• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clyde Barrow

Geocacher
Du möchtest aber schon auch geocachen, oder?
Sonst wären auch reine GPS-Fahrrad-Geräte interessant.

Ich nehme mein Legend HCx auch viel auf dem Rad mit,
aber es hat keine Puls- und. Trittfrequenzanzeige, so daß es
immer nur zusätzlich zum Radcomputer dabei ist.

Achtung: Die Topo-Karte ist nicht routingfähig.
 

J.Cash

Geonewbie
Ich möchte schon beides machen Rad fahren und cachen.
Trittfrequenz und Puls interessieren mich nicht, fahre lieber gemütlich und geniesse die Natur ;)

Routingfähig heißt doch das mir das Gerät oder die Karte eine Strecke vorgeben kann, oder? Sprich ich gebe Start- und Zielort an und das Gerät oder die Karte gibt mir die Strecke vor. Hab ich das so richtig verstanden?
 

Triefnasen

Geocacher
Wenn du eine routingfähige Karte hast, zeigt dir das Gerät (wie bei einem Navi) an, wo du abbiegen musst, um an dein Ziel zu gelangen.
Nichtroutingfähige Karten zeigen nur die Luftlinie an.

Topo Deutschland V2&V3 sind nicht Routingfähig. Dafür bräuchtest du den City Navigator (ganz Europa ~100€)
Ich weiß allerdings nicht, ob man Karte und Navigator zusammen benutzen kann.

Für die Schweiz gibt es eine routingfähige Topo-Karte.
Die ist allerdings nicht gerade preiswert.
 
A

Anonymous

Guest
J.Cash schrieb:
[…] Routingfähig heißt doch, daß mir das Gerät oder die Karte eine Strecke vorgeben kann, oder? Sprich, ich gebe Start- und Zielort an und das Gerät oder die Karte gibt mir die Strecke vor. Hab ich das so richtig verstanden?
fast. du kannst den start weglassen. der ist durch deine aktuelle position vorgegeben.

frohes jagen
 

Bursche

Geowizard
Es gibt inzwischen so viele Geräte, dass es kaum möglich ist, individuelle Empfehlungen zu geben. Kartendarstellung und evtl. routingfähige Karten ist zunächst sicher schön. Man muss aber auch wissen, dass Garmin-Karten sehr teuer sind. Zudem darf man an alle "off-road-Karten" noch keine zu hohen Ansprüche stellen, denn sie sind selten wirklich vollständig und sie unterscheiden nicht zuverlässig zwischen asphaltiert/geschottert/schlammig/zugewuchert....

Eine einigermaßen taugliche Europakarte enthält derzeit wohl das Oregon 400, dies ist aber auch nicht gerade billig. Daneben gibt es freie Openstreetmaps, die setzen aber ein gewisses EDV-Verständnis voraus und sind nicht immer problemlos zu instalieren.

Die Fahrrad-Garmins (Edge) stehen gerüchteweise kurz vor ihrer Ablösung und werden daher wohl in den nächsten Wochen sehr viel billiger werden. Zumindest ist dies derzeit bei den 60-Modellen und den forerunnern so.

Zu diesen Geräten würde ich daher auch am ehesten raten. Mit Kartendarstellung 60csx oder 60cx ohne Kartendarstellung forerunner205 oder 305.

Zum forerunner ist noch zu sagen, dass man sich online Routen erstellen kann, die dann auf den forerunner geschickt werden. Beim Radeln muss man dann nur noch darauf achten, dass man auf "dem Strich" bleibt.

Letztendlich ist es aber immer eine Frage des Geldes und des perönlichen Geschmacks.
 

dob

Geomaster
kann mir mal einer den Unterschied (für Geocacher) zwischen dem Garmin etrex Legend HCx, dem Garmin etrex Venture HCx und dem Garmin etrex Vista HCx erklären?

Die sehen ja auf den ersten Blick gleich aus, haben alle 3 Farbdisplay und können die Topo-Karte verkraften.

Ich selbst hab derzeit das Oregon 300 im Einsatz, was auch so bleibt da ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.

Mein weiblicher Gegenpart hat beim cachen derzeit das Garmin etrex H dabei, also das kleine gelbe ohne Farbdisplay und Topo Karte.
Nun würd ich gern das etrex H ausmustern (damals nur zum Einstieg gekauft um zu testen ob wir Spaß am Geocaching haben) und ihr ein etrex Gerät mit Farbdisplay und Topo Karte in die Hand drücken.
Da jedoch die Anschaffung eines zweiten Oregon oder eines GPSMap 60 CSX mir zu teuer ist wird es wohl eines der 3 etrex Geräte da oben werden.

Das Legend HCx gibbet ja bei Amazon neu schon für 153€, also werd ich das wohl gebraucht bei eBay für ~100-120€ evtl. ergattern können, das wär ja ok.

Jetzt mal noch für blöde bevor ich mir x Threads durchsuchen muss: kann ich bei allen 3 genannten Geräten auch mit GSAK die GPX Files draufziehen zum cachen wie beim Oregon oder is das bei diesen Geräten nicht möglich? Hab mich an dieses paperless cachen gewöhnt und finde das ganz prakisch.
 

RainerSurfer

Geowizard
Hier hast du schon verglichen?
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=14903&compareProduct=8701&compareProduct=8707&compareProduct=8703
Venture HCx gibt es nicht.

Paperless geht z.Z. nur mit Oregon und Colorado.
 

dob

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Hier hast du schon verglichen?
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=14903&compareProduct=8701&compareProduct=8707&compareProduct=8703
Venture HCx gibt es nicht.

grad gecheckt und wenn ich das nun richtig raffe is der Unterschied zwischen dem Legend und dem Vista der integrierte elektronische Kompass und der Höhenmesser?
Ansonsten scheinen die ja identisch zu sein?
 

dob

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Legend HCx: 157,95
Vista HCx: 183,95
Passt doch :???:

typische Fall von Augenpaul, bin hier mitm Netbook @work online und hab wohl n bissl was vertüdelt ;)
Aber das heißt für mich, dass das Legend HCx in dem Fall ausreichend wäre, weil der elektronische Kompass und den barometrischen Höhenmesser braucht man ja net unbedingt.
Also ma kucken wo ich so n Legend HCx günstig bekommen kann.
Das Ding gibts ja nur in diesem grau, oder?
Irgendwie scheinen die Produktfotos online etwas heller zu wirken, denn ich hab bei einigen anderen Cachern bisher das Gerät zwar auch gesehen (frag mich aber net ob Legend, Vista oder sonstwas, halt n etrex mit Farbdisplay) und das war richtig dunkelgrau, bloß auf keinem Produktfoto der Geräte kommt die Farbe dem nahe....
Naja, gibt ja eh keins in lila oder pink fürs Fräulein, also is es eh egal ;)
 

Schnueffler

Geoguru
@dob
Das Legend (egal ob C oder HCx oder ganz ohen Zusatz) ist schon immer blau mit schwarzer Unterschale gewesen. Das Vista (auch in allen Varianten) ist silber-grau. Lackieren würde ich das Gerät nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Gerät so gut tut.
 

doc-database

Geonewbie
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich möchte in nächster Zeit ein Garmin GPS eTrex Vista HCx erwerben.
Aufgabenstellung:
Wanderkarte & Caching

Zur Zeit benutze ich dafür mein Handy (Windows mobile) zusammen mit der entsprechenden Version von Cachewolf.

Bei Cachewolf ist es möglich, sich topgraphische Karten von TOPO 50, TOPO 25 und TOPO 10 herunterzuladen. das alles kostenlos. Mit dem Kartenmaterial komme ich gut klar.

Jetzt lese ich, das die Basemap / Basiskarte , die auf dem Garmin installiert ist, zu nichts zu gebrauchen ist. Trifft das zu, oder ist das die Meinung von eingefleischten Cachern, die jede Kleinigkeit (Trampelpfade, Höhenmeter, etc) benötigen?
Ich habe bisher noch keine Screenshots finden können, um mir ein eigenes Bild machen zu können.

Falls das zu trifft, und die installierten Karten nicht zum Wandern und Cachen geeignet sind, kann ich die benötigten Karten kostenlos nachinstallieren? Zum Beispiel die, die auch Cachewolf zur Verfügung stellt (kostenlos)? Würde mir reichen.

Ich habe gelesen, das das geht (Stichwort computerteddy).

Wie fein sind denn die Karten von Garmin, das sich ein Preis von 180 € rechtfertigt?

Routing brauche ich eigentlich nicht, da ich mit einer Wanderkarte umgehen kann...

Vielen Dank für eure fachkundige Antwort...
 

flens

Geocacher
Hallo, hab ne Frage zum garmin nüvi 205. Hab hier im Forum gelesen, das man damit auch (mit spezieller Software) cachen kann. Nun meine Frage: Ist der Funktionsumfang dabei ähnlich wie beim etrex H bzw., aufgrund des Displays und des SD-Kartenslots, vergleichbar mit dem Legend. Wenn ja, wäre es ja aufgrund des Preises und der universelleren Einsatzmöglichkeiten eine echte Alternative?
P.S. Mir ist schon klar,dass es zwischen Autonavi und Handgeräten Unterschiede in der Stoß- und Wasserfestigkeit gibt.
Grüße Flens
 

LordWimsey

Geocacher
Hallo,

die Karten, die Cachewolf benutzt, sind quasi eingescannte Bilder, also Pixelbasierte ("Raster-") Karten.
Die Garmingeräte nutzen Vektorkarten, die sich beliebig vergrößern lassen, ohne "pixelig" zu werden,
auch wenn ab einer bestimmten Zoomstufe keine weiteren Details hinzugefügt werden.

Die Karten von Computerteddy stammen aus dem Openstreetmap-Projekt, bei dem -ähnlich wie bei Wikipedia- die Karten von allen Nutzern erstellt und editiert werden. In vielen Regionen, besonders in Ballungsräumen, sind die Karten sehr hilfreich und ziemlich detailliert.
Wie sie aussehen kannst Du unter www.openstreetmap.org nachsehen.

Grüße,

Peter
 

flens

Geocacher
Noch eine ergänzende Frage zu meinen bisher gestellten. In einem Thread schreibt jemand, dass der Vorteil des Triton 400 gegenüber dem Legend ist, dass man gescannte Karten raufspielen kann. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich meine alten Topokarten nicht auf den Scanner legen kann und dann auf dem Legend verwenden kann?
Beste Grüße Flens
 

TweetyHH

Geomaster
flens schrieb:
Noch eine ergänzende Frage zu meinen bisher gestellten. In einem Thread schreibt jemand, dass der Vorteil des Triton 400 gegenüber dem Legend ist, dass man gescannte Karten raufspielen kann. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich meine alten Topokarten nicht auf den Scanner legen kann und dann auf dem Legend verwenden kann?
Richtig, genau das heißt das ;-)

Aber neben gescannten Karten kann man auch gespiderte Karten oder Luftbilder (wie etwas google-earth/maps) nehmen .... Also auf dem Triton, auf dem Legend nicht ;-)
 

CSN_Sticky

Geonewbie
Hallo Leute!
Meine Freundin, ein Kumpel und ich gehören seit gestern auch zu den Geocachern :D
Wir sind gestern 4 Stunden unterwegs gewesen um 3 Caches zu finden.
Aber leider nichts gefunden :motz:

Mein Kumpel und ich haben ein Iphone 3G. Dieses wäre innerhalb von 2 Stunden leer gewesen, hätten wir das Geocaching-App zwischendurch mal nicht ausgemacht.
Also die Akkulaufzeit mit GPS ist schon sehr schlecht.
Aber der Akku des Iphones ist ja an sich ziemlich schlecht.
Wir haben den GPS-Punkt ermittelt. Aber der Kompass war ziemlich ungenau und hat immer eine Genauigkeit von 17-20 Metern angezeigt.

Jetzt habe ich ein wenig im Foum gelesen. Adventure Company ist fast direkt neben meinem Geschäft. Daher bin ich in der Mittagspause kurz hin.

Hier die Preisliste von denen:
Garmin eTrex H - 88 Euro
Garmin Legend HCX - 185 Euro
Garmin Vista HCX - 219 Euro

Der freundliche Herr meinte, dass das eTrex H vollkommen ausreichen würde.
Es besteht eben keinerlei Möglichkeit, das GPS_Gerät mit dem PC zu verbinden.
Aber brauch ich das wenn ich ein Iphone mit den dazugehörigen Apps habe?
Ich kann mir die Beschreibungen ja auf dem Iphone anschauen.

Wer hat schon Erfahrung mit dem eTrex gemacht?

Wie sieht es mit einem Kompass aus? Diesen gibts dort für ca. 15 Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben