• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

@john-deere:
die caches werden beim import nicht überschrieben, sondern aktualisiert. das heisst: alle vom benutzer angelegten wegpunkte bleiben bestehen, alle logs auch. wenn sich etwa die koordinaten eines caches geändert haben, übernimmt das cachebox. es bleiben auch alle logs, die in der db sind, während eines imports bestehen, nur neue logs werden hinzugefügt. laut standardeinstellungen werden logs nie gelöscht.

die datenbank kann durch gpx-dateien also nur vergrössert werden. löschen kann man caches über "misc / settings / data / remove caches", siehe faq.

@bender: das wird so leider nicht klappen. die wegpunkte werden zwar importiert und angezeigt, aber man kann die koordinaten nur bei vom benutzer angelegten wegpunkten ändern. problem?

schöne grüße,
hannes!
 

John-Deere

Geomaster
Im Handbuch steht auf Seite 16 ganz unten, daß beim GPX-Import die Caches gelöscht werden, das hat mich verunsichert. Also doch nicht gelöscht sondern nur aktualisiert?

Ansonsten muß ich hier einfach nochmals schreiben, daß ich Cachebox bisher als das beste mir zugeschnittene Programm parallel zum Garmin finde.

ALLE ACHTUNG, HANNES!
 

Filters

Geocacher
so... das mit dem DB-Fix scheint geklappt zu haben. Danke nochmals hannes!

Jedoch hab ich schon ein neues Prob. & weiss nicht weshalb das so ist.
Doch mit Cachebox hat dies wohl nichts zu tun. Frage aber trotzdem mal. Vielleicht weiss jemand was. Habe ja alle Tiles mit "WM SDK" auf dem PC gezogen & auf den Stick gepackt. Die grösse der ganzen Tiles ist "Grösse: 530MB" "Grösse auf Datenträger: 1.21GB". Soweit so gut.
Nur als ich jetzt alles auf die SDmicro rüber kopieren wollte, war schon nur alleine Ordner 16 der Tiles "Grösse: 237MB" "Grösse auf Datenträger: 2.37GB gross. Was bedeutet das meine SDmicro zu klein bzw. voll ist. Wie kann das sein, das sich die Grösse plötzlich so verändert hat?
 

MisterMinit

Geocacher
Filters schrieb:
so... das mit dem DB-Fix scheint geklappt zu haben. Danke nochmals hannes!

Je
Nur als ich jetzt alles auf die SDmicro rüber kopieren wollte, war schon nur alleine Ordner 16 der Tiles "Grösse: 237MB" "Grösse auf Datenträger: 2.37GB gross. Was bedeutet das meine SDmicro zu klein bzw. voll ist. Wie kann das sein, das sich die Grösse plötzlich so verändert hat?


das ist mal ne gute frage
Ich hab das selbe Proböem, der daten ordner ist eigentlich nur 150MB gross sagen wir mal aber auf der SD karte wird doppelt soviel platz oder mehr benötigt :-( bin da auch noch nicht hintergestiegen warum. :???:

Kann das sein das in der neuen Installer 273 die camera funktionen fehlen ?!

und das mit dem löschen ist auch immer wieder ein Thema... ich persöhnlich hoffe ja das in der nächsten version einzelne Caches zu löschen sind und auch die Koordinaten anzeige im Layout überarbeitet wird.
ansonsten kann ich mich nur anschließen

Programm ist genau das was ich gesucht hab :)

P.S. habs auch hinbekommen jetzt praktisch nur über BT plus Handy caches upzudaten.
Klappt sehr gut, nur die Kosten
:D :D
 

bender2004

Geocacher
Vielleicht liegt das an der Clustergröße (Zuordnungseinheiten).
WinXP verwendet als Dateisystem NTFS. Dort ist die Clustergröße 4 kB, d.h. wenn Du eine Datei mir einer Größe von 4kB abspeicherst, werden auch 4 kB belegt. Ist die Datei aber nur 1 kB groß, werden ebenfalls 4 kB belegt. Schaut euch mal die Eigenschaften einer Kachel im Explorer an. Dort werden die "Größe" und die "Größe auf Datenträger" angezeigt.
Auf einer SD-Karte wird meistens FAT32 als Dateisystem benutzt. Es kann sein dass dort die Clustergröße z.B. 8 kB beträgt. Eine 1 kB-Datei, die unter WinXP 4 kB belegt, belegt auf einmal auf der SD-Karte 8 kB. Bei tausenden Kacheln ist das dann natürlich nicht unerheblich, wenn sich der belegte Speicherplatz auf einmal verdoppelt.
Gruß Jörg
 

John-Deere

Geomaster
Hannes, Du hattest ja den Tipp gegeben, von GSAK eine Export-GPX-Datei zuerstellen.
Mit SpoilerSync diese dann bearbeiten zu lassen.
Mittlerweile habe ich nachgelesen, daß die Logs in GSAK durch updating angestapelt werden, so sehe ich plötzlich auch viel mehr Logs in GSAK, als nur im gleichen Cache aus einer GPX-Datei.

Wäre es nicht dann sinnvoll immer eine Export-GPX-Datei für Cachebox zu erstellen?
Bisher lade ich ca. 12 GPX-Dateien direkt ins PDA, nicht über GSAK.
Auf dem PDA werden aus dieser normalen GPX-Datei nur 6 Logs maximal angezeigt.
Dann habe ich wiederum gelesen, daß jede GPX-Datei normal max. 20 Logs haben kann.

Was meint Ihr dazu?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

haschimagic

Geonewbie
Hallo hannes!

Vielen Dank für dieses tolle Tool. Verfolge gespannt die Änderungen und profitiere natürlich davon... :D Hut ab vor der Arbeit die da drin steckt.

Habe jetzt aktuell auch die Version 273 auf meinem Asus MyPal A696 am laufen und bin super zufrieden. Zwei kleine Probleme sind mir allerdings aufgefallen.
1.
Ich nutze GCVote. Wenn ich einen Cache per FieldNotes unterwegs logge und auch gleich die Bewertung für GCVote auswähle, kommt eine Fehlermeldung :/ .
Der Cache wird aber trotzdem als gefunden geloggt und auf dem PPC als "Smiley" angezeigt und ich kann die FieldNote auch ohne Probleme bei GC hochladen und posten. Also eigentlich kein Grund für eine Fehlermeldung!? :???:
Hab die GCVote-Bewertung dann beim nächsten Cache weggelassen, und siehe da, keine Fehlermeldung.
2.
Wenn ich den Vote in den FieldNotes hinterlasse, ist mir aufgefallen, das mir GCVote in der Cachebeschreibung auf GC trotzdem noch ? als meine derzeitige Bewertung für diesen Cache anzeigt!? d.h. ich muss nochmal von Hand bewerten. Und da hab ich dann das Gefühl, das ich irgendwie 2 mal bewerte!? z.B. habe ich heute Caches gemacht, die hatten definitiv noch keine GCVote. Dann hab ich die Field Notes eingespielt. In der Cachebeschreibung hat der Cache anschließend "1 vote" der von den Sternen her auch meinem Vote von unterwegs entspricht, aber ich kann trotzdem nochmal voten. Dann hat der cache 2 votes!? Die da evtl. beide von mir stammen!?

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich!?

Ansonsten WEITER SO!!! Ich find's super, was ihr da schon auf die Beine gestellt habt!!!
 

ersthelfer

Geocacher
Hallo hannes!,

gelobt habe ich ja schon in mehreren Beiträgen, deshalb komme ich gleich zum Punkt.

Könntest Du noch eine Exportfunktion in eine GPX-Datei einbauen?

1.) Für einen einzelnen Cache:
Damit könnte man einen einzelnen Cache aus der DB exportieren und ein Kumpel könnte diese Daten wieder einlesen. Mit den selbst angelgten WP, Kommentaren u.s.w.

2.) Für die ganze Datenbank:
Ich speichere die Ergbnisse von Multicaches in Deinem Tool :D
Aber wenn dann mal wieder die Datenbank gelöscht werden muß, ist das ein sehr großer Tippaufwand.
Mit der Exportfunktion könnte man die Datenbank als GPX sichern und mit der "neuen" Datenbank wieder einlesen.

Diese Funktion muß es nicht gleich morgen geben, aber es wäre Klasse, wenn sie den Weg auf die ToDo-Liste finden würde.

Vielen Dank

Andreas
(ersthelfer)
 

MisterMinit

Geocacher
Hallo an alle die es wissen könnten :D

hab heute mit den fieldnotes herumgespielt, funktioniert ja eins A ... wozu ist da eigentlich die html datei ?!
die txt datei ist ja zum uploaden und die html?!

also ich hab jetzt auch mal versucht in der html datei dann auf Post log zu klicken ... da kommt dann zwar die groundspek seite aber er sagt dann error bla bla bla
 

bender2004

Geocacher
Hallo MisterMinit,
die html-Datei ist dafür da, wenn du die fieldnotes-datei nicht uploaden möchtest. Du kannst dann die html-Datei öffnen und damit einfach schnell loggen ohne den Cache extra raussuchen zu müssen.
 

MisterMinit

Geocacher
bender2004 schrieb:
Hallo MisterMinit,
die html-Datei ist dafür da, wenn du die fieldnotes-datei nicht uploaden möchtest. Du kannst dann die html-Datei öffnen und damit einfach schnell loggen ohne den Cache extra raussuchen zu müssen.


hab ich versucht.
die test htmls auf der getCachebox.net seite funktionieren hervorrangend, meine nicht :-(

was aber auch nicht so dramatisch ist, mit den garmin fieldnotes kann man auch schon super arbeiten.

Und noch was ist mir aufgefallen. Beim bewerten des Caches steht bei mir not set. was issen damit gemeint?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

zu gcvote: um eigene votes angezeigt zu bekommen, muss man sein login bei geocaching.com bei "misc > settings > misc" angeben,
wenn "allow internet connection" eingestellt ist, wird nach dem loggen einer field note versucht, die stimme unmittelbar hochzuladen. die fehlermeldung wird leider im augenblick noch ganz direkt angezeigt falls es zu einer kommt. ansonsten werden die stimmen beim nächsten import hochgeladen (wenn man gcvote cache ratings anixxt). danach sind die bewertungen auch in dem greasemonkey-skript zu sehen.

schöne grüße,
hannes!
 

sarotti99

Geocacher
SpoilerSync: Auswahlmenü "Spoiler" ==> es wird aber nur ein Bild angezeigt ??

Habe mit SpoilerSync die Bilder heruntergeladen und auch in das Verzeichnis ..\Cachebox\SpoilerSync eingebunden. Ein einzelnes Bild wird angezeigt bzw. wenn das Auswahlmenü kommt wird auch nur ein Bild angezeigt.
Ich kann irgendwie nicht zwischen den Bildern wechseln, obwohl diese im Verzeichnis als Datei vorhanden sind.

Bsp: GC1GEK5 (Hundsgraben)
1) Blick vom Cache
2) Spoiler

Das Auswahlmenü wird korrekt angezeigt, es wird aber immer nur das Bild "Blick vom Cache" angezeigt.

Kann jemand helfen? DANKE
 

bender2004

Geocacher
Hallo Sarotti,
wenn Du beide Bilder mit SpoilerSync heruntergeladen hast, sollten in deinem SpoilerSync-Ordner zwei Bilder liegen, die folgende Dateinamen haben:
GC1GEK5 - Blick vom Cache.jpg und
GC1GEK5 - Spoiler.jpg.
Schau dort mal nach. Cachebox macht dann aus diesen beiden Dateinamen die beiden Menüeinträge BLICK VOM CACHE und SPOILER. Dann sollten eigentlich auch die korrekten Bilder angezeigt werden.
Gruß Jörg

PS: Ich denke Du meinst den cache Hundgraben. Dann ist in Deinem thread aber das S am Ende falsch. Soll wohl eine 5 sein. Vielleicht ist das auch der Fehler.
 

bender2004

Geocacher
@all
ich weiß nicht wie ihr es seht, ich finde es wird hier langsam recht unübersichtlich. Vielleicht könnten wir ja ein eigenes Unterforum bekommen?
Seht ihr das auch so oder wäre das zuviel?
 

John-Deere

Geomaster
Vielleicht sollten wir erstmal die nächste Version abwarten.
es könnte ja sein, daß Hannes einiges an Wünschen und Bugs berücksichtigt hat und somit vieles geklärt sein wird.

Habe übrigens meine 47MB große GPX-Datei nach Spoilern überprüfen lassen.
5270 Waypoints davon gerade mal 260 Spoilerbilder - schlappe Ausbeute.
Fast 24 Stunden hat der PC gerötelt :irre:

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

sarotti99

Geocacher
bender2004 schrieb:
Schau dort mal nach. Cachebox macht dann aus diesen beiden Dateinamen die beiden Menüeinträge BLICK VOM CACHE und SPOILER. Dann sollten eigentlich auch die korrekten Bilder angezeigt werden.
Ja die beiden Bilder sind im SpoilerSync-Verzeichnis und auch das zusammengesetzte Bild.
Drücke ich auf den Spoiler-Button unter Cachebox, dann kommen zwei Auswahleinträge
1) Blick vom Cache
2) Spoiler
Aber wie gesagt ich kann drücken was ich will bzw. versuchen auf dem Touch-Screen zu verschieben,
aber es wird nach wie vor nur das eine Bild "GC1GEK5 - Blick vom Cache.jpg" angezeigt.

bender2004 schrieb:
PS: Ich denke Du meinst den cache Hundgraben. Dann ist in Deinem thread aber das S am Ende falsch. Soll wohl eine 5 sein.
Du hast Recht, das war mein Fehler!
 

John-Deere

Geomaster
Leider muß ich ja nochmals auf das Thema Import neuer GPX-Dateien kommen, da ich bisher hier keine befriedigende Antwort erhalten habe.

Ich bin jetzt so vorgegangen:
Ich habe eine große Export-GPX-Datei von GSAK erzeugen lassen.
Diese habe ich in das Verzeichnis PQ reinkopiert.
Dann habe ich alle Caches archivieren lassen.
Dann den Import gestartet.
Jetzt sah ich in der Cacheliste, daß die Caches durchgestrichen sind, die nicht mehr in der GPX-datei enthalten waren, die habe ich vorher per Filter gelöscht.
Nun wollte ich diese durchgestrichenen Cache deleten.
Erhalte nun eine Fehlermeldung:
Unerwarteter Fehler in Cachebox.......................
Darüber ist ein Fenster DB Maintenance - removing tagged caches from database.
Das Fenster hängt und ich muß Cachebox neu starten.
Gestrichenen Caches wurden nicht deletet.

Übrigens habe ich die Cab-Datei 512MB installiert
 

MisterMinit

Geocacher
bender2004 schrieb:
@all
ich weiß nicht wie ihr es seht, ich finde es wird hier langsam recht unübersichtlich. Vielleicht könnten wir ja ein eigenes Unterforum bekommen?
Seht ihr das auch so oder wäre das zuviel?

das verlangen hab ich aber irgendwie auch :D

zu viele Themen manchmal durcheinander
 
Oben