• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gilt ein nur online geloggter Log

Mrs.Search

Geocacher
Hallo in die Runde,

heute war ich joggen und bin auf dem letzten Stück an einer im GC schon oft gelesenen, bereits gebookmarkten, mir bekannten Cache-Location vorbeigekommen. Och, denk ich, schau doch mal eben, und schon hatte ich das Döschen in der Hand. Natürlich war ich nicht ausgerüstet und hatte weder Stift noch Handy dabei. Also "Found it", oder gibt es wirklich eine strikte Regel nur wer sich ins Paperlog eingeschrieben hat, darf auch online loggen?
Danke für die Aufklärung einer Noch-Anfängerin :eek:ps:
VG Melle
 

neirolf

Geowizard
Du solltest dich schon im Logbuch eintragen, sonst kann ja jeder kommen und sagen, dass er da war.
 

CaLLiBRi

Geocacher
Mrs.Search schrieb:
Hallo in die Runde,

heute war ich joggen und bin auf dem letzten Stück an einer im GC schon oft gelesenen, bereits gebookmarkten, mir bekannten Cache-Location vorbeigekommen. Och, denk ich, schau doch mal eben, und schon hatte ich das Döschen in der Hand. Natürlich war ich nicht ausgerüstet und hatte weder Stift noch Handy dabei. Also "Found it", oder gibt es wirklich eine strikte Regel nur wer sich ins Paperlog eingeschrieben hat, darf auch online loggen?
Danke für die Aufklärung einer Noch-Anfängerin :eek:ps:
VG Melle
Es gibt ja Cacher, die dann niemals loggen würden... Aber, ich habe auch schon meinen Stift vergessen und habe entweder per Foto geloggt, oder ich habe einen kleinen Ast angezündet und damit versucht meinen Namen damit zu schreiben, ging auch ganz gut :) Einmal bin ich zur Tanke und habe flott einen Kuli gekauft, der hatte sogar eine kleine LED dran, ganz praktisch, nur die Farbe in Glitzer Lila war grausam :D
 
OP
Mrs.Search

Mrs.Search

Geocacher
CaLLiBRi schrieb:
Mrs.Search schrieb:
Hallo in die Runde,

heute war ich joggen und bin auf dem letzten Stück an einer im GC schon oft gelesenen, bereits gebookmarkten, mir bekannten Cache-Location vorbeigekommen. Och, denk ich, schau doch mal eben, und schon hatte ich das Döschen in der Hand. Natürlich war ich nicht ausgerüstet und hatte weder Stift noch Handy dabei. Also "Found it", oder gibt es wirklich eine strikte Regel nur wer sich ins Paperlog eingeschrieben hat, darf auch online loggen?
Danke für die Aufklärung einer Noch-Anfängerin :eek:ps:
VG Melle
Es gibt ja Cacher, die dann niemals loggen würden... Aber, ich habe auch schon meinen Stift vergessen und habe entweder per Foto geloggt, oder ich habe einen kleinen Ast angezündet und damit versucht meinen Namen damit zu schreiben, ging auch ganz gut :) Einmal bin ich zur Tanke und habe flott einen Kuli gekauft, der hatte sogar eine kleine LED dran, ganz praktisch, nur die Farbe in Glitzer Lila war grausam :D

Du setzt voraus, dass ich mit Feuerzeug UND/ODER Geld joggen gehe ;)
Na, da es direkt um die Ecke ist, und da eh noch ein paar Caches in der Gegen sind, werde ich MIT Stift noch mal vorbei schauen!
Danke
Melle
 

Muckefuck

Geocacher
andere Möglichkeit wäre: Mal fix mit nem Stein aufs Knie hauen und dann mit Blut loggen. Ok, das ist jetzt die extreme Variante. Vergiss sie :???:
 

stoerti

Geowizard
na so doll muss ja nu nich.
Aber son bisschen was von der gelben Tinte hat man doch immer dabei. :D
 
seba schrieb:
Allgemein wird das unterschiedlich gehandhabt, manche logen sogar, wenn die Dose weg ist :???:

Es gibt auch Leute die bei rot über die Ampel fahren usw.

Ganz klares Ziel des Spieles ist sich in das Logbuch einer versteckten Dose einzutragen.
Wenn man loggt ohne den Cache gefunden und sich ins Buch eingetragen zu haben hat man das Spiel nicht verstanden!
 

izaseba

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
seba schrieb:
Allgemein wird das unterschiedlich gehandhabt, manche logen sogar, wenn die Dose weg ist :???:

Es gibt auch Leute die bei rot über die Ampel fahren usw.

Ganz klares Ziel des Spieles ist sich in das Logbuch einer versteckten Dose einzutragen.
Wenn man loggt ohne den Cache gefunden und sich ins Buch eingetragen zu haben hat man das Spiel nicht verstanden!

Mein ich ja, deswegen dieses negative Beispiel, die logen nicht nur den nicht vorhandenen Cache, nein die laden sogar ein prima Spoilerbild hoch :irre:
 

radioscout

Geoking
Natürlich sollte es das Ziel sein, sich in das Logbuch einzutragen.
Ausnahmen kann ich mir nur vorstellen, wenn man den Cache problemlos öffnen könnte, aber z.B. ein Vogel auf der Dose brütet oder die Dose zu- oder festgefroren ist und man sie beschädigen würde.

Noch eine ketzerische Bemerkung: Logbuch anschauen. Ist es nur ein Papierklumpen oder Fetzen? Dann fällt es sowieso keinem auf. :D
 

rudi_pd

Geocacher
Ich halte die Frage für irrelevant. geocaching ist kein Sport, sondern ein oder eigentlich mehrere (für fast jeden ein anderes) unterschiedliche Hobbys. Klar, eine Grundregel ist: ein cache hat ein Logbuch und man soll seinen Fund dort eintragen. Alles andere ist eine Ermessensfrage zwischen cacher und owner. (Punkt)

Man sollte das ganze nicht zu Ernst nehmen und kann die Frage auch ganz anders interpretieren. Wenn man keinen online log schreiben will, dann lässt man es bleiben, das wichtigste ist der Spass am Heben, alles andere ist meiner Meinung nach unwichtig, auch wenn ich persönlich sehr gern meine Erlebnisse im online-Log niederschreiben will, aber wer das anders sieht, das ist OK!

Grüsse aus dem Thüringer Wald

Ergänzung: Ich habe bei cache-Kontrollen eigener bereits mehrfach logs gelesen, die bei geocaching.com (oder anderen, aber da bin ich nicht angemeldet) nie auftauchten und habe mich dann genauso gefreut.
 

Zappo

Geoguru
rudi_pd schrieb:
....Wenn man keinen online log schreiben will, dann lässt man es bleiben
So wie ich es verstanden habe, gings um Einträge im Logbuch VOR ORT........Gelesen habe ich schon folgendes: "Hatte keinen Kuli dabei, habe 2 kleine Hölzchen in die Box - vielleicht könnte der nächste Finder mich nachtragen." Finde ich ok. Irgendwie dokumentieren, daß man die Dose gefunden/auf hatte - Foto machen, was reinlegen, mit spitzen Stock/Fingernagel ein Kreuz ins Logbuch ritzen....da ist Phantasie gefragt....

Zappo
 

stoerti

Geowizard
geocaching ist kein Sport
Richtig. Geocaching, das ist Kampf, das ist Taktik, das ist Überlegenheit - nur die härtesten der harten erreichen überhaupt erst die tausender-Marke.
Nur die Besten der Besten der Besten können sich im Forum gegen Trolle behaupten.

Sport ist lachhaft im Vergleich zu Geocaching.
 
OP
Mrs.Search

Mrs.Search

Geocacher
Danke für die anregende Diskussion :^^: Bei dem Beispiel mit den aufgeschlagenen Knie ist mir die Idee gekommen. Sooo unabwägig ist das gar nicht, ich hätte mir ja mit einem Dorn in die Fingerspitze pieken können und dann per Fingerabdruck loggen können.
Egal, beim nächsten mal bin ich kreativer. Jetzt weiß ich die einschlägige (nachvollziehbare) Meinung und werde auf jeden Fall noch mal hin und mich eintragen und dann online loggen
Merci und happy caching
Melle
 

JaniDU

Geocacher
Die Guidelines (ja, ich habe das böse Wort benutzt...) sagen, dass, solange ein physisches Logbuch da ist, man sich darin eintragen muss. Hat man das nicht getan und online geloggt, darf der Owner deinen Onlinelog löschen. Habe ich bei meinem Cache schon gemacht. Vor allem weil sich der vermeintliche Finder nicht wie weiter beschrieben verhalten hat, sondern sich gar nicht bei mir gemeldet hat... :/

Ein wenig anders verhält es sich, wenn man seinen Stift vergessen hat oder ein Log aufgrund der Beschaffenheit des Logbuchs nicht möglich ist. Man kann hier z.B. ein Foto machen. Dann sollte man mit dem Owner in Kontakt treten (es ist sinnig, dem Owner das Foto zu schicken und es eben nicht als Spoiler an den Onlinelog dranzuhängen). Dieser entscheidet dann, ob er den Onlinelog erlaubt oder nicht.

Ich persönlich logge nur, wenn ich mich auch in ein Logbuch oder zumindest auf einem Stück Zettel (bei mit Wasser vollgesogenen Logbuchklumpen oder komplett vollen Logbüchern) verewigen konnte (gilt natürlich nur für Caches, die eine Logmöglichkeit enthalten). Kann ich mich bei diesen Caches nicht eintragen, logge ich auch nicht online. Entweder ich komm nochmal wieder, oder eben nicht, wenns z.B. zu weit ist. Ich muss nicht jeden Cache mitnehmen.

Virtuals: Wenn ich einen machen würde, dann nur, wenn ich dagewesen bin. Bei denen gibt es ja auch keine physischen Caches/Logbücher. Und auch wenn hier Fotos als "Beweis" theoretisch nicht Online-Logbedingung sein dürfen, finde ich das legitim. Zumal diese Cacheart immer noch als "Caches, wenns mal regnet" missverstanden werden.
 

Starglider

Geoguru
Mrs.Search schrieb:
Sooo unabwägig ist das gar nicht, ich hätte mir ja mit einem Dorn in die Fingerspitze pieken können und dann per Fingerabdruck loggen können.
Mit einem Dorn könntest du auch Löcher ins Papier machen und deinen Namen auf diese Art
eintragen..Bei einem meiner Caches hat das schon mal jemand gemacht.
 

farino

Geomaster
Da jeder Zahabdruck individuell ist, könntest du auch deine Beisserchen quer durchs Logbuch hauen :lachtot: und damit eindeutig markieren, das du da warst.

Oder es weitestgehend wie Leute mit Riesenaufklebern machen, die auch etwas mehr Platz brauchen: "Ich war da, habe ein Teil des Logbuches zum Papierflieger verarbeitet..." und wenn DU schon nicht mit Feuerzeug rumrennst, dann bestimmt ein anderer. Einfach mal den nächsten Fußgänger fragen, ob er eines hat... dann einen Ast suchen, ansengen und schon hast du einen Stift.

Farino
 
Oben