• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo John-Deere,

die Map bekommst du wenn Du deine Caches importierst. Da muss ein haken bei Maps rein. Wenn cachebox alle geladen hat, kannst Du auf den "Nav" Button gehen, diese gedrückt halten und dann auf Map gehen. Wenn Du dann dort bist, gibt es ein Button "Map" oben rechts. Diesen anklicken --> Nochmals "Map" auswählen und dann auf "Set" jetzt setzt Cachebox den Marker in die Mitte der Map und sortiert von diesem Punkt aus die Caches. Siehe Handbuch Seite 12 "Map Marker". Demnächst sollte auch das neue Handbuch geuppt werden, dort sind dann Bilder mit drin, dies sollte das ganze noch vereinfachen.

Gruß
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Thomas,
sind in den GPX-Dateien auch Maps mit drinnen?
Wußte ich gar nicht!

Ich hatte ja ein kurz vorher beschriebenes Problem mit dem Import.
Die Datenbank ist zu klein.
Daher hatte ich nur die GPX und die GcVote importiert.
Wenn ich jetzt die Maps wieder dazu importiere, bekomme ich bestimmt wieder die Fehlermeldung (Hatte mal eben getestet - bei wären es fast 120.000 Maps)

Ich muß sozusagen mir einen Punkt auf der Map suchen, wo ich gerade bin und diesen dann markern? Dann wäre es doch sinnvoller einmal kurz den GPS anzumachen und sich dann die Liste sortieren zu lassen und dann den GPS wieder abschalten.

Omnia verbraucht wirklich viel Saft mit dem GPS.
Nutze es daher auch schon nicht mehr als Navi im Auto.
Ladegerät schaltet sich wegen Überlastung sogar immer ab.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo John,

wegen dem Abschalten: Omnia direkt über die Lüftung hängen und kühle (Klima) Luft drauf lassen. Zumindest hilft es bei mir. Allerdings wird bei mir nur das Omnia heiß, nicht das Ladegerät.

Wegen dem Maps, wieviele Caches hast Du das Du auf 120.000 kommst? Ich habe grad glaube ich etwas über 4000 Caches und beim Mapsimport schreibt er was von 80.000 tiles. Welchen Radius hast Du eingestellt? Ich habe 1km. Umso höher der Radius, umso mehr tiles, logischerweise. Die Mpas sind nicht in der GPX drin, aber Cachebox nimmt von den Waypoint Koords (die in der GPX drin sind) den eingestellten Radius um den Cache und läd die tiles herunter.

@hannes: korregier mich bitte falls es falsch wäre.


Versuche doch mal den Radius kleiner zu machen. Ich denke Du wirst ja auch genügend Platz auf dem Omnia haben. Ansonsten hast Du beide Möglichkeiten: Selber Markern oder GPS schnell anschmeißen.
 

MisterMinit

Geocacher
nochmal ne dumme frage zu den Fieldnotes.

wennman die mit cachebox macht und die hochladen will.
Wo muss man die denn hochladen finde irgendwie keine upload mölichkeit oder wie geht das?
und welche datei mussman genau hochladen?
die geocache.visits.txt ode die fieldnotes.html


OKeine frage hab ich mir selber ergoogelt :)
gwelche datei, aber wohin muss das ganze upgeladen werden :???:
 

TheMasterJK

Geocacher
MisterMinit schrieb:
nochmal ne dumme frage zu den Fieldnotes.

wennman die mit cachebox macht und die hochladen will.
Wo muss man die denn hochladen finde irgendwie keine upload mölichkeit oder wie geht das?
und welche datei mussman genau hochladen?
die geocache.visits.txt ode die fieldnotes.html

Also... wie du ja schon weißt, musst du die geocache_visits.txt uploaden! (Alternativ kannst du aber auch die HTML-Datei nehmen, und dort die Links zum Loggen anklicken!)

Dann gehst du auf http://www.geocaching.com/my/uploadfieldnotes.aspx und lädtst die TXT hoch! Der Rest erklärt sich dann von selbst!

Viele Grüße,
Dr.A.Colian
 

MisterMinit

Geocacher
[/quote]

Also... wie du ja schon weißt, musst du die geocache_visits.txt uploaden! (Alternativ kannst du aber auch die HTML-Datei nehmen, und dort die Links zum Loggen anklicken!)

Dann gehst du auf http://www.geocaching.com/my/uploadfieldnotes.aspx und lädtst die TXT hoch! Der Rest erklärt sich dann von selbst!

Viele Grüße,
Dr.A.Colian[/quote]


aja gesehen, hab ich nie gebraucht...

naja hab jetzt keine aber so wie ich das verstanden hab mit meinen ungenügenden Englisch-Kenntnisse, heisst das das da eine Liste dann erscheint wo die visits.txt upgeladen worden ist und man kann dann irgendwie alle nacheinander loggen.

Richtig?

hab noch mal nachgeschaut unter was cachebox die datei speichert.
fieldnotes.html.1d7b4933.menc oder geocache_visits.txt.1d7b4933.menc

das sind doch nicht die richtigen dateien oder?? im PDA kann ich die anschauen aber bei Kopieren auf dem Laptop oder so geht das nicht?
hat das was zu sagen?
 

John-Deere

Geomaster
Hallo nochmals Thomas,
dann werden es bei mir auch tiles sein, keine 120.000 maps.
Radius ist auch 1km.

Aber ich habe mich entschieden kurz das GPS anzuschalten, wenn ich in der Nähe des besagte Behälters bin.
So überfordere ich nicht die Datenbank und das Programm funktioniert .

Weiß Hannes schon wann die neue Version etwa rauskommen wird?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

TheMasterJK

Geocacher
@ MisterMinit:

Ja, da erscheint dann eine ähnliche Liste, wie in der HTML, und wenn du dann rechts auf "Post log" klickst, gelangst du direkt zum Log-Formular, in das auch der Text aus der Note eingetragen wird.

@ John-Deere:

Du kannst die Karten auch vorher runterladen! Der JTilesDownloader (oder wie der heißt... is weiter vorne im Thread beschrieben! wird wahrscheinlich hoffentlich auch mit ins Handbuch kommen!) kann dir die Tiles vorher laden, und dann schiebst du sie einfach auf die Speicherkarte ins Map-Verzeichnis.
Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass der Map-Import den Fehler verursacht. Aber das bliebe natürlich nochmal auszutesten!

hannes! steckt momentan voll im Umzugstreß, und weiß grad nicht, wie es die Woche laufen wird, aber er sitzt dran! :) Vielleicht klappt es bis Ende der Woche, ansonsten wirds aber wahrscheinlich nächste! (Der Speicherfehler is übrigens schon behoben! :D)

Achso...
@alle:
Das neue Handbuch ist online! (thx to Geo-Hanslik und Bender2004)

Viele Grüße,
Dr.A.Colian
 

MisterMinit

Geocacher
TheMasterJK schrieb:
@ MisterMinit:

Ja, da erscheint dann eine ähnliche Liste, wie in der HTML, und wenn du dann rechts auf "Post log" klickst, gelangst du direkt zum Log-Formular, in das auch der Text aus der Note eingetragen wird.

Viele Grüße,
Dr.A.Colian

Sind diese Dateiendungen denn Korrekt?? jedenfalls spuckt sie mein PDA so aus...
fieldnotes.html.1d7b4933.menc oder geocache_visits.txt.1d7b4933.menc
 

sarotti99

Geocacher
hannes! schrieb:
kommt in der url zufällig ein sonderzeichen vor? :/ oder macht er das bei allen bildern?
Hallo hannes!, es waren alle Bilder, die nicht funktioniert haben!

Bsp: "http://img.geocaching.com/cache/74ce8a71-9f15-4334-a5e1-7173709993b3.jpg"
 

Lupo 512

Geocacher
Hallo
Ich war letzte Woche in Erfurt unterwegs und habe mit meinem MDA und Cachebox
einiges auf dem Weg gebracht. Das zusammen Spiel zwischen MDA und Cachebox funktionierte ohne Probleme. Möchte aber einen Wunsch äußern, wäre es möglich die Karte auch in Fahrtrichtung aus zu richten. Das wäre bei längeren Autofahrten sicher hilfreich.

Lupo 512
 

Geo-Hanslik

Geocacher
@TheMasterJK:

Hi, der JTilesDownloader darf natürlich nicht fehlen, und wird demnächst auch beschrieben. Bis Ende der Woche steht wahrscheinlich der QSG. Dann gibt es nochmals eine "Englisch" korregierte Version mit QuickStartGuide. Wenn alles klappt.... :D

Gruß
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

gibt es hier eigentlich wen, der sich alternative karten mit dem jtiledownloader gezogen hat? falls ja, von welchen servern stammen diese?

schöne grüße,
hannes!
 

Lauchi

Geomaster
was mir aufgefallen ist, wenn man keine pq hat, sondern eine gpx-datei direkt von einem listing zieht und diese dann einbinden will, bekomme ich immer einen fehler.
ist dies so gedacht? Weil ich fänds schade, wir saßen beim Project Game beim Abendessen im Burger King und wollten uns die 3 Nachtcache-Listings fix noch ziehen, aber cachebox wollte halt nicht. dafür extra ne pq machen, hätte ich etwas umständlich gefunden.
 

John-Deere

Geomaster
Die Maps werden doch nur benötigt, wenn man mit dem PDA auch auf Suche geht.
Hat man ein GPS mit dem installierten Kartenmaterial dabei, kann man sich lieber den Speicherplatz sparen.



Was mir bitte nochmals erklärt werden müßte, warum nach Einladen neuer GPX-Dateien alle anderen Caches als archiviert gesetzt werden müssen.

Ich wollte jetzt so verfahren, daß ich alle meine neu erhaltenen PQ wieder in das Verzeichnis PQ unter Cachebox kopiere und erneut alle GPX-Dateien laden lasse.
Wird die Datenbank jetzt nicht überschrieben?
Es sind GPX-Dateien von immer gleichen Bereichen.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin lauchi,

gpx-dateien von caches kann man auch einzeln einlesen. hab ich mit den game-caches ja auch geschafft!

wär cool wenn du den fehler beschreiben könntest und mir die gpx-datei schicken könntest! mit einem einfachen "tut nicht" kann ich jedenfalls nix anfangen! ;)

schöne grüße,
hannes!
 

Lauchi

Geomaster
wird erledigt.

System.NullReferenceException:
NullReferenceException
bei
Cachebox.Geocaching.GpxImport.ImportGpx()
bei
Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint(
)
sagt die Fehlermeldung.
Die GPX-Dateien sind die Dateien der folgenden 4 Nachtcaches:
1
2
3
4
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin lauchi,

du hast aber nicht zufällig auf "loc waypoint file" oder so geklickt, oder? die gpx der caches nimmt er bei mir ganz anstandslos. sonst schick mir doch mal bitte die dateien von dir.

schöne grüße,
hannes!
 
Oben