• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bachelorarbeit Geocaching

OP
D

Dsonn

Geonewbie
ElliPirelli schrieb:
Dsonn schrieb:
Deswegen steht da ja "für Geocaching". Der Urlaub also nicht, wenn nicht Geocaching der Beweggrund war.
Sag mal, bist Du eigentlich auch Geocacher?
Oder schreibst Du nur über etwas eine Arbeit, von dem Du keine Ahnung hast? :???:

Anders kann ich mir das grad nicht erklären.
Urlaub also nicht? Ja, wenn ich wegfahre, wird doch immer erst mal nachgesehen, was in dem Gebiet so an Dosen liegt.
Auf Malta lagen ein ganzes Teil, nach Schweden bin ich auch wegen der Caches gefahren und eigentlich kann ich nur Irland ausschließen, dort hab ich mal gewohnt und nun Freunde besucht, aber selbstverständlich haben wir jeden Tag ein paar Dosen gesucht!

Und wenn ich beruflich irgendwo in Deutschland unterwegs bin, wird auch erst mal nachgesehen, wo das ist, wo ich da hinmuß und entsprechend werden Caches rausgesucht. In dem Fall dann eben schnelle Tradis und keine langen Wandermultis...

Wer wirklich Cacher ist, kann gar nicht anders, als überall nach ihnen Ausschau zu halten... ;)


a) Nein, ich bin (noch ;) ) kein Geocacher. Das machts nicht unbedingt EINFACHER aber das Thema interessiert mich eben und ich denke ich bekomme das schon hin.
b) als "Förster" hat man prinzipiell keine Ahnung... Davon aber ziemlich viel! Wir sind eben die klassischen Universaldilettanten...
c) Der Urlaub bezog sich auf das konkrete Beispiel! Wenn Du mehr oder weniger (auch) wegen der Caches nach Schweden gefahren bist, gehört das natürlich rein!
d) ich seh schon, das hat ganz schön Suchtpotential ;)
 
A

Anonymous

Guest
ich habe den fragebogen bis zum ende ausgefüllt, unsinnige fragen oder welche die ich nicht beantworten wollte aber ausgelassen.

in der tat sind die fragen teilweise sehr ungünstig gestellt und das ganze kommt mir eher "dünnbrettbohre ... :zensur:" vor. die differenzierung der beweggründe, das verhalten im nsg (genau die antwort: ich bewege mich auf den wegen fehlte auch mir) und das ganze brimborium mit den entfernungen. ja ich cache auch im urlaub wenn es passt, nein ich schließe auch eine cachesuche beim shopping in der nächsten größeren stadt nicht aus und ja, wenn ich geziehlt cachen gehe fahre ich meist kaum mehr als 50 km. was kreuze ich da an ?

wenn ich überlege was ich und meine studienkollegen in unseren diplomarbeiten alles recherchiert haben, zumeist noch mit zuhilfenahme von fachbüchern, fachzeitschriften, umfangreiche befragungen und analysen vor ort, da frage ich mich was heute so alles als solche durchgeht, na ja, das internet machts möglich ... :kopfwand:
 

kukus

Geowizard
tutterchen schrieb:
wenn ich überlege was ich und meine studienkollegen in unseren diplomarbeiten alles recherchiert haben :kopfwand:
Tja, das Vorurteil Bachelor = Vordiplom wird damit wirklich nicht widerlegt. :klugscheisser:

Die einzige relevante Frage im ganzen Fragebogen nach meinem Verhalten im NSG würde ich gerne mit der Aussage ergänzen, dass ich mich in jedem Wald prinzipiell umsichtig und naturfreundlich verhalte.
 

Starglider

Geoguru
tutterchen schrieb:
das verhalten im nsg (genau die antwort: ich bewege mich auf den wegen fehlte auch mir)
Genau an dieser Stelle habe ich den Fragebogen abgebrochen weil diese Antwortmöglichkeit fehlte und dadurch klar wurde, dass der Fragesteller bei Caches in Naturschutzgebieten unterstellt das sie irgendwo mitten im Gelände liegen.

Das ist als würde man fragen mit welcher Art Fahrrad man am liebsten auf Autobahnen fährt..
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ich würd ja gern helfen, aber der Fragebogen ist nicht für mich machbar.

Geht mir auch so. Bei den meisten Fragen konnte ich keine für mich zutreffende Antwort ankreuzen - ist schon rein handwerklich nicht richtig gemacht - ganz abgesehen davon, daß ich mir nicht vorstellen kann, aus den erzielten Informationen etwas sinnvolles rauslesen zu können. Natürlich außer den Infos, die man selbst reininterpretieren will - und da kommt mir Frage 16 schon sehr tendenziös vor...da muß ich RS recht geben.

Gruß Zappo
 

Fedora

Geowizard
Ich find den Fragebogen insgesamt gar nicht so "schlimm", hab mich aber auch an Frage 16 gestoßen.
Die Antwortmöglichkeiten sind definitiv unbefriedigend. Wenn ich merke, dass ich ein Naturschutzgebiet betrete, verhalte ich mich wie jeder (mitdenkende) Nichtcacher, der dort spazieren geht. Ich geh nicht davon aus, dass ich nicht schade oder vorsichtiger sein kann als andere. Ich halte mich einfach an die Regeln, wie ich es von jedem anderen erwarten würde, der dort reingeht.
 

hustelinchen

Geoguru
Hab grad den Bogen ausgefüllt und möchte betonen, dass auch Naturschutzgebiete von mir betreten werden und zwar wie jeder andere Wald oder Wiese etc. auch. Einfach durchlaufen, Natur genießen und gut. Ich mache eh nie Feuer, schieße keine Hasen und lasse auch keinen Müll zurück.
 

Lakritz

Geowizard
kukus schrieb:
Tja, das Vorurteil Bachelor = Vordiplom wird damit wirklich nicht widerlegt. :klugscheisser:
Wieso überhaupt Vorurteil? :???:
(Man kann das sogar noch krasser sehen, aber dann muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, schon mit einem Fuß im Grab zu stehen. ;) )
 

kukus

Geowizard
Lakritz schrieb:
Man kann das sogar noch krasser sehen...

Ein oberflächlicher Abschluss, der perfekt in diese oberflächlichen Zeiten hineinpasst.
Was brauch man schon Inhalt, ähm Content; hauptsache die Powerpoint-Präsentation ist schön bunt.
 
A

Anonymous

Guest
kukus schrieb:
Ein oberflächlicher Abschluss, der perfekt in diese oberflächlichen Zeiten hineinpasst.
Was brauch man schon Inhalt, ähm Content; hauptsache die Powerpoint-Präsentation ist schön bunt.

nein, ich sage jetzt nichts gegen wirtschaftsingenieure ... :lachtot:

Starglider schrieb:
Das ist als würde man fragen mit welcher Art Fahrrad man am liebsten auf Autobahnen fährt..

ehrliche antwort, der asphalt ist so schön. da nehme ich das rennrad :)
 
A

Anonymous

Guest
Dsonn schrieb:
Auch wenn alle Geocacher so verschieden sein mögen, wie es nur geht, bilden sie nun einmal eine Gruppe von Waldnutzern...Und wie auch immer diese Struktur aussieht, es gibt sie, sonst gäbe es zum Beispiel dieses Forum nicht ;)
Natürlich ist jeder Cacher anders, aber gewisse Gemeinsamkeiten bestehen doch. Oder warum betreiben sie alle ausgerechnet Geocaching? Ich denke schon, dass die Motive häufig gleich bis ähnlich sind, lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen!

Falsch, das Forum gibt es weil eine Teil der Geocacher sich hier austauscht. Lange nicht alle und somit ist es schon wieder nur eine Untergruppe der Cacher. Warum alle Geocaching betreiben? Aus völlig verschiedenen Motivationen, das erkennt man daran das es EXTREM unterschiedliche Caches gibt und immer wieder Streitereien weil verschieden Cacher völlig verschieden Dinge unter Geocaching verstehen... Ähnlich ja, mehr aber auch nicht!

MfG Jörg
 

asra_94

Geocacher
Erstmal vorweg: Hab den Fragebogen gemacht, und zwar komplett. So seltsam fand ich ihn garnicht, und die Antwort "Ich traue mir zu mich im Naturschutzgebiet entsprechend zu verhalten" hab ich mal so interpretiert, dass ich die Regeln kenne und befolge.

Und zu genau dem Thema möchte ich noch was loswerden:
Gestern haben wir einenCache (GC1RNM9) http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=692dabcd-5990-45d2-8bf5-b97e4bc7a0f2 gesucht, der vorbildlich zeigt, dass Naturschutz, Naturschutzgebiete und Caching sich nicht von vornherein widersprechen müssen. Man läuft dabei auf einem Wanderweg um das NSG herum und teilweise auch hindurch, der Cache selbst liegt aber gerade außerhalb des Gebiets, durch einen Bach eindeutig davon getrennt. Man mus den Weg nur für wenige Schritte verlassen, und das ist außerhalb des NSGs.

Schon wenn man die Cachebeschreibung liest merkt man, dass sich der Owner echt Gedanken gemacht hat, bevor er den Cache gelegt hat.

So macht Cachen echt Spaß! :)
 

Zappo

Geoguru
D-Buddi schrieb:
Dsonn schrieb:
Auch wenn alle Geocacher so verschieden sein mögen, wie es nur geht, bilden sie nun einmal eine Gruppe von Waldnutzern...Und wie auch immer diese Struktur aussieht, es gibt sie, sonst gäbe es zum Beispiel dieses Forum nicht ;)
Natürlich ist jeder Cacher anders, aber gewisse Gemeinsamkeiten bestehen doch. Oder warum betreiben sie alle ausgerechnet Geocaching? Ich denke schon, dass die Motive häufig gleich bis ähnlich sind, lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen!
Falsch, das Forum gibt es weil eine Teil der Geocacher sich hier austauscht. Lange nicht alle und somit ist es schon wieder nur eine Untergruppe der Cacher.
und zwar eine sehr kleine...........
es gibt auch Leute, die:
1. keine Foren mögen und in keinen mitschreiben - aus nachvollziehbaren Gründen :D (60%)
2. das Foren nur wegen Technikfragen usw benutzen und den ganzen "Talk" nicht mitmachen (20%)
3. bei Umfragen eher "ergebnisorientiert" antworten als ehrlich - oder keine Umfragen mitmachen (5%)
4. in andern Foren schreiben, weil sie das "grüne" nicht mögen (10%)
5. nur für sich selbst cachen - ohne im Netz zu loggen, ohne Kontakt zur "Szene" (5%)

Der Rest ist hier. :D :D :D

Die %-Zahlen sind natürlich nicht stichhaltig bzw. nachweisbar - aber sicher deutlich mehr an der Wahrheit als die Meinung "Ich will was Verwertbares über Geocaching herausfinden, also starte ich im grünen Forum eine Umfrage."

Das ist doch eigentlich die erste Untersuchung bei einem Umfragevorhaben: Inwieweit sind die Ergebnisse, die ich erziele, für die gesamte Gruppe zu rechnen? Wieviel % der Gruppe erreiche ich? Sind die Erreichten ein qualitativer Querschnitt der Gesamtgruppe? Sorry - Handwerk!

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
asra_94 schrieb:
Man läuft dabei auf einem Wanderweg um das NSG herum und teilweise auch hindurch, der Cache selbst liegt aber gerade außerhalb des Gebiets, durch einen Bach eindeutig davon getrennt. Man mus den Weg nur für wenige Schritte verlassen, und das ist außerhalb des NSGs.Schon wenn man die Cachebeschreibung liest merkt man, dass sich der Owner echt Gedanken gemacht hat, bevor er den Cache gelegt hat.

Ist schön - aber doch auch normal - zumindest für solche qualitätsvollen Naturschutzgebiete. Wer da sich anders verhält, ist panne.
Es gibt aber auch-zumindest bei uns- Natur- und Landschaftsschutzgebiete, wo für die Bequemlichkeit der Angler mal geschwind ein Kiesweg durchs Biotop gelegt wird, wo noch Kies abgebaut wird und die Laster durchdonnern,oder wo großflächig abgeholzt wird, weil die Landschaftsarchitekten und Ökologen eine andere Ansicht vom Aussehen der Natur haben als die Natur selbst :???: Es gibt hier auch Naturschutzgebiete, die plötzlich keine mehr sind, weil da eine Fleischfabrik oder ein neues Kohlekraftwerk hingebaut wird.......
Aber ist OT.

Gruß Zappo
 
Oben