• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Event für Kinder - wer hätte Interesse?

Was haltet ihr von einem GC-Event speziell für Kinder?

  • Keine gute Idee

    Stimmen: 13 28,3%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 11 23,9%
  • Sehr gute Idee

    Stimmen: 22 47,8%

  • Umfrageteilnehmer
    46

König Moderig

Geowizard
Hallo zusammen,

das Project -G-A-M-E- in Bremen hat mal wieder gezeigt, was man alles um Geocaching herum bauen kann. Neben diversen anderen Veranstaltungen gab es auch ein Gewinnspiel für Kinder.

Kürzlich kam dann die Idee auf, einmal etwas besodneres ganz speziell für die Kinder utner den Geocachern zu veranstalten. Details möchte ich noch nicht nennen, bisher sind das ja auch alles nur Hirngespinste. Grundsätzlich wäre aber die Idee, ein Event mit vielen GC-bezogenen (und auch ein paar nicht-GC-bezogenenen) Aktivitäten speziell für Kinder verschiedener Altersgruppen zu veranstalten. Dazu gehören vielleicht Caches aus verschiedenen Interessengebeiten (Spiel, Spaß, Schule, Sport, etc.), ein Kletterkurs für Kiddies, und so weiter und so fort - die Möglichkeiten sind da unbegrenzt.

Natürlich würde es auch Angebote für die Eltern (und kinderlosen Geocacher ;)) geben, aber wie gesagt, die Hauptzielgruppe sollen die "Kleinen" sein.

Damit das Ganze auch wirklich kindergerecht wird, würden auch ein paar Kinder bei der Organisation mithelfen - quasi ein Event von Kidnern für Kinder.

Um festzustellen, ob an so etwas allgemein Interesse besteht, bitte ich euch, hier einfach mal ein wenig abzustimmen. Fragen udn Anregungen sind natürlich auch willkommen, aber bisher gibt es noch keien Detailplanungen, deswegen kann ich nicht versprechen, auf alles sofort reagieren zu können :eek:ps: .

Also, lasst das Votign beginnen :D

Happy hunting,
Nik (im Namen des Kern-Orga-Teams in spe ;))
 

red.lionfish

Geocacher
Hallo!
Bei der Abstimmung habe ich mit "Unentschlossen" abgestimmt, weil ich nicht auf dem Bremer Event war und mir noch nicht so richtig viel unter einem GC-Kinder-Event vorstellen kann.
Wäre aber eventuell bereit, wenn ich konkretere Ideen kenne, dieses Projekt und die Planungen zu unterstützen.
 

GEOGEO

Geocacher
das kann ich so nicht sagen. So pauschal eher nein, aber wenn nach Altersklassen aufgeteilt wird, und mit den Kindern auch nicht nur irgendwelche Abzählsachen gemacht wird, dann eher ja. In Bremen dachte ich auch, naja, vielleicht ist ja was gutes bei den Kindersachen dabei, aber das war eben alles nur für die micros :D . Sport fände ich gut, also nicht nur GC bezogene Sachen. Aber insgesamt bin ich eher auf der Seite von dagegen, da ich von den Kinderaktionen (nicht nur bei GC) insgesamt sehr ernüchtert bin
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich habe auch erstmal für Unentschlossen votiert, da ich keine Kinder im geocachingfähigen Alter kenne.
Um mal kurz das Megabremenevent zu umreißen: Es gab einen Kindermystery mit Gewinnspiel, eine Hüpfburg, Popcorn und Kistenklettern.
ich denke so etwas in der Art ist das Mindeste. Vlt tut man sich da mit einem Sportverein oder dem Jugendamt zusammen. Als die Städte noch nicht aus Geld achteten, gabs hier einen Spielbus der Stadtwerke und dem Jugendamt, den man für solche Anlässe bestellen konnte.
Als Eventorte würden sich eigenen: Revierparks, Sportplätze, Schulen, etc.
Letztere haben zur Not Ausweichmöglichkeiten bei Regen. Außerdem könnte dort ein Kuchenbuffet anbeiten und Cachewolf/GASAK-Seminare für die Eltern.
Also sollte man vlt. lieber von einem Familienevent sprechen.
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Hi,

nun ja, das Event soll ja nun eben wirklich speziell sein, also nicht nur billige Abzählsachen ...

-nik
 

whitesun

Geowizard
Warum stellst du diese Frage nicht in euerem Regionalforum?

Um anzutesten,wie die allgemeine Stimmung ist? Wäre aber sicherlich besser dort aufgehoben.

Denn es wäre für meine Kinder eine Tortur ins Bergische zu fahren, um dort an einem Event teilzunehmen. Die beiden (12,10) waren schon am nörgeln als wir nach HB gefahren sind. Und das sind nur 45 Minuten. "Sind wir schon da?!?", waren noch die harmlosen Kommentare ;) Einmal angekommen auf der Veranstaltung, war es dann aber ok für die Zwerge. Aber überleg mal, dann 4-5 Stunden unterwegs (Eine Richtung). :hilfe:

Ich glaube das ein reines Kinderevent wohl eher eine lokal begrenzte Veranstaltung bleibt.

Gruß

Armin
 

farino

Geomaster
schließe mich Whitesun an.

Farino, die gerade für den Ferienpass einen (danke an den Blaubären, die Grundidee kommt von ihm) Kinderkrimi vorbereitet... seufz... und dann wird die Situation umgekehrt sein: nicht die Kinder kommen mit den Eltern mit, sondern einige Eltern werden ihre Kinder begleiten, weil sie wissen wollen, was die Kinder da eigentlich machen....

Und ansonsten denke ich auch, das viele für Kinder von Erwachsenen geplante Sachen eher ernüchternd als alles andere sind und im Vordergrund steht, das Erwachsene für wenig Aufwand viel vermeintlichen "Spaß" für Kinder anbieten und/oder es sowieso wieder nach Leistungsvergleichen geht. Höher, schneller, weiter... Wenn ich drei Jahre lang schon von einer relativ feststehenden Teenie-Gruppe nicht erwarten kann, das sie mehr als allernotwendig bereit sind, ein Kind mit Handicap zu integrieren und dem eine faire Chance zu geben, sondern bis vor kurzem immer wieder erleben durfte, wie selbstverständlich beiseite geschubst wird, gesagt wird, das man doof ist, weil behindert, nicht schnell genug etc. - dann erwarte ich so ziemlich als allerletztes auf einem Kinderevent, das andere Kinder und Jugendliche in einigen Dingen rücksichtsvoll und geduldig sind.

Das mal so aus meiner Sicht - und genau deshalb kommt Graf Koks auch oft mit zu Veranstaltungen, wo überwiegend Erwachsene sind - bzw. macht eben auch viel mit "Großen" weil es da besser klappt. Wir fallen mit ihm als Handicap-Kind aber auch eher aus dem Rahmen, denke ich.

Farino
 

hcy

Geoguru
Ich find's eine gute Idee, die Frage ist natürlich wie man's umsetzt. War auch mit zwei Kindern in Bremen, die sich aber eher für die allgemeinen Sachen als für den speziellen "Kinderkram" interessiert haben. Hüpfburgen gibt's auf jedem Stadtteilfest, da fanden die das Reflektoren zählen im Keller spannender. Und natürlich cachen gehen, sind ja Cacher-Kinder ;)
 

mcgrun

Geocacher
Ich halte die Idee für wirklich überdenkenswert!

Meine beiden - 5 und 7 - hatten in Bremen super Spaß und waren super motiviert. Auf dem Rückweg haben beide ein Event bei uns im Garten geplant ;-))

Neben den Programm selbst waren die beiden vor allen Dingen von der ganzen Stimmung angetan. Fing ja schon am Camping beim Einchecken an: vor uns parkte ein WoMo mit TB-Aufkleber, auf dem Platz viele Cacher-(Kinder). Auf dem Event selbst schöne Caches für Kinder (Hafenmuseum light), Hüpfburg, Kistenklettern, Popcon für lau, viele TB's zum tauschen und discovern, ... so macht's Kindern sicher Spaß!

Problem ist sicherlich der Ort: Wo in Deutschland? Welche Location?

Natürlich dürfen auch die begleitenden Erwachsenen nicht zu kurz kommen...

Viele Grüße

McGrun
 
Ich finde es ist eine gute Sache.
Das OWU sowie unser 1000 Event, berücksichtigt auch immer den Aspekt "Kinderfreundlich".
Dies kam immer bestens an.
Unsere wären jedenfalls dabei- und wir vielleicht auch ;)

LG Imke
 

MuHNi

Geocacher
Ich finde eure Idee auch gut,

unsere Kids sind begeistert beim Cachen dabei. Wenn ich sage wir gehen wandern gibts lange Gesichter..... :irre:

Wenn ich sage auf zum Cachen, wird gefragt, obs auch ne richtige Dose zu entdecken gibt (Micros sind doooof) dann wird bei beiden der Rucksack gepackt und auf gehts.....

Unsere Jungs sind 6 und 8 Jahre alt und wären bestimmt begeistert.... allerdings ist Trier doch recht weit weg :motz:
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Hallöchen,

im Moment gibt es Pläne, das Gnaze vielleicht an ein anderes Event anzugliedern.

Ich forme deshalb die Fragestellung mal etwas um und frage nach, ob es erwünscht ist, bei einem Event etwas mehr in Richtung "Familientauglichkeit" und Kinder zu gehen, also mehr anzubieten als Tiere in einer Halle zu suchen ;) ...

Für Ideen bin ich da auch gerne offen!

Happy hunting,
Nik
 

hcy

Geoguru
Also meine Kinder sind inzwischen auch ganz begeistert vom Cachen und erfreuen sich mittlerweile auch schon am Suchen und Finden an sich, da kann's durchaus auch mal 'n Micro sein. Ich denke man muss das "kindgerecht" auch nicht immer überstrapazieren. Die Hüpfburg in Bremen hat meine beiden nicht die Bohne interessiert, die wollten eher cachen. Auch das Tiere suchen in der Halle haben sie nur gemacht weil's was zu gewinnen gab.
Das ist ein bisschen so wie die "Kindergerichte" in den Restaurants. Ich finde es furchtbar, dass man immer davon ausgeht Kinder können nur Pommes, Würstchen und Fischstäbchen essen (bzw. die so konditioniert, dass sie am Ende wirklich nur noch das mögen). Ein vernünftiges Restaurant bietet jedes Essen als Kinderportion, das gleiche was die Erwachsenen bekommen, nur weniger und evtl. nicht so scharf.
So sehe ich's mit dem Cachen auch, es gibt für mich keine speziellen Kindercaches (oder Kinder-Event-Aktivitäten), es muss halt nur alles etwas schneller oder leichter zu erreichen sei (nicht 5 km wandern zum Final sondern vielleicht nur 1, kein Cache in 2m Höhe etc.). Nachtcaches sind bei meinen übrigens sehr beliebt, am besten in Lostplaces.
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Hallo hcy,

genau darum geht es uns - Aktivitäten, die "kindergerecht", aber nicht übertrieben "kindisch" sind.

Stattdessen attraktive Caches oder sonstige Angebote, die Kidner in verschiendenen Themenbereichen fordern.

-nik
 

Knollies

Geocacher
Hi,

habe auchmal für "Sehr gute Idee" gestimmt. Generell muss es wie vorher schon geschrieben nur kindertauglich sein.
Es gibt eine Cacheart, die ist u.E. optimal für Kinder, nur leider gibt es sie viel zu selten. Die Art "Bildersuchcaches". Multi-Listing, wo verschiedene Stationen nach Bildern gesucht werden müssen oder wo immer wieder die gleichen Gegenstände entdeckt werdnen müssen. Einmal waren das z.B. kleinen bunte Plastikbären hoch in Bäumen. Da war unsere Tochte (damals 3) echt gut drin und hatte sehr viel Spaß.
Müssen gelegentlich mal selber sowas legen...
Gruß, Andreas von den Knollies
 
Oben