• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

MisterMinit

Geocacher
hannes! schrieb:
moin,

zu gcvote: um eigene votes angezeigt zu bekommen, muss man sein login bei geocaching.com bei "misc > settings > misc" angeben,
wenn "allow internet connection" eingestellt ist, wird nach dem loggen einer field note versucht, die stimme unmittelbar hochzuladen. die fehlermeldung wird leider im augenblick noch ganz direkt angezeigt falls es zu einer kommt. ansonsten werden die stimmen beim nächsten import hochgeladen (wenn man gcvote cache ratings anixxt). danach sind die bewertungen auch in dem greasemonkey-skript zu sehen.

schöne grüße,
hannes!

hmm ich kann aber irgendwie überhaupt nix anklicken.
bzw. ich weiss gar nicht wo ich das anixxen soll/muss :???:

wahrscheinlich auch nur zu doof und schon Betriebsblind, hab heute nen ganzen Tag mit Cachebox rumexperimentiert.
 

TheMasterJK

Geocacher
@all:

Wir arbeiten daran die Website getcachebox.net insofern aufzubauen, dass dieser Thread hier obsolete wird!

Ich möchte euch bitten, euch noch etwas zu gedulden, da hannes! wirklich grad noch n paar andere Sachen zu tun hat!

Aber keine Sorge, es wird alles gut! :)

Grüße,
Dr.A.Colian
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

hab gerade die v290 hochgeladen.
gibts hier:
http://www.getcachebox.net/install/cachebox_inst_290.cab


- maximale db-größe ist nun 512mb
- fehler beim gpx-import bei einigen waypoints behoben
- nicht verfügbare caches werden auf der karte als solche angezeigt
- man kann jetzt nach cachenamen, gccode und owner suchen.

edit:
- man kann das keypad nun ausschalten, zb. wenn es eine hardwaretastatur wie beim x1 gibt. alle anderen müssen das keypad nun bei "settings > misc" wieder einstellen!!!!

edit2:
hab gerade gesehen, dass ich vor ein paar tagen am emailimport geschraubt hab. wollte auch ungepackte gpx-dateien unterstützen. bin damit nicht fertig geworden, habs vergessen und die suche gemacht... und nun tuts nicht. also diese version bitte nur installieren wenn euch die suche wichtiger ist als der emailimport :D ein fix sollte demnächst kommen...

schöne grüße.
hannes!
 

Filters

Geocacher
Hello hannes!,

hab die neue Vers. gerade geloadet, installiert & getestet.
Die neue Such-Funktion ist wirklich praktisch & funtioniert wunderbar. Auch die nicht verfügbaren Caches werden schön als solche angezeigt, was auch sehr toll & ein hilfreiches Feature ist.
Super Arbeit, vielen Dank dafür.

Hab mir auch noch die deutsche Anleitung auf der Seite studiert. Auch hier gibt es wieder zu sagen: Wiedermal klasse Arbeit. Schön übersichtlich, leicht zu verstehen & das ganze noch mit Bildern. Danke auch hierfür. :D

Zu meinem alten Prob. gibt es wohl leider nur eine Lösung. Muss mir wohl jetzt doch ne 8GB Karte kaufen. Die 4er reicht nicht. Schade fürs Geld, aber halb so wild. Die kosten ja nicht all zuviel. Ein Versuch mit der 4er wars wert. :^^:
 

bender2004

Geocacher
Hallo Hannes,
ich habe auch die 290er Version gestern abend gestestet. Funktioniert super. Nur beim Abrufen der PQ (450kB) per Email dauerte unheimlich lange. Wurde da was geändert oder war meine Verbindung so lahm?
@filters
Die OSM-Karten im Vektorformat (*.img) sind für Gesamteuropa nur ca. 600 MB groß. Cachebox unterstützt aber Vektorkarten (noch) nicht (@Hannes vielleicht in einer späteren Version?).
In GLOPUS habe ich diese installiert und es funktioniert super. Damit gibt es auf der Speicherkarte keine Platzprobleme.
Gruß Jörg
 

TheMasterJK

Geocacher
bender2004 schrieb:
Nur beim Abrufen der PQ (450kB) per Email dauerte unheimlich lange. Wurde da was geändert oder war meine Verbindung so lahm?

hannes! schrieb:
edit2:
hab gerade gesehen, dass ich vor ein paar tagen am emailimport geschraubt hab. wollte auch ungepackte gpx-dateien unterstützen. bin damit nicht fertig geworden, habs vergessen und die suche gemacht... und nun tuts nicht. also diese version bitte nur installieren wenn euch die suche wichtiger ist als der emailimport :D ein fix sollte demnächst kommen...

Kann sein, dass man das überliest! :) Edits werden halt nicht nochmal extra benachrichtigt! :)

Grüße,
Dr.A.Colian
 

Filters

Geocacher
bender2004 schrieb:
@filters
Die OSM-Karten im Vektorformat (*.img) sind für Gesamteuropa nur ca. 600 MB groß. Cachebox unterstützt aber Vektorkarten (noch) nicht (@Hannes vielleicht in einer späteren Version?).
In GLOPUS habe ich diese installiert und es funktioniert super. Damit gibt es auf der Speicherkarte keine Platzprobleme.
Gruß Jörg

Danke für den Tip. Da heisst es halt abwarten & hoffen. Trotzdem habe ich mir heute ne 8er besorgt. Hoffe das es diesmal klappt. Etwas zuviel Platz kann ja nie schaden. :^^:
 

MisterMinit

Geocacher
bender2004 schrieb:
Hallo Hannes,
ich habe auch die 290er Version gestern abend gestestet. Funktioniert super. Nur beim Abrufen der PQ (450kB) per Email dauerte unheimlich lange. Wurde da was geändert oder war meine Verbindung so lahm?
@filters
Die OSM-Karten im Vektorformat (*.img) sind für Gesamteuropa nur ca. 600 MB groß. Cachebox unterstützt aber Vektorkarten (noch) nicht (@Hannes vielleicht in einer späteren Version?).
In GLOPUS habe ich diese installiert und es funktioniert super. Damit gibt es auf der Speicherkarte keine Platzprobleme.
Gruß Jörg


finde aber die jetzigen Karten irgendwie schöner oder täuscht das ?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

zu den rasterkarten: die fülle an daten, wie sie mit osm erfasst werden können, sind in den img-dateien leider nicht enthalten. insofern hat misterminit recht, die mapnik-karten sind schöner. einen renderer für die osm-xml-dateien zu schreiben ist wegen eben jener datenvielfalt auch recht ambitioniert. deshalb werde ich wohl bei den rasterkarten bleiben. ich beabsichtige aber demnächst kartenpakete einzubauen, wo man sich mit einem tool für den rechner die kacheln ziehen, zu einem archiv zusammenschnüren und zur cachebox übertragen kann. dann wird pro paket maximal 1 cluster verschwendet und nicht für jede einzelne kachel...

schöne grüße,
hannes
 

Compay

Geocacher
Moin,
vorab einen herzlichen Gruss aus Schleswig-Holstein an die Geoclub-Gemeinde & einen grossen Dank an Hannes für diese tolle Software, die ich bis dato nur von den Bildern und Kommentaren bewundern konnte! :gott:

Ich bin absoluter Geocaching-Newbie, habe vorher mit Glopus mein Glück versucht & wollte jetzt mit Cachebox richtig durchstarten. Doch leider tritt folgender Fehler immer auf:

HW - PDA Neo (Vodafone Compact S) mit WM 5
SW (nachträglich) - MS .net CF 2.0, MS SQL Mobile 2005, hannes! cachebox

Beim Starten von cachebox kommt es zu folgender Fehlermeldung: "System.MissingMethodException: Methode konnte nicht gefunden werden: get_CameraEnabled Microsoft.WindowsMobile.Status.SystemState.bei Cachebox.Program.Main()"
Hat einer eine Idee, wie ich diese Fehlermeldung wegbekomme (PDA hat natürlich ne Kamera)? Oder stelle ich mich einfach zu dämlich an?

Für jede Info wäre ich dankbar!
LG aus dem Norden,

Compay
 

power242

Geocacher
Hallo Hannes,

ich habe gerade die Version 290 installiert.
Das Programm startet nicht. Fehlermeldung (im Dialog und debug.txt):
Code:
System.MissingMethodException: Methode konnte nicht gefunden werden: get_CameraEnabled Microsoft.WindowsMobile.Status.SystemState. bei Cachebox.Program.Main()

Version 273 lief ohne Probleme.

Gerät: HTC P4350 mit Windows Mobile 5

Vielen Dank für dieses tolle Programm!

Gruß
Peter
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

ja, ich hab für die überprüfung, ob es eine kamera gibt, eine funktion genommen, die es wohl nur unter wm6 gibt. nix ernstes, wird behoben, und in die 273 sollte wie bereits erwähnt laufen. sorry!

schöne grüße,
hannes!
 

Filters

Geocacher
Hello Freunde,

Was ich immer noch nicht ganz begreife ist, das alles auf dem Stick ohne Probs. Platz hat. Wenn ichs aber auf die SD rüber kopiere dann nicht mehr. Eben wegen diesen Clusters.
Würde es etwas bringen wenn ich die Tiles nochmals neu loaden würde, aber diesmal halt mit Cachebox direkt auf die SD auf dem Phone? Oder spielt das keine Rolle? Befürchte nämlich das die 8GBs auch nicht reichen werden, zum einfach so rüber kopieren. Es sind 140'319 Dateien in 1759 Ordner. :???: :irre: :D Das downloadn all dieser Tiles hat 54hs oder so gedauert. Jedenfalls mehr als 50hs... :löl:


Edit: Juhui!!! es hat doch geklapt. Endlich alles fertig, und habe sogar noch 1.8GB frei. :hurra2:
 

Compay

Geocacher
Moin Hannes,
so, ich habe jetzt mal die Vorversion installiert. Läuft alles!!! Das Programm sieht ja supergut aus!!!! :hurra:

Leider schaffe ich es nur nicht meine GPS-Maus (Holux GPSlim 236) anzuschliessen. Beim Portscan scannt und scannt und scannt er ewig, findet aber nix (weder bei NMEA noch bei Windows). Woran kann das liegen? Die BT-Maus liegt auf Com7. Im Auswahlfeld wird mir jedoch nur Com3 angeboten. Von Navigon wird die Maus sofort gefunden und angeschlossen...

In der debug steht ein Eintrag: Unknown GPS driver: none

Bitte nochmal um Hilfe, ich würde Cachebox sehr gerne verwenden! :gott:

Danke & viele Grüße
Compay
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin compay,

das mit dem nmea-treiber funktioniert leider nicht auf allen geräten, daher würde ich die einstellungen des windows treibers überprüfen (start > einstellungen > system > externes gps). bei cachebox musst dann auch das windows-gps eingestellt sein. die merkwürdige debug-ausgabe ist mittlerweile behoben und hat auch keinen effekt.

schöne grüße,
hannes!
 

Compay

Geocacher
Moin Hannes,
Danke für die schnelle Antwort.
Komisch, die Einstellung "externes gps" habe ich gar nicht unter System (WM 2005). Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Compay
 

area5

Geocacher
Compay schrieb:
Moin Hannes,
Danke für die schnelle Antwort.
Komisch, die Einstellung "externes gps" habe ich gar nicht unter System (WM 2005). Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Compay

Hallo Company,
ich habe irgendwo gelesen, ich meine sogar hier im Thread, dass man unter WM5 einen Registry-Key bearbeiten muss, um diese Funktion zu erhalten. Ich finde es auf die schnelle aber leider nicht.

Von mir auch noch mal ein ganzes dickes Lob an Hannes! und natürlich auch an die Handbuchautoren für die super Arbeit! Auf meinem Kurztripp vorletztes Wochenende in Stockholm war die SW echt der Renner! Quasi beim Marathon Caches gehoben ;)

Grüße
Area5
 
Hallo,

ich habe das mal in einem Beitrag zusammen gestellt.

In dieser Bilderfolge ist das Icon GPS (unten links) tatsächlich auf manchen Geräten verschwunden oder hat einen anderen Namen. Mit einem Registryeintrag soll man es wieder aktivieren können.

KDB
 

Compay

Geocacher
Moin,
ohjee, ich hasse Arbeiten an der Registry! Werde mich heute abend aber mal dranwagen... :aengstlich:
Danke an alle für die bisherigen Antworten!
Gruß
Compay
 
Oben