• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

nee, das geht nicht :) bin nicht auf die idee gekommen, dass man caches auch einzeln löschen können möchte :roll:

man kann im augenblick nur archivierte caches löschen.

schöne grüße,
hannes!
 

John-Deere

Geomaster
So habe jetzt meine Vorgehensweise mit Cachebox in Verbindung mit Garmin ausgetestet.
Bin ja richtig begeistert!! Völlig passend für meine Zwecke :gott: :gott: :gott:

Dennoch hoffe ich auf Problembehebung mit dem Speicherproblem, ist bei mir schon sehr oft! Aber wenn´s läuft, dann läuft´s!

Da ich meinen Speicherplatz nicht unbedingt mit Maps oder auch Bildern unnötig belasten will, interessiert es mich schon was so 100.000 tiles (werden wohl die Kacheln / Maps sein)
an Speicher kostet.

Netter Gruß.....und tolle Arbeit!!!
John Deere
Schleswig-Holstein
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin john-deere

wenn du speicher sparen möchtest musst du die kacheln ja nicht bis stufe 16 importieren. 15 sollte auch reichen, dann sinds schonmal deutlich weniger (misc / settings / map / max import level). das mit dem speicherproblem beim importieren hab ich auf dem schirm, nur leider gerade keine zeit :/

schöne grüße,
hannes!
 

John-Deere

Geomaster
Mein lieber Hannes,
ich bin jetzt schon wirklich zufrieden!
Ich meinte ja, wenn´s läuft, dann läuft´s!

Hast Du so etwaige Aussage hinsichtlich des benötigten Speicherplatzes?
 

Bohrhakentreter

Geocacher
:gott: :gott: Ein geiles Tool! :gott: :gott:
Habe es auf meinem O2 Comet installiert, läuft (nahezu) einwandfrei
Speziell die Einbindung der OSM - Karten gefällt mir. Habe ich so bisher noch nicht gesehen.
Eine kleine Mo-Tour ins Elsass auch ohne Karte auf dem Garmin wird so deutlich komfortabler.
Und wenn man sich die TODO-List so anschaut ist da auch noch einiges zu erwarten. Bin gespannt.

Ich werde das Programm auf jeden Fall heute Abend auf dem Stuttgarter Stammtisch mal rum zeigen.
Vielen Dank an hannes! :respekt:
 

John-Deere

Geomaster
Ich möchte noch 2 Mankopunkte aufführen, die vielleicht mal bei einer neuen Version verbessert werden könnten. Natürlich kann es aber auch sein, daß es ein Fehler von meinem Handy kommt ( Omnia)

Bei mir geht das Programm nicht in den Hintergrund.
Ich hatte es so verstanden, daß bei längerem Drücken auf den Exit-Button der Heute-Bildschirm erscheinen soll. Leider nicht. Cachebox-Bildschirm bleibt.

Ich handhabe es derzeit so, daß ich auf meinem Garmin sehe, wenn ich mich einem Cache nähere. Ich fahre dann Cachebox hoch, aktiviere GPS und sehe dann die Liste und den nahe gelegenen Cachenamen. Nun schalte ich GPS wieder ab. Suche beginnt....

Ich fahre dann weiter zum nächsten Cache und starte dann nur wieder GPS in Cachebox.
Programm lief auf dem Handy weiter. Leider aktualisiert sich nun nicht mehr die Cacheliste. Ich muß Cachebox wieder neu starten. Dann geht es erst wieder.

Fehler bekannt?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

TheMasterJK

Geocacher
John-Deere schrieb:
Bei mir geht das Programm nicht in den Hintergrund.
Ich hatte es so verstanden, daß bei längerem Drücken auf den Exit-Button der Heute-Bildschirm erscheinen soll. Leider nicht. Cachebox-Bildschirm bleibt.
Kommt irgendeine Meldung? Wenn du den "Quit / Hide" Button kurz drückst, dann müsste ja die Frage kommen, ob du wirklich beenden willst! Und wenn du länger drückst, passiert gar nichts?

John-Deere schrieb:
Leider aktualisiert sich nun nicht mehr die Cacheliste. Ich muß Cachebox wieder neu starten. Dann geht es erst wieder.
Meinst du damit eine "Aktualisierung" der Entfernung, oder eine Sortierung der Liste? Die Listensortierung funktioniert nicht automatisch! Dafür gibt es im Kontextmenü den Punkt "resort list". Falls es die Entfernungsberechnung ist, die du meinst, dann kann ich für meinen Teil das nicht nachvollziehen! Sobald ich mein HTC in den Schlaf-Modus schicke, schaltet sich das GPS aus. Wenn ich den PDA wieder an mache, dann dauert es ne ganze Weile, bis er wieder ein Signal hat, aber die Aktualisierung der Entfernungen funktioniert anstandslos!
Wird denn dein Positionszeiger auf der Karte richtig angezeigt?

Viele Grüße,
Dr.A.Colian
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Jungs,

Ab sofort gibt es jeweils eine Doku in Deutsch und in Englisch inkl. QuickStartGuide. Lesezeichen im Acrobat Reader werden angezeigt und der Index ist auch "anklickbar".

Beide Doku´s sind inhaltlich gleich und können nach dem uppen auf http://www.getcachebox.net heruntergeladen werden.

Viel Spass beim laden, lesen und probieren wünschen euch Thomas und Jörg (Bender2004)

Grüße
 

John-Deere

Geomaster
Hallo JK,

wenn ich auf den Q./H.-Button länger drücke, kommt kurz mein Heute-Bildschirm, dann aber setzt sich Cachebox wieder vor. Am oberen und unteren Rand sehe ich jedoch noch einen Teil vom Heute-Bildschirm.

Das mit dem Button Resort-list habe ich jetzt auch noch nachgelesen.
Das ist jetzt geklärt.
 

TheMasterJK

Geocacher
John-Deere schrieb:
wenn ich auf den Q./H.-Button länger drücke, kommt kurz mein Heute-Bildschirm, dann aber setzt sich Cachebox wieder vor. Am oberen und unteren Rand sehe ich jedoch noch einen Teil vom Heute-Bildschirm.
Hast du mal versucht nen Teil davon anzuklicken?`Zum Beispiel den Start-Button oder so!
Sowas ähnliches hatte ich nämlich mal bei nem anderen Programm. Das hat sich nicht richtig minimiert, aber ich konnte den Hintergrund sehen, und ein Klick drauf hat mir dann meinen "Desktop" wieder gebracht!

Ansonsten müsstest du hannes! mal die Debug.txt schicken! Vielleicht steht da was Interessantes drin!

Grüße,
Dr.A.Colian
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo John,

ich habe ja auch das Omnia und es ist bei mir genauso wie bei Dir das ich Quasi nur die 2 Leisten oben und unten sehe. Aber den Start Knopf etc. kann ich trotzdem drücken.

Wegen dem GPS ist es auch so, das nach dem Standby das Signal nicht sofort da ist. Kommt aber innerhalb weniger Sekunden.

P.s. für das Omnia gibt es ein neues Update. Da soll das Signal auch schneller aufgebaut werden. Evtl. probierst Du das?

Gruß Thomas
 

John-Deere

Geomaster
Hi Thomas,
ich habe bereits eine modifizierte FW auf dem Omnia.
GPS-Fix kommt sehr schnell und bin so echt zufrieden.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich bin jetzt gerade am Lernen mit dem SpoilerSync. Dazu paar Fragen:
Habe ich die Möglichkeit gleich mehrere GPX-Dateien auszusuchen, damit diese alle nacheinander abgefragt werden?
Ich stelle auch fest, daß oft TimeOut bei der Abfrage kommt.
Habe den Wert jetzt auf 180 gesetzt. Woran liegt dieses TimeOut?
Ich bekomme meist immer nur "no spoiler found" - normal?
Diese Spoiler-Bilder kann ich doch nur für PDA nutzen oder auch noch für andere Geräte?

Gruß
John
 

tower27

Geowizard
Ich sehe bei meinem XPERIA X1 auch meistens (ich weiss: klingt schräg) nach dem Minimieren die obere und untere Leiste und statt des heute-Schirmes den mittleren teil von Cachebox. Es hat aber auch vereinzelt schonmal geklappt ?????
 

shoty

Geocacher
Neues Problem:

Es werden keine Logs mehr angezeigt? Woran könnte das liegen? Hab nur eine neue PQ eingelesen und jetzt gibt es keine Logs mehr sowohl bei den alten Caches als auch den neu eingelesenen
 

RadlerAndi

Geocacher
tower27 schrieb:
Ich sehe bei meinem XPERIA X1 auch meistens (ich weiss: klingt schräg) nach dem Minimieren die obere und untere Leiste und statt des heute-Schirmes den mittleren teil von Cachebox. Es hat aber auch vereinzelt schonmal geklappt ?????

dito - Dell Axim-PDA

Was anderes: Es wäre toll, wenn man in den Einstellungen eine Zahl eintragen kann, ab der Cachebox die Founds numeriert. Denn was nützt mir #1 #2 #3 wenn ich schon >500 habe? Da muss ich die Field-Note-Datei ja erst händisch umfangreich bearbeiten, damit die Nummer wieder stimmt - denn eine Foundnummer hab ich auch in allen Logs immer drin.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo zusammen,

@RadlerAndi: Du kannst Dir bei GC.com deine Funds als PQ zukommen lassen. Diese importierst Du dann in Cachebox und deine Fundzählung funktioniert. Ist auch im Handbuch kurz beschrieben.

@John: Ich mache es so, das ich mit GSAK arbeite. In GSAK eine neue Datenbank erstellen z.B. mit Namen "SpoilerSync", dann erst ALLE PQ dort reinziehen und anschließend die Datenbank als gpx (Version 1.0) exportieren. Dann hast Du nur noch eine GPX mit 20MB. Diese gibst DU dann in SpoilerSync unter Waypoint file an. Ist zwar auch ein gebinpel, aber irgendwann geht das schon fast von alleine ;) wegen dem Timeout weis ich nicht. Ich habe bei mir diese 10 sec oder so stehen. Und es kommt kein Timeout. Evtl. Firewall??

Bei meinem über 4000 Geocaches ist es so, das grade mal die hälfte "Spoiler" enthalten. Beim rest kommt auch NoSpoilerFound. Ist also normal.

P.s. im Handbuch sind meine Einstellungen zu SpoilerSync vorhanden. Siehe es Dir doch mal an. Der Vorteil ist, das er nur noch diese runterlädt, die noch nicht im Verzeichnis liegen bzw. die deaktivierte / schon gefunden wieder löscht. Spart etwas Platz. Und das runterladen geht wesentlich schneller.

Was Du mit den Bildern noch anstellen kannst weis ich nicht. Sind halt normale Jpg Bilder


Gruß Thomas
 

Palivo

Geonewbie
Hallo Hannes!
Ich verfolge den Thread schon länger und benutze dein Programm mit großer Begeisterung!
Hatte dir auch mal eine E-Mail geschrieben, aber die könnte ja untergegangen sein. Genug zum lesen hast du ja anscheinend :)

Cacehbox läuft so weit ohne komplikationen, nur ein Problem tritt bei mir seit Anfang an auf:
Immer, wenn ich die neuste Version Installiere, fehlen bei mir meine gefundenen Caches.
Anfangs waren es ja nur 20 Stück. Aber bei mittlerweile 58 (und die sind teils recht zerstreut) schwindet die Lust alle nochmal auf "Found" umzutragen.
An was könnte das liegen?

Gruß,
Palivo

Edit: Ich benutze das HTC Touch HD mit WM 6.1, falls das noch helfen sollte
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Palivo,

Du kannst Dir bei GC.com deine "Founds" als PQ schicken lassen, 1 mal die Woche. Diese kannst Du dann importieren lassen. Somit sollten deine Founds wieder stimmen. Wenn Du auf eine neue Version wechelst, löscht Du ja deine Datenbank mit. Deine Founds stehen aber da drin. Somit sind diese nach dem Update logischerweise auch weg. Wie gesagt, Founds schicken lassen, importieren und alles ist in Butter :)

Gruß
 

Palivo

Geonewbie
Ah alles klar!
Nur, wie kom ich an diese Pocket Querrys ran? Bin kein Premium mitglied..gibts da ne Möglichkeit?


Gruß,
Palivo
 
Oben