• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cyberpunk - Caches

Mobiles WEB

  • Hab ich - ist mir aber zu teuer

    Stimmen: 0 0,0%
  • hab ich - würde ich für so ein Spiel auch nutzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hab keins ... GRRR Scheiss Cache ....

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

morsix

Geowizard
Hi,

weil ich so viele Cyberpunk Bücher gelesen habe, ist mein Gehirn natürlich voller Ideen, wie man sowas für einen Cache gebrauchen kann. Daher meine Idee:

Es wird ein gewöhnlicher Multi aufgebaut. An jeder Station ist selbstverstädnlich ein Hinweis. Nur bringt einem der Hinweis nicht "einfach so" an die nächste Station, sondern man muß eine Art interaktives Adventure-Spiel per mobiles Web damit machen. Unklar?

Ein Beispiel:

Du bist Komissar bei der Mordkomission und sollst einen Todesfall untersuchen. Du gehts also zu bestimmten Koordinaten, z.B. ein Hochhaus. Dort mußt Du nach Spuren suchen. Am und im REAL exitsierenden Hochhaus sind Hinweise in Form von z.B. Nummern. Diese Nummern werden im VIRTUELLEN TEIL per mobiles WEB eingegeben und Du bekommst dann einen Bericht der Gerichtsmedizin oder Aussagen von Zeugen. Mit diesen Infos gehts dann zur nächsten Station.

Das Problem dabei ist, man braucht mobiles WEB ...

Grüße
Rudi
 

NoPogo

Geomaster
Bin ich etz nicht so begeistert. Erstens hab ich keine mobiles WEB, zweiten kostet das mit sicherheit einiges.

(Wenn, dann müsste es alternativ eine Version dazu geben, die man am PC auch machen kann. Und dann müsste ich aber in der Lage sein, erst alle benötigten Infos zusammentragen zu können, und dann am PC die Hinweise einzusetzen und zu "entschlüsseln".
Ich hab schliesslich keine Lust, nach jeder Ziffer heim zu fahren, mir den nächsten Hinweis abzuholen und anschliessend wieder loszufahren.)
 

pen²

Geocacher
Die Idee für eine Cache-Reihe der Art "entscheidest du dich so, lese bei XY weiter, ansonsten YZ" (so wie diese alten "interaktiven" Abenteuer-Bücher) geistert mir auch schon länger im Kopf herum...
Eigentlich ist das eine saugute Idee, die mir auch sehr gefällt... Leider ist WAP ziemlich teuer... Alternativ wäre vielleicht noch eine Art "Offline-Modus", für den man die entsprechenden Sachen ausrucken kann... mit noch einigen "falschen Fährten" und man erhält an den Stationen dann die korrekte Seitenzahl...
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
NoPogo schrieb:
Bin ich etz nicht so begeistert. Erstens hab ich keine mobiles WEB, zweiten kostet das mit sicherheit einiges.

(Wenn, dann müsste es alternativ eine Version dazu geben, die man am PC auch machen kann.

Teuer muß es nicht unbedingt sein - z.B. gibts bei t-mobile noch bis 31.12. eine echte Flatrate für mobiles Internet, danach ists auf 30MB beschränkt, jedes weitere MB kostet dann 1.53Cent. Mit den 30MB freiem Volumen (mit der Grundgebühr abgedeckt) kommt man ziemlich weit - Bilder werden z.B. vom Proxy schon auf Serverseite auf mobiles Format verkleinert, so entsteht wenig Volumen - weiterhin lassen sich Bilder ganz abschalten. Das Spiel, welches mit vorschwebt, braucht keine Bilder.

nebst HTML könnte ich auch WAP Seiten erstellen. O2 hat z.B. eine WAP-Flatrate für 5€ im Monat.

Alternativ kann man natürlich nach Hause fahren (oder internetcafe) und dort die nächste Aufgabe lösen - allerdings könnte sich dann der Cache auf einige Tage Lösungszeit ausweiten.

Von ungesicherten WLAN-AP's möcht ich gar nicht erst anfangen zu reden :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Für Palm-PDA (PocketPC vieleicht auch) könnte ich mir obendrein eine Offline-Variante vorstellen. Allerdings, wer dann die Offline-Inhalte hackt, kann das Spiel gleich lösen und sofort zum Ziel wandern - das will ich natürlich nicht :) - da ja alle Aktionen auf richtige und unrichtige entscheidungen im Code sind.

(Ich habe früher oft mal ein Adventurespiel, bei dem ich nicht weiterkam, gehackt - Adventureengins sei Dank)

Wie immer ists wohl so, wer kann der kann, ich mach auch nicht jeden Cache (tauchcaches, extrem-kletter-caches ....), wenn allerdings NIEMAND mobiles Internet nutzen möchte, dann kann ich mir die Arbeit sparen :evil:

Leute die ich kenne, vom Münchner Stammtisch z.B. würde ich auch mein mobile-Flatrate-Terminal leihen.

Grüße
Rudi
 

BlackyV

Geowizard
Mach doch eine (auch offline verfügbare) Liste mit Objekten und Verben. Alle bekommen einen Index und durch die Aufgaben unterwegs wird klar, welcher Index zu verwenden ist.

Objekte z.B. 1 Schwert 2 Pfennigabsatz 3 Lamalippen 4 Guybrush
Verben z.B. A rede mit B benutze C mit D an E durch

Code B 3 C 4 ergibt dann "benutze Lamalippen mit Guybrush"

"Das klappt so nicht!" :lol:

Ein semantisches Rätsel, toll! Und das Ganze auf mehrere Caches verteilt, zu lösen nur im Team!
 
A

Anonymous

Guest
und liste den cache besser gleich als mystery. 8)
happy hunting.
 

Mungo Park

Geomaster
So etwas habe ich bereits seit laengerer Zeit angefangen :!:
Nur leider reicht mein bischen Freizeit nicht aus, das Adventure-Game fertig auszuprogrammieren. Ich hatte mich fuer ein Textadventure nach Infocom-Vorbild entschieden (auf SUDS-Basis). Die Kombination von Heimarbeit und einzelnen echten Stationen mit zu suchenden Passwoertern und Simulationen echter Situationen etc. und virtuellen Hinweisen aus dem Spiel koennte genial viel Spass machen (mir wuerde es zumindest Spass machen wenn andere Cacher sowas anboeten).

Meinen RVT(Real/Virtual Text)-Adventure-Geocache© "Mungomania" werde ich jedoch trotzdem versuchen eines Tages noch zu beenden (hoffentlich noch dieses Jahr!), denn ich bastele daran schon seit langer Zeit und somit waere die ganze Arbeit umsonst gewesen.

Gruesse
Mungo
 

die-piraten

Geomaster
ich krieg meinen PDA mit meinem Handy nicht verheiratet. Nicht einmal ein 'gschlambbads vahäldnis' funktioniert.....
 

radioscout

Geoking
Das macht doch nur die Netzbetreiber reich. Und nur für einen Cache wird kaum einer eine Flatrate abonnieren oder sich die nötige Hardware kaufen.
Warum nicht gleich einen Cache machen, bei dem an allen 15 Stages eine 0900-Nummer (15 € pro Anruf) zu wählen ist?
 

-tiger-

Geowizard
Mir gefällt die Idee. Gleich vorweg mein Lieblingssatz: Wem der Cache nicht gefällt, der muß ihn auch nicht suchen ;)

Ich arbeite selbst an einem interaktiven Cache, der unterwegs Internet erfordert und mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob das manchen Leuten zu teuer ist, die müssen den Cache ja nicht machen. Mir sind auch einige Caches zu teuer, alleine wegen der Anreise, dann lass ichs halt. Man kann ja in die Beschreibung reinpacken, daß einiges ge-WAP-e nötig ist, dann können sich die Sucher vorher überlegen, obs das wert ist. Wobei WAP per GPRS bei halbwegs sauber gebauten Seiten so gut wie nix kostet. Auf den Download von Bildern kann man ja verzichten. Also wenn dein Cache nicht zu weit weg ist, würde ich ihn mir bestimmt anschauen, ich finde Caches mit spannender Story eine schöne Sache.

...und zum Argument, macht die Netzbetreiber reich: Geocaching macht vor allem die GPS Hersteller, Ölkonzerne, Wanderschuh Hersteller usw. reich. Die paar Cent für paarhundert Byte WAPperei, fallen da nicht wirklich ins Gewicht.

Tiger
 

AJCrowley

Geocacher
Mir gefällt die Idee auch, mittlerweile verfüge ich ja auch über da notwendige Equipment. Warum also nicht, wenn sich der Kostenaufwand in vertretbaren Grenzen hält?
 

proeder

Geocacher
Mir gefällt die Idee auch gut. Vorausgesetz das neue Medium wird auch entsprechend genutzt. Wenn einem nur Texte dargestellt werden, die man auch hätte drucken und verstecken können, ist das nicht so der Kracher.
Wenn die Story aber dymisch ist, von der Tageszeit abhängt oder andere dynamische Komponenten drin sind, ist das ganze faszinierender.

Ich gebe ohnehin ein paar Euro für Sprit aus, um zu dem Cache zu fahren. Wenn dann noch ein paar Cent für mobiles Web dazu kommen, macht mich das auch nicht arm.

Gruß,
Patrick
 

Starglider

Geoguru
Ein "Interactive Story Multi" ist ein interessantes Konzept. Bei einem wirklich interaktiven Cache mit mehreren Lösungsmöglichkeiten wird aber der gleiche Effekt eintreten, den es bereits bei vergleichbaren Computerspielen gibt:

Aus Bequemlichkeit und schnell nachlassendem Interesse spielt kaum jemand mehr als eine Lösungsmöglichkeit durch. Bei einem realen Geschehen, bei dem das auch noch mit körperlichen Anstrengungen verbunden ist, wird das noch viel seltener passieren.

Da hat man dann mit viel Mühe und Aufwand diverse Szenarios entwickelt (und hoffentlich auch sorgfältigst ausgetestet :twisted: ), und dann bekommt davon im Endeffekt kaum jemand etwas mit weil 90% der Cacher den einen Standardweg gehen.
 

proeder

Geocacher
Man kann die Interaktivität auch anders (als nur mit Storyzweigen) nutzen:

Zum Beispiel kann man dem Cacher eine bestimmte Zeit für eine Aufgabe geben. Und das ist noch ein relativ unkreatives Beispiel.
Das so eine Sache, egal was man interaktives einbaut, aufwendig bei der Erstellung ist, halte ich für unbestritten. Da ist dann der Fleiss und Ehrgeiz auf Seiten des Erstellers gefragt.

Begeisterte Cacher, die einen Cache 5 mal machen gibt es schon.
 

proeder

Geocacher
War ja nur ein Beispiel. Zugegeben nicht unbedingt ein gutes.
Zeitlimits können fies sein. Das gebe ich zu.
 
Oben