• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Immer jüngere Geocacher: Nachteil?

kibitio

Geocacher
Hey an alle

ich habe eine explizite Frage an die Älteren unter euch. Wie findet ihr das, dass immer mehr Jugendliche Geocaching machen(sowie ich)?
Habt ihr Ängste? Da es ja oft heißt Jugendliche würden das nciht so ernst nehmen und z.B. Caches mitnehmen. Oder dass die Caches an total unpassenden Plätzen verstecken etc.

Hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Sagt einfach mal eure Meinung dazu. Würde mich interessieren.
 

Sejerlänner

Geowizard
Nö, keine Ängste ;)

Die von dir angesprochenen "Probleme" sind altersunabhängig.

Da benehmen sich manche Mittvierziger(innen) kindischer als eine ganze Grundschule,
wie man auch an einigen Diskussionen hier in Forum sehen kann. :D
 

Quastus

Geowizard
Das Alter sollte doch eher zweitrangig sein, wichtig ist doch, dass man lesen kann, oder???? Mein Sohn ist 6 und auch oft dabei. Zum loggen nutzt er einen Stempel...

Und ein jüngerer Cacher kann sicherlich auch bessere Caches legen, als ein älterer! Wieso nicht!

Lass Dich wegen Deines Alters nicht unterkriegen, das ist schon okay so!
 

ElliPirelli

Geoguru
Das kommt nun wirklich auf die Jugendlichen an.
Wenn ich mitbekomme, daß die örtlichen Sozialarbeiter mit "ihren" Jugendlichen cachen, ist das an und für sich eine schöne Sache.
Wenn dann aber aus meinen von ihnen angegangenen Dosen immer wieder die Coins verschwinden, und in einem Fall auch noch die Logbücher, frag ich mich, ob ich das wohl diesen Jugendlichen zu verdanken habe...

Meine Kinder gehen auch mit zum Cachen, aber hoffentlich plaudern sie es nicht zu sehr bei Freunden aus. Zu sagen, wir gehen Dosen suchen ist das eine, Verstecke zu verraten oder gar zu zeigen, was ganz anderes...

Und merkwürdige Cacheideen haben nicht nur Jugendliche, sondern viele Anfänger, egal wie alt sie nun sind... Schön, wenn sie dann wenigstens auf Vorschäge eingehen.

Also nur keine Komplexe bekommen, wir haben alle mal angefangen und waren auch alle mal jung. Wenn es bei einigen auch schon wieder so lange her ist, daß man sich kaum noch dran erinnern kann.... ;)
 

SPonGER

Geocacher
Ich würde die Frage mit einem ganz klaren "Jein" beantworten ;)
Im Moment sehe ich darin noch kein Problem, denn noch hat Geocaching die breite Masse nicht erreicht. Die wenigsten Jugendlichen verfügen über ein geeignetes GPS-Gerät oder kennen überhaupt dieses Hobby. D.h. momentan cachen hauptsächlich diejenigen Jugendlichen, die sich ernsthaft dafür interessieren, sich mit dem Hobby beschäftigen und auch den nötigen Respekt für die Caches mitbringen. Vor diesen Jugendlichen habe ich aus eigener Erfahrung überhaupt keine Sorge.
Ich habe aber die Befürchtung, dass sich dies ändern könnte, wenn demnächst praktisch jedes Handy über einen GPS-Empfänger verfügt und sich die "Schatzortungssoftware" im Jamba-Spar-Abo herunterladen lässt. Da sehe ich schon kommen, dass zumindest einige Tradis von vielen Neugierigen weniger respektvoll behandelt werden :/
Ob dies dann hauptsächlich Jugendliche sind, darüber kann man sicher streiten. Ohne die Statistiken genauer zu kennen würde ich aber schon vermuten, dass ein solcher Vandalismus typischerweise eher von Jugendlichen begangen wird.

Bis bald im Wald,
SPonGER
 

argus1972

Geowizard
denn noch hat Geocaching die breite Masse nicht erreicht.

Bitte was???? Hat es nicht??? Dann habe ich wohl da einen völlig falschen Eindruck. Wo kommen denn die fast 100.000 Caches in Deutschland her? Müssen dann wohl nur eine Illusion meinerseits sein :???:


Ich sehe da prinzipiell keinerlei Unterschied zu älteren Cachern. Es könnte sein, dass es dann über kurz oder lang einige "Flegelcaches" geben wird, die für die sonstige Menschheit Probleme machen. Ich kenne ein Beispiel von Jungcacher, bei dessen Machwerken steht man immer bis zum A.... im Wasser, egal wie. Soll wohl lustig sein, ist es aber nicht wirklich. Die (kaum vorhandenen) Fundzahlen sprechen für sich. ;)

Nein, generell überhaupt kein Problem mit jungen Cachern!

Sooooo alt bin ich selber noch nicht. ;)
 

radioscout

Geoking
Ob es am Alter liegt weiß ich nicht denn das sieht man nicht aber viele "seltsame" und problematische Caches werden von neuen Usern versteckt.
 

maierkurt

Geowizard
radioscout schrieb:
Ob es am Alter liegt weiß ich nicht denn das sieht man nicht aber viele "seltsame" und problematische Caches werden von neuen Usern versteckt.
Das dürfte wohl eher ein Problem der steigenden Nutzerzahl sein: Die "besten" Plätze sind komplett/fast belegt, es müssen immer aufregendere, spektakulärere Caches gelegt werden.

Ganz ehrlich: Ich bin seit Ende 2007 dabei und habe hoffentlich zu Beginn die "richtigen" Caches gefunden um zu erkennen, worum es bei diesem Spiel geht.
Hätte ich von Anfang an in einer Großstadt Dosen gesucht, so hätte ich sicherlich ein anderes Bild von geocaching bekommen.
 

PzAufkl

Geocacher
Ich habe oft den Eindruck, daß speziell alte Hasen glauben, sie hätten das alleinige Recht zum Cachen, was aber mitnichten so ist. Jeder kann danach suchen, und das ist auch gut so.
 

xtb

Geomaster
Ängste ... wieso Ängste ... die einzige Angst die ich habe ist, dass ich irgendwann drauf komme, dass ich doch ein alter Sack geworden bin.
 

SPonGER

Geocacher
argus1972 schrieb:
denn noch hat Geocaching die breite Masse nicht erreicht.

Bitte was???? Hat es nicht??? Dann habe ich wohl da einen völlig falschen Eindruck. Wo kommen denn die fast 100.000 Caches in Deutschland her? Müssen dann wohl nur eine Illusion meinerseits sein :???:

Die 100.000 Caches wurden von geschätzt 10.000 bis 15.000 aktiven Geocachern in Deutschland ( http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=30958 ) gelegt. Hört sich beeindruckend an, entspricht aber in etwa nur einem Geocacher pro Stadt/Gemeinde. Selbst wenn die wahren Zahlen um das zehnfache höher lägen, würde ich noch nicht von "der breiten Masse" sprechen.

Es gibt halt (noch) relativ wenig Menschen, die Geocaching "mal eben so" ausprobieren können. Dies wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. Und da bin ich mal gespannt, wohin diese Entwicklung führen wird. Dies hat aber nur noch am Rande etwas mit der Ausgangsfragestellung zu tun.
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Die breite Masse hat es meines Erachtens auch noch nicht erreicht.

Ausserdem... die Geräte sind noch teuer (relativ) so mancher wird sich fragen..kann ich es mir leisten ja oder nein und ausserdem...

Viele Leute sind auch gar nicht mehr aus ihrer Tretmühle herauszubekommen um in der Natur irgendeinem Hobby nachzugehen. Da wird lieber lethargisch auf dem Sofa gesessen und "Zwei bei Kalwass" geguckt.

Jedem dem ich vom Geocachen erzähle schüttelt lachend mit dem Kopf und meint meistens... "Du hast ja viel Zeit!" oder "Na wenn du sonst nichts zu tun hast!"

Und dazu sage ich: Umso besser!, je weniger draußen in der Natur rumlatschen umso weniger verschmutzen sie sie.
 

Trracer

Geowizard
Zur Frage: Nein. Wie immer scheinen die Älteren an Jüngeren Dinge zu kritisieren, die Sie selber auch schon gemacht haben. Mit Alter wird man nur weiser und weiss, dass es man zum Beispiel anspruchsvolle Caches und mit großen Dosen verstecken sollte. Die meisten Filmdosen kommen aber aus der Zeit als, als die jetzt Erfahrenen Ihr Hobby begonnen haben. Ausserdem vergisst man ja im Alter seine Verfehlungen aus Jugendzeiten gern. :D
 
Oben