• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

Lauchi

Geomaster
naja ne gpx-endung kann ich noch von ner loc endung unterscheiden^^
aber du hast nun ne mail.
bin gespannt ob es bei dir geht.
 

TheMasterJK

Geocacher
MisterMinit schrieb:
hab noch mal nachgeschaut unter was cachebox die datei speichert.
fieldnotes.html.1d7b4933.menc oder geocache_visits.txt.1d7b4933.menc

das sind doch nicht die richtigen dateien oder?? im PDA kann ich die anschauen aber bei Kopieren auf dem Laptop oder so geht das nicht?
hat das was zu sagen?

Also MENC als Dateiendung scheint irgendwas kodiertes zu sein! Hast du mal versucht die Dateien auf dem PDA umzubenennen? also dieses .1d7b4933.menc einfach wegzumachen, und die dann auf den PC zu ziehen?

Normalerweise sollte das aber nich passieren! Hast du irgendne Verschlüsselungssoftware am laufen?

@all:
Tritt dieses Problem bei noch jemandem auf?

Grüße,
Dr.A.Colian
 

TheMasterJK

Geocacher
Lauchi schrieb:
naja ne gpx-endung kann ich noch von ner loc endung unterscheiden^^
aber du hast nun ne mail.
bin gespannt ob es bei dir geht.

Hast du dir die GPX mit dem PDA gezogen, oder von einem PC erhalten?

Soweit ich weiß, und auch selber in Erfahrung gebracht habe, sind mit dem PDA gezogene GPX keine echten GPX Dateien! Sie haben zwar die Endung, aber der Inhalt ist vollkommen sinnfrei!

Grüße,
Dr.A:Colian
 

MisterMinit

Geocacher
[/quote]

Also MENC als Dateiendung scheint irgendwas kodiertes zu sein! Hast du mal versucht die Dateien auf dem PDA umzubenennen? also dieses .1d7b4933.menc einfach wegzumachen, und die dann auf den PC zu ziehen?

Normalerweise sollte das aber nich passieren! Hast du irgendne Verschlüsselungssoftware am laufen?

@all:
Tritt dieses Problem bei noch jemandem auf?

Grüße,
Dr.A.Colian[/quote]

keine Verschlüsselungssoftware nix dergleichen.
hab schon versucht die mit erndung TXT bzw. html umzubennen, allerdings auf dem PC erst.
auf dem PDA zeigt er die dateien auch noch an bzw. kann ich die HTML und die txt dateien anstandslos öffnen und lesen, auf dem PC nicht mehr-

Update:
hab das eben auch auf einer Linux-Maschine probiert, gleiches thema trotz umbennen zeigt der Text editor und Firefox nur blödsinn an :???:

Update2:
Kontrollkästchen Dateien auf der Speicherkarte verschlüsseln war angeklick.
menc ist sozusagen die Verschlüsselungsendung..
Dateien können nur von Windows Mobile basierten Geräten gelesen werden.
 

TheMasterJK

Geocacher
Lauchi schrieb:
direkt mit dem handy über opera gezogen gehabt.

Demnach is klar, dass es nich klappt! :) Schau dir die Datei mal mit nem Editor an, und vergleich das mal mit ner im Editor geöffneten GPX-Datei. Es liegt evtl an der Art, wie Groundspeak die Dateien generiert! Ich hatte ihnen zwar mal deswegen geschrieben, aber irgendwie verlief sich das im Sand. Vielleicht sollte ich das mal wieder aufnehmen... :D

MisterMinit schrieb:
Update2:
Kontrollkästchen Dateien auf der Speicherkarte verschlüsseln war angeklick.
menc ist sozusagen die Verschlüsselungsendung..
Dateien können nur von Windows Mobile basierten Geräten gelesen werden.

Demnach is nu alles in Butter?! Das freut mich! :)
 

MisterMinit

Geocacher
[/quote]

Demnach is nu alles in Butter?! Das freut mich! :)[/quote]


was das mit den dateien auf sich hatte ja :D
nur ich bräuchte noch ne klärung zwecks GPX dateien die mit GSAK erstellt worden.
Beim einlesen mit Cachebox updatet er zwar die DB aber beim einlesen der Bilder bricht er ab. Nach dem Neustart ist die Datenbank zwar da, sprich die Caches sind in der Maps und Cachelist Anzeige vorhanden, aber beim öffnen der Beschreibung beendet cahebox sich mit nem Fehler. Genauso verhält sich das dann bei den Field-Notes wenn man die eingeben möchte.
Sprich das runterladen der Bilder und der beschreibung funktioniert nur mit einer GPX datei von der PQ oder einer einzelnen GPX datei von Groundspeak. Da funktioniert alles Tadellos, außer der Programmstart, was aber noch verschmerzbar ist :D .
sind die Gsak GPX dateien denn soviel anders als die von groundspeak.?
die Gsak GPXs beinhalten halt die Caches die ich ausgewählt habe in Gsak.
Komme da irgendwie nicht weiter, hab auch noch keine passende Antwort gelesen :???:
 

Laudandus

Geocacher
Ich benutze ein Samsung omnia i900 mit cachebox. Klappt alles wunderbar, gpx von geocaching als Query jeden Tag aktuell schnell per USB rüberziehen und in cachebox importieren, Maps dazu alle mit Radius 5km um die Caches geladen (dauerte fast nen ganzen Tag) laüft aber tadellos.
ABER:
Wenn ich Cachebox und Route66 parallel laufen lasse (mit Route66 navigier ich mich im Auto an die nächstgelegenste Straße) steigt mir Cachebox beim GPS empfang aus. Daten im Betriebssystem sind alle richtig eingestellt (mit Beelinegps funktioniert das ganze nämlich parallel) Eigentlich störts mich ned, aber falls es zur Verbesserung beiträgt (kann es sein, dass du Cachebox ne Runtime Priorität verpasst hast und diese mit Route66 kollidiert?)

Achja: diese Kameraeinstellung wurde ja schon angesprochen, aber was ich festgestellt hab ist, dass manche Bilder, welche ich von Cachebox importieren lasse, verpixelt (also wie verzerrt) werden

Ansonsten: ein super Programm
 

Filters

Geocacher
Habe mir gerade das Handbuch angeschaut & muss sagen, das dies richtig gut & hilfreich ist. :^^:
Ein klitzekleiner Fehler ist mir jedoch aufgefallen.
Bei "Supported Devices" die beiden letzten Devices auf der Liste: also "HTC P4550 & HTC TyTN II", sind die selben Geräte. ;)

Sonst SUPER-Arbeit. :gott:

Finde ich im allgemeinen doof, dass ein gleiches Gerät mehrere Namen haben muss. So wie eben hier z.B "HTC TyTN II / Kaiser / P4550. :roll:

Habe vorgestern mal WM6Pro SDK auf dem PC installiert. Auf WM6 natürlich Cachebox + jeden Cache der Schweiz. So loade ich mir jetzt all die ganzen "Tiles" der Schweiz runter. Es loadet seit gestern Abend um 20Uhr & so wie es aussieht geht es noch bis heute Abend. Also schäzungsweise ca. 48hs im ganzen (ca. 140'000 Tiles). Hoffe das alles funzt & ich die Tiles danach auch rüber kopieren bzw. verwenden kann. Hoffe auch das 4GB reichen werden...
Auch hier auf dem PC hatte ich beim installieren & ausführen keine Probleme. Ausser einmal, als es die 139'000&irrgendetwas Tiles importieren sollte eine Meldung auftauchte. "Out of Memory" oder so. Danach hat sich Cachebox einfach geschlossen. Denke aber das dies am WM6 SDK oder am Stick liegt, denn das Prog (WM6) lagt auch recht stark. Beim 2ten Versuch & auf HDD anstatt USB-Stick hats dann geklappt. :^^:
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Filters,

danke für dein Feedback. :D Wir machen grad die Deutsche Version. Diese wird dann zeitgleich mit der Englischen Version und dem QuickStartGuide veröffentlicht. Das mit den gleichen Devices ist so gewollt. Leider gibt es auch User, die lediglich Ihr Gerät / Bezeichnung kennen wissen aber nicht das es z.B. Baugleich ist mit anderen. (Bei mir auf der Arbeit gibt es so ein trottel ;) )

@ Laudandus: Uwe, bist Du es? Oder irre ich mich da?

Gruß
 

John-Deere

Geomaster
John-Deere schrieb:
Was mir bitte nochmals erklärt werden müßte, warum nach Einladen neuer GPX-Dateien alle anderen Caches als archiviert gesetzt werden müssen.

Ich wollte jetzt so verfahren, daß ich alle meine neu erhaltenen PQ wieder in das Verzeichnis PQ unter Cachebox kopiere und erneut alle GPX-Dateien laden lasse.
Wird die Datenbank jetzt nicht überschrieben?
Es sind GPX-Dateien von immer gleichen Bereichen.


Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

Sturmreiter

Geocacher
@John-Deere

Nee nee, nich nach'm importieren, sondern VORHER. Denn, so wie ich es verstanden habe, ist das das Procedere um archivierte Caches aus der Datenbank zu bekommen.
Du setzt alle Caches in Deinem mobilen Gerät auf archiviert, mit der nächsten PQ die Du einliest, werden die noch aktiven Caches erneut in der Datenbank angelegt, zwischnezeitlich archivierte aber nicht, da diese nicht mehr in der PQ auftauchen.

Man möge mich korrigieren falls ich daneben liege.

Beste Grüße.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
@John:

Sorry habe deinen Beitrag irgendwie übersehen :eek:ps: Aber im Handbuch auch beschrieben: Seite 9 "Cachbox Settings" & Seite 13 "Remove Caches from Database"

@Sturmreiter: :respekt: stimmt so.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
Sturmreiter schrieb:
Du setzt alle Caches in Deinem mobilen Gerät auf archiviert, mit der nächsten PQ die Du einliest, werden die noch aktiven Caches erneut in der Datenbank angelegt, zwischnezeitlich archivierte aber nicht, da diese nicht mehr in der PQ auftauchen.

Man möge mich korrigieren falls ich daneben liege.
stimmt so, ausser dass die markierung "archiviert" einfach wieder zurückgesetzt wird. das ist also speicherplatzneutral ;) vom benutzer angelegte wegpunkte bleiben übrigens erhalten. wenn man einen cache aus der db entfernt, wo man einen wegpunkt angegeben hat, und man importiert diesen cache eines tages wieder, findet man auch seinen waypoint wieder!

schöne grüße,
hannes!
 

Geo-Hanslik

Geocacher
stimmt so, ausser dass die markierung "archiviert" einfach wieder zurückgesetzt wird. das ist also speicherplatzneutral ;) vom benutzer angelegte wegpunkte bleiben übrigens erhalten. wenn man einen cache aus der db entfernt, wo man einen wegpunkt angegeben hat, und man importiert diesen cache eines tages wieder, findet man auch seinen waypoint wieder!

schöne grüße,
hannes!

Soll heissen das wenn ich ein Mysterie habe den ich schon gelöst habe und die Final Koords eingegeben habe, er aber grad nicht verfügbar ist und irgendwann mal wieder per PQ rein kommt, sind die Final Koords noch / wieder da. Richtig?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin thomas,

das sowieso. aber auch beim löschen werden nur die daten vom cache selber und dessen mitgelieferte wegpunkte gelöscht. vom benutzer erzeugte wegpunkte bleiben bestehen und verbrauchen ihre paar byte in der datenbank. wenn der cache gelöscht wurde sind sie bloss nirgends mehr referenziert. wenn man wegen meinen updates nicht ständig die datenbank löschen müsste wären wegpunkte also eine recht langlebige sache :)

schöne grüße,
hannes!
 

Kreiselkompass

Geocacher
Hab es jetzt endlich auch geschafft mich mal zu registrieren.
Ich verfolge den Thread schon recht lange und möchte die
Macher zu diesem feinen Stück Stoftware beglückwünschen :gott:

Ich habe Cachebox! schon einigemal nun eingesetzt und finde
es einfach nur gut. Ich benutze ein MDA Vario III.

Ich werde es wohl auch zum GeoCachen in Neuseeland im Winter
benutzen und habe damit auch gleichzeitig eine Art Navigationsgerät
gewonnen. (super schwer für Neuseeland für Navigon oder TomTom
Karten zu bekommen)

Einen Änderungswunsch habe ich:
-- ist es möglich die Farbe der Vote-Sterne zu ändern? Ich bin Rot-Grün-Blind
(wie übrigens 10% aller Männer) und kann leider garnichts erkennen :hilfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Grün-Sehschwäche

Ansonsten freue ich mich einfach auf die nächste Version.
 

MisterMinit

Geocacher
sagt mal stand in der Beschreibung nicht auch drinne das man einzelne Caches Löschen kann.
Habs nicht hinbekommen. :???:

entweder alle oder keiner ist da momentan die devise .
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo MisterMinit,

:???: Wenn Du in der Cacheliste den zu löschenden Cache aktivierts und dann auf Delete gehst, geht es nicht? Kann später mal genau nachsehen, da Cachebox grad mit 88.428 tiles beschäftigt ist und, das kann noch etwas dauern. :D
 
Oben