• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

bender2004

Geocacher
@Jimmy-Boy
ich habe leider keine Hilfe für dich, weils bei mir gleich auf Anhieb geklappt hat. Aber warte noch etwas, weil nicht jeder täglich ins Forum schaut und auch nicht jeder Dein Gerät hat.
Hier sind aber alle sehr hilfsbereit.
Gruß Jörg
 

Filters

Geocacher
Hallo,

bin auch neu hier. Lese aber schon eine Weile mit.
Ich finde das Tool super :gott: . Benutze im Moment nur noch dieses. Vorher nutzte ich GPS Tuner.
Das Tool läuft bei mir seit Ver. 230 problemlos. Musste auch nichts dazu installieren. Habe es auf der Speicherkarte installiert.

Gerät: HTC TyTN II, WM 6.1, .Net CF 3.5, SQL :???:

Das einzige was mich etwas stört, ist bei der Photoerstellung. Und zwar das die Auflösung immer manuel eingestellt werden muss, da es sonst ein Bild mit 480x640 macht. Habe es natürlich schon manuel umgestellt, doch leider wurde die Einstellung nicht gespeichert. Und noch dieses Problem, das wenn man mehrere Bilder pro Minute macht, die ersten überschrieben werden. Dies wurde aber ja schon erwähnt. Gestern ist mir noch was komisches passiert. Ich machte ein Foto von einem Cache. Als ich zuhause das Bild von der Speicherkarte holen wollte war nirgends eins. Keine Ahnung wiso. Ist aber halb so wild.

Wie gesagt für mich das beste Tool das es gibt. Und wenn alle Sachen auf der ToDo-List noch eingebaut werden, wird es sogar noch besser. Vorallem auf die Sonnenanzeige freue ich mich schon. Diese habe ich auch etwas vermisst, seit ich nicht mehr GPSTuner nutze. :gott:

Was ich noch toll fände ist: Das wenn man ein DNF unter Field Notes angibt, diese auch auf der Karte mit dem Smilie so angezeigt werden. So könnte man ein andermal schneller diesen Cache auf der Karte wieder finden, um nochmals nachzulesen oder wenn man vorhat wieder einen Versuch zu starten. Oder einfach nur um zu sehen das man dort schon mal war.

Habe noch ne kleine Frage: Was genau macht "Suppress Power Saving"? Muss dies ein oder ausgestellt sein, um Akku zu sparen?

So ich glaub das wars fürs erste...
 

MisterMinit

Geocacher
Nochmal nen großes Lob an die Jungs die das Handbuch erstellt haben.

:gott:


Was bei meinem Ipaq nicht funktioniert sind GSAK Dateien import. Ich muss immer die originalen von der PQ nehmen sonst kommt beim Donwloading der Images immer eine Fehlermeldung und er hängt sich auf.
Update: jetzt läd er auch keine Images mit der Originalen PQ :???:
Spuckt immer ne fehlermeldung aus.
Wenn ich die aber nachladen lasse funktioniert es.

Weis jemand rat? :hilfe:
 

danielis

Geocacher
Hallo MisterMinit,

so ähnliche Symptome hatte ich auch schon. Ich habe CachBox auf der Speicherkarte installiert.
Irgendwann hab ich dann vor lauter Frust CacheBox deinstalliert und wieder neu installiert.
- Einmal
- Zweimal
die Daten waren alle noch da
- Dreimal
die Daten waren alle weg ?? Verzeichnis leer, aber Karte noch voll ??
Die Speicherkarte raus und in dem PC checken lassen, siehe da haufenweise Fehlerhafte Sektoren. Nach dem CheckDisk und bereinigen der Speicherkarte lief wieder alles wie geschmiert. Keine Fehlermeldungen seither.


Viele Grüße
Lars
 

MisterMinit

Geocacher
danielis schrieb:
Hallo MisterMinit,

so ähnliche Symptome hatte ich auch schon. Ich habe CachBox auf der Speicherkarte installiert.
Irgendwann hab ich dann vor lauter Frust CacheBox deinstalliert und wieder neu installiert.
- Einmal
- Zweimal
die Daten waren alle noch da
- Dreimal
die Daten waren alle weg ?? Verzeichnis leer, aber Karte noch voll ??
Die Speicherkarte raus und in dem PC checken lassen, siehe da haufenweise Fehlerhafte Sektoren. Nach dem CheckDisk und bereinigen der Speicherkarte lief wieder alles wie geschmiert. Keine Fehlermeldungen seither.


Viele Grüße
Lars


Hmm ichhab jetzt auch schon ziemlich viel ausprobiert... also im moment läuft es nicht...jedenfalls kann ich die discribtion nicht anschauen ohne das das prog von alleine zu geht.
Da ich aber nur die karten haben will zu schauen wo der nächste Cash ist reicht es mir die Datenbak raufzuladen ( DB vpn GSAK) und danach die Maps, sind schlappe über 29000 Karten seit um 13uhr läd der schon :D
Naja und die Discribtion an sich schaue ich mir per HTML dateien via GSAK an ..
Ne andere Lösung hab ich im moment nicht
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich habe das Problem, daß die Datenbank nicht genügend Speicherplatz verfügbar hat.
Jedenfalls gehe ich davon aus, daß die Datenbank gemeint ist, da meine Speicherkarte noch 71% Platz aufweist.
Ich hatte vor ein paar Seiten etwas von der maximalen Speichergröße von 128 gelesen.
Hat das damit zu tun? Gibt es eine Lösung?

Benutze hier das Omnia und möchte das Programm nur nutzen um die mehr Infos über einen Cache zu bekommen. Suchen werde ich klar weiterhin mit meinem Garmin.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

danielis

Geocacher
Hallo Hannes!,

ich hätte da einen Vorschlag zur 'Sonne' (falls die unbedingt da noch rein soll)
Beim CacheWolf wird die Soll-, Istrichtung und die Richtung zur Sonne angezeigt.
Sind drei Pfeile. Ja ich weiss, man kann das auch noch anders einstellen, aber diese Einstellung gibt es und die hab ich immer benutzt.
Diese drei Pfeile können hin und wieder verwirrend sein. Es sind ein blauer, gelber und roter Pfeil.

Eleganter und intuitiver finde ich die Lösung von Magellan. Lediglich ein Pfeil. Entweder der Pfeil zeigt die aktuelle Bewegung oder die Richtung zum Ziel. Wäre mir egal welches von Beiden.
Dann befinden sich aussen am Ring der Kompassrose Symbole, für Sonne. Mond, Sternzeichen, Ziel oder was auch immer.
Diese Darstellungsform finde ich selbstsprechend. Zwei Pfeile können sich dagegen überdecken und verwirren.
Hier ein Beispiel aus einem Magellan-Handbuch:

Viele Grüße

Lars
 

Anhänge

  • KompassMagellanVorschlag.JPG
    KompassMagellanVorschlag.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 578

Sturmreiter

Geocacher
Aaaalter Schwedeeee!!!!!!

Endlich, nach ungezählten Stunden der Recherche und des Probierens habe ich mit meinem xda Neo mit WM5 die Anbindung von Cachebox an meine GPS Maus geschafft!
Boah ey! Die im Thread empfohlenen Port Splitter haben es bei mir irgendwie nicht gebracht.
Allerdings ein bißchen fingern in der Registry!

Nach schier endloser Recherche bin ich DARAUF gestoßen:

WM5 hat eine integrierte GPS Verwaltung. Mit diesem Programm kann man GPS Empfänger, die per Bluetooth an das Windows Mobile 5 Pocket PC Phone gekoppelt sind einen anderen virtuellen seriellen Port zuweisen.

Nur ist diese standartgemäß abgeschaltet. Mit
HKEY_LOCAL_MACHINE\ControlPanel\GPS Settings\Hide von 1 auf 0
schaltet man die Funktion an.
(Falls der DWORD Key so nicht vorhanden ist, einfach erstellen. Ein eventuell vorhandener String Key „Redirect“ löschen)
Danach ein Softreset. Danach steht einem unter START > Einstellungen > System das GPS Verwaltungs- Tool zur Verfügung


In der dann erschienen GSP Verwaltung: GPS-Programmanschluß = COM3
Die GPS Maus legt bei mir auf COM6, daher: GPS-Hardwareanschluß = COM6
Zurgiff: GPS Automatisch verwalten.

So, und nu kann ich endlich lächelnd schlafen gehen!

Sweet dreams.
 

fastfun

Geonewbie
Hallo Nochmal,
kämpfe immer noch mit dem Eten Glofiish 700 (WM 6.1 .Net 3.5)
Habe jetzt eine SQLVersion gefunden, mit der das System überhaupt mal startet.

Unter version 273...

Opening GPS Port übersteht es ja,
aber dann hängt es bei Initializing user interface.
In der Fehlermeldung kommt dann...

cachebox startup
System.argumentNullException
Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.
Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.
bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentNullException()
bei System.Collections.Generic.List`1..ctor()
bei Cachebox.Views.GpsSettings.Load()
bei Cachebox.Views.GpsSettings..ctor()
bei Cachebox.Views.SettingsView..ctor()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()
:hilfe: :hilfe: :hilfe:

Kann jemand mir einen Tipp geben?

Leider lässt die bei Getcachebox zur Verfügung gestellte SQL Version das System schon vorher aussteigen (wie bei WM5)

Grüße

fastfun
 

sarotti99

Geocacher
Hallo Leute,
habe das Programm bei einem Freund installiert (Sony Ericson Xperia-X1). Leider Fehler bei:

Import "Description Images" (als Nachladefunktion) funktioniert nicht
Hier startet die Routine, aber es kommt immer die Fehlermeldung "....failed to load"
Die Verbindung ins Internet steht. Geprüft z.B. mit IE.

In der Debug-TXT ist der Link zum Bild aufgeführt.
Klicke ich in der Debug-TXT diesen Link an, dann wird das Bild via IE ohne Probleme angezeigt.

Hat jemand 'ne Ahnung was da nicht stimmt
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin sarotti,

kommt in der url zufällig ein sonderzeichen vor? :/ oder macht er das bei allen bildern?

schöne grüße,
hannes!
 

MisterMinit

Geocacher
Also mich lässt Cachebox ja nicht los, deshalb mal ne kleine Wasserstandsmeldung. ! :)

Device HP IPAQ114
mit Frame und SQL nachinstalliert.
Cachebox Version 273

Empfohlener Einstellungsweg !

Cachebox installieren,nach dem Starten muß man wie mir scheint öfter mal auf die OK Taste drücken damit es Startet, danach das Programm minimieren und BT und Wlan an stellen, zurück zu Cachebox und Die Datenbank installieren.
Leider funktioniert nur die PQs von Groundspeak selber, GPX Dateien von GSAK laufen leider noch nicht bzw. da funktioniert nur das downloaden der maps und Cacheliste, die Discribtion und Bilder lädt er nicht. ( Weiß da jemand Rat? liegt es an den Einstellungen in GSAK? )
Nachdem er die Bilder runter geladen hat scheint es so als wenn sich das Programm aufhängen will, es erscheint so halb das BT menu, dort auf abbrechen drücken und man ist in Cachebox zurück.
Datenbank sollte dann stehen mit allen maps und Discribtion/Images.



MFG MisterMinit
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo zusammen,

heute kommt eine neue Version des Handbuchs in Englisch mit Bildern raus und wird dann im laufe des Tages geuppt oder spätestens morgen denke ich. Viel Spass damit.

Gruß
 

John-Deere

Geomaster
Wie kann ich nach bestimmten Caches suchen?
Ich möchte den GC-Namen eingeben und dann Info zu diesem bekommen.
Ist das überhaupt möglich oder muß man alle durchscrollen?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

Hafensaenger

Geocacher
Hi,

ich habe von opencaching.de eie GPX mit 500 Caches importiert.
Immer wen ich mir die description ansehen will sehe ich kurz ein Fenster
mit Titel Sorry aufgehen und dann schließt sich cachebox.
Das hier steht im Log:

3:20 PM --- cachebox startup ----------------------------------------------------------
3:22 PM System.UriFormatException: Invalid URI: The hostname could not be parsed.
at System.Uri.CreateThis(String uri, Boolean dontEscape, UriKind uriKind)
at System.Uri..ctor(String uriString)
at System.Windows.Forms.WebBrowser.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
at System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
at OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.DispatchMessage(MSG& lpMsg)
at OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Pump()
at OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.RunMessageLoop()
at OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Run(Form mainForm)
at Cachebox.Program.Main()

Liegt es an den GPX Dateien? Funktionieren nur die von geocaching.com?

Grüße Hafensaenger
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe mir jetzt mal im Handbuch die Funktionsweise näher durchgelesen.
Es gibt ja 2 Möglichkeiten.
Einmal in Verbindung mit dem GPS. Caches in der Nähe werden auf dem Display angezeigt.
Diese können dann angeklickt werden. u.s.w.
Zweite Möglichkeit wäre das Programm als reine Datenbank zu nutzen.
Das wäre für mich nur die Alternative, denn Omnia-Besitzer wissen, daß die Anschaltung des internen GPS einen sehr hohen Stromverbrauch erzeugt. Wäre also auf längeren Wegen mit Ausschaltung des Handys zu rechnen.

Die Datenbankmöglichkeit ist im Handbuch nicht näher beschrieben.
Wenn in der Datenbank viele Hunderte Caches drinnen sind, wäre ein Scrollen unmöglich.
Welche Suchmöglichkeit gibt es noch in diesem Programm?
Wird es bald diese Möglichkeit der Namenseingabe geben?

Wer kennt ein kostenloses Programm, daß diese Möglichkeit hat für WindowsMobile?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo John-Deere,

wenn Cachebox als reine DB läuft ändert sich ja auch nicht viel. Der unterschied ist, das Cachebox keine Caches mehr von alleine in deiner Umgebung auswählt und das Du kein Pfeil in der Map / Compass Funktion hast bzw. der Radar nicht geht. Du hast aber die Möglichkeit selbst einen Marker (in der Map Ansicht) zu setzen und Cachebox sortiert dann alle Caches von diesem Marker nach Distanz. Ich selbst benutze auch das Omnia, aber gute 4 Std. hält er durch! Zur Not wird im Auto geladen.

Also Suchmöglichkeit würde ich Dir generell die Map empfehlen. Hier kannst Du entweder den schon beschriebenen Marker setzen oder einfach selbst die Caches in der Map durch "Doppelklick" aktivieren. Es soll aber auch blad eine Filterfunktion kommen. Dies wird die Suche dann vereinfachen.

Gruß
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

suche nach namen / gccode / besitzer kommt in der nächsten version.

schöne grüße,
hannes!
 

John-Deere

Geomaster
Wow, klasse! Wann kommt diese etwa raus??

Hallo Thomas,
ich schreibe Dir gerade einen längeren Text in einem anderen Thread, aber Du hast es mir hier alles beantwortet.
Bloß das mit den Maps habe ich nicht begriffen.
Wie lade ich diese ein?
Wie markere ich?
Wie aktualisiere ich die Cacheliste dann?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 
Oben