• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sprachnachrichten

Chakvour

Geocacher
Hallo,

ich bin am überlegen wie ich einen Multicache legen soll der Sprachnachrichten enthält.
Ich nehme an das es sich um ca 5. Stationen handeln wird.
Und an jeder Station muss man sich eine Sprachnachricht anhören die Informationen enthält.

Allerdings für jede Station ein Diktiergerät hinzulegen kostet natürlich was. Und ich denke sowas wird dann auch mal gerne einfach mitgenommen.

Ich hatte mir jetzt irgendwie überlegt eine vorgefertigte MP3 zu machen, aber die kann man sich ja zu Hause anhören. Es soll ein Horror Nachtcache werden und wenn man es sich zu Hause schon anhört verliert man schon die Spannung und den gruselfaktor, deswegen muss es irgendwie anders möglich sein.
Ich hatte auch daran gedacht, sich vor Ort an jeder Station, dann die Mp3 runterzuladen. Nur nicht jeder Mensch ist mit dem Internet unterwegs verbunden.

Hat eventuell wer vllt paar Tips wie ich das am besten machen könnte?
 

t31

Geowizard
Es gibt preiswerte MP3-Player, ins Listing reinschreiben das man eine AAA-Batterie und Kopfhörer Mitbringen soll.

nur als Beispiel:
http://www.amazon.de/Hama-DMP-200-Tragbarer-MP3-Player-schwarz/dp/B000JXU35A/ref=sr_1_28?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243180523&sr=1-28
 
OP
C

Chakvour

Geocacher
Das erspart schon einiges. :) Und wäre dann auch die beste möglichkeit.
Gut dann werde ich mich mal umschauen ob ich preiswerte finde.
 

GEOGEO

Geocacher
warum so kompliziert?
Im Listing schreiben, dass man einen tragbaren Kassettenspieler/walkman braucht (an den Stationen Kassetten verstecken), oder nen discman (und cds verstecken), oder viele mo3 Player können sd karten direkt lesen (-> sd karten verstecken)...
Das sind nur wenige Varianten!
 

Ruhrcacher

Geowizard
Setze doch einfach auf die Vernunft der Cacher. Wenn sie sich den Spaß verderben wollen, in dem sie Vorhören, dann soll das doch ihr Problem sein.
Dass sie dann keine Stationen überspringen können, dafür kannst du sorgen indem du keine Koordinaten nennst.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
wir haben letztens bei einem Nachtcache einen Discman an einer Station gehabt, mit CD drin und zugeklebt (klar, damit niemand die CD rausnimmt und verkratzt).
Also wir waren (da wir noch andere getroffen haben) zu fünft. Gut, macht ja nix, wechselt man sich halt ab... allerdings war die Qualität so grauenhaft, man hat fast nichts mehr verstanden. Also hat es sich jeder 3 mal angehört, dabei notiert... Fazit: Tolle Idee, aber dann muss die Ausführung auch gut sein. Wenn sich abwechselt und die anderen dabei mit Taschenlampen im Kreis stehen und quatschen, kann ich mir grad schwer vorstellen, dass es so richtig gruselig wird.

Ich würd es so machen wie hier oder hier oder hier
 

hcy

Geoguru
GEOGEO schrieb:
warum so kompliziert?
Im Listing schreiben, dass man einen tragbaren Kassettenspieler/walkman braucht (an den Stationen Kassetten verstecken), oder nen discman (und cds verstecken), oder viele mo3 Player können sd karten direkt lesen (-> sd karten verstecken)...

Oh oh, und das nennst Du nicht kompliziert? :???:
I.d.R. hat man nicht sämtliche von Dir aufgezählten Abspieler zu Hause rumliegen (wer hat heute noch 'nen Walkman?), also entweder CD-Player oder MP3 und da haben auch weniger SD-Karten Slots als Du denkst (Marktführer iPod z.B. überhaupt nicht), dann evtl. noch verschiedene Bauformen (Standard, Mini, Micro SD). Da hängt man die Latte schon recht hoch wer überhaupt mitsuchen kann.
Das erwähnte Voicemodul wäre sicher die beste Lösung.
 

radioscout

Geoking
Thaliomee schrieb:
Also wir waren (da wir noch andere getroffen haben) zu fünft. Gut, macht ja nix, wechselt man sich halt ab...
Es gibt Adapter mit denen mal mehrere Kopfhörer an ein Gerät anschließen kann. Und kleine Aktivboxen.
 

Fedora

Geowizard
Ich denk in einem Grüppchen lässt sich so ein Discman durchaus auftreiben - oder irgendwo in der Verwandschaft - wenn man den Cache suchen will, hat man, denke ich, eine faire Chance. Auch wenn nicht "jeder" noch so ein Teil zu Hause liegen hat, ist das eine hübsche und machbare Idee.
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
auch wenn das für einen 5-Stationen-Multi wohl nicht das ideale ist: wir haben im Dezember einen Nachtcache gemacht, da hat man an einer Station eine Telefonnummer gefunden, die musste man anrufen. Ein AB hat dann die Nachricht (auf bayrisch) gesprochen. Nette Idee, aber sicherlich aufwendig.
Grüße
Carsten
 

radioscout

Geoking
rheinflut1995 schrieb:
da hat man an einer Station eine Telefonnummer gefunden, die musste man anrufen.
Ich nehme an, daß es keine 0800-Nummer war? Und sowas wurde freigegeben?
Das nützt doch nur den Netzbetreibern.

Caches in Läden und Kneipen werden zurecht abgelehnt, auch wenn man den Cache loggen kann ohne etwas zu bezahlen. Und hier muß man zahlen um den Cache zu finden.
Und was macht der Owner mit den gesammelten Telefonnummern?

Und Cacher aus dem Ausland dürfen sich auf ganz besonders hohe Kosten "freuen".

Prüfen die Owner eigentlich, ob an allen Stages alle vier Mobilfunknetze verfügbar sind? Oder ist es besonders lustig, wenn eines der Netze an der letzten Stage nicht mehr empfangen werden kann?
 

ElliPirelli

Geoguru
Lieber ne Telefonnummer anrufen, als ne fremde SD Karte in mein Gerät stecken... :roll:

Bei einem audiovisuellen Nachtcache gab es die Möglichkeit, ein mp3 file runterzuladen und dann auf einem selber mitgebrachten Gerät abzuspielen. Es gab aber auch eine Ausrüstungskiste, wo CDs und Leihgerät zur Verfügung standen...
 

gartentaucher

Geowizard
rheinflut1995 schrieb:
[...] Nachtcache gemacht, da hat man an einer Station eine Telefonnummer gefunden, die musste man anrufen. Ein AB hat dann die Nachricht (auf bayrisch) gesprochen.
So einen hatte ich auch schon. Es war zwar nicht bayrisch, aber auch irgendein Dialekt, so dass ich beim 1. Hören von den wichtigen Informationen gar nichts verstanden habe. Also musste ich mein Telefon meiner Mitcacherin geben, die den Cacheleger kannte, damit sie es sich auch noch mal durchhört. Diese Telefonlösung finde ich absolut doof. Dann stehe ich da mit Handy, Zettel, Kuli, Lampe und muss schnell die Koordinaten, die Lösungsformel, die weitere Wegbeschreibung... notieren. Nein, danke.

Am besten gefällt mir die Lösung, mir vorher etwas runterzuladen. Da kann ich daheim in aller Ruhe ausprobieren, womit wir es vernünftig abspielen, damit alle was davon haben.
Ob es die Cacher schon vorher komplett durchhören, ist doch das Problem eines jeden einzelnen.
 

StarGoose

Geocacher
kann man ja auch alles miteinander verbinden

viele verschiedene herunterladbare mp3 mit kruden nummern als dateiname und vor ort der hinweise welche datei genau den nun die gesuchte und benötigte an dieser stelle ist und wie die darin enthaltenen hinweise weiterzuverwenden sind

für den gruseleffekt vor ort natürlich eventuell nur halb zu gebrauchen den ausschließen das man man sich die stücke vorher schonmal anhört kann man nicht

da schon eher preiswerte mp3 player vor ort und batterien mitnehmen oder was mit kurbellampen antrieb basteln
alternativ fallen mir auch gerne diese fm transmitter an mp3 playern ein
ein ukw radio hat man ja doch eher bei der hand (zur not sogar im handy^^) und mit dem dicken gettoblaster mitten im wald kommt sicherlich auch für eine größere gruppe genügend grusel auf

dabei entfällt dann auch der mechanische verschleiß am kopfhörerstecker und das problem wie mehrere mithören können

das ganze kann zudem vollständig gekapselt und wasserdicht verbaut werden
man muss den mp3 player nur dazu bringen sobald er strom bekommt auch loszuspielen oder halt irgendwie die playtaste zugänglich machen

kann man sich sicherlich eine ganze weile damit verspielen
 
Oben