• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Minimal-Logs zur Zeit in?

argus1972

Geowizard
Magst Du mal einen Durchschnittscache in Berlin sehen?
Und der ist noch überdurchschnittlich.

http://www.stoerti.com/Berlin/Cache1/
(Flash-Video)

Mann könnte ihn doch wohlwollend als "Urbaner Lost-Place in geselliger Umgebung mit im Großen und Ganzen zur Zufriedenheit dimensioniertem Behälter und Logmöglichkeit" bezeichnen :jg: :jg: :jg:
 
OP
A

Anonymous

Guest
stoerti schrieb:
Magst Du mal einen Durchschnittscache in Berlin sehen?
Und der ist noch überdurchschnittlich.
Öhem, stoerti, da solltest Du ganz dringend andere Musik verwenden. Peter F** passt zwar ganz gut, aber die kostenpflichtige Note die Dir sein Anwalt daraufhin zukommen lassen kann wird schon empfindlicher schmerzen als manch widerlicher Cityfilmdosengrabbelcache im großen Haufen Hunde-AA.
 

stoerti

Geowizard
Deswegen habe ich darauf geachtet, dass der ganze Clip kürzer ist als 30 Sekunden ;)
Was anderes hatte ich gerade nicht bei der Hand und als Originalton gab es schreiende Kleinkinder zu hören - das wollte ich mir dann doch nicht geben.
Die Location ist so eine Art Kinderspielplatz, genauer gesagt, ein Kinderbauernhof (laut Schild) hab nur keine Tiere gesehen, ausser Ratten, die leider zu schnell für meine Kamerahand waren.
Und die Dose liegt am Komposthaufen - wobei, diese lag nur AM bzw. hinterm Schild darüber. Ich habe schon Caches in Berlin gemacht, da lag die Dose in vergleichbarer Umgebung IM Abfallhaufen.

Muss dabei aber wieder betonen: Es gibt auch echt schön gemachte Caches in Berlin. Nur im Verhältnis viel weniger als woanders auf der Welt.

Und um nicht ganz off topic zu kommen: Wie soll man sowas dann entsprechend loggen?
Mit +1 können manche nichts anfangen, wie ich zwischenzeitlich gelernt habe.
Und weil ich in Berlin überdurchschnittlich viele Caches überdurchschnittlich schlecht logge (obwohl andere Finder vorher ausserordentlich gut geloggt haben) sagt man mir sicherlich so langsam nach, dass ich nur die Cashes bashen will (wo ich natürlich drüber stehe) :D

Am 2. Juni wurde der im Film gezeigte Cache so geloggt:
Na sowas hätte ich hier auch nicht erwartet! Toll!
Heute waren zwar ein paar Muggels anwesend, die waren aber so sehr mit den Tieren beschäftigt, dass ich in Ruhe loggen konnte.
Vielen Dank!
Bin mir aber nicht sicher, ob er sich auf die gesamte Location bezieht - dieser "Bauernhof" als solches mitten in der Stadt hatte natürlich was. Vor allem sehr viele sehr viel bessere (weil sauberere) Verstecke.
 

stoerti

Geowizard
kurzlog4.JPG

http://team-jerichow.de/index.php?/archives/162-STOPP-zu-Kurzlogs.html

:D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schrottie schrieb:
Peter F** passt zwar ganz gut, aber die kostenpflichtige Note die Dir sein Anwalt daraufhin zukommen lassen kann wird schon empfindlicher schmerzen als manch widerlicher Cityfilmdosengrabbelcache im großen Haufen Hunde-AA.
Zumal es alternative Möglichkeiten gibt: http://www.jamendo.com/de/album/40746
 

stoerti

Geowizard
Zumal es alternative Möglichkeiten gibt
Da habe ich aus dem Büro leider keine Zugriffsmöglichkeit drauf aber heute Abend werde ich mir das mal ansehen.
Her mit solchen Links!
Ich suche immer gute und lizenzfreie Musik für eben solche Videos.
Ich packe auch gerne den Urheber/Verweisquellen mit rein.
 

Mrs.Search

Geocacher
Ob es in ist kann ich nicht sagen, aber meinen Senf dazugeben als Neuling. In den Papierlogbüchern fasse ich mich auch kurz. Name, Datum, Uhrzeit TFTC und gut ist. Beim Online-Log schreibe ich dann schon gerne mal ausführlich :blah: Ich selber lese die Logs Anderer auch gerne, einfach um über die versch. Erfahrungen am Cache zu lesen. Wahrscheinlich würde es mich als Owner auch ärgern, wenn da einfach nur ein Kürzel getextet wird.
VG Melanie
 

Teddy-Teufel

Geoguru
voronwe-the-guide schrieb:
Ich bin ja auch kein Freund von Kurzlogs.
Aber was ist das den für ein Deutsch?
Deutsch seien sich egal, Idee seien voll krass aber nix werden helfen für Lang. :lachtot:

Es stimmt schon, daß sich neue Cacher was abgucken und wenn sie dann an diese Kurzlogs geraten, denken sie wahrscheinlich sowas sei "cool". Bei vielen Listings ist es allerdings genauso. Ohne viel zu überlegen 2 Sätze geschrieben und draußen eine undichte Filmdose hingeschmissen.
 

argus1972

Geowizard
Ohne viel zu überlegen 2 Sätze geschrieben und draußen eine undichte Filmdose hingeschmissen.

Oja! :motz:

Seltsam eigentlich, dass dnfs meistens ausführlicher geloggt werden.

Ich habe erst ganz selten dabei einen Kurzlog gesehen. Wer die E... hat, dnf zu loggen, nennt das Kind offenbar auch beim Namen.
 

dontbug

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Ohne viel zu überlegen 2 Sätze geschrieben und draußen eine undichte Filmdose hingeschmissen.

Bei Tradis macht das ja meist nicht so viel aus. Schlimm sind lange Multis mit völlig konfusen Listings. Auch hier sei beispielhalber wieder auf die Matrix-Serie verwiesen.

Generell wird bei Listings oft viel zu wenig Mühe investiert, und da schadet es mehr als bei den Logs.
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ohne viel zu überlegen 2 Sätze geschrieben und draußen eine undichte Filmdose hingeschmissen.

Oja! :motz:

Seltsam eigentlich, dass dnfs meistens ausführlicher geloggt werden.

Ich habe erst ganz selten dabei einen Kurzlog gesehen. Wer die E... hat, dnf zu loggen, nennt das Kind offenbar auch beim Namen.
Nein, nein, auch das gibt es... Siehe hier! :kopfwand:

Dies ist ein so klasse getarnter Cache, daß ich ihn glaub ich erst im 5. Anlauf gefunden habe. Oder so.
Beim ersten Mal findet den kaum jemand....
 

radioscout

Geoking
Ich halte kurze, weitestgehend aussagelose DNF-Logs für sinnvoll.
Wenn man einen Cache nicht gefunden hat weiß man nicht, was man unwissend alles verrät, wenn man viel dazu schreibt.
 

argus1972

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn man einen Cache nicht gefunden hat weiß man nicht, was man unwissend alles verrät, wenn man viel dazu schreibt.

Wenn es sich um eine Problemstage handelt, bei der man wirklich wie blöde gesucht hat, sollte man sie nennen, ohne zu spoilern!

Nach meiner Erfahrung stellt sich dann häufig im Nachhinein heraus, dass genau dort viele Cacher erfolglos bleiben, aber nicht dnf geloggt haben, vielleicht weil das so aufs Ego geht.
Liegt wirklich ein Problem mit der Findbarkeit (was für ein Wort...) vor, kommt es oft vor, dass der Owner einen neuen Hint listet oder die Stage ändert, damit es machbar bleibt.

Damit ist doch dann allen geholfen.
Man muss ja nicht detailliert auf jeden Zweig im Suchgebiet eingehen. ;)
 

JaniDU

Geocacher
argus1972 schrieb:
Nach meiner Erfahrung stellt sich dann häufig im Nachhinein heraus, dass genau dort viele Cacher erfolglos bleiben, aber nicht dnf geloggt haben, vielleicht weil das so aufs Ego geht.
Liegt wirklich ein Problem mit der Findbarkeit (was für ein Wort...) vor, kommt es oft vor, dass der Owner einen neuen Hint listet oder die Stage ändert, damit es machbar bleibt.

Damit ist doch dann allen geholfen.
Man muss ja nicht detailliert auf jeden Zweig im Suchgebiet eingehen. ;)

So sehe ich das auch!

Wenn ein gut besuchter Cache plötzlich keine Finds mehr aufweist (aber auch keine DNFs), dann kann man meist davon ausgehen, dass irgendwelche Spezialisten den DNF nicht geloggt haben. Man kann also auch erstmal nicht sagen, wo es vielleicht hakt. Das nervt mich besonders, vor allem, wenn ich den Cache eigentlich angehen wollte. Ich war schon oft die Erste, die sich endlich mal dazu geäußert hat, dass der Cache nicht auffindbar ist. Andere Cacher leiden darunter, wenn das Ego es einem verbietet zu loggen, dass man dort gewesen ist. Und ich bin dann meist auch eine von denjenigen, die unnötig Zeit/Sprit verballert, eben genau nur deswegen.... Danke also an die DNF-Nicht-Logger......... (die dann auch noch beurteilen können wollen, dass sie DNF nur loggen, wenn der Cache/die Station wirklich weg ist - wie wollen die Leute das denn bitte beurteilen, außer es ist superoffensichtlich???)

Auch bei DNF kann man so loggen, dass es nicht nur einen Satz gibt, sondern mehrere - ohne was zu verraten. Zumindest sehe ich mich in der Möglichkeit, das so zu tun. Manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden, ein wenig zu verraten - das mache ich aber nur, um vor Risiken zu warnen und nicht so, dass man den Cache nur aufgrund meines Logs finden könnte - die anderen Stationen müssen schon auch gefunden und gelöst worden sein.
 
Oben