• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx/etrex HCx findet keine Satelliten:fehlende GPSFirmware

IMA29

Geocacher
Hallo zusammen,

jo, jetzt hab ich auch das Problem, deshalb hol ich mal den alten Thread hoch. Die Firmware ist von jetzt auf gleich auf 0. :???:

Wo es gerade mal 1 Woche alt ist und alles so wunderbar eingerichtet war. :kopfwand:

Webupdater werde ich dann heute abend zuhause mal probieren. Es wäre aber gut zu wissen, wie es auch ohne den Updater geht, daß es geht wurde ja oben mal angedeutet. Weiß jemand wie es geht? Denn wenn´s wie bei mir jetzt unterwegs passiert, könnte man die Firmware evtl. vom USB-stick draufladen.
 

IMA29

Geocacher
So, Webupdater ausgeführt.
Firmware ist jetzt 3.90 war vorher 3.80
GPS SW ist jetzt 3.00s, was vorher war, weiß ich nicht genau, da ich es noch nie aufgerufen hatte, bis heute.
Das Gerät findet sich gerade wieder.

Ich würde vorschlagen, daß man einen ganz auffälligen Hinweis hier im Forum verfassen sollte, der als wichtig oben festgepinnt wird, daß es evtl. diese Tastenkombi gibt, die die GPS SW löscht. Das passiert ja scheinbar bei mehreren Geräten.
 

OTUS

Geonewbie
Hallo an alle,

mein nagelneues CSX zeigte gestern den Ausfall schon beim zweiten Einschalten.
Also von 3.7 upgedated-dank diesem Forum.
Richtig Vertrauen erweckend ist das ganze für mich nicht. Wenn mir das im Nebel im Schwarzwald passiert, bin ich sauer.
Frage: Gibt es jemanden, bei dem das schon mehr als einmal vorgekommen ist?
Wenn ja, hol ich mir ein anderes Gerät. Danke für Eure Antworten.

Peter
 

IMA29

Geocacher
Hallo,

ich denke, daß es reicht, das Gerät einfach in Ruhe hochfahren zu lassen, eben bis die Satellitenerfassung erscheint, und eben keine weiteren Tasten zu drücken, wobei das natürlich ein fürchterlich blöder Bug ist, aber ich achte halt jetzt drauf.
 

csvrk

Geonewbie
Ich möchte zu der Diskussion nochmals anmerken, dass uns trotz großer Vorsicht mitten in der schönsten Geocaching-Tour das Gerät ausfiel, weil wir wohl versehentlich auf diese Tastenkombination gekommen waren... :kopfwand:

Garmin hat unser altes Gerät als Garantiefall getauscht und mit dem neuen ist uns bisher nicht ein einziges Mal die GPS-Software abgeschmiert :D
 

upigors

Geowizard
gestern ausgeschaltet, heute eingeschaltet und es wird kein Satelitensignal mehr empfangen.....
HATTE SOWAS SCHON MAL JEMAND?
Ist ein Powerreset möglich oder hat irgendwer ne Idee was ich machen kann?
Danke und Gruß
Uwe
 

Joko

Geocacher
Könnte sein, dass du die GPS Firmware verlohren hast. Kommt beim Vista öfters vor. Also wieso dann nicht auch beim Legend. Häng das Gerät mal an den Webupdater und schau was der sagt.
 

upigors

Geowizard
und wenn ich das Chipsetupdate machen will schaltet der wärend des Vorgangs das Gerät aus und mault dann rum das er es nicht finden kann woraufhin er das Update abbricht :kopfwand:
 

odink

Geocacher
Hatten wir vor kurzem am 60Csx, Batterien gewechselt und danach nichts mehr mit Satelitenempfang.

Schau mal bei dir bitte nach, weil zumindes beim 60CSx gibt es zwei Softwareteile, Gerät UND GPS Firmware. Die letzte gab es schlicht nicht mehr, ließ sich auch durch den WEB-Updater nicht installieren (Software hat das zwar brav gemeldet, aber effektiv war sie auch danach nicht installiert). Also Gerät eingeschickt und umgetauscht bekommen :)
 

Joko

Geocacher
upigors schrieb:
und wenn ich das Chipsetupdate machen will schaltet der wärend des Vorgangs das Gerät aus und mault dann rum das er es nicht finden kann woraufhin er das Update abbricht :kopfwand:

OK, bei deinem Gerät fehlt oder ist die Chipset Firmware beschätigt. Das kommt leider schon mal vor. Du könntest nur noch versuchen die Chipset Firmware von Hand aufzuspielen, also nicht über den Webupdater. Dazu müsste ich aber wissen was du für einen Legend hast. Könntest auch mal versuchen einen Reset zu machen und dann noch mal versuchen mit dem Webupdater die Chipset Firmware einzuspielen.

Reset: Tasten «ENTER» + «PAGE» + «UP» miteinander drücken während Gerät eingeschaltet wird:
«Do you really want to erase all user data?»
 

upigors

Geowizard
Danke für eure Antworten....
@ joko
hmmm der Reset funktioniert nicht bzw bringt nichts....
ich hab ein Legend HCX oder benötigst du mehr Infos?
Danke für Deine Hilfe vorab.
Gruß Uwe

Achso und wie bekomm ich die Sprache wieder Deutsch? Finde keine "Language" im Menü :eek:ps: <--- gefunden, nun versteh ich es wieder ;)

dafür hab ich eben beim suchen gefunden: "GPS SW Version 0.00" das sollte es erklären...
 
A

Anonymous

Guest
Falls du die SW ohne Webupdater installieren möchtest, findest du hier alle SW-Versionen für´s Legend:
http://gpsinformation.org/perry/etrex/legend/
Viel Erfolg!
 

Joko

Geocacher
upigors schrieb:
dafür hab ich eben beim suchen gefunden: "GPS SW Version 0.00" das sollte es erklären...

Genau das ist das Problem. OK ich muss mal schauen ob ich die Version besorgen kann. Weil leider kann man die nirgens laden.
 

upigors

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Falls du die SW ohne Webupdater installieren möchtest, findest du hier alle SW-Versionen für´s Legend:
http://gpsinformation.org/perry/etrex/legend/
Viel Erfolg!


Danke aber das sind ja nur die SW Updates, nicht die für den GPS Chip...
Und bei der SW hab ich aktuell die neueste drauf.
Was ich brauch ist dann wohl die von Joko erwähnte GPS Firmware.
Mich macht nur stutzig das der Webupdater da nicht funktioniert. Der läd bis 14%, dann schaltet sich das Gerät ab und der updater beschwert sich das er das Gerät nichtmehr findet.
also alles in allem, wenn jemand die GPS Soft hat um ohne Updater mein GPS wieder gerade zu rücken wäre ich sehr dankbar.
Gruß Uwe

Edit: hier hatte jemand das gleiche Problem beim Updater:
robert.vienna schrieb:
Firmware ist jetzt 2.70, aber unter zusätzlichen Updates bietet er mir nur

GPS Chipset Type M2 (Region File)

Dessen Installation wird aber nach einem Löschvorgang nach wenigen Sekunden abgebrochen ... :hilfe:
 

Joko

Geocacher
Leider ist es nicht möglich die Datei "GPS Chipset Type M2" direkt zu laden, da sie von Garmin nicht als Download angeboten wird. Versuche mal an Garmin zu schreiben und die zu bitten dir die Datei zu schicken weil es mit dem Webupdater nicht geht. Solltest du sie von da nicht bekommen, schaut es glaube ich schlecht aus dein Gerät wieder zum laufen zu bekommen. Es könnte ja auch ein Schaden am Gerät sein zb das der Speicher sich nicht mehr beschreiben lässt in dem Bereiche wo die Chip Firmware sitzt.
 

RainerSurfer

Geowizard
Nur weil es Garmin nicht anbietet, heißt ja nicht das es sie nicht woanders gibt :D
Auch bei Perry gibt es die GPS-FW, steht nur nicht direkt beim Legend/Vista:
http://www.gpsinformation.org/perry/chipset_firmware/Type_M/
Normales FW-Update bei Garmin laden, wenn nicht schon geschehen.
Entpacken, dann gibt es eine Update.exe und das normale Update-File, welches aber hier nicht benötigt wird. Dann das obige GPS-FW Update-File per drag´n´drop auf die Update.exe ziehen.
 

upigors

Geowizard
@ Rainer Surfer...
also irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Hab die Datei gezogen die Du verlinkt hast und auch das normale Firmwareupdate.
Wenn ich nun das GPS File auf die Exe ziehe will der das entpacken und es entsteht eine updater.exe.
Diese kann ich jetzt starten umstellen auf USB und mein Gerät wird erkannt.
Beim anschliessenden initialisieren kommt dann aber die Fehlermeldung:The garmin device is not responding.....und dann die bekante 3 Fehlermöglichkeiten...
Was mach ich denn nur falsch?
Gruß Uwe
 

RainerSurfer

Geowizard
Hab´s jetzt nochmal geladen, damit ich den genauen Datennamen hab:
eTrexLegendHCx_300.exe ausführen und z.B. nach c:Garmin entpacken lassen. Mehr nicht!
GPSChipsetTypeM2_RegionFile__280.rgn in das gleiche Verzeichnis kopieren.
Dann GPSChipsetTypeM2_RegionFile__280.rgn auf Updater.exe ziehen.
Eingeschaltetes Legend suchen lassen und update starten.

Wenn allerdings eine Fehlermeldung "The garmin device is not responding" kommt, wird auch ein Update nicht funktionieren und ich kann nicht mehr weiterhelfen :???:
 
Oben