• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

Sturmreiter

Geocacher
Forelle @all,

ich hatte das Problem mit der externen GPS Maus auch. Bin irgendwann auch auf KDBs Beitrag gestoßen. Hat mich aber nicht gehelft, da in meinem WM5 die GPS verwaltung nicht vorhanden war. Mit einer kleinen Operation am offenen Herzen, wirklich nicht schwer und mit einem Stück Bindfaden und einer Kugelschreibermine zu bewerkstelligen, war das Problem gelöst und die GPS Verwaltung aktiv. der Rest ging dann ganz so wie von KDB dargestellt.
Ich darf mich einmal selber zitieren:

Sturmreiter schrieb:
Nach schier endloser Recherche bin ich DARAUF gestoßen:

WM5 hat eine integrierte GPS Verwaltung. Mit diesem Programm kann man GPS Empfänger, die per Bluetooth an das Windows Mobile 5 Pocket PC Phone gekoppelt sind einen anderen virtuellen seriellen Port zuweisen.

Nur ist diese standartgemäß abgeschaltet. Mit
HKEY_LOCAL_MACHINE\ControlPanel\GPS Settings\Hide von 1 auf 0
schaltet man die Funktion an.
(Falls der DWORD Key so nicht vorhanden ist, einfach erstellen. Ein eventuell vorhandener String Key „Redirect“ löschen)
Danach ein Softreset. Danach steht einem unter START > Einstellungen > System das GPS Verwaltungs- Tool zur Verfügung


In der dann erschienen GSP Verwaltung: GPS-Programmanschluß = COM3
Die GPS Maus legt bei mir auf COM6, daher: GPS-Hardwareanschluß = COM6
Zurgiff: GPS Automatisch verwalten.
 
Danke Sturmreiter.

Ich habe die in leicht abgewandelten Inhalt (Vorgeplänkel entfernt) in meinem Beitrag noch mal Zitiert. (Damit du die Haue bekommst)

KDB
 

goldber

Geonewbie
Hallo Hannes,
ich habe gerade die Version 290 installiert auf dem HTC Touch diamond. Läuft wie die Vorgängerversion prima. Nur die Anzeige des Suchfensters für die Caches lässt sich nicht vergrößern. Man kann die Anzeige nicht vollständig lesen.
An dieser Stelle auch meinen Dank für dieses super Programm
 

John-Deere

Geomaster
Hallo nochmals,
war die letzten Tage mit V290 unterwegs.
Cachen bringt mir jetzt noch um einiges mehr Spaß, da ich immer die letzten Logs der vergangenen Wochen dabei habe. Auch sogar mal einen Spoiler.
GPS wird dank der Suchfunktion gar nicht mehr erst angeschaltet - klasse!
Vorher bin ich oft auf gut Glück los, weil gerade mal ein Cache vom Garmin angezeigt wurde.
Nun kann ich aber sicherer losgehen dank Deines Programmes, Hannes!

Die Problematik mit dem dem aktualisieren der Datenbank habe ich so gelöst, daß ich das Programm erst gänzlich entferne, dann neu installiere und dann den GPX-Import starte.
Spoiler-Verzeichnis bleibt ja zum Glück nach dem Entfernen erhalten.

Auch beim GPX-Import kein Datenbankfehler mehr aufgrund des Platzmangels.

Bin echt zufrieden - danke nochmals!!!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

Compay

Geocacher
Moin,
so, habe auch die OP am offenen Herzen gewagt. ;) Nochmals DANKE an alle!
Menü ist da, aber als Auswahl wird mir nicht meine Baudrate (38400) angezeigt ---> cachebox sucht ewig nach Satfix (habe jede Konstellation durchprobiert). :kopfwand:
Hat jemand noch ne Idee? Oder nen guten Tip für ne BT-Mouse, die geocachingtauglich ist (d.h. ohne SN) und unter cachebox läuft???
Es ist zum Verrücktwerden... :hilfe:

Viele Grüsse
Compay
 

bender2004

Geocacher
Ich habe mir die Radar-Ansicht mal genauer angesehen. Der rote Pfeil zeigt die aktuelle Position an. Um den roten Pfeil befindet sich ein grauer Kreis, der mal größer oder kleiner wird. Ist das bei euch auch so? Was bedeutet dieser Kreis?
 

bLaNG

Geonewbie
@bender2004,

wenn mich nicht alles taeuscht gibt der graue Kreis die GPS-Abweichung bzw. Ungenauigkeit an.
 

Compay

Geocacher
Ich nochmal:

ICH WEISS NICHT WIE, ABER ICH HABE ES GESCHAFFT!!!! :^^:

Nochmal allen: Vielen, vielen Dank für die Unterstützung! Ein tolles Forum hier!
Hannes: Eine ge...e Software hast Du da hingelegt! :gott: :gott: :gott:
Jetzt freue ich mich auf das Update (ohne die WM6-Meldung) und werde weiter über dieses tolle Proggie in der Praxiserprobung berichten.
Endlich geschafft, jetzt kann ich schlafen... :D

VG,
Compay
 
Compay schrieb:
Oder nen guten Tip für ne BT-Mouse, die geocachingtauglich ist (d.h. ohne SN) und unter cachebox läuft???

Ich würde dir die 747A+. Die stellst du am Morgen auf Log ein, so laäuft sie den ganzen Tag und zeichnet einen vollständigen Log auf. Das PDA schaltest du dann nur noch wenn nötig ein, so sparst du strom. Und neben bei ist diese GPS-mause das empfindlichste und genauste auf dem Markt.

KDB
 

Bohrhakentreter

Geocacher
Nicht gut!
Die Version 273 lief einwandfrei, die neue 290 stützt ab sobald Kontakt zum Bluetooth GPS zustande kommt. Es erscheint noch eine Fehlermeldung und dann ist Schluss. Benutzte WM6 Pro.
Werde erst mal auf die alte Version zurück gehen
 

Anhänge

  • 1 10.06.09.JPG
    1 10.06.09.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 518
  • 2 10.06.09.JPG
    2 10.06.09.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 518
  • 3 10.06.09.JPG
    3 10.06.09.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 519

bender2004

Geocacher
@bLaNG
Vielen Dank. Das wird's wohl sein. In der Wohnung habe ich nur ganz selten einen GPS-Fix und dann mit einer sehr großen Ungenauigkeit. Aus diesem Grund habe ich die Kreise das erste Mal gestern gesehen. Im Freien ist mir das noch nicht aufgefallen.
Gruß Jörg
 

Geo-Hanslik

Geocacher
@hannes und Bohrhakentreter,

Hallo hannes, habe die selbe Fehlermeldung wie Bohrhakentreter. Nach einem SatFix will Cachebox! den "nächsten" Cache auswählen und stürzt mit dieser Fehlermeldung ab. :( Es bleibt nur noch das beenden der Cachebox!

Dafür geht jetzt aber GCVote :)

Im Anhang mal die Debug
 

Anhänge

  • debug.zip
    13,8 KB · Aufrufe: 18

Kreiselkompass

Geocacher
Gibt es eigentlich ein Möglichkeit den Text, der in der geocache_visits.txt
Datei steht vor- zu formatieren? (momentan: "#51, 16:37, Found it with Cachebox!")
Man könnte dann schonmal ne Art Signatur einbinden.
Grüße
 

tower27

Geowizard
Hallo Hannes!,

ich habe festgestellt, dass meine vielen Tiles, die ich teilweise mit Cachebox direkt und teilweise mit JTileDownloader heruntergeladen hatte, aus einem unerfindlichen Grund nicht zusammenpassen oder dass andere Probleme dazu führen, dass in manchen Gebieten bei manchen Zoom-Stufen die Tiles "daneben" sind.

Nun habe ich alle Tiles grösser/gleich 15 gelöscht und will sie von Cachebox laden lassen, das sind etwas mehr als 100.000. Allerdings "skipped" er fast alle, er lädt immer nur ca. 1500 Tiles, ab dann zählt nur noch der "Tiles skipped" hoch.

Hast Du (oder jemand anderes) eine Idee, was ich tun könnte ? Ich habe es schon mehrfach versucht

Thomas
 

tower27

Geowizard
Hab noch eine Aregung, die sich aus einer Diskussion über GC-Vote im Saarland--Forum ergeben hat:
Kannst Du noch die Anzahl der Votes mit anzeigen neben der Sterne vom GC-Vote
Das würde auch reichen in der Cache-Beschreibung oder sonst irgendwo, es ist nur nicht ganz unwichtig, dass man sieht, dass z.b. nicht nur eine Bewertung abgegeben wrde, denn die ist ja nicht aussagefähig.

Oder du zeigst unterschiedliche Farben der Sterne je nach Anzahl Votes oder unter 5 votes einfach gar nix ???

thomas
 

tower27

Geowizard
hallo Hannes!

ovon ist es abhängig, wann/ob Cachebox fehlende Tiles automatisch nachlädt ?
Ich habe die Option "Allow internet access" aktiviert, trotzdem lädt er keine Tiles nach , die nicht da sind
thoms
 

Filters

Geocacher
Hello Freunde,

habe evt. einen neuen kleinen Bug entdeckt. Bei "Field Notes" geht Found nicht mehr. Die anderen gehen. Ist bei mir seit v290 so. Es passiert einfach nichts. Bei jemanden von Euch auch?
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Filters,

ich kann den "Found" Bug bestätigen. Geht bei mir auch nicht. Automatisch Cache auswählen geht auch nicht, bzw. generell GPS geht bei der Version nicht. Kommt immer ein Fehler, siehe paar Posts vorher.

Bleibe erstmal bei der Version vorher.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

jo ich geb zu, die 290 war nix :) das kommt davon wenn man immer mal nur ein paar minuten dahinter sitzt und ansonsten andere dinge im kopf hat :D aber das ende ist absehbar...

schöne grüße,
hannes
 

MisterMinit

Geocacher
hannes! schrieb:
moin,

jo ich geb zu, die 290 war nix :) das kommt davon wenn man immer mal nur ein paar minuten dahinter sitzt und ansonsten andere dinge im kopf hat :D aber das ende ist absehbar...

schöne grüße,
hannes

nur nicht hetzten lassen,
Gut Ding will Weile haben :D
 
Oben