• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Tom33,

willkommen unter den Cachebox Usern :)

Bender hat ja schon alles geschrieben. Meine aktuelle Datenbank beinhaltet etwas über 4000 Geocaches, allen Typ´s. Einmal die Woche wird die Datenbank aktualisiert. Dauert ca. ne Stunde. :D
 

Compay

Geocacher
Moin,
sodele: Ich bin am Sonntag zum ersten Mal mit Cachebox losgezogen. Fazit: SUPER !!! :gott:

Vielen Dank für diese tolle Software!

Gruß
Compay
 

MisterMinit

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Hallo Tom33,

willkommen unter den Cachebox Usern :)

Bender hat ja schon alles geschrieben. Meine aktuelle Datenbank beinhaltet etwas über 4000 Geocaches, allen Typ´s. Einmal die Woche wird die Datenbank aktualisiert. Dauert ca. ne Stunde. :D


4000 Stück!? :schockiert:

wozu brauchtman das wenn ich fragen darf?
also ich spiel mir einfachnur die rauf die ich brauche wenn ich irgendwo hin fahre.
sind dann meistens nur so ca 100 Stück.
In meiner Home-Zone hab ich ca 1000 Stück, schon fast zuviel.

P.S. war am WE jetzt auch mit Cachebox im Dauereinsatz, kann nur sagen bestens.
 

Tom33

Geocacher
jep, 4000 Stk. is viel :schockiert:

Wäre mir auch etwas zu viel, ich denke ich werde ebenfalls erstmal um die 100 Stk. in der Umgebung draufnudeln, das sollte ausreichend sein am Anfang meiner Cacherkarriere ;)

Internette Grüße
Tom33
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo zusammen,

Diesen Luxus gönn ich mir :D Mit :zensur: war bei 50 Caches schluss! Es wurde träge etc.... Ich habe meine PQ so konfiguriert das ich alle Caches in dem Radius wo ich mich bewege dabei habe. Somit brauche ich mir keine Gedanken zu machen und kann sehr spontan cachen gehen. Ausserdem ist der Aufwand zwischen 1000 und 4000 Geocaches verschwindend gering. Genauso ist es mit der Performance. Mein Stichtag ist z.Zt. Donnerstag. Sprich, Do. abends mach ich mein WLAN im Omnia an, lege es an die Ladestation und lasse Cachebox den Rest machen. Fr. Morgens, stöpsle ich das Omnia wieder ab, habe alle 4000 Caches inkl. Maps aktualisiert und einen vollen Akku noch dazu :)

Was man(n) mehr?
 

MisterMinit

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Hallo zusammen,

Diesen Luxus gönn ich mir :D Mit :zensur: war bei 50 Caches schluss! Es wurde träge etc.... Ich habe meine PQ so konfiguriert das ich alle Caches in dem Radius wo ich mich bewege dabei habe. Somit brauche ich mir keine Gedanken zu machen und kann sehr spontan cachen gehen. Ausserdem ist der Aufwand zwischen 1000 und 4000 Geocaches verschwindend gering. Genauso ist es mit der Performance. Mein Stichtag ist z.Zt. Donnerstag. Sprich, Do. abends mach ich mein WLAN im Omnia an, lege es an die Ladestation und lasse Cachebox den Rest machen. Fr. Morgens, stöpsle ich das Omnia wieder ab, habe alle 4000 Caches inkl. Maps aktualisiert und einen vollen Akku noch dazu :)

Was man(n) mehr?


naja das Map-Update dauert doch ne zeit, auch wenn er beim aktualisieren meistens skipped.... aber bei ca 30000 titles dauert das doch schon ...
aber recht haste wenn man die erstmal draufhat dann gehts schnell.
und das sichern der titles nicht vergessen. hatte schon mal gehabt das sich Cachebox kommplett mit ordnern gelöscht hat, warum weiss ich auch nicht, wie gut das ich die ordner alle gesichert hatte wieder druff und weiter gings :)
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo MisterMinit,

wie Du schon geschrieben hast, geht der Import der Kacheln sehr schnell, wenn diese schonmal drauf sind. Bie mir sind es ca. 82000 Kacheln. Aber das geht doch recht flott.
 

MisterMinit

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Hallo MisterMinit,

wie Du schon geschrieben hast, geht der Import der Kacheln sehr schnell, wenn diese schonmal drauf sind. Bie mir sind es ca. 82000 Kacheln. Aber das geht doch recht flott.


boah
meine Home-Zone beträgt nur ca. 26000 und da hat er ca. 6 stunden für gebraucht.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo MisterMinit,

ja der Import hat bei mir das erste mal sehr,sehr lange gedauert. Aber wenn die Kacheln mal drauf sind, muss Cachebox die vorhandenen quasi nur noch "durchzählen" und das geht wiederrum sehr schnell. :D
 

area5

Geocacher
Hallo,

so wie Geo-Hanslik mache ich das auch. Ich habe ca. 3000 Caches in der DB rund um meinen Wohnort und merke überhaupt keine Performanceeinbußen. Ich finde, dass es gerade das tolle an Cachebox ist, immer alle Caches seiner Umgebung dabei zu haben, um dann mal spontan zuschlagen zu können :D Daher wäre zu überlegen, ob man die SW - ganz zeitgemäß - nicht besser "Cache 'n Go" nennen sollte ;)

Wenn ich mal für eine andere Gegend (z.B. Urlaub oder so) Caches benötige, benenne ich die aktuelle *.sdf um, so das Cachebox eine neue Datenbank anlegen muss. Dorthin importiere ich dann die Caches der Zielregion (die Settings müssen aber neu eingestellt werden, auch "Allow Internet Access" !!! :kopfwand: ). Das funktioniert bisher wunderbar (inkl. der images und spoiler) - wird aber von hannes! nicht empfohlen.

Die SW ist wirklich das Beste, was mir in meiner bisher kurzen Cacherkarriere untergekommen ist. Ich freue mich schon, auf die vielen kleinen Optimierungen, welche hier im Forum angesprochen wurden.

Grüße
area5
 

cryx

Geocacher
Das Thema hier ist ja mittlerweile sehr unübersichtlich. Deshalb jetzt - ohne vorheriges Lesen von 57 Seiten - ein kurzes Feedback:
Ich habe in der aktuellen Version (290) festgestellt, dass bei den Additional Waypoints die Final-Stage fehlt. Habe das bei 2 meiner Multis getestet und jedesmal fehlt der Final-WP mit der entsprechenden Rechenaufgabe. Das ist ein drastisches Manko.
Selbige Version stürzt bei mir auf dem XDA-Orbit übrigens oftmals ab,so dass ich das Smartphone neu starten muss. Das war bei der vorher von mir gestesteten nicht der Fall. Fehlermeldung habe leider nicht zur Hand.

Ansonsten finde ich das Tool super. Eine kleine Funktion zum Abspeichern von Notizen wäre noch schön.

Gruß
Frank
 

Compay

Geocacher
Peru007 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!!

Alles klar, das mit dem gelöschten PQ hab ich kapiert.
Die Einstellung im IE hab ich kontrolliert, und die passt. Bilder anzeigen ist kein Problem, die Spoiler kann ich ja auch aufrufen.
Cachebox scheint die Cachebeschreibungen samt Bilder auch zu laden (manchmal flackert ein Bild auf), doch sobald er die gesamte Beschreibung geladen hat, fängt er wieder von vorne an, so dass die Anzeige kaum zu lesen ist.
Die Scrollbar an der Seite wird auch immer kleiner, dann wieder größer, dann wieder kleiner ...

Hat sonst noch jemand ´ne Idee? :hilfe:

Moin,

gleiches Problem habe ich mit Version 273 auch! IE ist eingestellt und Cachebox versucht ständig die Bilder zu aktualisieren. :hilfe:
Ist schon eine Lösung in Sicht?

Viele Grüsse & noch einen schönen Abend,

Compay
 

Geo-Hanslik

Geocacher
:D Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Idee für Cachebox als Feature:

Es wäre echt geil, wenn man zusätzlich noch POI´s in der OSM Map einbinden könnte. Diese sind auch nur dort sichbar. Tankstellen, FastFood Ketten, Krankenhäuser wären nicht schlecht.

Was haltet ihr davon? Man müsste somit nicht Cachebox verlassen um ein Naviprogramm zu starten. Eine Navigation dorthin wäre nicht nötig, nur das Anzeigen.

Oder ist das jetzt zu :irre: ?
 

bender2004

Geocacher
@cryx
Hallo Frank,
hast Du mal in die Waypoint-GPX-Datei geschaut? Ist dort der Waypoint vorhanden? Wenn der Waypoint keine Koordinaten hat, wird er in die PQ auch nicht übernommen und kann dann in Cachebox auch nicht angezeigt werden.

@ Geo-Hanslik
Hallo Thomas,
POIs brauche ich eigentlich nicht, fände ich aber ganz gut, wenn Cachbox dadurch nicht langsamer wird. Sollte dann aber als Option abschaltbar sein.
Gruß Jörg
 

Einnorder

Geocacher
Ich sehe das genauso: Dier Performance und Schnelligkeit von CB geht mir über alles.
Ich brauche nicht unbedingt POIs. Wenn ich die haben will, starte ich meinen integrierten TomTom, der navigiert mich direkt zum nächsten Big Mac :p
 

John-Deere

Geomaster
Kann mir mal noch jemand erklären, wie man den GC-Namen eines angeklickten Caches sehen kann? Ich finde es einfach nicht.

Übrigens ich habe 5 Sorten Caches aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg drauf.
Sind so rund 5000-6000. Echt klasse die Suchgeschwindigkeit. Brauche kein GPS mehr anmachen! Einfache toll das Programm!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

tower27

Geowizard
John-Deere schrieb:
Kann mir mal noch jemand erklären, wie man den GC-Namen eines angeklickten Caches sehen kann? Ich finde es einfach nicht.
Du siehst auch immer in der Kopfzeile des Programmes den Namen des aktuellen Caches "durchlaufen"

Thomas
 

Kreiselkompass

Geocacher
@Geo-Hanslik
Die Idee mit den POIs finde ich klasse. Wenn man im Ausland ist,
braucht man nur nen Internetzugang, erstellt sich eine PQ des Landes in Geocaching.com, holt sich die interessantesten POIs und aktualisert danach
die Cachebox! Fertig ist das Navi und ab gehts zum Cachen :D

Besonders hilfreich für spanische Inseln, Australien, Neuseeland, Südamerika,...
wo es schon schwer bis unmöglich ist überhaupt Maps fürs Navi zu bekommen.
(oder auch sehr teuer). TomTom oder Navigon liefern nicht für jedes Land
Karten...
 
Oben