• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WAAS=EGNOS?

hcy

Geoguru
Ich hab' schon eine Weile hier gesucht und einige Threads zu dem Thema gefunden, aber meine Frage ist nicht 100%ig beantwortet: ist WAAS (US) = EGNOS (EU), oder anders gesagt, sind die Systeme technisch identisch? Kann ich mit 'nem Empfänger auf dem WAAS steht (z.B. Gecko 201) auch EGNOS empfangen?
 

sherlok

Geocacher
Hier http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm gibt es einen recht guten Artikel zu diesem Thema (und auch zu MSAS dem japanischen bzw. asiatischen Pendant zu WAAS/EGNOS).
 

Tut-Cache-Amun

Geocacher
Hi!
Habe mich auch mal im Internet zwecks dem gleichen Thema umgesehen! Ich bin auch stolzer Besitzer eines Geko 201! WAAS ist nur in den USA, EGNOS nur in Europa -- das Korrektursignal ist aber das Gleiche! Also kann man sozusagen sagen (Scheiß Satzbau ;-)) WAAS = EGNOS!!
 

mombill

Geocacher
http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

genau den Artikel wollte ich Dir auch empfehlen .... zu spät :lol:

und die Antwort auf Deine Frage: ja
 
Oben