• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

MisterMinit

Geocacher
HP IPAQ 114
WM 6
Net-Famework und SQL nachinstaliert.
Dient nur als DB
Hat beim Öffnnen immer noch ne Macke das man auf div. Knöpfe drücken muss damit das Prog startet.
Genauso wie der Karten und Bilder Download. Ohne wild Knöpfe drücken kommt er nicht wieder.
Funktionen gehen aber alle.
 

area5

Geocacher
Eten Glofiish X800
WM 6 Prof. Phone Edition
SQL CE 3.0 (glaube ich, jedenfalls finde ich unter /Windows u.a. eine sqlcecompact30.dll - oder wo kann ich mir das genau angucken?)
Installation hat problemlos funktioniert. Hatte aber vorher wegen einer anderen SW mal MS .Net CF 3.5 installiert.
 

area5

Geocacher
Hätte aber für das tolle Programm noch eine Anregung. Wäre es nicht sinnvoll, die Default-Einstellung nach Neuinstallation für "Allow Internet Access" auf disabled zu stellen!? Aus leidvoller Erfahrung mache ich diesen Vorschlag. Bin leider voll in die Kostenfalle gerannt (klar, letztlich aus eigener Dummheit :kopfwand: ). Unter diesem Aspekt wäre es auch nicht schlecht, wenn man die Standard Windows Taskleiste sehen könnte, dann wäre mir die Internet-Verbindung via HSDAP/GPRS wohl aufgefallen.

Habe noch ein Problem (gefunden), oder ich mache etwas falsch? Bei dem Multi-cache gc1jgtj P(l)umpe 25 gibt es mehrere Additional Waypoints. In cachbox sehe ich aber nur den ersten, ok, von dem gibt es ja auch die Koordinaten. Die anderen müssen berechnet werden. Allerdings bekomme ich nicht die Berechnungsinformationen zu sehen. Ich finde sie niergendwo. Es sieht so aus, als würden sie nicht vollständig übernommen. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • GC1JGTJ.gpx
    17,6 KB · Aufrufe: 10

Sturmreiter

Geocacher
Klasse tool!
Ich wälze mich demütig im Staub vor Dank. Konnte es leider noch nicht in der Praxis testen, da mein olles xda Neo kein integriertes GPS Modul hat und meine Maus derzeit verborgt ist.
So wie es den Eindruck macht, ist es aber haargenau das, was ich mir schon lange gewünscht habe.

Etwas ist mir aber auch als suboptimal aufgefallen:

Beim Import der .gpx auf meinem PPC, d.h. beim Erstellen der Datenbank, bricht der Vorgang ab wenn die entstehende Datei cachebox.sdf eine Größe von 128mb ereicht hat. Die Fehlermeldung dazu dazu sagt lapidar: Unbekannter Fehler [129]. Mehr gibt auch der/die/das Debug nicht her.

Die bis dahin eingelesenen Caches kann ich aber problemlos sehen und verwenden.

Das ist erst so, seit ich Version 273 verwende. Mit Version 265 ging das problemlos. Dafür stürzte cachebox dort beim Versuch die description zu sehen ab.

Sollte das nicht änderbar sein, dann ist das eben so. Das sind eh mehr Caches als ich in einem Jahr wegfinden werde.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin sturmreiter,

danke für die blumen! hör ich immer wieder gern :roll:

um ehrlich zu sein hab ich meine datenbank noch nie so gross werden lassen. wie ich gerade lese ist 128mb die standardgröße für sqlce-datenbanken. die kann man aber mit einem anderen connection string ändern. ich probier das gerade mal aus. muss mir aber noch ein paar PQs erstellen damit ich auf die datenmenge komme ;)

schöne grüße,
hannes!
 

area5

Geocacher
Ich habe mal meine Caches für unterschiedliche Orte in unterschiedliche Datenbanken importiert. Je nachdem, welche ich nutzen will, benenne ich sie dann einfach in cachebox.sdf um. Das scheint bisher ganz gut zu funktionieren. Vielleicht kannst Du ja eine Auswahlmöglichkeit der Datenbank programmieren.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin area5,

die idee mit mehreren datenbanken find ich eher unpraktisch, zumindest wenn eines tages der filter kommt :) aber das mit deiner telefonrechnung tut mir leid, ich hab mir gerade mal auf den zettel geschrieben eine abfrage beim erststart einzubauen, ob man eine flatrate hat oder nicht.

schöne grüße,
hannes!
 

Lauchi

Geomaster
doofe frage: welche version braucht man um die gcvote sternchen zu sehen? ich hab die 265 auf meinem handy, aber sehe keine sternchen nämlich.
 

shoty

Geocacher
Kann mir nochmal einer erklären wie ich die Spoilerbilder bei Cachebox einbinden kann? Bei mir existiert irgendwie kein sinnvolles Verzeichnis wo die reinkommen könnten und zweite Frage wäre ob ich bei Spoilersync einfach alles ziehen kann oder eine bestimmte Namenssytax vorgeben muss (also zb alle bilder mit GCXXXX bezeichnen usw)
 

Jimmy-Boy

Geonewbie
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe auf etwas hilfe.
Habe von nem freund mitbekommen das es dieses Tool gibt! Habs dann gleich mal auf mein MDA Vario geladen und festellen müssen, dass es nicht geht!! Habe davor SQL draufgemacht wie auf der Donwloadseite befohlen aber es funktioniert nicht!

Die Fehlermeldung lautet:

Cachebox.exe
TypeLoadException
Datei- oder Assemblyname
System.Data.SqlServerCe,
Version=3.0.3600.0
Culture=neutral
PublicKey Token=3BE235DF1C8D2AD3
bzw. eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen dank schonmal!

MFG
Jimmy-Boy
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo,

@shoty: Du musst in Cachebox Verzeichnis einen Order erstellen mit dem Namen "SpoilerSync" ohne "" Dann gibst Du deine GPX file in SpoilerSync an und lässt alles runterladen. Die Bilder schiebst Du dann einfach in den SpoilerSync Ordner im Cachebox Verzeichnis. Oder Du sagst SpoilerSync gleich er soll es in das Verzeichnis reinladen, wenn Du auf dein SpoilerSync Ordner zugriff hast. Den Namen mit GCXXX erstellt SpoilerSync automatisch. Mehr brauchst Du nicht zu tun, oder schau mal im Handbuch nach auf www.getcachebox.net

Gruß Thomas
 

Hafensaenger

Geocacher
Hallo,

ich konnte vor kurzem Cachbox erfolgreich testen.
Ein wirklich super Programm! Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit
zum Peilen. Habe diese Funktion schon des öfteren mit Cachwolf benutzt
und fände es schade wenn ich deswegen Cachewolf starten müsste.

Cachewolf ist zwar auch ein tolles Programm aber schon ganz schön überladen
und ohne Stift nicht zu bedienen.

Wenn ich eine große GPX (700 Caches) von Cachewolf importiere fehlen
immer die Log's. Hat jemnad hier einen Tip wie ich die Log's mit hineinbekomme?

Schönen Gruß,
Hafensaenger
 

bender2004

Geocacher
@Hafensaenger
Peilen funktioniert. Du klickst auf Cache-Waypoints. Dann hast du einen oder mehrere Waypoints. Klicke auf den gewünschten (von dem gepeilt werden soll) etwas länger. Dann bekommst Du ein Kontextmenü mit dem Punkt "Projection". Ich denke das ist das Gewünschte.
@Hannes
Ich nutze auch OC.de. Klappt soweit auch. Nun habe ich eine gpx-Datei mit den gefundenen Caches erstellt und importiert. In den Logs erscheint auch der Fund. In der Cacheliste wird der Smiley jedoch nichtg angezeigt. Ist nicht so vordringlich, nur als Hinweis.
Gruß Jörg
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin bender,

kannst du mir mal ein gpx von einem gefundenen cache schicken?

schöne grüße,
hannes!
 

Lauchi

Geomaster
hm gerad die 273er installiert und versuche sie zu starten, aber nun hängt er immer bei "loading caches" nach vielen minuten tut sich einfach nix.
any ideas?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin lauchi,

mit dem versionswechsel hat sich wieder die datenbank geändert. einfach mal "cachebox.sdf" löschen und neu starten.

schöne grüße,
hannes!
 
Oben