• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der offizielle TB-Pranger für TB-Diebe

TinTeNscHreCk

Geocacher
djoongle schrieb:
Mal ne positive Meldung: "Mysteriemaster" hat tasächlich nach fast 3 Jahren reagiert und den TB in einem Cache abgelegt. Er hat sich auch per Mail bei mir entschuldigt und seine Gründe offen gelegt, die ich hier natürlich nicht näher erörtern will.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Das war aber eine schöne Überraschung nach so langer Zeit. Auch daß überhaupt noch eine Entschuldigung kam ist dann doch ganz nett. :up:

LG
 

poelchen1337

Geocacher
mich hat auch ein TB-Dieb bestohlen.

artlaran ist sein username.
es geht um http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=

so sieht der kleine ______ aus
fdb76e44-2d05-4c2d-b588-59dfdfb27f7.jpg


kennt den jemand? ich kann überhaupt nicht mit ihm kontakt aufnehmen.
er schreibt seit über 2 monaten nicht zurück.

mfg Robert

EDIT:
Kinderstube und Link korrigiert.

Rainer -Mod-
 

goldensurfer

Geoguru
Monsterface gehört an den Pranger!

Unser erster und damit ältester Travelbug: ausgesetzt im Oktober 2003 mit Ziel Österreich: Click here
Zu einer Zeit, als noch niemand eine Coin gesehen hatte und TBs in Caches noch absolute Mangelware waren.

Zuerst kreiste die Kuh nur in Franken, um Bayern dann zu verlassen. Schon im April 2004 hatte sie das Zielland erreicht, wenn auch noch das falsche Bundesland. Dummerweise hatten wir mangels Erfahrung keine Ziel-Beschreibung an der Kuh angebracht und so wurde sie von einem Urlauber wieder mit nach Hessen genommen, und blöderweise landete sie kurz darauf in Spanien. Über einen kurzen Umweg über Belgien kam sie dann im August 2005 nach Deutschland zurück und reiste dann lange durch Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Leider hat die Kuh dann irgendwann ein Cacher namens Monsterface in die Hände bekommen - am 4. Januar 2008. Dann tat sich nichts mehr.
Nach mehreren Mails und ich glaube auch noch ein paar Notes in einem seiner Caches hat er die Kuh dann virtuell am 12. Oktober per proforma-Log in den Cache Kiesbuckel gelegt.

War natürlich nur ein Fake-Log, was ich schon befürchtet hatte und wie mir einige der Nachfinder bestätigten. Heute habe ich den TB dann zu Grabe getragen. Wenn mir wieder mal eine entsprechend kleine Stoffkuh über den Weg läuft, werde ich die TB-Copy damit aussetzen. Bis dahin möge die Kuh hier in Frieden ruhen.

Dem Pseudocacher Monsterface sage ich auf diesem Weg: Mögen die Heerscharen des Teufels auf ihrem Weg an Deinem Haus Rast machen!
 

goldensurfer

Geoguru
Tja, den Jemand hat dann aber irgendwann die spontane Unlust gepackt, und zwar genau nachdem er meine Kuh entdeckt hat, am 4. Januar 2008.

naja, eigentlich war schon im November 2006 Schluss - wieso er sich dann nochmal an einem Cache vergriffen hat, ist mir selbst nicht klar.
Und dass das Zurückwerfen der Kuh in denselben Cache dann nur ein Fake-Log war, war mir eigentlich schon klar, bevor mir das lokale Cacher bestätigten.

Man ist halt auch beim Cachen, wie im realen Leben, überall von A....löchern umgeben. :irre:
 

konsumkind84

Geocacher
wer es auch immer sein mag. in dublin werden aus dem "Ancient Symbol" Cache GC1EQ2H sämtliche TBs und Coins rausgestohlen. Sobald eine Coin oder ein TB drin ist, wird sie vom nächsten Finder garantiert nicht mehr gefunden. Diese Erkenntis bekam ich durch Korrespondenz mit anderen Findern. Mögen dem Dieb beide Hände abfaulen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ich würd den Cacher anschreiben.
Gruß, ElliPirelli
Hi,
ja Elli, das ist ein sehr guter Tipp, aber bei einer Coin von uns, die vor über einem Jahr aus einem Cache entnommen wurde, kam erst gar keine Antwort und als ich in der vierten Mail dann etwas ungehaltener wurde, kam Antwort, die überhaupt keine Einsicht zeigt.
Solche Cacher sollte man getrost über den Jordan jagen. :kopfwand:
 

fotomike

Geocacher
Edit: Sachlage per Mail geklärt, Fernschulung durchgeführt, warte auf Aktion.

Moin,
ich ändere das hier mal ab. Die beiden, um die es sich dreht, sind nun ganz neu im Geschäft und haben so ziemlich alle Fehler gemacht, die Neulinge beim Behandeln von TB so machen können. Ich habe sie per PN mit einer step by step Anleitung hingeführt. Die Tochter (3 Founds) des derzeitigen Besitzers hat den TB vom Vater (4 Founds) übernommen und in einen Cache abgelegt. Aber das ist alles nicht in den TB Logs passiert. Ihnen hat leider noch keiner so richtig erklärt, wie das mit dem Loggen so geht. Man gut, dass ich sowas als Text (und Link "zwanziger.de") parat habe. Bin gespannt, ob die Übung klappt.

Dumm am Ende: Der Cache ist gemuggelt worden. Ein paar Logeinträge später... Das ist Pech, dafür können die beiden nix. Nunja, mal sehen, ob die beiden wenigstens das Umbuchen in den gemuggelten Cache schaffen. :/ Ich hoffe wenigstens, dass durch die Anleitung weiterer Ärger bei anderen Vorgängen vermieden wird.
 

-eichhoernchen-

Geocacher
Es ist doch wohl nicht wahr, hier angebliche TB-Diebe per Foto an den Pranger zu stellen, mein lieber Poelchen1337.

Wie man aus dem Profil lesen kann, ist Artlaran ein Neuer in der Gemeinde der Cacher und sollte NICHT so behandelt werden.

Dein TB ist in meinen Händen und da bleibt er auch bis das Foto aus dem Forum gelöscht wurde.

Ach ja, der USB-Stic war mit einem Trojaner verseucht, war das Absicht ???
 

Fedora

Geowizard
die eichhoernchen schrieb:
Ach ja, der USB-Stic war mit einem Trojaner verseucht, war das Absicht ???
Die Dinger gehen durch so viele Hände, da können sich unglaublich viele Spaßmacher einen Spaß mit Trojanern erlauben.. Darum beteilige ich mich bei aller TB-Liebe auch nicht daran, Fotos auf dergleichen Anhänger zu laden.

Muss dir aber zustimmen, dass man ein bisschen gucken sollte, wie lange die Leute schon cachen, die man hier anprangert.. Da ist doch eine Anfrage und ein bisschen Geduld wesentlich sinnvoller...
 

stoerti

Geowizard
Ich finds interessant, dass die Leute sich immer erst dann aufregen, wenn sie mal persönlich betroffen sind.
 

Team Lotte

Geocacher
die eichhoernchen schrieb:
Wie man aus dem Profil lesen kann, ist Artlaran ein Neuer in der Gemeinde der Cacher und sollte NICHT so behandelt werden.

Ok, er ist noch neu. Bin ich auch.
Man muss aber nicht Vollprofi mit 1000enden Founds sein, um auf eine Anfrage per Mail eine Antwort zu schreiben. Das ist simple Kommunikation via Email hat und hat mit Cachen nix zu tun.
Immerhin hat er es ja geschafft, bei gc einen Account anzulegen und damit verbunden auch eine erreichbare Emailadresse. Also sollte er auch in der Lage sein, seinen Mailaccount zu checken und den Spamordner auch. Das hat ebenfalls nix mit Cachen zu tun.

Ich finds ja schön, wie Du den "unter die Fittiche" nimmst. Aber jemand, der schon in Florida gecacht hat, der sollte auch in der Lage sein, seine Mails zu lesen und eine Antwort zu schreiben. Insofern kann ich Poelchen schon verstehen, aber das Bild sollte schon raus, das muss nicht sein.
 

-eichhoernchen-

Geocacher
Fittiche ist gut *ggg* :D
Den TB habe ich nach mail Attacke vom TB owner aus einem meiner caches geholt.
Der TB war 6 Wochen in den Händen von dem Angeprangerten. Das ist meiner Meinung nach für jemanden der eher selten unterwegs ist, nicht lange.
Ich schleppe manchen TB viel länger herum, sei es wegen der Aufgabe, oder sei es weil er nicht in die Dose passt, oder sei es einfach deswegen, weil man nicht unterwegs ist.
 

Team Lotte

Geocacher
die eichhoernchen schrieb:
Der TB war 6 Wochen in den Händen von dem Angeprangerten. Das ist meiner Meinung nach für jemanden der eher selten unterwegs ist, nicht lange.
Nach dem Lesen der vielen Beiträge zum Thema TB scheint das nicht ungewöhnlich zu sein. Ich hab obwohl mit etwas Unterbrechung schon 2 Jahre am cachen letzten Sonntag den ersten TB in Händen gehalten. Hat sich vorher nie ergeben. Den hab ich noch am gleichen Abend verbunden mit einer Cachewartung wieder ausgesetzt. Am Montag den zweiten TB, den hatte ich bis Mittwoch zuhause und schon fast ein schlechtes Gewissen. :roll:

./edit: Auf Wunsch von Jürgen Teile gelöscht
 

ElliPirelli

Geoguru
bigsvan schrieb:
Den hab ich noch am gleichen Abend verbunden mit einer Cachewartung wieder ausgesetzt. Am Montag den zweiten TB, den hatte ich bis Mittwoch zuhause und schon fast ein schlechtes Gewissen. :roll:
Am selben Tag wieder aussetzen mach ich eher selten, vor allem nicht vorm Loggen.

Und dann erwische ich mich in letzter Zeit auch öfters, daß ich Reisende länger behalte, weil ich sie gerne in mir sicher erscheinende Dosen legen würde...

Den letzten konnte ich am Mittwoch nicht auslegen, da die Dose zwar als Small gelistet war, in Realität sich dann aber als Petling herausstellte... :kopfwand:
 

Team Lotte

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Am selben Tag wieder aussetzen mach ich eher selten, vor allem nicht vorm Loggen.
Geloggt hab ich den natürlich, bevor ich ihn ausgesetzt habe. War eine Sache von einer halben Stunde: Rauf auf den Roller, TB abholen, heimfahren, loggen, mit TB und neuer Cachebox auf den Roller, Box austauschen, TB rein, fertig. <g>

ElliPirelli schrieb:
Und dann erwische ich mich in letzter Zeit auch öfters, daß ich Reisende länger behalte, weil ich sie gerne in mir sicher erscheinende Dosen legen würde...
Hmja, dazu hab ich mir mittlererweile auch ein paar Gedanken gemacht. Ist ja immer schade, wenn ein TB in einer Box landet und die dann warum auch immer gemuggelt wird.
Aber wie definiert man sichere Dose? Keine Logs, die auf immer mal wieder erneuerte Dose verweisen? Bauchgefühl?
 
Oben