
 

Beleman

Geowizard
radioscout schrieb:
Jeder hat das Recht so lang oder kurz zu loggen wie er will.
Stimmt schon. Aber ich darf mich doch ein klein wenig ärgern über das "COOL TFTC" Log, das ich gerade bei meinem Earthcache erhalten habe?
Nicht dass es viel zu erzählen gäbe bei vielen Earthcaches, aber ein wenig enttäuscht ist man dann doch.
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Da kann ich Dir nun gar nicht zustimmen. Ich kenne hier in der Gegend einige wirklich anspruchsvoll ausgearbeitete Multis, mit phantasievollen Stationen...
Ja, leider (meistens).
Ich habe gerade mal ca. 1000 Watchlistmails überwiegend im Sekundentakt abgearbeitet.
Copy-and-Paste-Logs bei fast allen Caches, der selbe Text für alle Caches, die jemand an einem Tag oder Wochenende gefunden hat.
Und wie üblich dann auch "Logbuch voll und nass, Dose undicht" bei 30 Caches hintereinander. Und die selben Tippfehler in allen Logs...
 

DerPeser

Geocacher
seba schrieb:
@DerPeser,
Du hast den Eröffnungspost hier nicht gelesen...
Es geht sich hier nicht um Leitplankenmikros und sonstigen Dreck...

Irrtum - hab ich wohl ;) Genaugenommen den ganzen Thread, sonst kann man sich das Posten ja auch gleich sparen ^^
Es stand auch nicht im Eröffnungspost, sondern auf einer der späteren Seiten kamen die Micros auf und daher wollte ich mich dazu halt kurz äußern ;)
 

dontbug

Geocacher
Vielleicht gibt es wirklich Leute, die zum Loggen zu faul sind. Aber ich hätte noch folgende alternative Erklärungen anzubieten:

1.) Owner überschätzt seinen eignen Cache: Ich kenne diverse Fälle, bei denen Owner offensichtlich der Auffassung sind, ihre Caches seien absolute Meisterwerke und jede Kritik sei Gotteslästerung. Spontan fallen mir hier z.B. einige Caches der Matrix-Serie um Eberbach sein. Während einzelne Caches der Serie genial sind, sind andere extrem durchschnittlich und dabei noch unsorgfältig realisiert. Bei denen ist ein Kurzlog dann geradezu höflich.

2.) Unterschiedliche Geschmäcker: Mir ist eine durchschnittliche Filmdose zehn mal lieber als ein durchschnittlicher Regular, denn bei der Filmdose muss man wenigstens noch suchen. Der Owner kann nicht erwarten, nur weil seine Dose 20 Liter fasst und er sich damit im Elite-Cacher-Mainstream bewegt, von mir ein positives Log zu bekommen. Das gleiche gilt analog für Multis die einfach nur lang sind ohne sonst irgendwie toll zu sein.
 

stoerti

Geowizard
Richtig. Ich versuche auch lieber in einer Matsche aus Papier, Wasser und Dreck mein Log zu hinterlassen anstatt in einem sauber verpackten Logbuch, wo man mehr reinschreiben kann als Name und Datum.
Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder ein richtiges Logbuch verbrauchen würde, nur damit irgendein Blödmann vernünftig loggen kann.
Und dann auch noch TBs abwerfen, son Dreck gehört eh nicht in nen Cache.

Du bist mir ja n ganz schlauer :irre:
 

dontbug

Geocacher
OK, lieber stoerti :D vielleicht nähern wir uns jetzt dem eigentlichen Kern des Problems:

In diesem Forum treiben sich viele Leute herum, die davon überzeugt sind, genau zu wissen, wie Geocaching zu sein hat, und bei abweichenden Meinungen dann gerne zu einem " :irre:" greifen.

Das erklärt auch die regelmässig auftretenden Früher-war-alles-besser-Threads hier im Forum, wie diesen.

Wenn man fest davon überzeugt ist, die einzige Wahrheit zu kennen, kann man andere nur noch schlecht verstehen. Vielleicht ist das der Grund, warum ihr die Kurzlogs nicht versteht? Denkt mal drüber nach.

Achja, falls dich eine detailliertere Antwort auf deinen Post interessiert: Ich finde sowohl Papierlogs als auch TBs irrelevant. Wenn es nach mir ginge bräuchten wir nicht mal Dosen. Ein Stein auf dem "Final" steht würde mir reichen.
 

stoerti

Geowizard
Dann hast DU den Sinn des Geocaching nicht verstanden.

Und würde es Steine geben, auf denen "Final" steht, gäbe es etwa 100.000 "cacher" die ca. 400.000 Logs hätten.
Vielleicht gehörtest Du dann auch dazu.
 
Oben