• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?

argus1972

Geowizard
Mir fällt auf, dass anscheinend relativ wenige Cacher die (öffentlichen) Bookmarklisten nutzen und wundere mich darüber, da sie eine schöne Möglichkeit sind, Hobbykollegen lohnenswerte Caches zu empfehlen.
Jedenfalls sehe ich sie dafür als geeignetes Medium, da GC-vote in meinen Augen zum Teil zu sehr seltsamen Qualitätsbeurteilungen führt.

Ich selbst nutze fremde Bookmarks ganz gerne, wenn ich darauf stoße, um Anregungen zu schönen Caches zu finden, da ja, wie an anderer Stelle hier umfangreich beackert, die Logs auch nicht so wirklich viel aussagen.
In meinem Profil gibt es auch einige eigene, wobei ich aber erst in einem Fall ein Feedback bekommen habe.

Ein großes Manko für eine wirklich sinnvolle Nutzung, ist natürlich die mangelnde Suchfunktion nach Bookmarks bei GC.com, so dass man nur schwer Zugriff auf bestimmte Listen bekommt und es mehr mit Zufall zu tun hat, auf eine interessante Liste zu stoßen.

Die Listen im Cache-Wiki sind größtenteils von anno-pif und daher keine Hilfe.
Jedenfalls fände ich es gut, wenn man das Medium als Empfehlung für Caches exzessiver nutzen könnte. Leider tauchen selbst hervorragende Caches, die in jedem Log ausdrücklich wegen ihrer Qualität gelobt werden, oft in keiner einzigen Liste auf, obwohl sie sicherlich eine Empfehlung wert wären.

Daher frage ich mich, wie und ob Ihr die Bookmarklisten nutzt und ob es eventuell Vorschläge gibt, sie effizienter einsetzen zu können.

Wäre es eine Möglichkeit, hier im Forum eine Rubrik mit Bookmarklisten als Empfehlung für sehenswerte Caches, bzw. zur Warnung vor sinnentleertem Schrott anzulegen? ;)
 
A

Anonymous

Guest
argus1972 schrieb:
Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?
Wie kommst du zu dieser Annahme? Nur weil kaum einer eine Bookmarkliste bewertet, heißt das noch lange nicht, dass sie keiner nutzt.
Bei der Vielzahl von Caches ist eine Bookmarkliste ein gutes Mittel schöne Caches zu finden bzw. Caches die einem gefallen. Hat ein anderer Cacher gleiche Vorlieben wie man selber, ist die Chance recht groß, dass einem seine Favoriten auch gefallen.
Wir kennen viele, die Bookmarklisten anderer nutzen. Die o.g. Behauptung ist meiner Ansicht nach völlig aus der Luft gegriffen.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Nur weil kaum einer eine Bookmarkliste bewertet...

Darauf spiele ich nicht an!
Die Bewertung ist völlig egal.

Mir fällt immer wieder auf, dass kaum ein Cache mit einer Bookmark versehen ist, selbst wenn er sehr gut ist. Wie sonst erklärt sich DAS hier?
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a67d435f-0365-4fcd-a7f2-630e635a5a6c

oder das:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a686f155-84e2-4530-957a-846362553434

Über 150 finds und nur auf einer Liste, die übrigens meine ist.
Das ist absolut kein Einzelfall!

Die o.g. Behauptung ist meiner Ansicht nach völlig aus der Luft gegriffen.

Offenbar absolut NICHT, ich könnte hier massenhaft Beispiele nennen! ;)
Hier nur einige:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e429f520-5a1b-4f14-ac51-3126a4c2bee1
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=47b02f86-e6b3-4a61-b79b-09553f405130, (man beachte auch die begeisterten Logs)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9bd64b77-d12b-44ab-924e-e7c0fc5be84d
und und und...

Ich habe mir mal erlaubt, Dein Profil zu sichten und glaube, Du gehörst zu den WENIGEN, die die Listen wirklich nutzen!

Außerdem rede ich davon, selbst Listen öffentlich zu machen, nicht nur, sie zu konsumieren und möchte wissen, wie die Cacher dazu stehen.
 

t31

Geowizard
Also ich nutze Bookmarklisten, allerdings nur in einer Richtung, die andere wird mir als FreeMember verwährt. :roll: Tja. :^^:
 

rudi_pd

Geocacher
argus1972 schrieb:
Außerdem rede ich davon, selbst Listen öffentlich zu machen, nicht nur, sie zu konsumieren und möchte wissen, wie die Cacher dazu stehen.
Ähhhhm, vielleicht machen das "einige" nicht, weil das nur Premium - Member können :???:

Grüsse aus dem Thüringer Wald ;)
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
weil das nur Premium - Member können

Das ist natürlich nachvollziehbar ;)

In Hamburg werden die Bookmarklisten sehr viel genutzt, das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein.

Mag sein. :???:
Ich bewege mich hauptsächlich im Sauerland und gelegentlich im östlichen Rheinland.
Besonders in Heimatnähe fällt es mir eben massiv auf. Man stolpert hier hauptsächlich über Bookmarks für Kletter- oder Nachtcaches, wobei es auch hier reichlich Cacher mit P-account gibt.
 

Starglider

Geoguru
argus1972 schrieb:
Mir fällt auf, dass anscheinend relativ wenige Cacher die (öffentlichen) Bookmarklisten nutzen
Mir fällt immer wieder auf das Leute öffentliche Bookmarklisten nutzen um der Welt mitzuteilen welche Caches sie als FTF gefunden haben und welches ihre Jubiläumscaches waren.
Es gibt ja auch kaum wichtigeres.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
für mich sind bookmarks keine Empfehlungslisten. Es ist schön, dass einige user das machen, das unterstütze ich auch (indem ich z.b. neue Klettercaches usw. weiter gebe oder den ownern empfehle sich bei entsprechenden Usern zu melden usw).

Ich habe ganz viele Bookmark-lists, auf einer sind z.b. alle Nachtcaches in Essen/Umgebung die ich machen möchte. Da sind dann aber auch Notizen bei (z.b. Lösungen bei Mysteries). Die kann ich also nicht öffentlich machen (denn auf jeder Liste steht mind. ein Mysterie...)

lg
Thali
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Erst mal danke für Euer Interesse! :smile:

leg doch einfach eine bookmarkliste mit deinen empfehlungen an und schon stehen auch die von dir erwähnten caches auf einer liste
Mache ich ja bereits! :D

Was noch fehlt: eine Bookmarkliste, die von mehreren Cachern bearbeitet werden kann.
O jaaaa! Da gebe ich Dir völlig Recht! :2thumbs:
Und bei der Gelegenheit sollte auch noch eine vernünftige Suchfunktion für Bookmarklisten eingebaut werden.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ich finde öffentliche Bookmarklisten ja ganz nett, und sie helfen herauszufinden, ob sich unter Umständen eine längere Anfahrt lohnt. Aber wo bitte kann ich denn nach einer Bookmarkliste vermeintlich schöner Caches in XY suchen.
Daher sind sie für mich als Auswahlkriterien wertlos. Ich muss ja doch die ganzen Listings lesen und aufrufen.

Ich nutze die eher nicht öffentlich als todo-Liste. Wo ich noch hinwill und ?-Lösungen.
 

Trracer

Geowizard
radioscout schrieb:
Was noch fehlt: eine Bookmarkliste, die von mehreren Cachern bearbeitet werden kann.

Also auf meine Bookmarkliste kommen nur Caches die ich auch selber gemacht habe, wenn da andere drin rumfummeln, kann ich definitiv nicht sagen, dass es sich hier um einen von mir gut empfundenen Cache handelt.

Als grobe Tendenz was ist gut, was ist schlecht, ziehe ich weiterhin GC-Vote zu Rate. Auch wenn man versucht das Programm oft tot zu reden, hilft es doch zusammen mit den Logs bei der Groborientierung.
 

radioscout

Geoking
Trracer schrieb:
radioscout schrieb:
Was noch fehlt: eine Bookmarkliste, die von mehreren Cachern bearbeitet werden kann.

Also auf meine Bookmarkliste kommen nur Caches die ich auch selber gemacht habe, wenn da andere drin rumfummeln, kann ich definitiv nicht sagen, dass es sich hier um einen von mir gut empfundenen Cache handelt.
Dafür ist eine solche "Wiki-Bookmarkliste" auch eher ungeeignet.
Sowas bietet sich für Listen nach objektiven Kriterien an:
Nachtcaches, Klettercaches, Caches zu bestimmten Themen usw.
 
Oben