• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

A

Anonymous

Guest
Riecht stark nach reinrassiger Chinaware. Auch sehr lustig: die "Halbleiter-Chips" "original LUXONITE, bitte vergleichen Sie!"
Muss wohl die Symbiose von Luxeon und Kryptonite sein. "Vergleicht" man mal bei Google gibt es exakt 22 Treffer, wovon die meisten auf die Ebay-Texte verweisen, was im Endeffekt heisst, dass es Luxonite nicht wirklich gibt.

Na, ich warte mal auf den ersten Erfahrungsbericht.
 

bumpkin

Geocacher
Mugros schrieb:
Na, ich warte mal auf den ersten Erfahrungsbericht.
Habe vor gut 2,5 Monaten drei Stück ersteigert. Eine habe ich permanent im Einsatz (hat mittlerweile etliche Nachcaches hinter sich). Eine nutzt ein Freund, aber nicht ganz so intensiv. Und eine habe ich noch originalverpackt in Reserve.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Gruß Thomas
 

bofax

Geonewbie
So, nachdem meine Fahrradlampe bei meinem ersten Nightcache (Little Nightmeer) an Station 5 kläglich versagt hat, habe ich mir jetzt auch so ein Teil ersteigert...

BoFax
 
A

Anonymous

Guest
Lasst es Nacht werden...

Heute war GLS mit mehreren Paketen bei mir, u.a. auch mit meinem Schnäppchen bei eBay, siehe Bild.



Die Testphase erfolgt Samstagabend im Teufelsmoor, auf der "bekannten" Reflektorteststrecke...Insider wissen Bescheid :D :D

Bin mal gespannt...für EUR 1,99 ( LP soll EUR 69,99 sein )

Gruß
Andreas
 

bofax

Geonewbie
So, heute ist auch noch meine neue Nuwai ALX-352L angekommen. Sieht ziemlich robust aus, fühlt sich gut an und ist ein echtes Laserschwert ;) Heute oder morgen Nacht werde ich sie bei GCB700 testen...

Hat eine 5 Watt Luxeon-LED, festen Fokus und als Batterien zwei CR123 (Duracell Ultra, mit dabei). Laufzeit 1 Stunde bei 100%, man kann sie aber auch auf 50% und 25% dimmen.

Jetzt brauche ich nur noch die passenden Akkus dazu...

Hier ein Test:
http://www.flashlightreviews.com/reviews/nuwai_alx-352_alx-032.htm

BoFax
 

bofax

Geonewbie
So, heute ist auch noch meine neue Nuwai ALX-352L angekommen. Sieht ziemlich robust aus, fühlt sich gut an und ist ein echtes Laserschwert Wink Heute oder morgen Nacht werde ich sie bei GCB700 testen...

Gesagt, getan. Mit der 26-LED-Lampe von Ebay mit "254.800 mcd" habe ich bei Little Nightmeer an Position 5 wieder nichts gesehen.

Mit der Nuwai haben dann ein paar Milliwatt von den 5 Watt sauber zurückgeleuchtet! Das war ein echtes Aha-Erlebnis.

Leider habe ich dann am Final nichts finden können..

BoFax
 

mombill

Geocacher
nur falls es einen interessiert ... hab gerade eine neue Maglite 3D auf Ebay für 15 Euro ersteigert (natürlich noch 6,90 Euro Versandkosten drauf) ...

... dann ist das inkl. LED-Auf-/Umrüstung nicht mehr ganz so kostspielig :)
 

mombill

Geocacher
übrigens ... was haltet ihr eigentlich davon:
http://www.led-shop24.de/pd1095190969.htm?categoryId=40

Ich weiss, dass hier schon von LED-Umrüstungen der Mags geschrieben wurde ... aber dieser "Birnenersatz" scheint mit 2 LEDs ausgestattet zu sein. Was mich abschreckt ist der Preis ... und ich weiss nicht, ob ich 50 Leute zusammenbekomme :)

Kennt jemand hierfür günstigere Alternativen?
 

mombill

Geocacher
ja ... hab ich auch schon auf Beobachtung .. zumal der Hoschie auch ganz in meiner Nähe wohnt ...
Das ist aber, wenn ich das richtig sehe, nur eine LED ... in dem von mir genannten Link handelt es sich um 2 LED's für einen etwas höheren Preis (bzw. einen niedrigeren, wenn man 50 Leute zusammenbekommt :))
 

Starglider

Geoguru
mombill schrieb:
dem von mir genannten Link handelt es sich um 2 LED's
Diese Variante hatte ich mal bestellt und ganz schnell zurückgehen lassen!

Die Form des Lichtkegels ist gar grausig:
Das Ausleuchtmuster (von "ausgeleuchteter Fläche" kann man da nicht mehr sprechen) sieht in etwa aus wie zwei jeweils zur entgegengesetzen Seite offene Ellipsoide. Erinnert leicht an das Dolby-Markenzeichen.

In der Mitte ist, je nach Fokussierung, entweder Dunkelheit oder die beiden Ellipsen überlappen sich teilweise, aber auch nur in einem bestimmten Entfernungsbereich. Das ist wohl mit der Aussage gemeint, man könnte da einen Strich fokussieren. Der "Strich" ist aber in Wirklichkeit eher ein Fleck.

Für Nachtcachen und die Suche nach weiter entfernten Reflektoren ist diese Variante wegen diesen Problem mit der Fokussierung unbrauchbar!
 

de_Bade

Geowizard
genau so etwas habe ich erwartet, hab mich aber nicht getraut es zu schreiben, weil keine erfahrenung. aber 2 LEDs bekommst du nie gescheiß synchron fokusiert. und die 5W Luxeon ist super. also wohl die bessere wahl
 

mombill

Geocacher
aber die 5 Watt-Luxeon bekomme ich doch nicht in einer Mag-Lite 3D verbaut, oder?

@starglider: danke für den Tipp, dass es sich hierbei um kein so gutes Produkt handelt ... ich hatte gedacht, dass 2 LED's was bringen.
 

Starglider

Geoguru
mombill schrieb:
@starglider: danke für den Tipp, dass es sich hierbei um kein so gutes Produkt handelt ... ich hatte gedacht, dass 2 LED's was bringen.
Das würden sie wohl, wenn die Lichtquellen genau auf der optischen Achse (also exakt in der Mitte) des Parabolspiegels der Maglite liegen würden. Aber sie sind leider wegen der Dicke der Platine und der Bauart der LEDs einige Millimeter daneben, was zu den beschriebenen Effekten führt.
 

de_Bade

Geowizard
mombill schrieb:
aber die 5 Watt-Luxeon bekomme ich doch nicht in einer Mag-Lite 3D verbaut, oder?
ich hab mich da mal schlau gemacht. es geht schon ist aber sau aufwendig und deshalb sehr teuer.
:arrow: als erstes muss die doch recht große LED irgendwie mit dem reflektor zusammen geknotet werden dass man die auch fokusieren kann.
:arrow: dann reichen die 3 D zellen nicht aus. es muss also auf 2x CR123 (oder ähnliches) umgebaut werden. und eine konstantstrom regler muss auch noch rein (DC/DC wandler, step up, irgendwas was regelt, what ever)
:arrow: wenn man die 5W auch mal länger anlassen will, muss man mit der kühlung was machen. die Mag ist zwar ideal zum abführen der wäre geeignet weil schön groß und metall. aber von der LED zum gehäuse muss man die wärme erstmal bekommen.

Ich hatte mal angefragt und als antwort bekommen dass der umbau ca 100,- euro kosten soll. (ohne Mag, nur der umbau auf 5W)
 

AJCrowley

Geocacher
@ Bumpkin & Grisu:

Wie hat sich die 26er-LED-Lampe denn jetzt im Einsatz bewährt? Reichweite bei vollen Bakterien? Laufzeit bis eine merkliche Leuchteinbuße festzustellen ist?
 
Oben