• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Palivo,

grad aus der FAQ rauskopiert:

q: wenn ich bei den field notes einen fund logge stimmt die anzahl meiner funde nicht.
a: cachebox zählt alle funde, die sich in der datenbank befinden. damit diese mit der realität übereinstimmen muss man die gefundenen caches also importieren. eine gpx-datei mit den funden kann man sich hier http://www.geocaching.com/pocket/ (my finds > add to queue) soweit ich weiß auch als nicht-premium-mitglied zuschicken lassen.
 

derDoc

Geocacher
Ich probiere gerade das Prog zu installieren, aber beim ersten starten hängt es sich jedesmal beim "initializing User Interface" auf. Der Balken geht einfach nicht weiter.
Ich habe ein MDA 3 Kompakt und revision 273 release1.
SQL habe ich installiert.
Was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe
Matthias
debug habe ich angehängt!
 

Anhänge

  • debug.zip
    689 Bytes · Aufrufe: 12

TheMasterJK

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
[..] soweit ich weiß auch als nicht-premium-mitglied zuschicken lassen.
Dazu ein Zitat aus der Cache-Wiki:
Cachewiki.de schrieb:
Ein Pocket Query ist eine Datenbankabfrage bei geocaching.com, die per Mail zugeschickt wird. Nur Premium Member von geocaching.com können PocketQuerys nutzen.

Es ist also nicht möglich, sich die eigenen Funde zuschicken zu lassen, wenn man kein PM ist!

@Palivo:
Allerdings kann man sich nen kleinen "Workaround" schaffen:
Wenn du dir GSAK zulegst, und dort deine Caches einspielst, dann kannst du die Funde dort markieren, und dir eine PQ erstellen, die nur deine Funde enthält. Bei 58 Stück ist das ja nun nicht weiter tragisch! Ich denke mal, hier gibt es Leute mit >500 Funden, die da schon mehr Probleme hätten!
In Zukunft soll ja auch die Datenbank nicht mehr sooft gelöscht werden! :D

Grüße,
Dr.A.Colian
 

MisterMinit

Geocacher
Das mit GSAK scheint aber nicht zu funktionieren, jedenfalls nicht bei mir.
GSAK importe in Cachebox scheinen irgendwie fehlerhaft zu sein.
 

TheMasterJK

Geocacher
MisterMinit schrieb:
Das mit GSAK scheint aber nicht zu funktionieren, jedenfalls nicht bei mir.
GSAK importe in Cachebox scheinen irgendwie fehlerhaft zu sein.

Das wird schon! :) Nur nicht die Flinte ins Korn werfen! Ich werd das jetzt direkt mal testen! :)

Grüße,
Dr.A.Colian
 

MisterMinit

Geocacher
TheMasterJK schrieb:
MisterMinit schrieb:
Das mit GSAK scheint aber nicht zu funktionieren, jedenfalls nicht bei mir.
GSAK importe in Cachebox scheinen irgendwie fehlerhaft zu sein.

Das wird schon! :) Nur nicht die Flinte ins Korn werfen! Ich werd das jetzt direkt mal testen! :)

Grüße,
Dr.A.Colian


naja habs jetzt etliche male durchprobiert...
so langsam resigniere ich :-(
 

TheMasterJK

Geocacher
Hm... also ich habs grad getestet! Mit mehreren GPX von GSAK und GC.com... nun ja... es hat alles geklappt!

Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn du das ganze nochmal machst, und die debug.txt hier hochlädst!

Grüße,
Dr.A.Colian
 

MisterMinit

Geocacher
TheMasterJK schrieb:
Hm... also ich habs grad getestet! Mit mehreren GPX von GSAK und GC.com... nun ja... es hat alles geklappt!

Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn du das ganze nochmal machst, und die debug.txt hier hochlädst!

Grüße,
Dr.A.Colian

welche GPX datei version hast du denn genommen 1.1 oder 1 ?
 

MisterMinit

Geocacher
TheMasterJK schrieb:
Hm... also ich habs grad getestet! Mit mehreren GPX von GSAK und GC.com... nun ja... es hat alles geklappt!

Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn du das ganze nochmal machst, und die debug.txt hier hochlädst!

Grüße,
Dr.A.Colian

bilder auch alles einwandfrei importiert?
 

TheMasterJK

Geocacher
GPX 1.0, alles einwandfrei! Kein Fehler und nix!

Habs per heimisches WLAN gemacht, da gings am schnellsten! Ohne, also nur mit GPRS, da hats n bissel gehakt, da da immer die Verbindung weggefallen ist, aber das ging auch!

Grüße,
Dr.A.Colian

PS: Es gibt nen Edit-Button, damit kannst du deine Posts bearbeiten! Doppelpostings sind nicht schön!
 

MisterMinit

Geocacher
TheMasterJK schrieb:
GPX 1.0, alles einwandfrei! Kein Fehler und nix!

Habs per heimisches WLAN gemacht, da gings am schnellsten! Ohne, also nur mit GPRS, da hats n bissel gehakt, da da immer die Verbindung weggefallen ist, aber das ging auch!

Grüße,
Dr.A.Colian

PS: Es gibt nen Edit-Button, damit kannst du deine Posts bearbeiten! Doppelpostings sind nicht schön!

jo den Edit button kenn :)


ichhab immer GPX 1.1 genommen... hmm werd ich jetzt mal austesten




Update:
Jo es hat die die GSAK gpx 1.1 gelegen die 1.0 version geht einwandfrei bis jetzt :)


Update2:

einzelne Caches kann man wohl nicht löschen oder?
 

Filters

Geocacher
Habe auch gerade ein kleines Problem. (Hoffe ich jedenfalls)
So wie es aussieht ist die DB zu gross. Was soll/kann ich dagegen tun?
Also Speicherplatz habe ich noch mehr als genug. Hoffe man kann was dagegen tun.
Das ganze ist passiert währends des GPX import. Habe ein 100MB .gpx File das importiert werden soll.

Achja, das mit Cachebox minimieren ist bei mir auch so. Also so dass das Prog. nicht richtig in den Hintergrund geht. Was für mich aber nicht weiter schlimm ist. :^^:
 

Anhänge

  • debug.rar
    357 Bytes · Aufrufe: 12
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin filters,

das mit der maximalen datenbankgröße lässt sich beheben. wenn dus eilig hast kannst du ja diese version nehmen
http://www.getcachebox.net/test/cachebox_dbsize_512.CAB

da ist prinzipiell nichts anders als eben dieses fix. wer keine problme damit hat kann sich die installation also sparen... in absehbarer zeit wirds auch wieder ruhiger bei mir ;)

schöne grüße,
hannes!
 

Filters

Geocacher
hannes! schrieb:
moin filters,

das mit der maximalen datenbankgröße lässt sich beheben. wenn dus eilig hast kannst du ja diese version nehmen
http://www.getcachebox.net/test/cachebox_dbsize_512.CAB

da ist prinzipiell nichts anders als eben dieses fix. wer keine problme damit hat kann sich die installation also sparen... in absehbarer zeit wirds auch wieder ruhiger bei mir ;)

schöne grüße,
hannes!

Hello hannes!,
danke für die schnelle Antwort & deine Hilfe. Werde es gleich austesten & Bescheid geben.


Edit:
Scheint zu funzen. :^^: Nun weis ich auch wiso die GPX so gross war... Es waren etwas zuviel Logs drin. Habe sie jetzt auf 46MB verkleinern können.
Gebe aber nochmals Bescheid wenn alles fertig ist, oder auch nicht.

Danke hannes!
 

John-Deere

Geomaster
Moin,moin,

probiere es gerade mit SpoilerSync und der Export-Datei von GSAK aus.
Datei 46MB groß, aber läuft - mal sehen wie es dauern wird :???:

Mal etwas anderes hinsichtlich der Logs.
Wie ich meine ist in einer PQ die letzten 5-6 Logs drinnen, bitte berichtigt mich wenn es nicht stimmt. Gerne hätte ich mehr, zumindest die doppelte Anzahl.
Gibt es eine Einstellung um mehr zu erhalten?
Falls nein, mal eine Überlegung:
Wenn ich weiß, daß ich in paar Wochen in Urlaub fahre und möchte dort bestimmte Caches erledigen, könnte ich mir doch gleiche PQ´s in längeren Abständen zusenden lassen.
Meiner Meinung heißen die ja alle gleich. Diese Abspeichern und vorher umbenennen, aber als GPX-Endung belassen.
Zeigt dann Cachebox in der Cacheliste angenommen 3 gleiche Cachenamen mit zeitlich unterschiedlichen Logs an :irre:
So hätte man bei hochfrequentierten Caches die letzten 18 Logs (z.B.)
Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

MisterMinit

Geocacher
John-Deere schrieb:
Moin,moin,

Mal etwas anderes hinsichtlich der Logs.
Wie ich meine ist in einer PQ die letzten 5-6 Logs drinnen, bitte berichtigt mich wenn es nicht stimmt. Gerne hätte ich mehr, zumindest die doppelte Anzahl.
Gibt es eine Einstellung um mehr zu erhalten?
Falls nein, mal eine Überlegung:
Wenn ich weiß, daß ich in paar Wochen in Urlaub fahre und möchte dort bestimmte Caches erledigen, könnte ich mir doch gleiche PQ´s in längeren Abständen zusenden lassen.
Meiner Meinung heißen die ja alle gleich. Diese Abspeichern und vorher umbenennen, aber als GPX-Endung belassen.
Zeigt dann Cachebox in der Cacheliste angenommen 3 gleiche Cachenamen mit zeitlich unterschiedlichen Logs an :irre:
So hätte man bei hochfrequentierten Caches die letzten 18 Logs (z.B.)
Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein


also ich mach das dann per GSAK, in der exportierenden Datei kann man einstellen wieviele logs man mitnehmen will, vorher sollte sie aber schon in der datenbank sein.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin john-deere,

also was man auch machen kann um mehr als 5 logs zu bekommen ist folgendes:
lass dir schonmal jetzt deine urlaubs-pq sagen wir mal wöchentlich zuschicken und importier die regelmäßig. cachebox fügt dem cache dann nur neue logs hinzu (bis zum eingestellten maximalalter, siehe "misc / settings / data / delete logs". das heisst, logs, die in der zeit bis zu deinem urlaub geschrieben werden, werden gesammelt und du hast am ende deutlich mehr als 5.

schöne grüße,
hannes!
 

bender2004

Geocacher
Hallo @all,
ich weiß nicht, ob es von jemand von euch schon ausprobiert hat. Deshalb meine Frage hier.
Cachebox lädt aus der PQ ja nicht nur die *.gpx-Datei, sondern auch die *-wpts.gpx-Datei. In dieser Datei sind die sog. "addional Waypoints" enthalten. Das sind z.B. Parkplätze, Stationen eines Multis, Referenzpunkte und.andere Wegpunkte, die der Owner des Caches bei der Erstellung der Cachbeschreibung zusätzlich erstellt hat.
Leider steht in der *-wpts.gpx-Datei nur jeweils der addional Waypoint drin, der auch Koordinaten besitzt, d.h. bei bei der Station eines Multicaches müssen die Koordinaten ja erst ermittelt werden, so dass dieser Waypoint in der PQ nicht enthalten ist.
Nun war mein Gedanke, manuell eine *-wpts.gpx-Datei zu erstellen (ist ja nur eine xml-Datei), die solche Wegpunkte enthält, jedoch mit gefakten Koordinaten wie z.B. <wpt lat="???" lon="???">.
Jetzt komme ich zu meiner Frage: Liest Cachebox diese Datei ein oder kommt es zu einer Fehlermedlung /Absturz oder ähnlichem?
Wenn das noch keiner gemacht hat, dann probiere ich es natürlich selber aus, ob es funktioniert.
Der Hintergrund ist, dass bei bei QTA-Multis z.B. die Stationen vorab eingetragen werden könnten und dann nur noch die korrekten Koordinaten eingetragen werden müssten.
Gruß Jörg
 

John-Deere

Geomaster
Hallo,
ich habe hier auf einer der vorigen Seiten gelesen, daß man die Datenbank bereinigen kann, wenn man neue GPX-Dateien einlädt. So läuft es ja bei mir.
Dann sind doch die Logs auch alle weg :???: oder werden die irgendwo für sich gespeichert? Falls ja, müßte man dies doch auch mal bereinigen.

Zu GSAK:
Ich erhalte doch die PQ´s und pflege diese in GSAK rein. Dann werden doch auch die Logs überschrieben, oder? Schreib mir doch bitte eine PN, damit der Thread hier nicht zu sehr belastet wird, wäre ja auch eigentlich eine Frage für den Thread GSAK
 
Oben