• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

bender2004

Geocacher
Hallo Hannes,
das macht nix. Ich schließe mich MisterMinit an. Ich finde es schon toll, dass wir in Form dieses Forum an der Entwicklung von Cachebox teilhaben und Wünsche und Anregungen beitragen können.
Also mache alles in Ruhe. Die 273er Version ist zum Cachen sehr gut zu gebrauchen und ich glaube auch im Namen der Cachebox-Freude hier zu sprechen, wenn ich sage, dass du tolle Arbeit leistest. Alles in der Freizeit!! Ich denke, dass auch viele kommerzielle Caching-Programme mit Cachebox nicht mithalten können.
 

MisterMinit

Geocacher
bender2004 schrieb:
Hallo Hannes,
das macht nix. Ich schließe mich MisterMinit an. Ich finde es schon toll, dass wir in Form dieses Forum an der Entwicklung von Cachebox teilhaben und Wünsche und Anregungen beitragen können.
Also mache alles in Ruhe. Die 273er Version ist zum Cachen sehr gut zu gebrauchen und ich glaube auch im Namen der Cachebox-Freude hier zu sprechen, wenn ich sage, dass du tolle Arbeit leistest. Alles in der Freizeit!! Ich denke, dass auch viele kommerzielle Caching-Programme mit Cachebox nicht mithalten können.

alles gesagt ! genau so ist es :D
 

Geo-Hanslik

Geocacher
bender2004 schrieb:
Hallo Hannes,
das macht nix. Ich schließe mich MisterMinit an. Ich finde es schon toll, dass wir in Form dieses Forum an der Entwicklung von Cachebox teilhaben und Wünsche und Anregungen beitragen können.
Also mache alles in Ruhe. Die 273er Version ist zum Cachen sehr gut zu gebrauchen und ich glaube auch im Namen der Cachebox-Freude hier zu sprechen, wenn ich sage, dass du tolle Arbeit leistest. Alles in der Freizeit!! Ich denke, dass auch viele kommerzielle Caching-Programme mit Cachebox nicht mithalten können.

:^^: Jörg´s Worte kann ich mich ebenfalls nur anschließen!


P.s. ein kleines "Features request" habe ich noch, wenns möglich wäre. Da der Import der Kacheln, manchmal mehrere Stunden dauern kann, wäre eine option "Hide" ähnlich wie es ja schon in Cachebox besteht, während des Imports sehr schön. Somit könnte man in der Zeit noch andere Dinge mit dem Handy tun. ;)
 

Adolar

Geonewbie
Bin erst heute auf das Programm gestoßen und ich muss sagen ein Super Programm. Genau das hat mir zum Cachen auf dem Smartphone gefehlt. Fingerfreundlich, alle Infos wie Cachebeschreibung, Spoiler usw. aus einem Programm. Ein echtes Super-Programm.
 

tower27

Geowizard
Ich habe heute aufm Cacher-Event im Saarland ganz viele neidische Blicke geerntet und mehr als einmal das Wort "CacheBox" erwähnt ;-))
Der Nutzerkreis wird (vollkommen zurecht) wachsen !
Thomas
 

owl01_de

Geocacher
N Abend,

die Kartenfunktion wäre für mich ja das absolute "Totschlagargument", um Cachebox zu nutzen - aber leider löppt es nicht.
NET Framework ist installiert, Cachebox auch, aber wenn ich das Programm dann starte, kommt nur das hier:



Was nun? Benutztes Gerät ist ein O2 XDA Mini S, allerdings mit einem "inoffiziellen" WM 6.1 Pro in Englisch.
Kann es daran liegen? Und wo finde ich die Debug-Datei?
 

Netspider

Geocacher
die Frage ist vielleicht ein bisschen blöd, aber hast du das .Net Compact Framework 2.0 installiert oder ein anderes? Bei 3.5 ist 2.0 soweit ich weiß nicht mit enthalten!
 

Filters

Geocacher
MisterMinit schrieb:
bender2004 schrieb:
Hallo Hannes,
das macht nix. Ich schließe mich MisterMinit an. Ich finde es schon toll, dass wir in Form dieses Forum an der Entwicklung von Cachebox teilhaben und Wünsche und Anregungen beitragen können.
Also mache alles in Ruhe. Die 273er Version ist zum Cachen sehr gut zu gebrauchen und ich glaube auch im Namen der Cachebox-Freude hier zu sprechen, wenn ich sage, dass du tolle Arbeit leistest. Alles in der Freizeit!! Ich denke, dass auch viele kommerzielle Caching-Programme mit Cachebox nicht mithalten können.

alles gesagt ! genau so ist es :D

Genau dieser Meinung bin ich auch. Bin sehr froh darüber ein solch tolles Prog. gratis nutzen zu dürfen, das immer besser wird. Es gibt einige andere wie ihr ja wisst, die niemals mehr mithalten können & noch was kosten.
Habe auch noch einen kleinen Vorschlag. Es wurde ja schon etwas drüber gesprochen. Wäre es evt. möglich neben der GPS-Empfang Anzeige noch eine Akku-Anzeige in Prozentangabe oder so einzubinden?
Aber wie gesagt das muss nicht sofort geschehen. Ist auch nur ein Vorschlag. Kümmere dich erstmals um dich :^^:

BTW: Danke für den Tipp mit der Clustergrösse hannes!. Werde es noch ausprobieren & Bescheid geben.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Freunde,

habe soeben evtl. noch ein Bug entdeckt. Betrifft bei mir auf alle Versionen (265,273,290) zu. Wenn ich die "Description" von meinen Founds ansehen möchte, dauert das ewig bis die Beschreibung geladen ist. Wenn ich einen Cache nehme, der noch nicht gefunden ist, gehts wie gewohnt richtig schnell. Nur die Caches, welche in der "Found.gpx" importiert worden sind dauern teilweise echt ewig, bzw. man sieht schnell die beschreibung, und dann wird alles weiß. Könntet Ihr mal probieren ob es bei euch auch so ist, oder ob es an meinem Omnia liegt. Danke
 

Kreiselkompass

Geocacher
@Thomas
Description anzeigen funktioniert bei mir einwandfrei, für
found und nicht found. Gleich gut, gleich schnell. Benutze
momentan noch die 273.
 

rabazzo

Geocacher
Moin Hannes,

bin auch schon seit einiger Zeit überzeugter Nutzer.

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, irgendwo eine Möglichkeit einer PayPal Spende (oder ähnliches) einzurichten - ich wäre auf jeden Fall bereit einen kleinen Betrag für diese (fast schon ;) erstklassige Programm zu spenden...

Bei mir läuft übrigens fast alles rund, außer dem ständigen Neuladen der Beschreibung bei Caches mit Bildern, obwohl ich alle Lösungsansätze hier im Forum ausprobiert habe (Checkbox '"Bilder anzeigen" beim Internet Explorer aktiviert, "allow internet connection" ausgeschaltet) und die Bilder definitiv auf der SD-Karte sind - auf welcher auch Cachebox läuft. Habe schon verschiedene andere Möglichkeiten probiert - GPX direkt aus Pocket Query, GPX ohne Bilder aus GSAK, GPX mit Bildern aus GSAK - alles ohne Ergebnis.
Daher meine Frage: läuft das bei irgendwem? Gibt es noch weitere Lösungsansätze als die hier schon diskutierten?
Ach so, ich habe Win Mobile 5.1.476 auf meinem PDA...

Danke,

rabazzo

update:
Workaround: Wenn ich die Checkbox "Bilder anzeigen" im IE deaktiviere, sehe ich in der Cachebeschreibung einen Platzhalter und die Seite lädt sich nicht immer wieder neu. Unter "Repository/Images" kann ich dann (im Notfall) das Bild über GC-Code raussuchen.
Dies sollte selten vorkommen, da die Anzeige von Spoilern über "Find" problemlos funktioniert...
 

owl01_de

Geocacher
Netspider schrieb:
die Frage ist vielleicht ein bisschen blöd, aber hast du das .Net Compact Framework 2.0 installiert oder ein anderes? Bei 3.5 ist 2.0 soweit ich weiß nicht mit enthalten!

Jepp, das 2.0 ist installiert. Mit dem 3.5 klappt es auch nicht, schon ausprobiert.
Und soweit ich weiß, sind die .NET Versionen doch immer abwärtskompatibel, oder?
Und wo finde ich nun die Debug-Datei?
Ich würde das Programm ja wirklich gerne mal testen, aber... :???:
 

owl01_de

Geocacher
bender2004 schrieb:
Die debug.txt findest du im Cachebox-Ordner.

Nö, da ist nix... :roll:

@hannes!
Könnte es sein, dass die debug.txt nur abgelegt wird, wenn im Ordner "Programme" installiert wird? Bei meinem englischen WM wäre das ja dann "Program Files"...?
 

Einnorder

Geocacher
So, die letzen zwei Tage habe ich einen echten Härtetest mit Cachebox (V273) gemacht.
Im Grossen und ganzen läuft das Programm einwandfrei, vor allen die Geschwindigkeit beim Kartenverschieben ist traumhaft! Es macht richtig Spass, damit zu hantieren.
Folgende Probleme sind aufgetaucht:

Vor der Cachetour wollte ich die DB leer machen und alle Caches löschen (Cleanup). Dabei ist mir CB jedesmal abgestürzt. Ich habe schliesslich die DB gelöscht, um das Problem zu beheben. Anbei die Debugmeldung
Code:
System.Threading.ThreadAbortException: ThreadAbortException
bei Microsoft.AGL.Forms.WL.GetParent()
bei System.Windows.Forms.Control.get_Parent()
bei System.Windows.Forms.Control._GetContainerAutoValidate()
bei System.Windows.Forms.Control.DoValidation()
bei System.Windows.Forms.Control.OnLostFocus()
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc()
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WnProc()
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc()
bei Microsoft.AGL.Forms.EVL.EnterModalDialog()
bei System.Windows.Forms.Form.ShowDialog()
bei CacheboxViews.CleanupSettings.DeleteArchived()
bei Cachebox.Components.ClickButton.ClickButton_MouseUp()
bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseUp()
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc()
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WnProc()
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.DispatchMessage()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Pump()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.RunMessageLoop()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Run()
bei Cachebox.Program.Main()

Das Minimieren funktioniert nicht richtig. Ich habe die wichtigsten Verknüpfungen auf dem Heute Bildschirm, da kommt man nicht dran, da CB sich immer wieder nach "vorne" drängelt.

Es ist mir dreimal passiert, dass ich beim Scrollen den Listings einen Teil des Textes markiert habe (3 Zeilen). Es war mir nicht möglich, die Markierung zu entfernen, auch die Buttons reagierten nicht mehr. So blieb mir dann nichts anderes übrig, als einen Softreset zu machen.

Ausserdem hatte ich den lustigen Effekt, dass der Abstand in der Cacheliste falsch angezeigt wurde. Teilweise war der Cache Faktor 20 zu weit entfernt. Habe dann aber gefunden, woran es lag:
Wenn die Cachebeschreibung an der falschen Stelle eine Ziffer hat, kann es sein, dass die Ziffer der Beschreibung direkt neben dem Abstandswert zu liegen kommt. So wird z.B. aus dem Cache "Weinheims Grüne Meilen - 3 - Exotenwald", der noch 44 Meter entfernt ist
Weinheims Grüne Meilen - 344m
Ist nichts schlimmes, hatte mich jedoch ein wenig verwirrt. :???:

Trotzdem ist es ein tolles Programm, das seines Gleichen sucht.
Super !Hannes!
 

mcflay

Geocacher
Hallo,
auch ich möcht Cachebox testen nur leider hätte ich im vornherein zwei Fragen.

Frage1:
Ich lade mir die Cachebeschreibungen mit Cachewolf.
Nun hätte ich alle Bilder für die Caches schon einmal auf dem PC wie bekomme ich die jetzt in Cachewolf ohne sie neu laden zu müssen?

Frage2:
Im Moment benutze ich Trekbuddy zum Geocaching auf meinem HTC 4350.
Die Karten bei Openstreetmap sind in meiner Region noch ziemlich dünn und deshalb benutze ich in Verbindung mit Trekbuddy Googlemaps und Topokarten im Ozi format.
Gibt es eine Möglichkeit diese in Cachebox zu benutzen?
 

bender2004

Geocacher
@Hannes
heute ist der Server von GCVote down. Beim Import der Votes zeigt Cachebox Fehlermeldungen. Vielleicht für die nächsten Versionen: eine Abfrage, ob der Server online ist, wenn nicht eine Anzeige "Server offline" und Überspringen des Imports.
Schöne Grüße
Jörg
 

Tom33

Geocacher
Moin zusammen,

bin noch relativ neu in der Cacherszene (aktuelle Funde #11) und habe seit kurzem nen Sony Ericcson XPERIA X1 mit Win Mobile 6.1 und Cachebox 2.73 ;)

Erstmal vielen Dank für dieses Tool, funktioniert soweit echt gut, aber ich hätte da doch noch nen paar kleine Fragen:

=> habe ne große Liste an Caches importiert (500 Stk.) und wenn ich kein GPS Empfang habe, ist die Cacheliste nicht sortiert. Ist das normal oder nach was wird in diesem Fall sortiert ?? Auch ein "Resort" bringt irgendwie nichts. So unsortiert ist es schwierig spezielle Cachebeschreibungen zu suchen. Wie macht ihr das, wenn mal der Empfang nicht da ist und ihr nur in Cachebox die Cachebeschreibung habt ??

=> Mich würde mal interessieren, wieviele Caches die Nutzer von Cachebox zum Suchen aufspielen ?? Immer nur ein paar wenige vor einer Cachetour (dann würde sich das Sortieren der Cacheliste erübrigen) oder doch auch mehrere Hundert Caches ??

Vielen Dank im voraus & internette Grüße
Tom33
 

bender2004

Geocacher
Hallo Tom,

zu Frage 1:
In der Kartenansicht findest Du oben rechts den Button Map. Wenn Du auf diesen klickst öffnet sich ein Menü. Wähle den oberen Punkt Marker -> Set. Nun wird in der Mitte der Kartenansicht ein roter Punkt gesetzt. Wenn Du nun Resort List anklickst, wird die Liste nach Entfernung zu diesem Punkt sortiert.

zu Frage 2:
Also ich habe meine PQ im Umkreis von 50 km meines Wohnortes erstellt (ca. 380 Caches). Diese importiere ich alle 2 Tage. Dann bin ich immer auf dem aktuellen Stand. Für den Urlaub habe ich dann extra PQs. Mehr brauche ich nicht.

Nachlesen kannst Du das alles auch im Handbuch auf http://www.getcachebox.net.

Schöne Grüße
Jörg
 

Tom33

Geocacher
Hallo bender 2004,

genau diese Funktion hat mir gefehlt ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten
internette Grüße
Tom33
 
Oben