• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache in freier Natur

Sofawolf

Geocacher
Hallo,

vermutlich mache ich mir ganz umsonst Gedanken, aber beim ersten Cache will ich nicht gleich alles falsch machen :^^: Wir haben zwar erst 27 Caches gefunden, aber mich reizt es einen Tradi oder einfachen Multi zu verstecken. In Frage käme die Gegend um eine Art geteerten Feldweg, ziemlich abseits in schöner Natur.

Es handelt sich um einen "Naturpark" (Landschaftsschutzgebiet) - darf ich den Cache dort überhaupt verstecken ? Würde natürlich dicht am Weg bleiben und darauf achten, dass dort nichts kaputt gemacht werden kann.

Außer ein paar verrotteten Holzbänken gibt es dort nicht viel, daher müsste ich mir für eine Small-Dose ein natürliches Versteck suchen. Wie verhindert ihr aber, dass der Förster zb den maroden Baumstumpf der schon seit ettlichen Jahren liegt plötzlich wegräumt und damit das Versteck eures Caches ?

Das der Cache auf offensichtlichem Privatgrund nicht liegen darf ist klar, aber wie ist es in der Wallapampa ? Versucht ihr immer den Besitzer der Wiese oder des Waldes zu kontaktieren oder kümmert euch das nicht ? Wie bekommt ihr den Besitzer heraus und wie reagieren die auf eure Anfrage ?

Vielleicht hat jemand ein paar Antworten oder einen Link (Suche war leider erfolglos) für mich :???:
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Sofawolf schrieb:
Hallo,

vermutlich mache ich mir ganz umsonst Gedanken, aber beim ersten Cache will ich nicht gleich alles falsch machen :^^: Wir haben zwar erst 27 Caches gefunden, aber mich reizt es einen Tradi oder einfachen Multi zu verstecken.

Nimm als erstes einen Tradi. Ist weniger Fehleranfällig

In Frage käme die Gegend um eine Art geteerten Feldweg, ziemlich abseits in schöner Natur.

Es handelt sich um einen "Naturpark" (Landschaftsschutzgebiet) - darf ich den Cache dort überhaupt verstecken ? Würde natürlich dicht am Weg bleiben und darauf achten, dass dort nichts kaputt gemacht werden kann.

Also Naturschutzgebiet ist kurz vor sensibel. Aber sollte gehen. Zum 2. Teil - dies wirst Du absolut nicht garantieren können. Cacher sind ein Querschnitt aus allen Typen, die man sich vorstellen kann. Also sind auch Grobmotoriker darunter, die einen ganzen Wald umpflügen. Aber diese sind (nach meiner Erfahrung gottseidank eher die Ausnahme

Außer ein paar verrotteten Holzbänken gibt es dort nicht viel, daher müsste ich mir für eine Small-Dose ein natürliches Versteck suchen. Wie verhindert ihr aber, dass der Förster zb den maroden Baumstumpf der schon seit ettlichen Jahren liegt plötzlich wegräumt und damit das Versteck eures Caches ?

Tja, daß kann Dir keiner garantieren. Plötzliche Waldaufräumarbeiten kommen vor, dann ist die Dose u.U. halt weg und Du mußt Dir etwas neues überlegen. That's life

Das der Cache auf offensichtlichem Privatgrund nicht liegen darf ist klar, aber wie ist es in der Wallapampa ? Versucht ihr immer den Besitzer der Wiese oder des Waldes zu kontaktieren oder kümmert euch das nicht ? Wie bekommt ihr den Besitzer heraus und wie reagieren die auf eure Anfrage ?

Wenn es definitiv kein Privatgelände ist (egal, ob Wiese oder Wald, oder - keine Fragen stellen und den Cache verstecken. Mal abgesehen davon, daß der zuständige "Eigentümer" (Förster, Stadtverwaltung, etc.) nicht klar ermittelbar ist - wer Fragen stellt, kann auch ein Nein bekommen, obwohl der Befragte sich nicht einmal ansatzweise mit dem Thema beschäftigt. Dies ist mir ganz aktuell passiert.

Vielleicht hat jemand ein paar Antworten oder einen Link (Suche war leider erfolglos) für mich :???:

Generell gilt - mach Dir Gedanken um die Gegend und das Versteck. Wenn der gesunde Menschenverstand sagt "nein", dann lass es an der Location.

Hoffe, daß ich Dir etwas weiterhelfen konnte

Herbert
 
OP
Sofawolf

Sofawolf

Geocacher
@ Team Eifelyeti

danke :) dann werde ich mir die ecke noch mal ganz genau anschauen wo ein geeignetes versteck sein könnte.

kukus schrieb:
Ein Landschaftsschutzgebiet ist weniger streng reglementiert als ein Naturschutzgebiet, daher ist das Versteck schon OK.

genauer handelt es sich um den naturpark hüttener berge - wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe steht an dem weg ein schild mit aufschrift "landschaftsschutzgebiet". wie wäre es denn in einem naturschutzgebiet ? wir haben hier noch ein tolles moor, dass aber definitiv naturschutzgebiet ist - hier würde ich aber max. einen micro an einem der hinweistafeln anbringen oder so ähnlich.
 

wutzebear

Geoguru
In den meisten NSGs darf man die Wege nicht verlassen, der Micro am Schild wäre daher noch in Ordnung (habe selbst mal so was ähnliches gelegt).
 

Atti

Geomaster
Sofawolf schrieb:
@ Team Eifelyeti

danke :) dann werde ich mir die ecke noch mal ganz genau anschauen wo ein geeignetes versteck sein könnte.

kukus schrieb:
Ein Landschaftsschutzgebiet ist weniger streng reglementiert als ein Naturschutzgebiet, daher ist das Versteck schon OK.

genauer handelt es sich um den naturpark hüttener berge - wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe steht an dem weg ein schild mit aufschrift "landschaftsschutzgebiet". wie wäre es denn in einem naturschutzgebiet ? wir haben hier noch ein tolles moor, dass aber definitiv naturschutzgebiet ist - hier würde ich aber max. einen micro an einem der hinweistafeln anbringen oder so ähnlich.

Ganz ehrlich: einen Micro am Schild irgendwo im Wald finde ich doof. (Micros im Wald finde ich zu 95% doof - es gibt da ein paar echt genial versteckte Ausnahmen mit superkreativer Tarnung.)
Das soll jetzt nicht heißen: bitte verstecke einen Regular im Naturschutzgebiet. Sondern mehr: es wäre da durchaus sinnvoll einen Multi durch das Naturschutzgebiet zu legen, wo man die Wege nicht verlassen muß und dann den Final als größere Dose außerhalb zu verstecken.
Alternativ würde sich bei dem Moor vielleicht auch ein Earthcache anbieten. Da mußt du keine Dose legen und wenn da eine Hinweistafel ist, dann könnte man die für die Frage mit verwenden. Natürlich gehört zu einem Earthcache auch, daß du deinen Mitcachern etwas über Moore beibringst.

Mir zeigt deine "grandiose" Idee, mal eben einen Micro an ein Schild zu pappen, daß es vielleicht eine gute Idee wäre, mit dem Cache legen noch ein wenig zu warten, und dir stattdessen ein paar schöne Multis und Earthcaches zum Ideen sammeln anzuschauen.
Nur so meine Meinung.

LG
Atti
 
OP
Sofawolf

Sofawolf

Geocacher
@ Atti

ich gebe dir natürlich recht, dass eine Filmdose kein geistiger Höhenflug ist, allerdings ist mir persönlich die Größe einer Dose garnicht so wichtig, solange sie mich an schöne Orte führt :^^: 08/15-Caches sind aber auch nicht so mein Ding, daher würde ich mir vorher schon noch ein paar Gedanken machen.

Eine große Final-Dose außerhalb legen, wird vermutlich schwierig, weil beide Gebiete nicht wirklich klein sind :???: Da fällt mir spontan nur der Parkplatz ein, aber das ist ja auch wieder keine besonders tolle Location wenn auch mit großer Dose ...

Na ich sehe schon, gut das ich noch mal gefragt habe. Werde auf jedem fall nichts überstürzen !
 

Atti

Geomaster
Sofawolf schrieb:
ich gebe dir natürlich recht, dass eine Filmdose kein geistiger Höhenflug ist, allerdings ist mir persönlich die Größe einer Dose garnicht so wichtig, solange sie mich an schöne Orte führt :^^: 08/15-Caches sind aber auch nicht so mein Ding, daher würde ich mir vorher schon noch ein paar Gedanken machen.

Tja, dir persönlich ist die Größe nicht wichtig. Vermutlich bist du erwachsen und tauscht auch nicht so sonderlich viel. Könnte das sein?
Denk aber auch mal an die ganzen Familien mit Kindern, die Geocaching betreiben.

Ich bin Fan von Dosen mit etwas mehr Platz. Da kann man wenigstens auch mal eine Coin oder einen TB loswerden. Klar geht das nicht überall.
Aber im Wald sollte sich immer Platz für mindestens einen Small finden lassen. Ehrlich.
Im Stadtbereich (und davon gibt's im Ruhrpott reichlich) geht es oft nicht anders und dann gibt es eben Mikros.
Schöne Locations sind wichtig. Gar kein Vertun. So richtig gute Caches haben aber mehr.

LG
Atti
 
Sofawolf schrieb:
Es handelt sich um einen "Naturpark" (Landschaftsschutzgebiet) - darf ich den Cache dort überhaupt verstecken ? Würde natürlich dicht am Weg bleiben und darauf achten, dass dort nichts kaputt gemacht werden kann.


Hi Sofawolf,

so als kleine Bemerkung:
Landschaftsschutzgebiete und Naturschutzgebiete sind keine "freie Natur", sondern "vom Menschen einkassierte Natur".

Dort regiert der Mensch und seine Behörden um seinen eigenen Willen gegenüber anderen Menschen sowie auch gegenüber der Natur durchzusetzen.



Eine gute Möglichkeit z.B. ist es, einen Multi durch ein Landschaftsschutzgebiet oder ein Naturschutzgebit zu machen, der nur aus QtA (Question to Answer) besteht, und das Final ausserhalb des Schutzgebietes anzulegen.

Somit vermeidet man Probleme mit den Gesetzen der Landschaftsschutz- bzw. Naturschutzgebiete und kann trotzdem einen schönen Cache realisieren.

Zu Deiner Frage des plötzlich weggeräumten Baumstumpfes:

Solch ein Risiko kann man nie ganz ausschließen.
Wenn der Baumstumpf weg ist, wird halt eine neue Cachedose in der Nähe gelegt, oder wenn es nichts g'scheites mehr gibt, der Cache halt archiviert.

Bis dahin leben sie oftmals durchaus mehrere Jahre, haben also ihren Dienst zur Genüge getan.

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
Sofawolf

Sofawolf

Geocacher
Atti schrieb:
Vermutlich bist du erwachsen und tauscht auch nicht so sonderlich viel. Könnte das sein?
Denk aber auch mal an die ganzen Familien mit Kindern, die Geocaching betreiben.

ok, erwischt ;) denke aber immer noch, dass eine gewisse anzahl micros für dinci´s wie uns sicher nicht ganz verkehrt ist. ein bisschen bastelarbeit kann ich mir schon vorstellen. ein ausgehöhlter baumstamm oä im naturschutzgebiet sollte ok sein oder ? der bauschaum-ameisenhaufen war zwar auch klasse, aber da kann ich mir schon vorstellen, dass das jemanden sauer aufstößt.

um mal konkreter zu werden: wie geht ihr denn bei der planung eines neuen caches vor ? bei einem tradi sicher nicht so aufwendig, wie bei einem x-stationen rätsel-multi, aber grundlagen brauchts sicher immer.

achso, ich versuche selbstverständlich alles gut und richtig zu machen, aber ich bezweifle das ich gleich beim ersten mal einen top10-cache hinbekomme :gott:
 
A

Anonymous

Guest
Sofawolf schrieb:
[...] allerdings ist mir persönlich die Größe einer Dose garnicht so wichtig, solange sie mich an schöne Orte führt. [...]
dann solltest du besser bei "waymarking" spielen.
hier geht es um dosen. :motz:

frohes jagen
 
OP
Sofawolf

Sofawolf

Geocacher
HHL schrieb:
hier geht es um dosen. :motz:

nichts für ungut, aber es wird niemand gezwungen micros oder smalls zu suchen und verboten welche zu verstecken ist es auch nicht. auf der einen seite wir einem (zu recht !) geraten zum einstieg einen einfachen cache zu verlegen, andererseits wird man angepampt wenn man über einen micro nachdenkt ...
 

Starglider

Geoguru
Sofawolf schrieb:
andererseits wird man angepampt wenn man über einen micro nachdenkt ...
1. HHL pampt Leute gerne an, das ist bei ihm wahrscheinlich genetisch. Setze ihn einfach auf ignore und schon wirkt das Forum 100% freundlicher.

2. Mikros sind nun mal unbeliebt seit sie so inflationär gelegt werden.
Wenn du den Ehrgeiz hast einen guten Cache zu legen dann sollte das Ziel auch ein möglichst geräumiger Cachebhälter sein.
Wenn der dann noch so versteckt ist dass er nicht ganz einfach zu finden ist um so besser.
 

friederix

Geoguru
Sofawolf schrieb:
- hier würde ich aber max. einen micro an einem der hinweistafeln anbringen oder so ähnlich.
Also ich finde Hinweise an Info-Tafeln in Naturschutz-Gebieten ganz ok. Es muss ja nicht immer die berüchtigte Filmdose sein.

Ein schickes kleines selbst gebasteltes Schild mit der Aufschrift (Beispiel):

Fa. Sofawolf
Landschafts Geo-Service
Tel.: 05149703
Fax.:0702568

macht sich auch immer gut. ;)

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
Sofawolf schrieb:
ich gebe dir natürlich recht, dass eine Filmdose kein geistiger Höhenflug ist, allerdings ist mir persönlich die Größe einer Dose garnicht so wichtig, solange sie mich an schöne Orte führt
Und dafür ist der problemlos findbare Micro an der Infotafel, am Wanderwegschild usw. ideal geeignet.
Und auch wenn er einfach zu finden ist, gehört ein aussagekräftiger Hint und ein brauchbares Spoilerbild dazu.
Trampelpfade und andere Spuren sind das letzte, was wir in einem NSG gebrauchen können.
Egal wie leicht der Cache zu finden ist: wenn er gemuggelt wurde, wird der Suchradius erweitert und alles wird durchwühlt.

Ein Hinweis in der Beschreibung: "Der Cache hängt hinter der Infotafel und kann gefunden werden, ohne den Weg zu verlassen" und ein Foto vom Cache an dieser Stelle ist sicherlich auch hilfreich, wenn NSG-Verantwortliche den Cache im Netz finden.



Ein Offset-Cache (Schilder ablesen, irgendwas zähen usw.) ist neben einem Virtual (Earth"cache") so ziemlich das langweiligste, was ich mir (in einem NSG) vorstellen kann.
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
2. Mikros sind nun mal unbeliebt seit sie so inflationär gelegt werden.
Über Micros wird in den Foren gemeckert, trotzdem werden sie sehr gerne gesucht.
Ich mag Micros sehr gerne:
- Sie bieten kreative Versteckmöglichkeiten (ich war kürzlich in Zuid-Limburg und habe dort sehr kreativ versteckte Micros gefunden, teilweise sehr schwer zu finden und immer muggelfrei versteckt).
- Micros sind i.A. innen und außen sauber
- Bei den heute leider üblichen vermuggelten Locations bin ich froh, daß ich die Dose schnell in der Hand verstecken kann und nicht mit einer Kiste und 5 Sifftüten herumstehe.
 
OP
Sofawolf

Sofawolf

Geocacher
@ Starglider
foren halt - mit steigender beitragszahl wird sich mein durchschnittlicher eindruck sicher noch das eine oder andere mal ändern ;)

@ radioscout
und ich dachte schon außer mir mag niemand micros :^^: kann man irgendwo nachlesen was ein "Offset-Cache" genau ist ? sagt mir gerade leider garnichts ...

@ friederix
das gefällt mir :D die idee werde ich mir auf jedenfall merken, danke dafür !

ich werde mir erstmal alles offen halten und gründlich überlegen welche art dose ich wo und wie verstecken werde. ein micro für den anfang ist sicher kein beinbruch, allerdings habe ich letztens superschöne notiz- /logbücher entdeckt die aber ehr etwas für einen small oder sogar regular wären ...
 

Starglider

Geoguru
@radioscout:
Es ist keine Kunst einen Mikro zu verstecken, Je kleiner der Cache um so einfacher ist es.

Kreative Mikros sind extrem selten. die meisten stecken einfach nur in kleineren Löchern weil sie da halt reinpassen.

Sie werden oft gefunden weil sie inzwischen die Mehrheit der Cachedosen bilden und man gar keine Alternative hat wenn cachen gehen will.

In den meisten Mikros kann man weder Travelbugs noch Geocoins ablegen was dazu geführt hat das Reisende oft nicht mehr mitgenommen werden weil man nicht weiss wie lange es dauert bis man mal wieder eine ausreichend große Dose findet um sie wieder loszuwerden.
 

radioscout

Geoking
Sofawolf schrieb:
kann man irgendwo nachlesen was ein "Offset-Cache" genau ist ? sagt mir gerade leider garnichts ...

Das steht in den Guidelines:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#multi
| Offset caches are a variation on multi-caches. They are listed as a multi-cache when
| selecting a cache type. They are not found by simply going to some coordinates and finding
| a cache there. With the offset cache the published coordinates could be of an existing
| historical monument, plaque, or even a benchmark that you would like to have your cache
| hunter visit. At this spot, the hunter looks for numbers or information already appearing on
| the marker or on some part of the marker or site (geocachers never deface public or private
| property). The geocacher is then able to manipulate these numbers or information using
| instructions posted on the cache page to continue the hunt.

Ein Offset-Cache ist also ein "Ablesemulti" und damit die in .de übliche Art des Multis.
Manchmal gibt es auch Mischformen mit Ablesestages und versteckten Dosen als Stages.


Weil es oft verwechselt wird: mit "starte bei ...N ...E und gehe ... m in Richtung ... Grad" hat das nichts zu tun. Das ist nur eine andere Art der (relativen) Koordinatenangabe.
 

Trracer

Geowizard
In Micros passen selten Coins daher mag ich diese Größe ähnlich wie Nanos gar nicht.

Man könnte sich auch mal Gedanken über ein kreativeres Versteck an einer Hinweistafel machen, Gedanken dazu findet man im Unterforum Cacheologie.
 
Oben