• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Übergelaufenes Fass? Gerissener Geduldsfaden?

OP
baer2006

baer2006

Geoguru
barakuda schrieb:
In dem speziellen Fall "'Der Club" hätte wahrscheinlich aber auch kein Forumseintrag ala mach das, oder das was gebracht. Mach Dir doch die Mühe und schau Dir die geplante Location mal vor Ort an, evtl. kannst Du dann meine Meinung / Äußerungen verstehen.
Habe ich gesagt, dass ich deine Meinung nicht verstehe ;) ? Nein, ich finde die Meinung durchaus nachvollziehbar (abgesehen vielleicht von den "paar Hundert Dosen"). Und außerdem ...

Außerdem habe ich mich in der Note noch absolut am Riemen gerissen, denn das was ich beim Schreiben innerlich gedacht habe, wäre nicht jugendfrei gewesen.
... habe ich mir das schon gedacht :roll: !

Auf alle Fälle werde ich es in Zukunft so halten, dass ich wirklich konkret in den Logs schreibe, was mir an den Caches mißfällt, [...]
Öha! Dann darf man sich ja auf "großes Kino" freuen :D ! Aber prinzipiell geb ich dir recht - wie ich ja auch schon in einem anderen Posting geschrieben habe, finde ich in diesem Fall ehrliche Kritik besser als "falsches" Lob.
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt, Regeln gibt es, die sind von Groundspeak. An die gilt es sich zu halten. Vor allem auch an Neuerungen im Regelwerk, wie z.B. den Logbedingungen.
Zwar ist es schön, dass es in MUC einen Earthcache gibt, aber der genau genommen regelwidrig ist. (1. Roß) Und da find ich scharfe Kritik eher angebracht, als bei einem Newbie der einfach zu faul war die Regeln richtig zu lesen und sich Gedanken zu machen.
Hier muss man klar unterscheiden zwischen Nicht-wollen und Nicht-wissen!
 
A

Anonymous

Guest
BaBa on Tour schrieb:
Wem wundert es... ein Newbie findet 100 Cache. Davon in etwas 90% Micros. Dann kommt die Idee selber einen zu legen... nach was soll er sich richten?

Schlägt man eine normale Dose an einem schönen Ort vor, dann kommt die Frage:

Warum? Die anderen machen es doch auch nicht...

Ich denke die erfahrenden sollten den Anfängern unter die Arme greifen und unterstützen. Auf ihre Fragen eingehen und sich mit ihnen beschäftigen. Wir freuen uns doch schließlich über schöne Cache die wir finden. Und unsere eigenen brauchen wir meist nicht zu suchen.

Find ich gut, dass nicht nur ich so denke.
Vor allem sollen Spiele Spass machen. Und der besondere Reiz an GC ist, dass einem besondere Orte gezeigt werden sollen.
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
Tiefflieger schrieb:
Stimmt, Regeln gibt es, die sind von Groundspeak. An die gilt es sich zu halten. Vor allem auch an Neuerungen im Regelwerk, wie z.B. den Logbedingungen.
Zwar ist es schön, dass es in MUC einen Earthcache gibt, aber der genau genommen regelwidrig ist. (1. Roß) Und da find ich scharfe Kritik eher angebracht, als bei einem Newbie der einfach zu faul war die Regeln richtig zu lesen und sich Gedanken zu machen.
Hier muss man klar unterscheiden zwischen Nicht-wollen und Nicht-wissen!
Ich wusste gar nicht, dass der Münchner EC regelwidrig ist. Wo ist denn der Fehler :???: ?
 

deline

Geocacher
Auf earthcache.org steht, daß man vor Ort etwas lernen soll und nicht im Internet recherchieren: "Taking a photograph alone, having visitors sending a word from a sign, or asking people to do internet research does NOT meet these logging guidelines."

Ich hab einen EC in Holland gemacht, da gab es wirklich was zu sehen und zwar die Unterspülung von Ufern und was man dagegen machen kann. Und das konnte man vor Ort durch ein Schild lernen und sich auch ansehen wie das dann in "Echt" aussieht.

Beim EC in München sieht und lernt man vor Ort nix interessantes. Ausser dem Wasserstand am Flaucher. Ich hätte mir irgendwas mit Moränenendgebiet, Geothermie oder so erwartet. Ach ja, btw. wenn mir jemand "Z" verrät wär ich sehr dankbar ;-P
 

qualcuno

Geocacher
Ich glaub, dieser Cache hat nix mit Erfahrenheit zu tun oder dem Mangel daran. Das war einfach fränkischer Humor, der sich nicht jedem Nichtfranken erschliesst.

Ich muss zugeben, auch ich habe manchmal einen Humor, der sich nicht gleich jedem erschliesst. Unter falschen Namen habe ich einen Cache auf dem Gelände eines Atomforschungsinstitutes ausgelegt, dass sowohl bei Google als auch bei Virtual Earth "zensuriert" war, bei Microsoft mit einem künstlichem,überzeugend gemalten Dornröschenwald. Zumindest Google zeigt inzwischen wie es dort wirklich aussieht und zwar seit gut 20 Jahren.

Um gröbere Verletzungen und Strafanzeigen vorzubeugen, musste man an der ersten Station, den "Parkwächter" eine Frage mit dem Ausdruck des Dornröschenwaldes stellen. Die Sicherheitsbeamten waren ganz schön baff als man ihnen den Ausdruck mit dem virtuellen Wald unter die Nase gehalten hat. Aber da sie mich kannten, war ihnen bald klar woher der Wind wehte, und sie nahmen's mit Humor. Nicht nur der erste erfolglose Cacher, sogar der Reviewer konnte sich in seiner bemüht strengen Abmahnung ein Schmunzeln nicht ganz verkneifen.

Vermutlich ist es das beste den fränkischen Humor so zu nehmen wie den österreichischen: Mit Gelassenheit!
 
A

Anonymous

Guest
zum Glück bin ich MIttelfranken, von Geburt an.
Die Logbedingung beim EC in MUC ist, man muss den Wasserstand messen und ein Foto von sich machen um eine Freigabe zu bekommen, also Bedingung. X,Y,Z lass ich mir eingehen, als Rätsel, wobei das mit dem Finden des Ortes auch nix zu tun hat. Warum kann man da nicht eine Dose mit Logbuch hinterlegen? Und das mit dem Lerneffekt ist wirklich Ansichtssache.
 
A

Anonymous

Guest
so hier der Ausschnitt:

Logging of All Physical Caches

Geocaches can be logged online as Found once the physical log has been signed.

If it is appropriate for your cache location or theme, you may ask the cache seeker to accomplish an optional and simple task, either close to the cache site (normally within 0.1 miles or 161 meters) or when writing their online log. For example, wear the goofy hat inside the cache container and upload a photograph. Cache finders can choose whether or not to attempt or accomplish optional tasks. Cache owners may not delete the cache seeker's log based solely on optional tasks.

This guideline change applies immediately to all logs written from April 4, 2009 and going forward. Older caches with "additional logging requirements" (ALRs) are not grandfathered under the older guideline. If you own an existing cache with mandatory additional logging requirements, we request that you:

* Cease deleting logs based on additional logging requirements.
* Review your own cache listing to see if the ALR can be made into an optional and simple task, or whether it must be removed altogether.
* Adjust your geocache listing by editing the text then contact a reviewer to change the cache type, if appropriate.

soweit ich das verstanden habe, steht es dem Finder frei, ob er freiwillig die Bedingungen erfüllt. Das gilt jetzt für die greifbaren Caches.
 

deline

Geocacher
>Warum kann man da nicht eine Dose mit Logbuch hinterlegen?

Weil der Owner eben unbedingt einen Earthcache machen wollte. Selbst wenn der EC nicht gegen irgenwelche Regeln verstößt ist er nix gscheids, weil das Thema verfehlt wurde. Wenn ich als Tourist nach München komme und einen EC sehe, dann erwarte ich einfach daß ich an eine geologisch interessante Stelle geführt werde und nicht an ein x-beliebiges Ufer gegenüber eines beliebten Grillplatzes.

Das mit den zusätzlichen Logbedingungen gilt für physikalische Dosen und eben nicht für ECs, insofern ist das schon ok.

Natürlich werde ich ihn wie üblich trotzdem machen und im Log dezente Kritik äussern ;-)
 
A

Anonymous

Guest
ja das mit dem greifbaren Dosen hab ich erst im zweiten Mal richtig gelesen.
Aber wie gesagt. Ich werde trotzdem kein Wasserstand messen. Bleibt er halt auf der Karte, zwingt mich ja keiner.
 

Sir Hugo

Geomaster
Bursche schrieb:
Erfahrene Cacher betreiben noch immer caches die 60 meter im Off liegen, weil sie mit den alten Garmins bei Minimalempfang eingemessen wurden.

Erfahrene Cacher betreiben Caches die gegen die guidlines verstoßen, nur haben sie inzwischen gelernt, wie man die reviewer verarscht.

Erfahrene Cacher betreiben Coingefängnisse und reagieren extrem gereizt, wenn man Ihre Trading-Regeln missachtet und die coins befreit.

Erfahrene Cacher haben gerne mal ne Filmdose dabei die sie vom Moped werfen wenn ihnen gerade mal danach ist.

Erfahrene Cacher legen caches, die extrem unangenehm zu suchen sind, weil sie ihren Cacher-Kumpels einen "Streich" spielen wollen.

......

Anfänger finden hauptsächlich solche caches und denken, das ist geocaching.

Mensch, ich finde, da sollte man einen eigenen Fred aufmachen: Die schönsten Vorurteile über erfahrene Cacher und Cache-Anfänger.... :D
 

Bursche

Geowizard
Vorurteil? Leider nein!

Aktuelles Beispiel:

Ein Anfänger legt einen cache den er als Tradi listet. Im Listing steht aber dass der cache 35m entfernt liegt. Sofort fällt man über ihn her....

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f8642ee1-0777-4816-9320-5f518bff67d2

Und es gibt einen Fred im Schwabenforum.

Ein alter Hase betreibt seit Januar 2007 diesen cache

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=899a7e54-8911-40f0-bd00-ec0ebaa0fd4b

Der micro liegt 40 meter im Off auf einem Waldparkplatz der überwiegend als Freilufttoilette benutzt wird. Da der cacher aber events organisiert, findet sich dieser cache auf div. Bestenlisten.

Dickkopf, die den Anfänger auf seinen bösen Fehler hinweist und auf die guidlines verweist betreibt folgende caches:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fb7cf9c1-8a29-416e-b497-b921dd4a8312 der ist als Multi gelistet ist aber ein mysterie da an stage 1 ein Matherätsel gelöst werden muss.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=82cff9cf-2a27-40ed-89ee-0c2c303e2cf2 ist auch ein mysterie da es eine Logbedingung gibt

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ee72497e-ed2a-4ba3-93e9-09c1813c23ad ist vergraben

.....

Den oben genannten cache des alten Hasen fand sie übrigens: Zitat: Super gemacht, kompliment!

Das ist kein Vorurteil das ist die Realität!
 

arianamania

Geonewbie
Ich bin nicht so ganz neues Mitglied der Münchner-Ecke-Cachern, ein Jahr bin ich jetzt dabei. Cachen ist für mich vor allem ein kleiner Zugewinn, wenn die Familie oder ich allein mal nicht nur wandern möchte, sondern so etwas wie ein Ziel hat. In einem Urlaub in Ostfriesland konnte ich so ein paar sehenswerte Ecken finden, die ich mir so wohl nicht angeschaut hätte. Wir sind u.a. durch ein großes Moorgebiet gewandert, ich glaube nicht, dass die Motivation ohne Caches ähnlich hoch gewesen wäre. Ich bin also im Grunde wohl eine der Vielen, die nur hier und da mal einen Cache suchen und das Ganze nicht mit viel Sportsgeist betreiben.

Mir wurde aber relativ direkt zugetragen am Anfang: Wenn du nur Caches suchst und nie einen versteckst, bist du ein böser Schmarotzer. Andere machen sich die Mühe und bereiten dir alles vor, du suchst bloß, das geht nicht. Du musst dich beteiligen, du musst auch was verstecken und deinen Beitrag leisten. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es anderen "Neuen" auch so gesagt wird?

Mir wurde auch relativ schnell bewusst: ich habe da etwas angefangen zu betreiben, das viele andere mit sehr viel mehr Zeit und Elan machen als ich selbst. Und es ist schon - wie soll ich sagen - seltsam, sich als der Super-DAU vorzukommen, wenn man sich mal etwas mehr ins Forum einliest... Gerade rund um meinen Wohnort scheinen doch viele Caches von "Urgesteinen des Cachertums" ;) versteckt und gefunden zu werden, die völlig andere Maßstäbe an das Cachen legen (können) als ich.

Den gleichen Qualitätsanspruch habe ich grundsätzlich auch! Ich wühle sicher auch nicht gern im Dreck. Und ich finde viel Kritik sehr berechtigt. Keine Frage. Ich verstehe den Ort eines Caches eigentlich als: "Da möchte jemand etwas zeigen". Biergärten, schöne Landschaft, Lost Places...

Nur: muss es wirklich immer der "Non-Plus-Ultra-Rätsel-Waghalsigkeits-Super-Cache" sein? Ich bin noch in der Position, in der ich mich über "leichte Gähn mal wieder Baumwurzel im Wald Hin-und-Mit-Caches" wirklich freue. Anfänger müssen üben :) Ich verstehe, dass ein 2000-Finds-Cacher im Gehen einschläft bei solchen Dosen. Ich finde aber nicht, dass diese Dosen jetzt grundsätzlich blöd sind. Auch einfache Traditionals haben bei dem Hobby ihre Berechtigung, meiner Meinung nach. Nicht jeder, der gern joggt, hat ja auch das Ziel, den Iron Man mitzumachen :eek:ps:

Ich habe auch schon Ideen für Dosen, und ich finde natürlich meine Ideen auch richtig gut :D, aber ich bin durch die Logs ehrlich abgeschreckt. Es graut mir wirklich davor, mir Mühe zu machen, mir richtig was aus meiner Sicht sehr Cooles oder Schönes auszudenken, eine aus meiner Sicht gute Dose zu verstecken, um dann in den ersten zehn Logs zu lesen: "Wasn das fürn Scheiß".

Was also tun als "Gelegenheits-Cacher"? Weiter ein Nassauer bleiben? Für mich persönlich heißt das: bis ich mehrere hundert Caches beisammen haben werde, werden aller Voraussicht nach noch ein paar Jährchen ins Land gehen ;-) Was würdet Ihr jemandem wie mir raten?
 

Rashka

Geocacher
arianamania schrieb:
Ich habe auch schon Ideen für Dosen, und ich finde natürlich meine Ideen auch richtig gut :D, aber ich bin durch die Logs ehrlich abgeschreckt. Es graut mir wirklich davor, mir Mühe zu machen, mir richtig was aus meiner Sicht sehr Cooles oder Schönes auszudenken, eine aus meiner Sicht gute Dose zu verstecken, um dann in den ersten zehn Logs zu lesen: "Wasn das fürn Scheiß".

Was also tun als "Gelegenheits-Cacher"? Weiter ein Nassauer bleiben? Für mich persönlich heißt das: bis ich mehrere hundert Caches beisammen haben werde, werden aller Voraussicht nach noch ein paar Jährchen ins Land gehen ;-) Was würdet Ihr jemandem wie mir raten?

Hoi Arianamania!
Da gehts dir ja mit der Cachemotivation ähnlich wie mir ;-), bin auch eher ein "Oh was für eine schöne Ecke"-Cacher.
Wobei ich mich jetzt noch nicht mal sooo schäme, das ich meinen ersten noch nicht gelegt habe - aber ich habe auch ein paar Ideen, die ich dieses Jahr umsetzen will. Hm, ob es das Dosenset bei Weltbild noch gibt?
Also ich würde dir das raten, was ich dann auch vorhabe, wenn ich die Dose in vorzeigbarem Zustand habe: Ich frage hier im Forum nach Beta-Testern ;-) bevor ich sie reviewen lasse. Ganz sicher sind hier Leute bereit, mir auf die Sprünge zu helfen und dir sicher auch.
Also mach deine Idee doch einfach mal etwas konkret und frag dann mal!
Gruß Rashka
 

Maulef

Geocacher
arianamania schrieb:
Wenn du nur Caches suchst und nie einen versteckst, bist du ein böser Schmarotzer. Andere machen sich die Mühe und bereiten dir alles vor, du suchst bloß, das geht nicht. Du musst dich beteiligen, du musst auch was verstecken und deinen Beitrag leisten.

Ich hatte schon öfter den Eindruck, dass das gerade bei Einsteigern eine weit verbreitete Meinung ist, wobei mir aber noch nicht klar geworden ist, woher dieser Druck eigentlich kommt. Genau darin liegt das Übel. Meist resultiert das dann in fantasielos versteckten Mikros wo im Listing steht "Mein erster Cache", "Ich wollte auch mal eine Dose legen ", "Der erste Cache hier im Dorf" oder Ähnliches. Da fährt man dann gleich mit niedriger Erwartungshaltung hin und diese wird meist auch erfüllt.

Einen Mikro irgendwo hinters nächste Fallrohr klemmen kann jeder, aber es ist schon so, dass es wesentlich schwieriger ist einen guten Cache zu verstecken als einen zu finden.

Gerade der Großraum München ist aber bereits so dicht mit Caches bestückt, da kommt es wirklich nicht darauf an, ob ein Anfänger jetzt aus Verlegenheit die ein oder andere Dose legt nur um auch mal etwas gelegt zu haben. Es ist völlig legitim sich nur auf das Suchen zu beschränken.

arianamania schrieb:
Nur: muss es wirklich immer der "Non-Plus-Ultra-Rätsel-Waghalsigkeits-Super-Cache" sein?

Nein, natürlich nicht. Eine schöne Geschichte gut umgesetzt, eine tolle Versteckidee, ein Cache in einer landschaftlich interessanten Gegend oder eine gut ausgearbeitete Stadtteilführung haben genauso ihre Berechtigung. Nur langweilig sollte es nicht sein.

arianamania schrieb:
Ich habe auch schon Ideen für Dosen, und ich finde natürlich meine Ideen auch richtig gut :D, aber ich bin durch die Logs ehrlich abgeschreckt. Es graut mir wirklich davor, mir Mühe zu machen, mir richtig was aus meiner Sicht sehr Cooles oder Schönes auszudenken, eine aus meiner Sicht gute Dose zu verstecken, um dann in den ersten zehn Logs zu lesen: "Wasn das fürn Scheiß".

Wenn du so denkst, bist du schon einen ganzen Schritt weiter als diejenigen die eine Dose nur auslegen um auch mal eine Dose ausgelegt zu haben, die machen sich diese Gedanken nämlich nicht.

arianamania schrieb:
Was also tun als "Gelegenheits-Cacher"? Weiter ein Nassauer bleiben? Für mich persönlich heißt das: bis ich mehrere hundert Caches beisammen haben werde, werden aller Voraussicht nach noch ein paar Jährchen ins Land gehen ;-) Was würdet Ihr jemandem wie mir raten?

Als Nassauer brauchst du dich nicht fühlen. Du brauchst auch nicht unbedingt warten, bis du mehrere 100 Caches gefunden hast. Nimm dir einfach Zeit, arbeite die ein oder andere Idee durch, vielleicht verwirfst du sie auch wieder, aber irgendwann bis du wirklich mit dem Ergebnis zufrieden, sprich dann vielleicht mit dem ein oder anderen Cacher darüber oder lass einen Betatest machen und dann leg die Dose.

Maulef
 

Zappo

Geoguru
arianamania schrieb:
Mir wurde aber relativ direkt zugetragen am Anfang: Wenn du nur Caches suchst und nie einen versteckst, bist du ein böser Schmarotzer. Andere machen sich die Mühe und bereiten dir alles vor, du suchst bloß, das geht nicht. Du musst dich beteiligen, du musst auch was verstecken und deinen Beitrag leisten. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es anderen "Neuen" auch so gesagt wird? Was also tun als "Gelegenheits-Cacher"? Weiter ein Nassauer bleiben? Für mich persönlich heißt das: bis ich mehrere hundert Caches beisammen haben werde, werden aller Voraussicht nach noch ein paar Jährchen ins Land gehen ;-) Was würdet Ihr jemandem wie mir raten?

Klare Sache:

Erstens: Was Dir gesagt wurde, ist absoluter Quatsch. Caches soll der verstecken, der das kann. Manche können nicht, haben keine Idee, mögen sich die Wartung nicht an die Nase binden - oder wollen nicht. IST ALLES OK. Es gibt keinen Zwang, Caches zu legen. Es gibt auch eher zuviel als zuwenig Caches, der Untergang des Hobbies wegen zuwenig neugelegten Caches ist in weiter Ferne :D (wegen anderer Aspekten vielleicht etwas näher). Es baut ja auch nicht jeder Fußballer ein Stadion. :D

Zweitens: "Leichte" Dosen haben genauso ihre Berechtigung wie Hardcore-Klettercaches. Cachen lebt auch etwas von der Vielfalt. Es gibt keinen Zwang, Schwierigkeiten und Raffinesse immer höher zu schrauben - eine Dose in angemessener Größe an einer zeigenswerten Location - so einfach geht das. Wer sich darüber beklagt, hats nicht kapiert.

Drittens: Böser Schmarotzer wer keine Caches legt? Es gibt andere Dinge, die man tun kann, um etwas "zurückzugeben". Ehrliche Logs schreiben (verdientes Lob inspiriert die Owner - verdienter Tadel verhütet eventuell den nächsten Pisseckenmicro) - mal eher was uptraden - gefundene Dosen bei Schäden wieder flott machen oder einne neuen Logstreifen nachlegen (ich guck auf meiner "Heimspazierrunde" auch bei fremden Boxen vorbei und kontrolliere)- man kann auch mal ein Event veranstalten, oder beim Organisieren helfen.......
Am besten dient man allerdings der Sache, wenn man sich vernünftig in der Natur verhält und so unauffällig sucht und loggt, daß der Cache nicht gefährdet ist.

Gruß Zappo
 

wimbusch

Geocacher
Locker bleiben,

ein paar hundert founds ???? das hab ich in zwei jahren nicht geschafft.

anstatt den cacher zu verprellen der vielleicht noch viele gute ideen in dieses hobby einbringen kann
wäre es besser konstruktive hilfe anzubieten.
die hatz macht ja hier im forum richtig schule, nicht nur in diesem thread. wo das wohl noch hinführen kann ........... :hilfe:

als ich vor 2 jahren an meinem ersten nachtcache (vossibär wird sich noch erinnern) einen völlig falschen starthinweis angebracht habe bekam ich freundliche anfragen und keinen knüppel auf den kopf.

mir fehlt seit einiger zeit einfach die lockerheit mit der dieses hobby (und auch das forum) noch vor nicht
allzulanger zeit betrieben wurde. da geht es ja manchmal zu wie bei einem völlig ernsten thema. :D

ich kanns nur nochmal sagen,

locker bleiben und sportsgeist beweisen

gruss an alle
wimbusch
 

zyn.zyn

Geocacher
Wie überall: die deutsche Krankheit.
Sie ist gekennzeichnet durch Vereinsmeierei,Vorschriftenwesen und Regulierungswut,
sowie dem bedauerlichen Mangel an Anstand, Höflichkeit und Achtung.

Man ist ja selbst immer der Edelcacher.

Lächerlich.

Insofern: wimbusch 100!!
 
A

Anonymous

Guest
na mit dem bayrischen Motto "Leben und Leben lassen" hälts hier wohl echt keiner?!
 
Oben