• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Stimmt und bei Google findet man dann sehr hilfreiche Forenbeiträge in denen auf Google verwiesen wird.
Das haben wir aber mal wieder gefickt eingeschädelt. :lachtot:
 

LordWimsey

Geocacher
Ich erlaube mir mal an dieser Stelle auf http://www.navifuture.de hinzuweisen.
Die Werbung sei mir verziehen, aber wenn ich so zufrieden mit einem Shop bin,
empfehle ich den gern weiter.
Guter telefonischer Kontakt, schneller Versand und meistens sehr günstig.

Liebe Grüße,

Peter

(Hab mit dem Shop nichts weiter zu tun, außer dass ich zufriedener Kunde bin.)
 

Trabifahrer

Geocacher
Hi,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig!?

Ich bin beim Thema Geocaching ein blutiger Anfänger und arbeite aktuelle mit einem geliehenen Garmin eTrex Vista C. Das GPS ist an und für sich net schlecht, allerdings würde ich mir gern was eigenes zulegen und favorisiere das Garmin eTrex H, da es einen sehr guten Empfang haben soll und mit ~ 80 € die Haushaltskasse nicht ganz zerreißt.

Eines will sich mir bis jetzt allerdings noch nicht erschließen (könnte auch einfach ein Denkfehler meinerseits sein), nämlich die Frage, wie mich das GPS lotst? Beim Vista C gibt es ja eine Kartendarstellung bzw. nen Kompass. Das eTrex H hat ja allerdings keine Kartendarstellung, sprich wie zeigt es mir den Weg? Durch einen Pfeil bzw. eine Art Kompass? Oder doch so wie hier auf dem Bild?
etrex_h.jpg


Nachdem die Suche mir bei diesem Fall nicht weiterhelfen konnte, würde ich mich freuen wenn mir jemand die "Navigation" beschreiben könnte bzw. vielleicht ein Bild zeigen könnte.

Danke im Voraus und Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Ich hätte da gerne eine qualifizierte Antwort bezüglich Chipsatz.

Ich benutze bisher das Garmin ique 3600 und war bisher damit zufrieden.
Nun mache ich aber bei Openstreetmap mit, und merke nun deutlicher die Ungenauigkeiten z.B. unter Bäumen (im Wald).

Die Genauigkeit der Geräte scheint entscheident (logisch) vom verwendeten Chipsatz und dessen Empfindlichkeit abzuhängen.
-Nur, welcher Chipsatz ist der Beste?
Garmin schweigt sich da ja so ziemlich aus.
Bisher schwankte ich zwischen "Garmin GPSMap 60Cx" und dem "Garmin GPS eTrex Legend HCx".

Jetzt meine Fragen:
1). Mein alter ique kann max. 12 Satelliten gleichzeitig empfangen.
Wie sieht das bei den beiden oben genannten Geräten aus?

2). Daneben scheinen auch die Anzahl der Kanäle wichtig zu sein.
Der "Blumax Bluetooth GPS 4044" hat wohl 66 Kanäle.
Wieviel Kanäle haben der 60CX und der eTrex Legend?

3). Genauso die Empfindlichkeit des "Blumax" wird mit -165 dB angegeben.
Wie sieht es dabei bei den oben genannten Geräten aus?

Wie sieht das bei den Garmin Geräten aus?

Folgende Kriterien hätte ich an das neue Gerät.
1). Möglichst (bester) Chipsatz (hohe Empfindlichkeit) auch im Wald (zum tracken von Waldwegen).
2). Erfassen auch von Waypoints.
3). Verwendbar am Fahrrad und auch am Auto (evtl. Buchse für externes Empfangsmodul).
4). Übertragung zum PC via USB (kein Bluetooth vorhanden).
5). Ich schwanke noch, ob das neue Gerät unbedingt ein Display haben muß, weil ich ja noch mein altes Gerät habe.
6). Ich schätze eigentlich sehr an meinem ique, daß ich in eine Art Notepad (Merkzettel) mir Notizen zu Tracks und Waypoints machen kann. -Aber das ist ja auch ein PDA, das dürften die oben genannten Geräte nicht bieten.

Die Speicherung von 20 Tracks mit je max. 500 Punkten ist ein bischen knapp.
Mein ique dagegen kann 32 Tracks mit je max. 500 Punkten speichern.

Gibt es ernstzunehmende Alternativgeräte?

Gruß Frank
 

RainerSurfer

Geowizard
MadDevil schrieb:
Eines will sich mir bis jetzt allerdings noch nicht erschließen (könnte auch einfach ein Denkfehler meinerseits sein), nämlich die Frage, wie mich das GPS lotst? Beim Vista C gibt es ja eine Kartendarstellung bzw. nen Kompass. Das eTrex H hat ja allerdings keine Kartendarstellung, sprich wie zeigt es mir den Weg? Durch einen Pfeil bzw. eine Art Kompass? Oder doch so wie hier auf dem Bild?

Das funktioniert wie ein Gummiband zwischen deinem Standort und dem Ziel. Ist aber auch bei Kartenfähigen Geräten mit nicht routingfähigen Karten so.
Die erste Möglichkeit, mittels Kompassanzeige hast du ja schon erkannt.

Hier kannst du dir das Handbuch dazu runterladen:
http://www8.garmin.com/manuals/eTrexH_DEBenutzerhandbuch.pdf
 

Larsik

Geocacher
Ich denke der größte Vorteil von Geräten mit Karten ist, das Du die Umgebung wo Du Dich aufhältst siehst und somit früher im unbekannten Gebiet entscheidest ob Du links oder rechts oder geradeaus läufst. Bei einer nur Pfeilanzeige sagt er Dir die Richtung und die Entfernung. Irgendwann stehst Du dann vor einem See oder Fluß ohne Brücke, der wie aus heiterem Himmel da ist. Dann läufst Du halt irgendwie zur nächsten Möglichkeit dieses Hinderniss zu umgehen. Bei einem Gerät mit Karte kannst Du Dich halt vorher orientieren.
Ich hoffe meine Erklärung ist soweit ok.
Ich nutze bis dato auch nur "die Pfeile" aufm Handy und auf einem alten Gecko.

Lars
 

Trabifahrer

Geocacher
Danke für die Antworten. Auf die Idee mit der Bedienungsanleitung bin ich gar nicht gekommen, aber dafür kann ich mir jetzt die Streckenführung vorstellen.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob mir eines ohne Karte langt...

Danke und Gruß
 

RainerSurfer

Geowizard
Und wie hier schon so oft zu lesen: Beim eTrex H brauchst du sinnvoller weise noch ein nicht ganz billiges serielles Kabel dazu.
 

Trabifahrer

Geocacher
Das mit dem fehlenden Kabel hab ich schon paar Mal gelesen. Aber ich werde die Kostengünstigere Eigenbau-Variante anwenden. Hab hier ein paar interessante Ideen gefunden: http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html
 

wutzebear

Geoguru
Aber auch bitte dran denken, dass Du eine serielle Schnittstelle (bzw. den passenden USB-Konverter) dafür brauchst.
 
A

Anonymous

Guest
Da ist der nächsthöhere eTrex Venture HC gar nicht mal so teuer.
Kartenfähig und USB-Schnittstelle am Gerät. Für 121,59 Euro inkl. Versand bei Voelkner.de zu finden.
Das sind allerdings 50 Euro mehr als der eTrex H.

Das Plus an Komfort und Preis muss man mit der Anschaffung oder Herstellung von einem seriellen Datenkabel und dem passenden Adapter zum PC abwägen. Mein Mac hat nichtmal serielle Schnittstellen. Da wäre ich schon auf USB-Adapter angewiesen.
 

J.Cash

Geonewbie
Moin moin zusammen!

Bin absoluter Neuling im Bereich Outdoor Navigation und lese mich gerade in das Thema GPS erstmal ein.
Jetzt will ich mir natürlich auch in naher Zukunft ein GPS Gerät kaufen, es soll nicht zu professionell aber auch nicht das günstigste sein, meine Wahl bis jetzt fällt auf das Garmin eTrex Venture HC.
Benutzen will ich das Gerät hauptsächlich für Radtouren innerhalb Europas, also auch Wege benutzen abseits der Straße, und gelegentliches Geocaching.
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Modell?

Im voraus schon mal Dankeschön für eure Antworten!
 

huzzel

Geowizard
Gib ein bissel mehr aus und nimm das Legend. Der Speicherkartenslot ist den Aufpreis wert. Vor allem, wenn Du nicht ständig Karten aufs Gerät schieben willst.
 

J.Cash

Geonewbie
Bei den folgenden Geräten bin ich aber über dieses Forum ziemlich skeptisch geworden:

Legend HCx
Vista HCx
GPSMap 60Cx bzw. 60CSx

Wenn mir dort aus irgendwelchen nicht erkenntlichen Gründen auf einmal die Firmware ausfällt, da hab ich nicht wirklich Lust drauf.
 

RainerSurfer

Geowizard
Das ist beim Venture HC auch nicht anders, das ist ja nur ne einfachere Ausführung der obigen Geräte. Das Venture wird hier nur nicht so oft behandelt, weil es nicht so verbreitet ist. Kein Speicherslot und kein Autorouting ist aufgrund des rel. geringen Aufpreises Grund genug lieber ein anderes zu nehmen.
 

Triefnasen

Geocacher
Also wir haben das Venture HC, sind aber letztens auf das Oregon 300 umgestiegen, da es wirklich ziemlich nervig ist, immer nur 4 oder 5 Kartenabschnitte auf das Gerät laden zu können. Hätten wir die Zeit zurückdrehen können, hätten wir auf jeden Fall ein Gerät mit Speicherkarten-Platz gekauft.

Also, wenn du das Gerät mit Karte nutzen willst, würden wir dir eher zu einem Garmin ...X raten. (aus eigener Erfahrung)

Die Triefnasen
 

J.Cash

Geonewbie
Dankeschön für deinen Kommentar.
Finde ich klasse wie schnell und informativ hier im Forum geantwortet wird.

Genau solche "Fehltritte" wie nur 4 oder 5 Kartenabschnitte dabei zu haben würde ich gerne vermeiden da meine Radtouren doch schon größer ausfallen.

Besten Dank, vielleicht kommen ja noch mehr hilfreichen Nachrichten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben