• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler-Vids bei youtube ok?

juba

Geomaster
ich finde das alles ziemlich müßig.

Wenn ich scharf auf Statistikpunkte bin, guck ich mir Spoilervideos/bilder/logs an, oder ziehe Telefon- und andere Joker schon vor der eigentlichen Dosensuche.

Wenn ich vernünftig und mit Spaß an der Sache cachen gehen will, werde ich sowas nicht tun.

So einfach ist das.
 

Sentinel2150

Geocacher
stoerti schrieb:
dass es sich hier nicht um 08/15-Verstecke handelt!
Es handelt sich um Micros im Wald. Da ist es egal, ob der in nem Baumstumpf liegt oder im Kellergewölbe einen verfallenen Schlosses, in dem sich das Bernsteinzimmer befindet.

Microcaches zeugen eindeutig auf die Qualität des Caches hin. Nämlich keine.

Na dann. Gut zu wissen, dass wir so kluge Leute haben, die das mal so gesamt feststellen.
Erleuchte mich bitte weiter, mit deiner Weisheit, oh Geoguru
 
Sentinel2150 schrieb:
stoerti schrieb:
dass es sich hier nicht um 08/15-Verstecke handelt!
Es handelt sich um Micros im Wald. Da ist es egal, ob der in nem Baumstumpf liegt oder im Kellergewölbe einen verfallenen Schlosses, in dem sich das Bernsteinzimmer befindet.

Microcaches zeugen eindeutig auf die Qualität des Caches hin. Nämlich keine.

Na dann. Gut zu wissen, dass wir so kluge Leute haben, die das mal so gesamt feststellen.
Erleuchte mich bitte weiter, mit deiner Weisheit, oh Geoguru

Bezogen auf Micros im Wald hat er doch nicht mal so unrecht oder? :^^:



Zum Thema Spoiler-Videos oder auch sonstige Spoiler:

Wenn von vornherein erkennbar ist daß Spoiler enthalten sind spricht schon mal garnichts dagegen. Ansonsten kanns ärgerlich sein wenn man zufällig drüberstolpert und dann die Überraschung weg ist. OK ist ein Spoiler immer weil man ihn wohl kaum verbieten kann.

Wenn ein Owner will daß sein Cache geheim bleibt sollte er ihn nicht im Internet veröffentlichen! ;)

Ich versteh die Aufregung um das Thema ehrlich gesagt nicht. wenn jemand unbedingt die Finalkoordinate eines Multis haben will dann bitte.
Es gibt schöne Multis dann verpasst er was und es gibt nervige Multis die könnte er ja ganz sein lassen. Wer nur für die Punktezahl cacht ist zwar bemitleidenswert, kann aber ohne eigenen Willen und zutun eh nicht therapiert werden. Also was solls? ;)
 
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
Ich versteh die Aufregung um das Thema ehrlich gesagt nicht. wenn jemand unbedingt die Finalkoordinate eines Multis haben will dann bitte.
Tja, das Problem an Spoilervideos ist nicht das verraten von Finalkoordinaten. Mich hat es gestern bspw. erwischt. Dummerweise begab es sich, das ich das Video nicht schnell genug abschalten konnte (abgesehen davon das ich es eh für ungefährlich hielt weil eigentlich nur ein paar Typen durch den Wald stiefelten) und so hatte ich plötzlich das auf dem Schirm, was die eigentliche Überraschung bei diesem Cache war. Und glaub mir, steht man dann tatsächlich im Walde, dann ist der Aha-Effekt hinüber und eine wirklich enorm aufwändige Station verliert weitgehend ihren Reiz.
:motz:
Habe ich schon erwähnt das ich seit letzter Nacht ein Feind dieser Spoilervideos bin?
 

Ruhrcacher

Geowizard
Bitte einmal die Hand heben: Wer kann sich an solche Spoiler erinnern, wenn er oder sie irgendwann mal bei diesen ungenannten Caches im Wald steht?

Ich jedenfalls nicht, davor schützt mich mein Kurzzeitgedächtnis. Und sicherlich werde ich bei solchen Videos nicht den Cachern hinterschnüffeln welche Caches sich dahinter verbergen.
Selbst an einen Cache in entfernteren Regionen könnte ich mich am Tag X nicht erinnern, selbst wenn das Video eindeutig mit einem Wegpunkt beschriftet war.

Wer sich solche Videos als Vorbereitung als Spoiler ansehen möchte, tut dies aus freien Stücken. Ebenso wer sich solche Videos freiwillig zur Erweiterung des Cacherhorizonts und der Erheiterung an sieht.
Wer solche Videos hingegen einstellt, sollte sich jedoch zuvor überlegen ob Spoiler unkenntlich gemacht / herausgeschnitten werden oder ob eine eindringliche Spoilerwarnung ausgesprochen wird. So wie hier geschehen...
 
A

Anonymous

Guest
Ruhrcacher schrieb:
Bitte einmal die Hand heben: Wer kann sich an solche Spoiler erinnern, wenn er oder sie irgendwann mal bei diesen ungenannten Caches im Wald steht?
*handheb*

Und ja, ich wusste das möglicherweise gespoilert wird, wollte aber eben nur mal sehen welcher Art die Wegstrecke sein qwird um die Kleidung entsprechend zu planen, denn ich kenne die Ecke sehr gut und weiß das es vielerlei Sorten "Wege" dort gibt. Das dann das Teil gespoilert wird, das den absoluten Höhepunkt der gesamten Runde darstellt, ist dann eben ganz besonders Shayce! Auch wenn das Video mehr oder minder versehentlich so lange gelaufen ist...
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
[...]
Wer solche Videos hingegen einstellt, sollte sich jedoch zuvor überlegen ob Spoiler unkenntlich gemacht / herausgeschnitten werden oder ob eine eindringliche Spoilerwarnung ausgesprochen wird. So wie hier geschehen...
Da gebe ich Dir Recht. Hier wurde wirklich ausdrücklich vor Spoilern gewarnt. Und das Video war sogar (nach meiner Meinung) ziemlich gut gemacht.
Nur hätte ich anstandshalber den Owner gefragt; - so in der Art:

" Ich fand die Caches so toll, dass sie es mir wert waren, darüber ein Video zu erstellen.
Ich würde das gerne bei youtube einstellen, um anderen Cachen die Tour auf diesem Weg zu empfehlen.
Es wäre toll, wenn Du nichts dagegen hättest."


Das wäre dann alles vermutlich ganz anders gelaufen. Kommunikation ist eben alles, - und im Inet so unglaublich einfach.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Aceacin schrieb:
Ich frag mich die ganze Zeit, um welches Video es hier überhaupt geht...
Der Link war im Ursprungs-Posting. Allerdings ist das Video jetzt tatsächlich entfernt worden.
Den genauen Grund für die Reaktion kenne ich nicht, kann sein, dass der Fred die Ursache war oder auch eine interne Kommunikation.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Aceacin schrieb:
Mhh... deswegen musste man sich registrieren, weil er gelöscht worden ist...? Aber Ok... *g*
Ich habe keine Ahnung von youtube.
Damals konnte man das einfach so anklicken.
Habe meine alten Anmeldedaten mal wieder rausgekramt und finde trotzdem das Video nicht mehr :motz:
 

wintux

Geonewbie
Hallo Leute!

Ich habe eine Mail gerade bzw. heute abend bekommen, wo mir von einem Owner angedroht wird, dass meine Account bei Geocaching gesperrt wird, wenn ich ein selbstgedrehtes Video über seinen Cache bei Youtube nicht löschen würde. Ich muss zugeben das diese Video sehr spoilerbelastet ist.

Ich war total geschockt! Das der Owner so ein Spießbürger ist. Selbstverständlich ware natürlich bereit das Video dementsprechend zu deaktivieren, aber ich finde man hätte das anderes ausdrücken können und nicht gleich eine Drohkullisse aufbauen.

Ist es überhaupt ein Regelverstoß einen Cache zu filmen? Ich wollte eigentlich nur unser gemeinsames Erlebnis dokumentieren. Aber das sowas kommt hätte ich beim besten Willen nicht mit gerechnet.

:shocked: :shocked:
 

ElliPirelli

Geoguru
wintux schrieb:
Ist es überhaupt ein Regelverstoß einen Cache zu filmen? Ich wollte eigentlich nur unser gemeinsames Erlebnis dokumentieren. Aber das sowas kommt hätte ich beim besten Willen nicht mit gerechnet.
Ein Regelverstoß ist es sicher nicht, Du darfst gerne filmen.
Keiner hat was dagegen, solange Du das Video danach für Deine Mitcacher auch bearbeitest.
Eine Veröffentlichung bei youtube dagegen empfinde ich als eine Unverschämtheit.

Ich weiß nicht, ob da vorher eine Kontaktaufnahme zu Dir stattfand oder nicht, aber daß das Video den Owner sehr stört, kann ich verstehen.
Eine andere Handhabe, es aus dem Verkehr zu ziehen hat er ja nicht. Bei Spoilern in Logs kann man als Owner wenigstens löschen.
 

huzzel

Geowizard
wintux schrieb:
Ist es überhaupt ein Regelverstoß einen Cache zu filmen?
Nein.
Und allgemein:
Mache es so, wie Du willst. Kennzeichne es entsprechend und gut ist.
Denn mal gaaaanz ehrlich:
Wer sucht bei YT nach Filmen von Caches, die man noch nciht gemacht hat? Mir fällt da nur einer ein, der es nicht anders schafft. Und der, soll er doch. Er bescheißt sich schließlich selber. Und wenn er bei YT nicht fündig wird, dann fragt er eben einen Vorfinder.
Unbeabsichtigt stolpert doch keiner über so ein Video, und wenn doch, es zwingt einen keinen auf PLAY zu drücken ;) .
 

upigors

Geowizard
ich würde ein solches Video vom Owner "absegnen" lassen und wenn er was dagegen hat gebietet es der gesunde Respekt es dann nicht zu veröffentlichen. Der Owner sollte der einzige sein der festlegt ob er seinen cache verspoilert (oder verspoilern läßt).
Sonst stellt demnächst jemand nen video ein bei dem die Finalkoordinaten eines Multis direkt eingeblendet werden..... :kopfwand:
 

huzzel

Geowizard
upigors schrieb:
Sonst stellt demnächst jemand nen video ein bei dem die Finalkoordinaten eines Multis direkt eingeblendet werden.....
Muss man es schauen? Nein.
Bekommt man auf anderen Weg Finalkoordinaten? Ja
Sind TJ deswegen in Verruf? Nein
Ich denke, hier wird wieder überreagiert, da bei YT das Ganze offensichtlich ist und ein TJ im Verborgenen abläuft. Und ich denke mal, dass das Spoilerverhältins TJ:YT mindestems 100:1 ist (reine Annahme).
Der Goldweg ist natürlich die Sache mit dem Owner abzustimmen.
 

wintux

Geonewbie
Danke für die Antworten.

Die Sache konnte ich friedlich mit dem Owner klären, werde dementsprechend das Video bearbeiten, das möglichst keine Spoiler zu sehen ist.

Zukünftig werde ich vor der Veröffentlichung es mit dem entsprechenden Owner abstimmen.

Es war ja auch keine bösewillige Absicht von meiner Steite.
 

wintux

Geonewbie
ElliPirelli schrieb:
wintux schrieb:
Ist es überhaupt ein Regelverstoß einen Cache zu filmen? Ich wollte eigentlich nur unser gemeinsames Erlebnis dokumentieren. Aber das sowas kommt hätte ich beim besten Willen nicht mit gerechnet.
Ein Regelverstoß ist es sicher nicht, Du darfst gerne filmen.
Keiner hat was dagegen, solange Du das Video danach für Deine Mitcacher auch bearbeitest.
Eine Veröffentlichung bei youtube dagegen empfinde ich als eine Unverschämtheit.

Ich weiß nicht, ob da vorher eine Kontaktaufnahme zu Dir stattfand oder nicht, aber daß das Video den Owner sehr stört, kann ich verstehen.
Eine andere Handhabe, es aus dem Verkehr zu ziehen hat er ja nicht. Bei Spoilern in Logs kann man als Owner wenigstens löschen.

Gebe ich dir recht! Aber mit Drohungen kommt man bei mir nicht weiter. Ich finde immer noch der Ton macht die Musik. ;)
 
Oben