• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ALTBODMAN - Nachtcache - der Fred zum Cache

OP
G

goodbadugly

Geomaster
Hallo, liebe Cacher-Freunde des Altbodman-Nachtcaches,

gerade komme ich von einer mehrstündigen erfolglosen Suche und Recherche zurück.....
(Dank an KajakFun für dietatkräftige Mithilfe!)

Also: die komplette "Finalbox" wurde aus der Ummauerung gerissen und mitgenommen.
Wir haben auch die nähere Umgebung durchsucht - leider ohne Erfolg (falls irgendein Vandale die Box einfach den Hang hinuntergeworfen hat, wäre dies kein Unfug mehr, sondern lebensgefährliches Handeln für diejenigen, die zufällig untenstehen.......)
Es bleibt die Hoffnung, dass irgendjemand (evt. alkoholisiert)meinte, einen sensationellen Fund gemacht zu haben und die Box bei den Behörden abliefert. Oder aber versucht, das Teil zu öffnen (har har, Gruß an die defekten Teile der Bohr- oder Schleifmaschine). Der Schlüssel hängt nämlich noch normal in seinem Versteck.
Der Aufwand beim Entfernen ist aber zu gewaltig, um an einen zufälligen Irrtum zu glauben.

Alles total ärgerlich - nicht zuletzt wegen der verdummbeutelten Zeit, welche die Suche kostet.
Wenn es sich nicht um einen gutgemeinten Irrtum handelt, werde ich wohl Anzeige erstatten - da der Wert von Box und Inhalt einen gewissen Wert darstellt, wohl wegen schwerem Diebstahl.

Da es sich nahelegt, dass die Tat mit den Kreisen der Saufmuggels (Sa/So) zu tun hat, versuchen wir derzeit, möglichst viel über die Kameraden in Erfahrung zu bringen, einige offizielle und geheimdienstliche Maßnahmen sind am Laufen. Falls jemand von euch Hinweise zu einzelnen Muggels dieser Naht hat, bitte ich um kurze Nachricht!

Es kann sich auch unmöglich um eine Entwendung durch eine einzelne Person handeln - dazu ist das Ding einfach zu schwer und der Weg zum Abtransport erstmal zu steil.

Ansonsten ist geplant, noch in dieser Woche einen Ersatzfinal zu legen, leider nicht so historisch und stilecht :???: Aufgrund der Erfahrungen des letzten Wochenendes ist aber noch nicht ganz klar, wie er gesichert werden kann - ich werde in diesem Board darüber informieren.

Auch allen vielen Dank für Sympathie- und Solidaritätsbekundungen! Das tut der verärgerten Owner-Seele gut und ermutigt, den Cache nicht gleich wieder zu archivieren, sondern eben nochmal etlich Stunden in den Neuaufbau reinzustecken...... (bin schon dabei....) ....
 

Nelisormi

Geocacher
wo rohe Kräfte sinnlos walten - das ist doch alles mehr als bedauerlich!

Danke für die lange Suche und den Einsatz!

(Ab Freitag wieder im Lande - ich helfe gern beim Transport und Zementieren ;-) - es ist mir schleierhaft wie das abtransportiert wurde)
 

Iceworm

Geocacher
oh je, wie ärgerlich. Auch wir dachten, dass das nicht gehen kann... tut mir echt leid für die ganze Arbeit und natürlich auch um die wunderschöne und stilvolle Box.

:zensur: !!!!!
 

jonny_boy

Geocacher
Also GBU, ich ziehe wirklich meinen Hut vor dir!!

Das du nach so ner SCH**** noch so viel Energie reinsteckst.....

Ich glaube, man kann da schon wieder ein Final hinmachen, denn die Location ist eigentlich sicher.

Es kann eigentlich nur mit den Saufmuggels zu tun haben, die vllt. die Cachertruppe beobachtet hat oder vllt. den hinweis auf das Final bei Stage 8 bemerkt und gedacht: wow, da gehn wir mal hin..... )

Aber das Final war doch defininitv schwerer als 30-40 KG oder?? Das Final war auch einbetoniert.... und der Weg aus der FinalLocation heraus ist auch alles andere als ein T3.....

Respekt an die Idioten die es gescahfft haben dieses Mordsfinal da den Berg hochzuwuchten.... absolute Vollidioten.....

Wenn du hilfe Brauchst --> meld dich einfach kurz per mal an [email protected] ( gern auch vormittags... )

Gruß und mein Beileid, Flo, Chrissi
 

Polo711

Geonewbie
Hallo alle Miteinander,

ich war zusammen mit Xena71 sowie dem Grillmeister und seiner Korbmacherin in der besagten Nacht Sa./So. beim Cachen auf der Burg und hatten (leider) diese Saufhupen kennenlernen können/müssen/dürfen.

Da ja der Grillmeister und Xena an Stage7 beschäftigt waren, lenkten solange Korbmacherin und ich die Bande durch ein Gespräch ab. Die waren sehr aufdringlich, quakten uns voll, hingen volldrunken an uns hin.....bekamen aber nichts vom Treiben von unseren Teamkollegen mit.
Wir gingen die meiste Zeit ohne oder kaum Licht durchs Gelände, was irre schwierig war, damit diese Dösels nicht auf die Idee kommen, zu schauen, was wir da kruschteln.
Meines Erachtens ist uns das auch sehr gut gelungen. Es war aber in dieser Nacht ja noch ein zweites Team unterwegs, vielleicht können die noch was zu den Jung-Säufern sagen.
Diese Gruppe bestand laut Geplappper von einem der Zugehörigen aus 9 Personen. Sie seien alles Jungs, Mädels hatten sie keine dabei. Ich schätze die mal zwischen 19-21 Jahren. Sie kämen aus der Nähe von Waldshut-Tiengen, also vom Niederrhein.
Sie seien mehr oder weniger zufällig hier vorbeigekommen, was ich ja allerdings der doch etwas abgelegenen Örtlichkeit nicht so glauben mag. Sie seien einfach mit ein paar Kisten Bier von zu Hause losgezogen um "Spaß" zu haben und würden dort oben auf der Burg übernachten.
Fahren konnte von denen ja sowie so keiner, laufen war zum Teil ja schon schwierig für einen von denen :schockiert: .
Vielleicht waren die doch schon mal da oben auf der Burg und jemand hat von Euch hat die auch schon mal bemerkt. Deren Dialekt viel schon auf, für meine Ohren klangs schweizerisch, was sie aber heftigst bestritten, sie seien doch vom Niederrhein :gott: .

Viel Erfolg und liebe Grüsse an den Owner von einer noch immer fassungslosen 711Polo/Christine
 
OP
G

goodbadugly

Geomaster
Hallo, Polo Christine,

vielen Dank Dir für die Infos - natürlich auch allen anderen!
Der Arm von GBU reicht sehr, sehr weit - auch bis Waldshut-Tiengen. ;)
Der Dialekt klingt dort wirklich so - aber das Gebiet ist sehr weit. Gibt es noch irgendeinen Anhaltspunkt?
Etwas zur Zusammenetzung der Gruppe? Ex-Bundeswehr, Sportjugend, irgendeine Gruppierung?
Am Sonntagmorgen gab es laut Auskunft des Pächters der Bisonstube regen Traffic auf dem Parkplatz, ihm wurden eine Reihe von Solarleuchten gestohlen. Mit dem Auto können sie schlecht zur Burg gefahren sein, denn da lag ja der große Baumstamm auf dem Weg (KajakFun und ich haben ihn heute geräumt....).
In Bodman hat es wohl am Wochenende auch Verwüstungen gegeben, am Strandbad und an anderen Orten. Vielleicht interessiert sich ja die Polizei dafür.
Hat noch jemand irgendwelche Bilder mit Nummernschildern auf dem Parkplatz in der fraglichen Nacht?

Und - Frage an die Community - wie schätzt ihr die Sache ein:
Sollte von uns ein Interim-Final gelegt werden oder gleich was Solides eingbaut werden? Wäre natürlich übel, wenn der Ur-Final auftauchen würde, nachdem auf der Ruine ein neuer vergleichbarer Cache eingebaut wurde (der dann wohl sehr schwer herauszureißen sein wird, auch für den Owner :)).....)

Gruß an alle! GoodBadUgly
 

Los Muertos

Geowizard
goodbadugly schrieb:
.....

Auch allen vielen Dank für Sympathie- und Solidaritätsbekundungen! ....

Aber Hallo !!!
Wir Bodenseecacher halten zusammen (auch wenn Singen nicht wirklich am Bodensee liegt ;) ).

Ich würde jetzt erstmal ein paar Wochen warten was sich da tut, bevor ich was neues verlegen würde.
Jeder hier versteht das sicher und wird sich noch die Zeit gedulden können.... :D
 

Darkchylde

Geocacher
Los Muertos schrieb:
goodbadugly schrieb:
.....

Auch allen vielen Dank für Sympathie- und Solidaritätsbekundungen! ....

Aber Hallo !!!
Wir Bodenseecacher halten zusammen (auch wenn Singen nicht wirklich am Bodensee liegt ;) ).

Ich würde jetzt erstmal ein paar Wochen warten was sich da tut, bevor ich was neues verlegen würde.
Jeder hier versteht das sicher und wird sich noch die Zeit gedulden können.... :D

Richtig.
Wer weiß, was sich in der Zeit noch tut.
Wie gesagt, falls Hilfe (beim Neuverlegen,Einbetonieren ;) oder gar Nachtwache beim wieder aktivierten Cache halten :D ) gebraucht wird, melde Dich ruhig bei uns.

Gruß
Darkchylde und Succubi
 

GeoFüchse

Geocacher
goodbadugly schrieb:
Und - Frage an die Community - wie schätzt ihr die Sache ein:
Sollte von uns ein Interim-Final gelegt werden oder gleich was Solides eingbaut werden? Wäre natürlich übel, wenn der Ur-Final auftauchen würde, nachdem auf der Ruine ein neuer vergleichbarer Cache eingebaut wurde (der dann wohl sehr schwer herauszureißen sein wird, auch für den Owner :)).....)
Es lässt sich natürlich schwer sagen, ob der Ur-Final wieder auftaucht oder nicht. Wenn jetzt etwas vergleichbares eingebaut werden sollte, wäre es natürlich wirklich ärgerlich, wenn er wieder auftauchen würde.
Ich würde vielleicht jetzt erstmal eine "normale" Box als Übergangslösung an der Stelle verstecken (kann man ja mit einem Zahlenschloss direkt sichern). Und wenn es in einiger Zeit wirklich kaum noch Hoffnung auf das Finden des Ur-Finals gibt, kann man sich ja immer noch die Mühe machen, etwas vergleichbares einzubauen.
Hoffend, dass der Final wieder auftaucht,
Tobi, GeoFüchse
 

jonny_boy

Geocacher
GeoFüchse schrieb:
goodbadugly schrieb:
Und - Frage an die Community - wie schätzt ihr die Sache ein:
Sollte von uns ein Interim-Final gelegt werden oder gleich was Solides eingbaut werden? Wäre natürlich übel, wenn der Ur-Final auftauchen würde, nachdem auf der Ruine ein neuer vergleichbarer Cache eingebaut wurde (der dann wohl sehr schwer herauszureißen sein wird, auch für den Owner :)).....)
Es lässt sich natürlich schwer sagen, ob der Ur-Final wieder auftaucht oder nicht. Wenn jetzt etwas vergleichbares eingebaut werden sollte, wäre es natürlich wirklich ärgerlich, wenn er wieder auftauchen würde.
Ich würde vielleicht jetzt erstmal eine "normale" Box als Übergangslösung an der Stelle verstecken (kann man ja mit einem Zahlenschloss direkt sichern). Und wenn es in einiger Zeit wirklich kaum noch Hoffnung auf das Finden des Ur-Finals gibt, kann man sich ja immer noch die Mühe machen, etwas vergleichbares einzubauen.
Hoffend, dass der Final wieder auftaucht,
Tobi, GeoFüchse

Also eine Büchse am selben Ort zu verstecken halte ich für sehr riskant. Zumal eine Büchse nicht so sicher mit einem Zahlenschloss sicherbar ist.

Ich schlage folgendes vor: Eine Büchse oder vllt. ein anderes Objekt in der Final Location, aber ein paar Meter weiter oben / unten befestigen ( gut Tarnen.... ). Dann, wenn die Muggels wieder kommen um zu schauen ob wieder was tolles versteckt worden ist werdne si enur das klaffende Loch in der Wand sehen und unverrichter Dinge wieder abziehen. Oder?
Die Büchse, welche nur 2 Meter weiter Links / Rechts / oben / Unten liegt, wird garnicht erst gefunden.

Um es mal zu veranschaulichen was da für Kräfte am Werk waren: ACHTUNG SPOILER!!!!! http://img34.imageshack.us/img34/5776/p1000511large.jpg

Die Maße der Box: 50cm hoch, 30cm tief und ca 30cm breit. Wenn nicht sogar größer! Aus MASIVEM METALL ( wie Tresor ) und somit HUNDESCHWER!!
Außerdem geht es hinter dem Final ca. 10 Meter wirklich extrem Steil bergauf ( Klettereinlage ) anschließend über eine Mauer.....
Das Ding einfach mal mitnehmen geht NICHT!! Das muss geplant worden sein, zumal das Final eingemauert war!!

@ GBU: Wenn das Bild nicht in Ordnung geht --> Mail an mich / PN / einfahc hier im Tread posten!!
 

Succubi

Geocacher
Jetz meldet sich Succubi mal alleine zu Wort:

Das ist echt eine mords Sauerei! Und auch meiner Meinung nach muss das irgendwie geplant gewesen sein! Man muss ja auch zuerst eine Manschaft organisieren und wenn man den schweren Tresor tatsächlich den Berg hoch bekommen hat, muss er ja theoretisch auch in einem Auto abtransportiert worden sein.
Ergo: Verdammt viel Aufwand!
Allerdings muss dies ja nicht unbedingt Nachts geschehen sein. Ich weis nicht wie frequent der Ort so unter der Woche besucht ist...

Mir ist ja schon zu Ohren gekommen, dass in Singen (und Umgebung) mancher Cache mit Log gemuggelt wurde, sprich, dass betreffende Diebe einerseits den Begriff Muggel kennen und auch der Cacher-Community dreist ins Gesicht sagen: Wir sind/waren wie ihr, nun zerstören wir eure Caches.
Ich hoffe sehr, dass dies hier nicht der Fall ist und jeder, der den Aufwand und die Mühe gesehen hat, mit der dieser Cache angelegt wurde, würde sowas doch sicher nicht machen!?!

Wie Darkchylde auch schon in meinem Namen meinte:
Wenn irgendeine Art von Hilfe gebraucht wird, wir sind zur Stelle!
 

SchwesterD

Geocacher
Auch meine Wenigkeit steht für jegliche Hilfs-, Trage- oder Reperaturarbeiten jederzeit gerne zur Verfügung!

Echte ne Sauerei, die Sache.

GvS,

SchwesterD
 

GeoFüchse

Geocacher
jonny_boy schrieb:
Also eine Büchse am selben Ort zu verstecken halte ich für sehr riskant. Zumal eine Büchse nicht so sicher mit einem Zahlenschloss sicherbar ist.

Ich schlage folgendes vor: Eine Büchse oder vllt. ein anderes Objekt in der Final Location, aber ein paar Meter weiter oben / unten befestigen ( gut Tarnen.... ). Dann, wenn die Muggels wieder kommen um zu schauen ob wieder was tolles versteckt worden ist werdne si enur das klaffende Loch in der Wand sehen und unverrichter Dinge wieder abziehen. Oder?
Die Büchse, welche nur 2 Meter weiter Links / Rechts / oben / Unten liegt, wird garnicht erst gefunden.

Das mit dem Zahlenschloss meine ich nur, um dem Cache wieder zu 'vervollständigen' (also damit das Zahlensuchen während dem Cache am Final auch einen Sinn hat). Natürlich könnte man eine solche Box auch mit leichter Gewalt öffnen, aber hier denke ich jetzt nur an die ehrlichen Cacher, die eben die Zahlen sammeln und am Ende mit dieser Zahlenkombination das Schloss öffnen.
Und ich glaube - ehrlich gesagt - nicht, dass diese 'Diebe' auf die Idee kommen, dass vielleicht wenige Wochen später an genau der selben Stelle wieder etwas ähnlich wertvolles liegt wie sie schon mal dort gefunden haben.
Aber ich frage mich trotzdem immer noch, wie man überhaupt 'einfach mal so' an diese Final-Location kommt. Also ich glaube entweder wurden Cacher dabei beobachtet wie sie den Cache gefunden haben, oder eine Gruppe halbstarker wollten sich einfach mal die komplette Ruine von allen Seiten anschauen und sind dabei zufällig über den Final gestolpert.
Bei ersterem wären natürlich die Waldshut-Tiengener Saufmuggels die hauptverdächtigen...

...Natürlich stehen wir, wenn für irgend etwas Hilfe gewünscht wird, gerne zur Verfügung.
 

Sir Hugo

Geomaster
Da wir am Wochenende mal wieder am See sind, hatten wir uns schon auf diesen cache gefreut. Echt schade....

Als "Zwischenlösung" wäre vielleicht eine einfach gehaltene Box an der alten Location nicht schlecht. Dann sieht man, ob das Muggeln an dieser Stelle ein einmaliger, unglücklicher Zufall war, oder ob die Vandalen diese Stelle noch immer gezielt im Auge behalten.

Wenn sich die Zwischenlösung bewährt, kann später wieder ein umfangreicheres Final eingebaut werden.
 

Nelisormi

Geocacher
also irgendwie sieht das alles doch sehr geplant aus, ggf könnten wir auch aus dem fundus noch ne Kamera stellen zum Ablichten zwielichtiger Gestalten ;-) (mit bewegungssensor)
wie wäre es als Interimslösung einfach den Code per mail freischalten zu lassen, wie schon geschehen und bis dahin mal schauen ob sich was tut? Also dass sich da zufällig hinverirrt, halte ich eher sehr unwahrscheinlich....
 

GeoFüchse

Geocacher
GoodBadUgly schrieb:
May 28 by goodbadugly (590 found)
19:00 Uhr

Zuerst einmal allen herzlichen Dank, die am Schicksal des Caches in den letzten Tagen aktiv teilgenommen haben! Und herzlichen Dank für alle Hilfsangebote, den Cache wieder flott zu bekommen! Eventuell werden wir darauf zurückkommen, wenn die Original-Schatztruhe wieder auftaucht....

Besonderer Dank an KajakFun, der einen halben Tag lang mit dem Owner das Burggelände abgesucht hat, und an die Cache-Biker, die heute Nachmittag mithalfen, die Final-Location wieder instandzusetzen....
(alles weitere im Geoclub-Board......)

Also: es liegt eine neue Schatztruhe, leider nicht ganz so spektakulär wie das Originalteil, und auch nicht so gut gefüllt, aber für einen kleinen Neuanfang wird es hoffentlich reichen. An den Cacheaufgaben und dem Cachweg ändert sich nichts -das war ja alles relativ intakt.

Ab sofort kann also wieder gesucht werden!
 

Nelisormi

Geocacher
also auch wenn das neue final nicht ganz so stilecht ist wie das alte - es hat auch was ;-)
nur die Brennesseln sind höher als noch im April
 

Nelisormi

Geocacher
die Amme war doch sehr verwundert, als sie nachts meinte im Gewittersturm Glühwürmchen gesichtet zu haben - dabei waren es nur die leuchtenden GPS geräte heimlicher Cacher, die sich auf Irrwegen in der Burg verlaufen hatten. Die Kerzen hatten sie wohl ausgeblasen, aus Angst vor Entdeckung, aber die neuzeitlichen Geräte verrieten sie dann doch - also aufgepasst, wenn ihr Glühwürmchen entdeckt, es könnte sich auch um verirrte Cacher handeln ;-)
 
Oben