• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UTM: GPS Gerät und UTM Wanderkarte passt nicht zusammen.

buetts

Geonewbie
Hallo Leut!
Dies ist mein erster Post hier im Forum.
Ich bin ein rechtes Greenhorn was GPS betrifft und glaube ich stehe vor einem ziemlich trivialen Problem.

Habe hier ein ALAN MAP 500 GPS das ich auf UTM umgestellt habe.
Testweise hab ich auf einer aktuellen Fritsch Wanderkarte mit GPS Netz mal meinen tatsächlichen Standort (bei mir daheim) mit dem verglichen was das ALAN mir ausspuckt.
Folgendes ist mir aufgefallen.
Anzeige des GPS:
32 643899E
U 5480597N

Zone 32 stimmt überein mit der Karte.
643899E zeigt auf dem Meter genau meinen Standort auf der Wanderkarte.
5480597N ist ca. 4 km zu weit nördlich.

Hab zusätzlich ein TomTom ONE Auto Navi und mir mal mit einer iPhone App die GPS Koordinaten in UTM umrechnen lassen. Kam damals exakt auf das gleiche Ergebnis.

Ich würde mal sagen etweder ist die Karte Schrott (unwahrscheinlich) oder ich steh auf dem Schlauch (wahrscheinlich)

Das meint Ihr?

buetts
 

t31

Geowizard
Du hast bestimmt UTM / WGS84 und das trifft auf Papierkarten nicht zu. Probiere mal UTM / Potsdam.
 

Die Baumanns

Geowizard
Bei einer vernünftigen Karte steht das Bezugssystem dabei.
Könnte auch ED50, Bessel, Potsdam oder schon WGS84 sein.

Gruß Guido
 

theplank

Geocacher
eine (exklusive) n-differenz von rd. 4 km erscheint m.e. wohl etwas hoch um durch ein differierendes
kartendatum erklärt werden zu können.
 
OP
B

buetts

Geonewbie
Danke für die Antworten.
Hab auf "Potsdam" umgestellt.
Hat jedoch nichts geändert an dem was das GPS anzeigt.
Trotz Kaltstart.
Default war es auf WGS1984 eingestellt.
In der Kartenbeschreibung steht
http://img.skitch.com/20090616-p86pcu6dd95y8k2rbeyuhi81c1.jpg

MfG,

buetts
 

Wallraff

Geocacher
Hallo buetts,

welch ein Dilemma:

- liegt der Empfänger falsch
- liegst Du falsch
- liegt die Karte falsch ...

Wenn Du auf dem Dach nördlich der Flößaustraße gestanden bist, stimmt Dein
Empfänger.

Wenn Du Du wirklich *hüstel* richtig am Gitter abgelesen hast ... ?
Das Kartendatum spielt insofern keine Rolle, als das UTM-Gitter zusätzlich aufgedruckt wurde (so habe ich's verstanden). Da mag als Projektion drunterliegen was will.

Dann bliebe ja nur noch ein Fehldruck und ein Anruf bei Carsten Fritsch.
http://www.fritsch-landkartenverlag.de/


Grüße Wallraff
 

Die Baumanns

Geowizard
Wallraff schrieb:
Wenn Du Du wirklich *hüstel* richtig am Gitter abgelesen hast ... ?
Das Kartendatum spielt insofern keine Rolle, als das UTM-Gitter zusätzlich aufgedruckt wurde (so habe ich's verstanden). Da mag als Projektion drunterliegen was will.
Grüße Wallraff

Das ist nicht richtig, UTM ist ein Projektion was von dem Ellipsoiden abhängt.
Gebräuchlich waren das ED50 (Eurpoäisches Datum von 1950) auf dem früher die militärischen Karten basierten. Heute sollte es WGS84 sein.

Gruß Guido
 

Wallraff

Geocacher
Mann Guido,

buetts Image zeigt eine WGS84-UTM.
Die kann auf eine andere Projektion im Rahmen gewisser Grenzen eingepasst werden.
Also müsste die gleiche Koordinate wie mit GPS abgelesen werden können.
Vier Kilometer Differenz sind mir ein Rätsel.

Grüße Wallraff
 
OP
B

buetts

Geonewbie
Also ich stand auf dem Hinterhof nördlich der Flößaustrasse.
Wo genau hast du da nachgeschaut? Welche Karte?
Will mich bei Fritsch drauf beziehen.
Das GPS passt also.
Das hilft mir schon mal weiter.
Werde morgen mal bei Fritsch anrufen.
Kann doch nicht sein dass die sich mit der Karte verdruckt haben??

Bin schon mal einen Schritt weiter.
Werde berichten.
Danke für die Antworten!!

buetts
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

wenn Du's niemandem verrätst:
Google Earth.

Ehe ich bei Fritsch anriefe, würde ich aber nochmal jemanden hinzuziehen.
Ein Fehldruck dürfte eigentlich nicht passieren. Aber mussten nicht schonmal Euro-Scheine eingestampft werden ?

Gute Nacht
Wallraff
 

Windi

Geoguru
Fotografier doch mal den Kartenausschnitt so dass man die UTM-Markierungen erkennen kann.
Evtl. Deine Position irgendwie markieren.
 
OP
B

buetts

Geonewbie
Habe mit dem Kartenverlag telefoniert und ne Mail geschrieben.
Sehr netter Kontakt. Aber bisher noch kein Rückruf.
 
OP
B

buetts

Geonewbie
Hier die Antwort von Herrn Fritsch die ich mit seiner Erlaubnis hier veröffentlchen darf:

Sehr geehrter Herr Büttner,
vielen Dank für Ihren Hinweis zwecks fehlerhaftem UTM-Netz auf der Wanderkarte Nr. 75. Hier liegt tatsächlich leider ein "menschliches
Versagen" vor. Die Bezeichnungen wurden vom Bearbeiter um 9 km in
Nordrichtung verschoben eingesetzt. Das heisst hier muss von der Bezeichnung der Wert 9000 abgezogen werden. Dies ist bisher nicht aufgefallen.
Wir werden den Fehler bei der nächsten
Auflage (voraussichtlich Herbst 2010) beheben. Wir bedauern diesen Fehler und danken Ihnen nochmals für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Fritsch Landkartenverlag
C. Fritsch
 
sagtes du nicht was von einem Fehler von ~4km?

Nicht das sie die neuen Karten nun dann demnächst wieder mit ~4km Fehler ausliefern, weil sie um 9km verschoben haben. :???:
 
OP
B

buetts

Geonewbie
Was mich noch wehr wundert: Ich scheine der erste zu sein von dem er Feedback bekommen hat. Er musste jedenfalls nachprüfen.
oO
Scheint kaum jemand zu nutzen das UTM Netz.
Komisch.
Jedenfalls ein lustiger Einstieg in das UTM Thema.

Danke für Eure Antworten!

buetts
 

t31

Geowizard
buetts schrieb:
Was mich noch wehr wundert: Ich scheine der erste zu sein von dem er Feedback bekommen hat.
Wunderte mich auch. Scheint aber wirklich so zu sein, das die Zielgruppe nichts mit UTM anfangen kann bzw. die Karten ohne Gittereinteilung verwendet: da ist der Berg, hier ist der See, hier müssten wir sein, der Weg zweigt hier ab, wir müssten da lang laufen ...

Mich wundert aber auch immer wieder die Qualitätssicherung mancher Unternehmen, ich habe hier auch eine Karte, die nicht stimmt, zwar stört mich das nicht, da ich sie eingescannt und kalibriert habe und somit auf dem PDA die Koordinaten komfortabel ablesen kann, aber ... ach naja ...
 
Oben