• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

cosmo.de

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
@ cosmo: ich schmeisse mir grad die aktuelle Version 273 drauf. Habe bisher die 251 gehabt. Aber GcVote reizt mich einfach ;) Mein Akku geht so. Das Omnia wird manchmal schon sehr warm. Meistens lade ich den Akku nochmals vollständig, bevor ich dann Cachen gehe. Habe allerdings alle unnötigen Stromfressende Funktionen deaktiviert. Im Handy-Faq gibt es ein Fred glaube ich, aber auch im I.Net steht, wie man das Omnia länger am leben hält. Ausserdem ist das KFZ Ladekabel absolute Pflicht.

Grüße Thomas

@thomas: Wie minimierst Du den? Taste? Button? "HELP"
KFZ Ladekabel habe ich, jedoch wird das Handy so warm (eher heiss), das der Akku nicht mehr geladen wird... ich sag mal so grosse Schei....!
Hab aber noch einen Ersatzakku - ist aber nicht der Renner den immer dabei zu haben.
 

tower27

Geowizard
Ich kann cachebox mit der Telefon-Auflegen oder -abheben-taste minimieren, so dass ich dann an die taskleite und das Startmenü komme.

Den Effekt mit dem heiss-werden und dann nicht mehr laden hatte ich voriges Jahr im Auto im Sommer auch, da per Navo-Halterung an der Windschutzscheibe montiert. Habe dann die Halterung geändert, so dass eine Auslassdüse der Klimaanlage auf das handy gezeigt hat -> kühler -> laden -> froh !

Thomas
 

cosmo.de

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Hallo Cosmo,

in Cachebox den Misc Button drücken und dann Quit / Hide gedrückt halten. Das wars

Grüße Thomas

Super Cool - ja so gehts ^^ Danke!

tower27 schrieb:
Ich kann cachebox mit der Telefon-Auflegen oder -abheben-taste minimieren, so dass ich dann an die taskleite und das Startmenü komme.

Den Effekt mit dem heiss-werden und dann nicht mehr laden hatte ich voriges Jahr im Auto im Sommer auch, da per Navo-Halterung an der Windschutzscheibe montiert. Habe dann die Halterung geändert, so dass eine Auslassdüse der Klimaanlage auf das handy gezeigt hat -> kühler -> laden -> froh !

Thomas

Mit der Telefon-Auflegen oder -Abheben-Taste hat sich das Handy immer aufgehängt.

Das mit der Halterung war dann auch meine Lösung, ist aber auf eine echt nicht durchdachte Produktentwicklung bei Samsung zurückzuführen.....
Omnia ist ein gutes Telefon aber mit Macken, die es nicht geben dürfte - nun aber zurück zum Thema.

Thx an Alle
Cosmo.de
 

sarotti99

Geocacher
Noch zwei Fragen:

1) Additional Waypoint-Import funktioniert nicht (immer)?
Nach dem Import einer Pocket Query sehe ich die add. Waypoints zwar in der Description im Text aber nicht im Untermenü "Waypoints"?
Ich habe dann bei dem Cache GC1F6VF über die Funktion "GPX eXchange File" das Listing/Waypoint exportiert und wieder in Cachebox importiert.
Und siehe da, die WP's sind jetzt da.
Was mache ich bei den PQ evtl. falsch?

2) @hannes --> Nachträgliche Änderung von Waypoints
Aus o.g. Problematik habe ich bei meiner letzten Tour die Waypoints manuell erstellt und mich natürlich bei den Kords vertippt.
Hier wäre es gut einen Änderungsmodus für die Änderung der Koordinaten zu implementieren.
Unter den Waypoint-"Details" kann ich ja die "Type" und die "Description" ändern.
Derzeit bleibt mir nichts anderes übrig, als über die Funktion "Delete" den Waypoint zu löschen und den Waypoint dann neu zu erfassen. Und wehe ich vertippe mich wieder...

DANKE !
 

TheMasterJK

Geocacher
sarotti99 schrieb:
Noch zwei Fragen:

1) Additional Waypoint-Import funktioniert nicht (immer)?
Nach dem Import einer Pocket Query sehe ich die add. Waypoints zwar in der Description im Text aber nicht im Untermenü "Waypoints"?

Also bei mir sind alle Wegpunkte da! Wenn die PQ von GC.com kommt, dann enthält sie ja auch 2 Dateien! Diese beiden werden eingelesen, und auch verwertet! (Zumindest ist das bei mir der Fall!)

sarotti99 schrieb:
2) @hannes --> Nachträgliche Änderung von Waypoints

Wenn du einen Wegpunkt angelegt hast, und dich vertippt hast, dann kannst du durch das Kontextmenü (lang drücken des Wegpunktes) das "Enter manually" auswählen, und die Koordinaten ändern!

Grüße,
Dr.A.Colian
 

sarotti99

Geocacher
TheMasterJK schrieb:
Also bei mir sind alle Wegpunkte da! Wenn die PQ von GC.com kommt, dann enthält sie ja auch 2 Dateien! Diese beiden werden eingelesen, und auch verwertet! (Zumindest ist das bei mir der Fall!)
Ja, ich vermute auch, dass ich hier irgendeinen Anwenderfehler mache.
Ich werd's mal weiter testen.
Ist es richtig, dass ich beide Dateien in das Verzeichnis "PocketQuery" kopiere und dann den "Import"1x starte?
Laut tower27 geht es anscheinend auch direkt über die ZIP-Datei.

TheMasterJK schrieb:
...."Enter manually" auswählen, und die Koordinaten ändern!
Ups, Du hast recht! So geht das!
Ich habe zwar das Menü gesehen aber war der Meinung, dass man nur das Anzeigeformat einstellen kann.

DAAAAAAANKE !
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

hammer. ich bin überwältigt! was geht denn hier ab! :schockiert: mich freut es sehr, dass das programm so gut ankommt. aber mit dem antworten komm ich gerade beim besten willen nicht mehr hinterher! vor allem jetzt wo ich ein paar tage raus bin! bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich nur sporadisch antworte. ich lese aber alle beiträge und pflege meine todo-liste. in der nächsten version werd ich wohl statt neuer features erstmal die hier erwähnten punkte abarbeiten.

mit dem renovieren bin ich fertig, nun packe ich gerade die kartons. irgendwie war es auch klar dass ich einen monat zum umziehen brauche, wenn ich einen monat zeit habe :roll:

ihr hört von mir!

schöne grüße,
hannes!
 

TheMasterJK

Geocacher
Hallöchen zusammen,

ich hab n paar neue Infos für alle, die immer gern wieder neue Vorschläge für das Programm haben: Auf der Cachebox-Homepage gibt es jetzt eine Todo-Liste. Falls euch irgendein Fehler auffällt, oder ihr ne neue Funktion haben wollt, dann schaut bitte erstmal dort, ob es nicht schon gelistet ist! :)

Demnächst kommt dann sicher auch noch das Handbuch online (dank Geo-Hanslik und Bender!)!

Viele Grüße,
Dr.A.Colian
 

fastfun

Geonewbie
RadlerAndi schrieb:
also den SQL CE 2.0 hab ich bei MS gefunden, und nach Deinstallation von 3.5 hat cachebox immer noch die gleiche Fehlemeldung gebracht. Klar, er sucht ja auch eine Datei von Version 3.036 oder so. Meinem Softwareverständnis nach, hätte es ja mit 3.5 gehen müssen. Ich versuch heut abend nochmal, eine Version zwischen 3 und 3.5 zu finden. Und die auf der Cachebox-Seite verlinkte Version werd ich ausprobieren, auch wenn ich befürchte, dass ich schon genau diese installiert habe.

bzgl. ROM-Updates: ich verwende selbstverständlich für meinen Dell-Axim-PDA das originale Dell-ROM, dass dieser vor Ewigkeiten zuletzt aktualisiert hat. Alternative ROMs für mein PDA hab ich zumindest noch nie gesehen (und auch nie gesucht).

Hallo,
habe das gleiche Problem mit WM6.1 und SQL 3.5,
Hat das echt schon mal mit SQL 2.0 geklappt, und wenn ja, wo findet man den Download.#
Leider greift die Cab auf getcachebox.net ja nicht in allen Fällen.

Grüße
Fastfun
 

RadlerAndi

Geocacher
Ich hab es inzwischen mit einigen Version-hin-und-her-Probieren hinbekommen. Schade dass man genau die richtigen Versionen installiert haben muss, sonst klappts nicht. Ich nutze den Beitrag gleich mal, um auf Bugs bzw. Vorschläge einzugehen.

auf meinem Dell-Axim-PDA mit WM5 ist nun drauf:
- .NET Framework 2.0. Neuere Versionen funktionieren nicht: mit v2 SP1, v2 SP2 und v3.5 hängt sich mein Ohne-GPS-PDA immer bei der GPS-Suche beim Programmstart auf. Evtl. könnte man dieses Problem schon dadurch beheben, dass in einer Ini-Datei der GPS-Status gespeichert wird. Ist GPS deaktiviert, wird beim Start auch nicht danach gesucht, dann könnte auch eine neuere .NET-Version verwendbar sein. (Außerdem müsste ich dann nicht nach jedem Start GPS deaktivieren, weil ich mir einbilde, das spare Akku.)

- Als SQL-Server funktioniert die auf Cachebox-Troubleshooting herunterladbare Version, andere Versionen haben nicht funktioniert. (Den Tipp mit der Internet-Verbindung über ActiveSync musste ich übrigens auch anwenden und er funktioniert auch.)

Und noch ein möglicher Bug sei mitgeteilt: Das Resetten der Field Notes funktioniert nicht bei mir. Oder verstehe ich an der Funktion was falsch? Ich habe Caches bspw. als Found geloggt und möchte die FN resetten, dann sollten doch auch die Founds entfernt werden, oder?

Ansonsten kann ich nur sagen: Wahnsinns-Programm! Genau was ich für mein PDA gesucht habe! Die Caches werd ich auch in Zukunft mit dem Etrex suchen, aber immer die neuesten Logs dabei zu haben, die Karte zum schnellen Auffinden der nächstliegenden Caches, komfortabel paperless Cachen, und bequem die Founds loggen, das ist schon Spitze! Weiter so!

Jetzt werd ich mir erstmal das druckfrische Handbuch ansehen, um noch ein paar Tricks zu lernen. :^^:
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo @ all,

es wäre schön, wenn jeder schnell ein kurzes Feedback geben könnte, welches Gerät er hat inkl. WM Version und ob Cachebox sofort lief, oder man SQL nachinstallieren musste (Device: XXX (SQL V3.5 / läuft mit bestehender SQL / WM6.1)). Ebenso wäre die Version der SQL nötig. Ich würde dann die gesamte Liste in der Doku dementsprechend aktualisieren.

Ich fange dann man an:

Device: Samsung Omnia I900 (läuft mit bestehender SQL / WM6.1)

Gruß Thomas
 

jonny_boy

Geocacher
Device: X D A Neo ( o2 Branding ) WM 5 ( 5.1.195 ), Hat mit dem Nachinstallieren von SQL Mobile 2005 sofort einwandfrei funktioniert!
 

RaF

Geocacher
O2 XDA Diamond Pro aka HTC Raphael (Touch Pro) mit WM6.1
SQL lief auf Anhieb (MS.Net musst ich glaub ich aber erst installieren)
 

tower27

Geowizard
Sony Ericsson XPERIA X1 mit WindowsMobile 6.1.
Vollkommen problemlose Installation !
Musste nichts nachinstallieren
Thomas


Aber was anderes: sollten wir nicht mal anfangen, verschiedene CacheBox-Threads hier aufzumachen, der Thread hier wird langsam unübersichtlich
 

cosmo.de

Geocacher
Hi,
Samsung Omnia i-900 // WindowsMobile 6.1 Professional
Installation: ohne Probs
Nachinstallation benötigter Software: Nein
Bugs: Ab und zu Absturz des Programms (GeräteReset muss durchgeführt werden) // Speicher ist vorhanden

Hoffe die Info hilft.
Cosmo.de
 

ch.radtke

Geocacher
Palm Treo 750/750v
Windows Mobile 6.1
Programm auf 4GB MiniSDHC-Karte installiert.
Läuft tadellos. Keine Besonderheiten bei der Installation.
Keine Nachinstallationen.
Derzeit ohne BT-Maus, nur als DB im Einsatz.
 

tower27

Geowizard
Probleme mit GCVote.

ich habe die aktuelle Version von CachBox und habe bei einem Found die GCVote Bewertung eingegeben. Seither erhalte ich immer beim Importieren vom GPX-Dateien Fehlermeldungen beim Hochladen von GCVotes (Screenshot versuche ich nachzureichen).
Wie kann ich denn den erfassten GCVote löschen oder das Problem anders lösen ?

Denn ich will ja die GCVotes downloaden, aber keinen Fehler beim Hochladen meiner Votes haben
Die Fehlermeldung kommt übrigens immer wieder und ich musste das Gerät resetten.

Thomas
 

Anhänge

  • Box.jpg
    Box.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 393

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo tower,

hannes kennt mittlerweilen den Bug. Hatte es Ihm schon weitergeleitet. ICh denke es kommt demnächst ein Fix hierfür.

Gruß Thomas
 
Oben