• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlimmster Feind des Geocachers!??

Rheingaul

Geocacher
Muckefuck schrieb:
boehsepiraten schrieb:
Wie ist eure Meinung und wie schützt ihr euch!???

Auf Grund der erhöhten Zeckengefahr dieses Jahr, habe ich meine Caching-Schutzausrüstung um eine Zeckenschutzanzug erweitert.

:lachtot: Sehr geil! :D

Aber noch mal kurz zurück zum Thema:
Für unsere 1-Wochen-Tour in die Bremer und Hamburger Wälder hab ich mir erstmals zusätzlich zum Anti-Brumm forte auch Nobite Imprägnierung für Kleidungsstücke besorgt.
Das scheint in der Kombination wirklich zu helfen - keine einzige festgebissene Zecke, nachdem ich bisher in 2009 immerhin schon 7 festgebissene hatte! Unter anderem habe ich eine laufende Zecke beobachtet, die ca. 4 cm unterhalb des Hosenbeines (kurze Jeans) umdrehte(!) und wieder nach unten wanderte - das habe ich noch nie zuvor beobachtet - normalerweise lassen sich diese Biester ja durch nichts beeindrucken.

Ich werde das Zeugs sicherlich weiterhin nutzen - auch, wenn es kein schönes Gefühl ist, mit Nervengift getränkte Klamotten auf der Haut zu haben...

Grüßle, Rheingaul
 

Chris_rocks31

Geomaster
Zecken....
dieses Jahr bereits 6 Stück bei 2 Touren eingesammelt - trotz des großflächigen Einsatzes von Antibrum und Autan, langer Hose und Hose in Socken und manchmal sogar einem Kleidungswechsels während der Tour.
Der Effekt: 1 am Bauch, 4 auf dem Rücken, 1 auf der Schulter

Ich werde aber wieder dazu übergehen die Hose aus den Socken zu lassen, oder ne kurze Hose zu tragen. Auf den Beinen sind die wesentlich einfacher zu entfernen, als auf dem Rücken :kopfwand:
 

izaseba

Geomaster
Bei uns in NRW ist es schlimm, sehr schlimm.
Wir waren dieses Jahr im Bergischem Land, Eifel, Sauerland und natülich sehr viel bei uns am Niederrhein unterwegs und können nicht sagen, daß es irgendwo besser oder schlechter ist :motz:
Überall gibt es Unmengen davon :???:
Die Viecher sitzen im Laub, man streift die ab, wir zählen nicht mehr wieviele es bei uns versucht haben.
Nur durch lange Socken, Hosenbeine rein ( egal, wenn es beknackt aussieht) und sofortiges Absuchen vor Ort (sieht noch beknackter aus, wenn jemand vorbeikommt) konnte sich bis Heute nur eine kleine bei meiner Isa festbeissen :kopfwand:
Da lobe ich mir den Winter :gott:
 

argus1972

Geowizard
Mit diesem Gerät sind Zecken kein Problem mehr

Es hat auch den Vorteil, für freie Sicht im Wald und besten Empfang zu sorgen, wenn der Rauch sich erst einmal verzogen hat :lachtot:

Man darf es nur nicht in der Nähe des Final einsetzen, wenn man sich nicht sicher ist, dass der Cache eine Munibox ist. :D
 
Gestern kam ein Beitrag im Fernsehen über Zugvögel. Dort wurde erwähnt, das noch vor ein paar Jahren Zecken, die zB aus Afrika in Deutschland eingeschleppt wurden, die niedrigen Temperaturen nicht vertragen haben. Doch mit dem mittlerweile wärmeren Klima überleben sie auch hier.

Klasse... Exotische Länder, exotische Menschen, exotisches Essen, exotische Krankheiten.. :D

Gruß
Oliver
 

argus1972

Geowizard
Doch mit dem mittlerweile wärmeren Klima

Ich habe am Samstag die Winterjacke wieder ausgekramt :cold:

Neulich gab es einen Fernsehbeitrag, nachdem die Biester vollkommen Temperaturresistent sind. Auch extrem kalte Winter können denen nichts anhaben, wie ich schon mehrfach dieses Jahr am eigenen Leib erfahren musste :motz: .

Hat jemand Erfahrung mit der in dem Beitrag geschiderten These, dass Zecken sich bevorzugt an Stellen aufhalten, wo mit Säugern zu rechen ist (Wildwechsel, Wege, Pfade...)?
Danach müsste bei Querfeldeineinlagen unter Vermeidung üblicher Pfade ja die Chance steigen, unbehelligt zu bleiben. :???:
 

stoerti

Geowizard
Doch mit dem mittlerweile wärmeren Klima
Gabs wieder Propaganda?

Ich tu mal wieder kund, was ich von "Die Erde erwärmt sich" halte.

Laut Landesamt für Umwelt, Messungen und Naturschutz BW (http://www.wuppertal.de/rathaus_behoerden/pdf_archiv/Jahresmessbericht_2005.pdf) lag die Durchschnittstemperatur im Jahr 2005 bei 11.5 Grad C.
Und das, obwohl der Februar extrem kalt war und es es 20 anstatt wie normal 13 Frosttage gab.

Da mir schon seit Jahren diese Klimadebatte (Menschgemachte Erdaufwärmung) auf den Nerv geht, frage ich mehrfach täglich eine ganze Reihe von Wetterstationen dieser Erde ab.

Wenn ich jetzt mal das hier mache:
SELECT AVG( Temp )
FROM `TempWatch`
WHERE Station = 'Wuppertal, Deutschland'

dann erhalte ich seit Beginn meiner Aufzeichnungen im Sommer 2008 einen Wert von
10.417816°C

Das sind 1.1 Grad C weniger als noch 2005.
Wenn das so weiter geht, haben wir schon in 10 Jahren die nächste Eiszeit!

In Alert,Kanada liegt die Jahresdurchschnittstemperatur bei -12 Grad C, ich messe -14.3.
Der heisseste Ort der Welt, Nehbandan im Iran erreicht im Jahresmittel statt der propagierten 30 nur 21°C

Überall wird erklärt, dass die Jahresdurchschnittstemperatur in der Antarktis (Inland) bei -55 Grad C liegt.
Gemessen habe ich über 2 Jahre am kältesten Ort der Antarktis (Vostock-Station) im Mittel -41 Grad C (jetzt aktuell übrigens -78°C) und weil mich die (Ant)Arktis so fasziniert, habe ich gelernt, wieviel Unwissenheit es noch bei den Wetterforschungen gibt und möglicherweise begründet sich darauf der Verdacht der drastischen Klimaerwärmung.
Anders als propagiert wird die Eismenge in der Antarktis auch nicht weniger, sie wird drastisch mehr.

Sorry, ich lasse mich jetzt langsam zu sehr gehen aber wenn ich "Globale Erwärmung" höre, dann steigt mein Blutdruck und die Adern am Hals werden sichtbar.....
 

argus1972

Geowizard
Ich tu mal wieder kund, was ich von "Die Erde erwärmt sich" halte ...

So rein vom Empfinden her stimme ich Dir völlig zu!

Irgendwo habe ich mal eine Schilderung aus dem Mittelalter gelesen, nach der man sich in Köln an Weihnachten beim Baden im Rhein vergnügt hat, weil es über 20° war.

Es hat immer warme und kalte Jahre, bzw. Perioden gegeben.
Professionell erfasst werden die Wetterdaten meines Wissens seit ca. 100 Jahren. Daraus einen allgemeingültigen Trend ableiten zu wollen, halte ich für abwegig und anmaßend. :irre:

Ich frage mich eh, warum dieses Thema so hochgespielt wird. Irgendwer muss doch von dieser Propaganda langfristig (monetär) profitieren. Ich habe nur noch nicht begriffen, wer das ist. :???:
 

stoerti

Geowizard
Anderes Extrem: Die kleine Eiszeit. Schnee im Juni/Juli in Deutschland vor 150 Jahren.

Und wer davon profitiert....CO/2 Abgabe? Kerosin Zuschlag? Alternative Energien? Stoppt die Regenwaldabholzung? irgendsowas wirds schon sein
 

StarGoose

Geocacher
propaganda? profitieren? ja ne ist klar^^

es geht bei der klimaerwärmung auch nicht um wetter sondern um klima... wikipedia erklärt den unterschied
übrigens lassen sich klimaperioden indirekt lange zurückverfolgen über baumrindanalysen oder ablagerungen von samen in eisschichten, dicken von humusschichten oder sedimenten oder oder oder da braucht man keine ganz exakten täglichen wetterdaten auf papier

wer darüber lästert sollte sich eventuell auch mal mit den methoden der wissenschaft beschäftigen und nicht solchen "stammtischparolen" wie: es gibt erst seit 100jahren wetteraufzeichnungen. nachplappern

wer von dem steigenden bewusstsein für die umwelt und unseren umgang mit mutter erde am ende profitiert? ganz klar! wir alle! die menschen
wie monetäre gewinne sich blitzschnell in nichts auflösen hat man wohl in jüngster zeit wiedermal gesehen
 

Teddy-Teufel

Geoguru
StarGoose schrieb:
propaganda? profitieren? ja ne ist klar^^
wer darüber lästert sollte sich eventuell auch mal mit den methoden der wissenschaft beschäftigen und nicht solchen "stammtischparolen" wie: es gibt erst seit 100jahren wetteraufzeichnungen. nachplappern
wer von dem steigenden bewusstsein für die umwelt und unseren umgang mit mutter erde am ende profitiert? ganz klar! wir alle!

Wer meint, daß das ganze Klimaveränderungsgeschwafel, wirklich dem Klima zu Gute kommen soll der irrt.
Es dient nur dazu uns abzuzocken, von dem Unvermögen der Politiker abzulenken und sich mit Utopien groß zu tun, so wie es die Oma der Nation gerade tut. Wie sie wirklich zum Klimaschutz steht haben wir gesehen, als es darum ging, daß sie kleinere Dienstwagen benutzen sollten.
Die Natuer läßt sich doch nicht von der Menscheit aufhalten. Wahnsinn. :irre:
Die Leute lassen sich verarschen, wenn sie zum Beispiel gesagt bekommen: Wir kaufen unseren Strom in Norwegen, der ist aus Wasserkraft, wenn sie bei uns KUnd sind, benutzen sie Ökostrom. Hah, hah!!!
 
boehsepiraten schrieb:
Wie ist eure Meinung und wie schützt ihr euch!???

Der schlimmste Feind des Geocachers ist nicht die Zecke sondern der Dreckscache!
Während man Zecken rechtzeitig bemerken und von der Hose zupfen kann hat man dann bei einer Drecksdose schon über 50% seiner Zeit verschwendet und muß die anderen 50% verärgert zum Auto zurück! ;)

Ich schütze mich durch Verwendung von GC-Vote umd die schlimmsten DCs auszusortieren! :D
 

argus1972

Geowizard
boehsepiraten schrieb:
Der schlimmste Feind des Geocachers ist nicht die Zecke sondern der Dreckscache!:D

Besonders, wenn man sich gerade da noch eine Zecke einfängt. :motz:
Das kann einem doch schon eindrucksvoll den Tag versauen.
 

stoerti

Geowizard
wer darüber lästert sollte sich eventuell auch mal mit den methoden der wissenschaft beschäftigen und nicht solchen "stammtischparolen" wie: es gibt erst seit 100jahren wetteraufzeichnungen. nachplappern

Na bitteschön, wenn Du es so willst.

See-Eis Anomalie der südlichen Hemisphäre von 1978 bis heute.

current.anom.south.jpg


Wir sehen einen eindeutigen Aufwärtstrend in der Fläche des See-Eises.
Im letzten Winter erreichte das See-Eis eine Fläche von 2 Millionen qkm über dem normalen Mittel.
Die Medien berichten trotzdem munter drauf los, dass der Südpol sich aufwärmt und das Eis abschmilzt.
Letztes Jahr berichtete der Spiegel sogar, dass aufgrund der Klimaerwärmung eine Fläche von 10.000qkm abgeschmolzen sei und man nur deswegen irgendwelche Messungen durchführen konnte.
Das aber vom Sommer zum Winter jedes Jahr sich die Eisfläche um rund 2 Millionen qkm verändert, schrieb niemand.
Sowas nenne ich Propaganda - man verschweigt Tatsachen um dem Unwissenden Panik vorzutäuschen.

Doch halt....viel öfter liest man doch über den Nordpol, der ja immer öfter vollkommen eisfrei sein soll.
Da sieht es in der Tat katastrophal aus.

current.anom.jpg


Dort liegen wir aktuell bei 1 Million qkm unter Normal-Null.
Aber ich erkenne auch dort einen eindeutigen Aufwärtstrend.
Tatsache ist, dass es dort wirklich mal einen extremen Ausschlag gab und auch über Jahre hinweg ein klarer Abwärtstrend vorlag.
Begründet wird das durch eine stark erhöhte Sonnenaktivität, die nun wieder weniger werden soll.

Wir sollten also weiter in die Vergangenheit schauen.
seasonal.extent.1900-2007.jpg

1900 lag die See-Eisfläche der Arktis bei 15.5 Millionen qkm im Winter.
Dann ging es 1997 mal stark abwärts auf 14.5 Millionen qkm im Winter, dann wieder stark rauf.
Dann gab es 2006 wieder einen Einbruch auf 14 Millionen qkm und aktuell sehen wir wieder einen starken Aufwärtstrend.

Die globale See-Eis Anomalie liegt aktuell bei knapp unter 0.
Das heisst, die Eisfläche, die derzeit in der Arktis fehlt, kam in der Ant-Arktis dazu.
Wir sehen einen Abwärtstrend zwischen 2003 und 2007, der ziemlich drastisch in 2008 und 2009 aufgehoben wurde.
global.daily.ice.area.withtrend.jpg

Sollte ich Dir jetzt noch begründen, warum und wieviel die globale Durchschnittstemperatur zwischen 1890 und 1950 höher war als heute?
Dann machen wir dafür aber nen eigenen Thread auf, weil das OT ist.

Die Quelle für die Grafiken ist übrigens die Universität von Illinois, Department of atmospheric sciences
 

stafen

Geomaster
stoerti schrieb:
Ich dachte Du wolltest etwas über Klima schreiben und nicht Wetter. Da Klima üblicherweise das "mittlere" Wetter der letzten 30 Jahre ist und die ganzen Kurven kaum mehr als 30 Jahren zeigen, kann man damit eben gerade kein Klima und dessen Verlauf herauslesen...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich habe in letzter Zeit einige Tagebau-Caches gefunden und jedesmal gedacht: Wenn es wirklich "fünf vor zwölf" ist, warum stoppen die die Braunkohleverstromung nicht sofort?
Weil sie nur reden und nicht handeln. :motz: Aus dem hohlsten Topf schallt es eben am lautesten.

Zum Thema zurück:
Im Unterholzbuschfunk wird jetzt schon gemunkelt, daß sie eine Cachelegungs- und Foundsteuer erlassen wollen. Weiterhin sollen sie wohl überlegen, ob sie Hartz IV-Cachern die Coins nicht als zusätzliches Einkommen anrechnen könnten, damit man dann die Leistungen kürzen kann.
Da sieht man mal wer der schlimmste Feind der Cacher ist. :lachtot:
 

Spiczek

Geocacher
Ich möchte auch noch etwas zum Klimathema dazugeben, auch wenn es etwas OT ist. Ich muss stoerti leider Recht geben in vielen Punkten, wenn nicht sogar allen. Nur zur Verdeutlichung.

- Das abschmelzen des Nordpols ist ein normaler Prozess! Warum heisst Grönland wohl sonst Gr(Ö=Ü)nland? Damals wuchsen dort Früchte wie bei uns.

- Vor einigen Jahren wurde immer wieder propagiert, der Eisbär sterbe aus. Tatsächlich ist es so, dass von den ehemals knapp 5000 Tieren inzwischen noch 25000 leben! (Hier ist kein Fehler der Zahlen. Die Tiere haben sich vermehrt!)

- Weiterhin wird ja CO2 mit als schlimmstes aller Gase, welches zur Klimaerwärmung beiträgt, bezeichnet. Seltsam ist nur, dass in der Antarktis Bohrungen gemacht wurden, wo ca. 8000 Jahre altes Eis "gehoben" wurde, welches einen CO2 Wert hervorbrachte, der wesentlich höher ist als heute. Fragt sich nur wie das damals ging, vor einigen Tausend Jahren, ohne Autos oder Industrie.

Und wenn man sich jetzt auch nur Ansatzweise mit den Medien und ihren Arbeiten beschäftigt (hier konnte ich Seitenlange abhandlungen schreiben), sollte klar sein, dass man nur Statistiken glauben sollte, die man selbst gefälscht hat.

Zu guter Letzt noch zum Thema. Ein grosses Dankeschön an die Vielen, die hier Tips gegeben haben. Wir hatten am WE auch nach dem Duschen Zecken gefunden. Da krabelte doch eine über die Fliesen. Ich werde mir die Mittelchen mal besorgen und hoffe es hilft.
 
Oben