• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB-Mopser

Teddy-Teufel

Geoguru
TinTeNscHreCk schrieb:
Was soll sich daran geändert haben? Aktuell wie immer.
Natürlich! Coins werden geklaut, TB's nach einem Jahr erst weitergegeben, säumige Cacher haben kein Einsehen sondern reagieren noch ungehalten, wenn man sie bittet den TB weiter zu geben. Statt discovern werden Coins retrieved und aus Caches werden sie voreilig gegrabt, nur weil man nicht abwarten kann, bis sie ordnungsgemäß eingeloggt sind. :p
 

juba

Geomaster
die Unsitte des voreiligen Grabbens habe ich auch schon erleben müssen.
so konnte ich nur durch "zurück grabben" der Coin die 500 Kilometer zukommen lassen, die sie durch mich bekommen hatte... nur weil der Cacher nicht mal einen Tag Geduld hatte - weil ich nicht sofort ins Internet konnte, um die Coin in den Cache einzuloggen, in den ich sie gelegt hatte.
 

JaniDU

Geocacher
juba schrieb:
die Unsitte des voreiligen Grabbens habe ich auch schon erleben müssen.
so konnte ich nur durch "zurück grabben" der Coin die 500 Kilometer zukommen lassen, die sie durch mich bekommen hatte... nur weil der Cacher nicht mal einen Tag Geduld hatte - weil ich nicht sofort ins Internet konnte, um die Coin in den Cache einzuloggen, in den ich sie gelegt hatte.

Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Ich war aber wohl mal in der Position, als jemand vergessen hatte, den TB in den Cache zu droppen.

Ich finde, da bricht man sich als Nachfolger keinen ab, den Vorgänger darauf hinzuweisen und ggf. ein wenig zu warten!!! Tut ja keinem Weh. Bis dahin sollte man ihn vielleicht nicht wieder aussetzen. Aber ist ja nicht so, als müsse man in so einem Fall Wochen und Monate warten.
Die meisten Leute, die TBs mitnehmen und ablegen sind ja zum Glück regelmäßig online. Und die anderen vergessen eher nicht, dass sie einen TB wieder irgendwo abgelegt haben, sondern sind eher "Entführer" der TBs und haben diese ewig in ihrem Inventar UND ihrem Besitz.
 

BrianEquator

Geocacher
Leider bin ich einer derjenigen, der mal voreilig gegrabbt hatte. Zu dem Zeitpunkt waren mir die Folgen und der Eindruck, den das hinterlässt, nicht klar. Passieren würde mir das nicht nochmal.

Ich hatte dann daraus gelernt, die Sache per Note auch noch mal erklärt und mich per Mail bei demjenigen entschuldigt, dem ich das Ding weggegrabbt hatte. Die Sache war mir zutiefst unangenehm.

Dabei war die Sache eigentlich nur nett gemeint gewesen.

Ciao, Lars

PS: Denglisch ist furchtbar. ;-)
 

BueTriDo

Geocacher
Hallo,
ich habe schon an anderer Stelle einmal über meine Erfahrung mit dieser Problematik berichtet.
Im Moment habe ich daher die Einstellung, Reisende nur noch discovern zu lassen.
Sie behalte ich z.Zt. gern in meinen Händen, was der eigentlichen Aufgabe sicherlich genau entgegen wirkt...LEIDER.

Vielleicht ändere ich meine Meinung wieder, aber im Moment sind mir meine Münzen einfach zu "wertvoll", sie Cachern mit solchen Einstellungen und Verhaltensweisen mit auf den Weg zu geben.
Da verzichte ich lieber darauf, die Reisenden die Welt entdecken zu lassen.

Micha (ein begeisteter Cacher aber gleichwohl verärgerter Coin-/TB-Owner)
 

wifowaechter

Geocacher
Da ist leider viel Wahres dran. Das Thema scheint aktueller denn je zu sein. Aber so ist es nun einmal mit diesem Hobby, das zunehmend massentauglich werden zu scheint. Je größer die Community, desto mehr Leute legen die Regeln auch »großzügig« aus.
 

OdinsAnja

Geocacher
Öhm, wenn ich einen Cache finde und der Meinung bin gleich zwei TBs oder Coins (boah! :???: ) weiterhelfen kann, dann nehme ich auch zwei raus und tue nichts rein und habe noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei!

Vielleicht war das vor 4 Jahren noch anders, denn Coins und TBs waren da halt noch viel begehrter....
 

Arenque

Geocacher
Hallo,

ich versuche vorher ins Listing zu schauen... wenn da TBs oder Coins unter Umständen schon seit Wochen oder Monaten im Döschen versauern, dann würde ich auch zwei herausnehmen, selbst, wenn ich keine zum Tausch dabei hätte.
Kommt halt immer darauf an, wie häufig der Cache angelaufen wird.

Die Sorge um geklaute Coins hat bei mir dazu geführt, dass ich bislang auch nur TBs auf Reisen geschickt habe, in der Hoffnung, dass die nicht so schnell in irgendwelchen Alben landen.

Derzeit habe ich hier eine seltene und wertvolle Silver-Coin zu Gast und mache mir wirklich Gedanken, wo ich die am besten wieder entlasse... das Ding ist seit 2004 unterwegs und das macht mir Hoffnung darauf, dass die ehrlichen Cacher doch noch in der Mehrheit sind und ich hoffe sehr, dass es auch von hier aus sicher weiter geht.

LG;
Arenque
 

wifowaechter

Geocacher
Arenque schrieb:
...und das macht mir Hoffnung darauf, dass die ehrlichen Cacher doch noch in der Mehrheit sind

Hö? :D

Wir machen es im Normalfall aber auch so: Erst einmal ins Listing schauen, was da überhaupt im Cache liegt, wie oft dieser Cache überhaupt gefunden wird und was man überhaupt guten Gewissens mitnehmen kann. Allerdings suchen wir uns dann wirklich einen TB aus, wenn man schon die Auswahl hat.
 
Servus!
Ich denke das Problem dabei ist schlichtweg, dass es halt eben nicht mehr "nur" diese alte :gott: :gott: Cacher-Community ist, die die Döschen loggt, sondern auch ein großer Teil an Neulingen und Anfängern. Die sind alleine unterwegs und wissen nicht, was sie eigentlich machen sollen :???: . Man weiß nur: an den Koordinaten liegt eine Dose und die kann man finden!

So richtig klar beschrieben werden die "Regeln" ja eigentlich nicht, z. B. was die TB's oder Coins angeht. In der Note steht dann lediglich drin, dass es sich um einen Cache handelt, man loggen darf, blabla. Und viele der "Mal ausprobieren!"-Cacher wissen gar nicht, warum da jetzt so eine nette Coin bzw. das Stofftierchen mit Hundemarke in der Dose ist. Nur, dass sie besser aussieht als die Ü-Ei-Figuren, also her damit!

Jetzt kann man kontern: Ja, aber es gibt doch dieses Forum hier und da steht doch alles drin. Und bei GCcom steht ja auch alles nochmal beschrieben. Stimmt! Aber bei vielen reicht das Englisch dafür einfach nicht aus (verurteile ich nicht!).

Was dieses Forum hier angeht:
1.) Zum einen wissen viele gar nichts davon.
2.) So wie manch einer hier gedisst wird, findet er den Ausgang erheblich schneller als den Eingang.

Und dann kommt man zum alten Spruch: Liebe Seele klage nicht, hast es selber angericht! oder Goethes Zauberlehrling "... die Geister die ich rief..."

Das hört sich altklug an, spiegelt aber m. E. den Kern der Sache. Und ansonsten gilt, wie auch sonst: Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an oder probiert ihn zumindest! ;)

LG
Knorki&Lachs
 

Arenque

Geocacher
Knorki&Lachs schrieb:
So richtig klar beschrieben werden die "Regeln" ja eigentlich nicht, z. B. was die TB's oder Coins angeht. In der Note steht dann lediglich drin, dass es sich um einen Cache handelt, man loggen darf, blabla. Und viele der "Mal ausprobieren!"-Cacher wissen gar nicht, warum da jetzt so eine nette Coin bzw. das Stofftierchen mit Hundemarke in der Dose ist. Nur, dass sie besser aussieht als die Ü-Ei-Figuren, also her damit!

Jetzt kann man kontern: Ja, aber es gibt doch dieses Forum hier und da steht doch alles drin. Und bei GCcom steht ja auch alles nochmal beschrieben. Stimmt! Aber bei vielen reicht das Englisch dafür einfach nicht aus (verurteile ich nicht!).

Du sprichst ein wahres Wort.

Ich bin seit rund drei Monaten dabei und kann von mir behaupten, dass ich mich vorher eingelesen habe, was die "Spielregeln" angeht.
Dabei habe ich allerdings auch festgestellt, dass es zwar viele gute Informationen über das Netz verstreut gibt, aber dass ich keine einfache Liste gefunden habe, wo die wichtigsten Do oder Do not Punkte mal schlagwortartig zusammengefaßt wurden.
Sozusagen die "10 goldenen Regeln des Geocachens".

Und eine der goldenen Regeln sollte da lauten "Coins und TBs sind keine normalen Tauschgegenstände... nimm sie nur mit, wenn Du bereit bist, sie im Sinne ihrer Mission wieder auszusetzen und dementsprechend zu loggen"
So ein Zettelchen hängt übrigens auch an meinen TBs. Das wäre auch schon ein guter Ansatz, wenn diese Info an jeder Coin befestigt wäre bzw. beiläge.

Kürzlich habe ich eine Coin gefunden, die hatte nicht einmal mehr diese Plastikhülle dabei, sondern lag "nackt" in der Box. Da kann ich gut verstehen, wenn ein völliger Neuling einfach mal zugreift und gar nicht ahnt, was er da in Händen hält.
Die Coin ist nun wieder ordentlich bekleidet auf Tour ;)

Wünschenswert wäre, dass jeder auf die TBs/Coins des anderen ein bisschen acht gibt und neue Cacher, sofern sie von anderen an das Hobby herangeführt werden, auch auf Coins und TBs und deren Behandlung aufmerksam gemacht werden.
Wenn man dann noch irgendwo 10 goldene Anfängerregeln festpinnen könnte, wären hoffentlich die Reisenden wieder sicherer unterwegs.
Bliebe dann nur noch das Problem des vorsätzlichen Wegnahme... :schockiert:

LG;
Arenque
 

wifowaechter

Geocacher
Aus dem eigenen Cacherumfeld kann ich sagen: GC.com ist für viele mit eingeschlafenem Englisch anfangs nicht leicht verständlich. Das ist schon richtig.
 
Oben