• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS im Flugzeug

A

Anonymous

Guest
Findonaut schrieb:

Der Deutsche Staat hatte lange kein Geld GPS-Geräte in 20 Millionen € Teure Flieger einzubauen. Deshalb behalfen sich etliche Crews mit Privatlösungen, vor allem für Überführungsflüge und Übungen in nicht gewohnten Gelände...

cu, Elchrich
 
Seit dem Flug von Dublin nach London diesen Sonntag zeigt mein GPS als Maximalgeschwindigkeit nicht weniger als :shock: 3685 km/h :shock: an - da hat der Pilot aus dem A320 aber echt alles rausgeholt! Im Tracklog stehen sogar 4815km/h - wie kann das eigentlich sein, dass als maximale Geschwindigkeit weniger angezeigt wird?
 
Findonaut schrieb:
Bei meinen beiden 60CS ist das auch nicht der Fall, aber das Sportrak sendet eindeutig "Störfeuer" beim Einschalten..
Schon mal versucht die Beleuchtung auszuschalten? Angeblich kommen die Störungen bei einigen Maggi-Serien nur daher. Also kein Problem, ich schalte die Beleuchtung immer aus und klemme das foretrex zwischen Fensterscheibe und Plastikschieber, bei den meisten Fliegern muss ich noch ein paar Blatt Papier dazuklemmen.
 

GeoGroucho

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Seit dem Flug von Dublin nach London diesen Sonntag zeigt mein GPS als Maximalgeschwindigkeit nicht weniger als :shock: 3685 km/h :shock: an - da hat der Pilot aus dem A320 aber echt alles rausgeholt! Im Tracklog stehen sogar 4815km/h - wie kann das eigentlich sein, dass als maximale Geschwindigkeit weniger angezeigt wird?

Hatte ich auch neulich auf dem Flug von London nach Friedrichshafen.
Allerdings zeigte er mich auch in der Nähe von Rio de Janeiro :)

Komplette Neusuche der Satelliten hat geholfen.

Oliver
 

spuchtfink

Geocacher
TandT schrieb:
Muss man nur den jeweiligen Piloten fragen; bei dem liegt letztendlich die Entscheidung, ob man das GPS einschalten darf oder nicht. :idea:

Genau. Einfachste Methode: Beim Einsteigen der Flugbegleiterin dat Dingens in die Hand drücken - und den Chef fragen lassen.
Hat bei meinen letzten Flügen Richtung HongKong, Bangkok und Vancouver hervorragend geklappt - trotz anderslautender Angaben in dem verlinkten Artikel von hhl. Die Kapitäne von Lusthansa und KLM hatten NIX EINZUWENDEN ...

Happy flying
spuchtfink
 
A

Anonymous

Guest
Trebax schrieb:
@TandT

Hast du dich mal mit einem Piloten über dieses Thema unterhalten?
Ich würde das Risiko nicht eingehen - sobald ich andere damit in Gefahr bringen KÖNNTE!
p.s. mein kumpel fliegt die ganz großen fliegerlein!

[Klugscheiß von einem Airpuff Ing ON]

zu Handys und co in Fliegern und co wird Kiloweise BOCKMIST geschrieben.

Fakt ist das es bisher in der Erwachsenen Fliegerei d.h die großen Koffer betreffend erst EINMAL einen nachgewiesenen (und wiederholbaren) Fall von einer Beeinflussung der SEHR komplexen Flugzeugsysteme gab. (Leitungen sind minimalst abgeschirmt aus Gewichtsgründen)

Hierbei wurde ein Tankventil zum Umpumpen zwischen den Flächentanks (während des Fluges muss die Gewichtsverteilung immer wieder angepasst werden) durch den "Titel Sprungschalter" eines tragbaren CD-Players eines kleinen Jungen ausgelöst.


Alles andere ist .....könnte, vieleicht,..... habe ich von meines Onkels Freund auf den Fidschis gehört und so weiter........Bullshit, und Stammtischfantastereien...

[klugscheiß Realttätsmodus aus]


Happy weiterträum.......

Ps so ab 700km/h dürfte aber das Kisterl Probleme bekommen oder....
 

RSG

Geowizard
Hoffe das die Piloten nicht das gleiche Gerät benutzten :lol:

GeoGroucho schrieb:
Hatte ich auch neulich auf dem Flug von London nach Friedrichshafen.
Allerdings zeigte er mich auch in der Nähe von Rio de Janeiro :)

Komplette Neusuche der Satelliten hat geholfen.

Oliver
 

Orion8

Geonewbie
Hast du dich mal mit einem Piloten über dieses Thema unterhalten?
Ich würde das Risiko nicht eingehen - sobald ich andere damit in Gefahr bringen KÖNNTE!
p.s. mein kumpel fliegt die ganz großen fliegerlein!

Hallo!

Bin im Sommer 2000 mit meinem etrex yellow in die Dom.-Rep. und habe das Teil am Fenster eingeschaltet. Schon damals habe ich nur herzlich gelacht, als alle Welt von herunterfallenden Flugzeugen aufgrund eingeschalteter Handys sprach. Ich hab' mich zwar an diese Regel gehalten (wär evt. sonst teuer geworden), aber mit einem gewissen Grinsen habe ich erst vor kurzem gelesen, dass das nun wieder im Flieger erlaubt werden soll...weil völlig harmlos!

Wer mit seinem Flieger ohne abzustürzen über Sendeanlagen der Deutschen Welle mit 500kW Leistung fliegt, oder in russisches Überhorizontradar gerät, usw...der verkraftet auch 0,001 kW eines durchschnittlichen Handys, von einem GPS-Empfänger ganz zu schweigen... :wink:

Nur beim amerikanischen HAARP-Projekt, das mit angeblich bis zu 3 GIGAWATT (= 3.000.000 kW!) die Ionossphäre über Alaska erhitzen soll, werden anfliegende Piloten eindringlich gewarnt, da hier mit unschönen Nebeneffekten wie Ausfall der Bordelektronik gerechnet wird!
 

PHerison

Geowizard
Aer Lingus (Irland) hat es sogar in seinem Bordheftchen stehen (was erlaubt ist, und was nicht), das GPSe waehrend des Fluges angeschaltet werden duerfen. Bei Start und Landung ist sowieso alles verboten...
Uebrigens ist der Gebrauch von CD-/DVD-Brennern waehrend des ganzen Fluges verboten :wink:
 
PHerison schrieb:
Aer Lingus (Irland) hat es sogar in seinem Bordheftchen stehen (was erlaubt ist, und was nicht), das GPSe waehrend des Fluges angeschaltet werden duerfen. Bei Start und Landung ist sowieso alles verboten...
Uebrigens ist der Gebrauch von CD-/DVD-Brennern waehrend des ganzen Fluges verboten :wink:
Wo steht das? Ich bin erst Aer Lingus geflogen und habe davon nirgendwo was gelesen - in dem dickeren Heft mit den Getränkepreisen oder in dem Notausgangverzeichnis?
 

whitesun

Geowizard
Orion8 schrieb:
Schon damals habe ich nur herzlich gelacht, als alle Welt von herunterfallenden Flugzeugen aufgrund eingeschalteter Handys sprach.

Na gelacht habe ich nicht, aber einen ziemlichen Schreck als ich dann in Tallinn nach einen 2 Stunden Flug festgestellt habe, daß ich das Handy nicht ausgeschaltet in meinem Rucksack liegen hatte. Das Gute daran war, es war sofort im estnischen Netz eingebucht und die Uhrzeit war auch synchronisiert.

Und in den USA ist es erlaubt, sobald die Maschine die Landebahn bei der Ankunft verlassen hat alle Mobile Phones wieder anzuschalten und zu telefonieren. Lufthansa oder KLM hat auch angekündigt ab demnächst Gespräche während des Flug zuzulassen. Ich glaube Lufthansa war das.

Also es tut sich was.

Gruß

whitesun
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Mein Schwager hatte neulich auch so ein Erlebnis. Er hatte auch vergessen sein Mobiltelefon auszuschalten und dann, als die Maschine zur Landung über München kreiste klingelte es plötzlich (wusste gar nicht dass das Signal so hoch reicht). Die Stewardessen wollten ihn fast lynchen...
 

mombill

Geocacher
nun frag ich mich doch allen Ernstes, warum man im Flugzeug telefonieren muss :roll:

und ebenso frage ich mich, warum jemand im Flugzeug sein GPSr benutzen will ... ich persönlich habe Vertrauen zum Piloten, dass er sowohl das Ziel findet, als auch die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält ... :p

"Du darfst nicht ... Du darfst nicht ..." "Ich will aber ... ich will aber ... wääähhhh" .... Kindergarten hier, oder was? :twisted:
 

whitesun

Geowizard
mombill schrieb:
nun frag ich mich doch allen Ernstes, warum man im Flugzeug telefonieren muss

Ich mich auch. Wenn man dann mal die Gespräche der Amis belauscht, kommen dann auch nur solche Ansagen wie: Wir sind gerade gelandet, auf dem Taxiway oder wir machen gleich fest. Bei vielen nationalen Flughäfen können die Abholer bis fast ans Gate ran, da sieht man doch ob der Flieger andockt oder nicht. Und Verspätungen werden auch angezeigt. Die Piepskisten im Flugzeug braucht kein Mensch, da die einzigste ruhige Zeit die man während eines Geschäftstrips hat der Flug ist. Und das soll jetzt auch noch gestrichen werden?

Ich weiß nicht ob das so schön ist.

Gruß

whitesun
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
mombill schrieb:
nun frag ich mich doch allen Ernstes, warum man im Flugzeug telefonieren muss

Na ja, i.A. nicht nötig stimmt. Mobil telefonieren ist eigentlich überhaupt nicht nötig, muss man nicht (auch wenn's manchmal bequem ist). Ich hatte mich z.B. mal mit einem Kollegen am Zürcher Flughafen verabredet, wir sollten mit verschiedenen Flügen kommen. Ich war da, er nicht. Flug verpasst. Telefonisch war er nicht zu erreichen (weil er schon in 'nem anderen Flieger saß). Nun wusste ich nicht ob er noch kommt, wenn ja wann usw. .. Da wäre es schon ganz praktisch gewesen ihn auch im Flieger anrufen zu können.

mombill schrieb:
und ebenso frage ich mich, warum jemand im Flugzeug sein GPSr benutzen will ...

Spieltrieb, ich will vielleicht sehen wie weit es noch bis nach Hause ist oder wo ich grade bin (nicht auf allen Flügen hat man so schöne Monitore mit Kartenanzeige).
Aber ist nicht Geocaching letztlich nur die Befriedigung eines Spieltriebes? Muss man auch nicht machen.
 

Lakritz

Geowizard
teamguzbach.org schrieb:
mombill schrieb:
nun frag ich mich doch allen Ernstes, warum ...

und ebenso frage ich mich, warum ...
Echt? Denk mal nach und ich wette Dir fallen 20 Antworten ein :wink: Selber denken macht schlau

scnr
Über die Qualität (will sagen: das Gewicht) solcher Antworten kann man natürlich geteilter Meinung sein. (Selber Erwachsenwerden macht reif. :p )
 
Oben