• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Minimal-Logs zur Zeit in?

dontbug

Geocacher
seba schrieb:
Nun ja, vielleicht hat stoerti recht, nur Du willst es nicht wahr haben?

Beweise es mir! Wo habe ich etwas schlimmeres getan, als meine Meinung zu äußern, und zwar deutlich als meine persönliche kenntlich gemacht?

Und was sagst du zu stoertis Angriffen? Blendest du sie einfach aus?

Wer bist Du überhaupt ?
Warum postest Du nicht unter Deinem Nick bei GC ?

Und dann noch wundern, warum man als Troll bezeichnet wird :???:

Ist für dich jeder, der Wert auf Anonymität legt, ein böser Mensch? Was hälst du dann von Vorratsdatenspeicherung? Tolle Idee?

Übrigens war der erste Grund für den anonymen Nick eigentlich, dass ich der Menschheit einen Gefallen tun wollte, und den Account auf http://www.bugmenot.com veröffentlichen wollte. Einen Bugmenot-Account sollte eigentlich jede Webseite haben. Leider ist Geoclub dafür gesperrt, deswegen benutze ich den Account jetzt halt so (von Zeit zu Zeit, irgendwann werde ich Windows neu installieren, das Passwort vergessen haben, und dann nicht mehr :p).
 

stoerti

Geowizard
3. habe ich nie gesagt.
Und schon wieder das gleiche Phänomen, stoerti: Du glaubst ganz genau zu wissen, was Geocaching ist.
Habe ich Dich nun beim lügen erwischt oder hast Du einfach nur ein schlechtes Gedächtnis?

Aber wie gesagt, hier geht es mir eigentlich gar nicht mehr um dich - sondern um das Verhalten der übrigen Teilnehmer, und wie sie dir zur Seite springen.
Ach so, Du versuchst jetzt, andere für Dich einzunehmen und gegen mich aufzubringen?
Na dann mach das mal, ich gehe jetzt nach Hause und les irgendwann heute Abend oder auch erst morgen, was Du so alles fertig gebracht hast.
Viel Spass dabei.

Das erinnert mich gerade an ein passendes Filmzitat "Wenn man denen* einen Einlauf verpasst, gibt es ihnen* das Gefühl, etwas vollbracht zu haben"

* Damit sind die Patienten einer Nervenheilanstalt gemeint


Ach, da kam ja noch was:
Ist für dich jeder, der Wert auf Anonymität legt, ein böser Mensch? Was hälst du dann von Vorratsdatenspeicherung? Tolle Idee?
Wenn Du jetzt noch erklärst, Du kommst über Anonymizer hier rein um zu posten, dann könnte ich Dich glatt für meinen Stalker halten.
 

dontbug

Geocacher
stoerti schrieb:
3. habe ich nie gesagt.
Und schon wieder das gleiche Phänomen, stoerti: Du glaubst ganz genau zu wissen, was Geocaching ist.
Habe ich Dich nun beim lügen erwischt oder hast Du einfach nur ein schlechtes Gedächtnis?

Ich habe wohl eher dich beim (wiederholten) Verdrehen von Tatsachen erwischt. Denn wenn du den zitierten Post weiterliest, wirst du über das Wörtchen "alleingültige" stolpern, mit dem ich klarmache, dass ich mir durchaus darüber bewusst bin, dass es hier viele Sichtweisen gibt, und dass ich die alle okay finde. Das habe ich DIE GANZE ZEIT in diesem Thread gesagt. Deswegen war deine Reaktion ja so bizarr.
 

JaniDU

Geocacher
Auf die Gefahr, mich einzumischen (ja, ich weiß, schon passiert):

Ich bin kein Mod.
Ich bin auch auf keiner Seite, als relativer Newbie in diesem Forum vielleicht ein Vorteil. Deshalb gebe ich hier auch keinem in irgendwas mehr Recht als dem anderen.

Ich kenn euch (stoerti und dontbug) beide nicht.
Ihr mögt euch beide nicht.
Ihr habt euch gegenseitig nichts geschenkt. Hätte einer von euch so mit mir gesprochen, hätte ich mir den Ton sofort verboten (auch wenn ich schon weitaus Schlimmeres gelesen habe). Ihr habt beide verbale Entgleisungen gehabt.

Wenn ihr euch schon nicht mögt und kaum respektiert, dann duldet euch doch wenigstens gegenseitig mit euren Meinungen und Ansichten. Man kann verschiedener Meinung sein, aber immer noch zivilisiert miteinander umgehen.

Diese Situation hier ist festgefahren. Alles, was jetzt weiter noch kommt ist wahrscheinlich nicht im Thema des Threads. Ich will niemandem einen Maulkorb verpassen, ich denke aber, es bringt euch beiden nichts, wenn ihr euch weiter angiftet. Auch wenn das die Mitleser hier um eine Fortführung des Dialogs bringt, den sie sicher gerne gaffend verfolgen.

Vielleicht legt ihrs jetzt einfach bei. Ist nur son Vorschlag. Von einer neutralen Person, dies schade findet, dass man sich über Meinungen so streiten kann (die Diskussionsebene sehe ich als verlassen an).

Nichts für ungut.
 

adorfer

Geoguru
dontbug schrieb:
Übrigens war der erste Grund für den anonymen Nick eigentlich, dass ich der Menschheit einen Gefallen tun wollte, und den Account auf http://www.bugmenot.com veröffentlichen wollte.
Worum geht es Dir? Um Geocaching oder um eine politische Agenda?

Wenn ich mir diesen Thread durchlese (und nach vielen Logs der letzten Wochen) habe ich immer mehr Lust, alle meine Caches auf PremiumMemberOnly zu stellen.
Davon gibt's auch genügend Leute, zumal solche, denen das Cachen auch etwas wert zu sein scheint. Und es reduziert den Wartungsaufwand, auch weil Rudelcacher abgeschreckt werden.
 

dontbug

Geocacher
Nachtrag: Wahrscheinlich bin ich hier wirklich der Troll. Wenn das Umfeld nur borniert genug ist, wird jede Stimme der Vernunft ganz von selbst zum Troll.

Wenn man Hans Leyendecker in eine Horde JU-Mitglieder droppt, wäre er dort vermutlich auch der Troll.

@JaniDU: Du hast Recht, ist völlig offtopic geworden. Mein ursprünglicher Versuch, einfach nur eine tentative Antwort auf die Frage "Warum minimal-Logs bei eigentlich tollen Caches" zu geben, ist total ausgeartet.
 

ElliPirelli

Geoguru
-jha- schrieb:
Wenn ich mir diesen Thread durchlese (und nach vielen Logs der letzten Wochen) habe ich immer mehr Lust, alle meine Caches auf PremiumMemberOnly zu stellen.
Davon gibt's auch genügend Leute, zumal solche, denen das Cachen auch etwas wert zu sein scheint. Und es reduziert den Wartungsaufwand, auch weil Rudelcacher abgeschreckt werden.
Eigentlich reduziert es das nicht.

Wer, wie ich, Pocket Queries im Cachewolf hat, sieht leider nicht, ob die Caches PMO sind.
Und wer dann mit einer Gruppe Leute loszieht, die sich alle auf die Infos des einen verlassen, haben sie nur das Problem, nicht online loggen zu können, obwohl sie im Logbuch stehen...


Mir ging es jedenfalls in Irland so, daß meine Kinder einen Cache nicht loggen konnten, weil ich es gar nicht gesehen hatte, daß der PMO war. Dabei war es ein total einfacher Verkehrsschild Micro an einer zugegeben berühmten Kreuzung in den Wicklow Mountains... :roll:
Als ich für meine Kinder dann doch loggte, dank eines Schlupfloches, bat mich der Owner, die Logs zu löschen, da es unfair den anderen gegenüber sei! :???: :irre: Muß man nicht verstehen, aber bitte. Konnte mir dann allerdings nicht eine deutliche Note bei dem Cache verkneifen, die er auch stehen ließ....

PMO find ich daher nicht so gut. Allerdings hab ich zur Zeit arge Probleme mit einer Sozialarbeiterin, die "ihre" Jugendlichen mitnimmt zum Cachen, und hinterher werden dann Coins und Logbücher entwendet. Tauschgegenstände bleiben drin... :kopfwand: :motz:
 

adorfer

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Und wer dann mit einer Gruppe Leute loszieht, die sich alle auf die Infos des einen verlassen, haben sie nur das Problem, nicht online loggen zu können, obwohl sie im Logbuch stehen...
Mir ging es jedenfalls in Irland so, daß meine Kinder einen Cache nicht loggen konnten, weil ich es gar nicht gesehen hatte, daß der PMO war.

Wo kommt eigentlich das Gerücht her, PMO-Caches ließen sich nur als PM loggen?
Auch durch ständige Wiederholung wird das nicht wahrer.

Da machen die Leute die kniffeligsten Mysteries, aber die Suchfunktion im Geoclub bleibt ein Buch mit sieben Siegeln....
 

ElliPirelli

Geoguru
-jha- schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Und wer dann mit einer Gruppe Leute loszieht, die sich alle auf die Infos des einen verlassen, haben sie nur das Problem, nicht online loggen zu können, obwohl sie im Logbuch stehen...
Mir ging es jedenfalls in Irland so, daß meine Kinder einen Cache nicht loggen konnten, weil ich es gar nicht gesehen hatte, daß der PMO war.

Wo kommt eigentlich das Gerücht her, PMO-Caches ließen sich nur als PM loggen?
Auch durch ständige Wiederholung wird das nicht wahrer.

Da machen die Leute die kniffeligsten Mysteries, aber die Suchfunktion im Geoclub bleibt ein Buch mit sieben Siegeln....
Hast Du schon mal versucht einen PMO Cache zu loggen, wenn Du nicht PM bist?
Du bekommst das Listing doch schon gar nicht gezeigt...

Ich weiß zwar, daß es einen Trick gibt, den ich auch bisher bei den wenigen angewendet habe, wo meine Kinder mit dabei waren, aber es ist halt nur ein Schlupfloch, daß sich nicht so ohne weiteres auftut...

Abgesehen davon, denke ich mal, daß es kaum die Members sind, die so Minimal Logs schreiben. Ganz häufig begegnet mir sowas bei Leuten, die Powercachingtouren von über 20 Dosen am Tag machen... :roll:
Und die sind meist PM, da sie sich ja die Touren zusammenstellen...
 
OP
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Da machen die Leute die kniffeligsten Mysteries, aber die Suchfunktion im Geoclub bleibt ein Buch mit sieben Siegeln....
Abgesehen davon das ich keine blauen Fragezeichen mache wenn da wie wüst gerätselt werden muß, war mir das bisher ebenfalls nicht bekannt. Allerdings wäre ich auch nie auf die Idee gekommen das ein Nichtmitglied solche Caches sucht und somit loggen müsste und aus deswegen würde ich wohl nie hier im Forum danach suchen. Obendrein sollte man Groundspeak entsprechende Professionalität zusprechen, das man eben solcherlei Schlupflöcher nicht erwartet.

Solche Situationen wie bei Elli können mir halt nicht passieren, abgesehen davon ignoriere ich PMO-Dosen, ich finde es schon schlimm genug das bestimmte Funktionaltiäten bei GC von Bezahlung abhängig gemacht werden, obwohl Groundspeak ohne die Community und ihre Dosen mal eben mit leeren Händen dastünde. Aber okay, solange es Leute gibt, die sich ihre eigene Arbeit und Mühe gleich nochmal gegen bares Geld verkaufen lassen, solange wird es auch solchen Unfug wie PMO-Dosen geben.

Back2Topic: Passend dazu wurde ja schon bemerkt - der größte Teil der TFTC/+1/Dannge-Logs kommt von denen, die eben PM sind, also nützt PMO eben schlicht und ergreifend überhaupt nichts gegen solchen Mist.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Erst nen Stein wollen, dann mit waymarking nicht zufrieden sein. Ja, was denn nun??? :kopfwand:

Dann wundert sich der Topp über den Tiegel, dabei ist er selber schwarz.

Was is'n nu mit den Minimal-Logs? Ich kenne einen Cache da schreibt der Owner, daß er auch "." akzeptieren würde, warum regen wir uns hier dann eigentlich über Kurzlogs auf? :irre:
 

argus1972

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
-jha- schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Abgesehen davon, denke ich mal, daß es kaum die Members sind, die so Minimal Logs schreiben. Ganz häufig begegnet mir sowas bei Leuten, die Powercachingtouren von über 20 Dosen am Tag machen... :roll:
Und die sind meist PM, da sie sich ja die Touren zusammenstellen...

Sehe ich ähnlich! :2thumbs:
Und beim Stammtisch wird dann geprahlt, dass man noch die 138 Dosen vom letzten WE nachloggen muss. Da kann mir doch keiner mehr erzählen, dass da ein individueller Log herauskommt, wenn man sich eh an 84% der Caches nicht mal mehr grob erinnern kann (was natürlich auch viel über die Caches aussagt :lol: )
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Als ich für meine Kinder dann doch loggte, dank eines Schlupfloches, bat mich der Owner, die Logs zu löschen, da es unfair den anderen gegenüber sei! :???: :irre: Muß man nicht verstehen, aber bitte. Konnte mir dann allerdings nicht eine deutliche Note bei dem Cache verkneifen, die er auch stehen ließ....
Loggen und den User darauf hinweisen, daß gc diese Möglichkeit bietet damit z.B. andere Familienmitglieder den Cache auch loggen können.
Sollte er darauf bestehen, daß das Log gelöscht wird oder es selber machen: Mail an Groundspeak. Die werden ihm das dann erklären.

Die SOC-Funktion dient ausschließlich dazu, regelmäßig gemuggelte Caches zu schützen.
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Hast Du schon mal versucht einen PMO Cache zu loggen, wenn Du nicht PM bist?
Du bekommst das Listing doch schon gar nicht gezeigt...
Richtig. Das Listing denn der Cache soll geschützt werden und nicht das Onlinelog.

ElliPirelli schrieb:
Ich weiß zwar, daß es einen Trick gibt, den ich auch bisher bei den wenigen angewendet habe, wo meine Kinder mit dabei waren, aber es ist halt nur ein Schlupfloch, daß sich nicht so ohne weiteres auftut...
Irgendwo im Blauen Forum wurde angekündigt, dieses absichtlich geöffnete Schlupfloch zu erweitern und IIRC stand irgendwo auch was von Plänen einer Art "Familienmitgliedschaft".
 

stoerti

Geowizard
Wir sollten wieder zum Thema kommen.
Ich mach den Anfang - weil ich eben cachen war

HHL hat mich im Interview erleuchtet, daher logge ich dieses Ding jetzt nicht "+1" oder "scheisse" sondern ich sehe ein, dass es ganz bestimmt Leute gibt, die gerne auf einen Müllhaufen klettern, sich mit den Ratten um den Platz streiten, eine olle Plastikdose mit ohne Logbuch dafür mit loser Zettelsammlung gaaaaaaaaaaanz toll finden.
Ich gehöre nicht dazu.
Und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die diesen Platz als schön erachten.
Ich habe trotzdem meinen Namen auf einem der Zettel hinterlassen - immerhin gehts hier um die Statistik und zu verschenken hab ich auch nix.

(1 Sternchen bei GCVote)

Heute war ich zufällig hier und wollte den loggen.
Naja. Gut, viele DNF in letzter Zeit.
Genau gesagt, seit Anfang März nur DNF und NM Logs und vom Owner passiert gar nichts - wie man das so gewohnt ist in Berlin.

Ich denke, 3 Monate sollten reichen, in denen gar nichts passiert ist.
Also ein weiterer SBA in Berlin.

Beschwerden werden ja sowieso wieder in Foren und per Mail abgelassen - aber ich muss es doch für die Statistik tun - sorry.
 

ElliPirelli

Geoguru
stoerti schrieb:
Wir sollten wieder zum Thema kommen.
Ich mach den Anfang - weil ich eben cachen war

HHL hat mich im Interview erleuchtet, daher logge ich dieses Ding jetzt nicht "+1" oder "scheisse" sondern ich sehe ein, dass es ganz bestimmt Leute gibt, die gerne auf einen Müllhaufen klettern, sich mit den Ratten um den Platz streiten, eine olle Plastikdose mit ohne Logbuch dafür mit loser Zettelsammlung gaaaaaaaaaaanz toll finden.
Ich gehöre nicht dazu.
Und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die diesen Platz als schön erachten.
Ich habe trotzdem meinen Namen auf einem der Zettel hinterlassen - immerhin gehts hier um die Statistik und zu verschenken hab ich auch nix.

(1 Sternchen bei GCVote)
Das ist richtig gut. :up:

stoerti schrieb:
Heute war ich zufällig hier und wollte den loggen.
Naja. Gut, viele DNF in letzter Zeit.
Genau gesagt, seit Anfang März nur DNF und NM Logs und vom Owner passiert gar nichts - wie man das so gewohnt ist in Berlin.

Ich denke, 3 Monate sollten reichen, in denen gar nichts passiert ist.
Also ein weiterer SBA in Berlin.

Beschwerden werden ja sowieso wieder in Foren und per Mail abgelassen - aber ich muss es doch für die Statistik tun - sorry.
Den letzten Satz hätt ich ja nun wieder weggelassen. :roll:
Das hätt nicht sein müssen...
 

stoerti

Geowizard
Es gibt über diesen Cache irgendwo hier einen Thread - scheinbar ist der wohl nicht schlecht. Dummerweise nur seit 3 Monaten ausschliesslich DNF und NM geloggt.
Weil es aber einen Thread gibt, wird es einen Aufschrei geben, wenn die richtigen sehen, dass ich den SBA geloggt habe.
Und Angriff ist die beste Verteidigung :D
 

stoerti

Geowizard
Du, gerne, mach das - ich unterstütz Dich dabei :D

Ich zeig Dir mal ne Mail, die ich die Tage bekommen habe:
Hallo Störti!
Mal wieder die Frage nach meinem Blueman TB, dem kleinen Stofftier. Es wäre schön,
wenn du ihn bald mal ablegen würdest. Du hast ihn jetzt schon mehr als 1 Monat.
Denn er soll ja reisen und nicht verweilen.
Schöne Grüße

Meine Antwort war: Leider passt der in die ganzen Micros nich rein.

Aber es geht hier nicht grundsätzlich um die Micros als solches. Es geht mir um die Qualitätscaches in Berlin.
Gut, um in den Worten HHLs zu sprechen, die Interessen gehen auseinander.
Richtig.
Magst Du mal einen Durchschnittscache in Berlin sehen?
Und der ist noch überdurchschnittlich.

http://www.stoerti.com/Berlin/Cache1/
(Flash-Video)
 
Oben