• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spaziergaenger

Geowizard
Geh erst mal mit dem eTrex H los, es reicht für den Anfang wirklich vollkommen aus. Du kannst das Gerät auch an einen Computer per optionalem Datenkabel anschließen, was aber im Original relativ teuer ist. Darüber wurde aber hier schon viel geschrieben.
 

stonewood

Geowizard
CSN_Sticky schrieb:
Der freundliche Herr meinte, dass das eTrex H vollkommen ausreichen würde.
Es besteht eben keinerlei Möglichkeit, das GPS_Gerät mit dem PC zu verbinden.
Aber brauch ich das wenn ich ein Iphone mit den dazugehörigen Apps habe?
Ich kann mir die Beschreibungen ja auf dem Iphone anschauen.
Äh, per seriellem Kabel kann ein Etrex H auch an den PC angeschlossen werden. Ist halt nicht dabei.

Das etrex kann halt 'nur' Entfernung/Richtung zum Cache zeigen und einiges mehr, aber keine Karten verarbeiten.
Wie sieht es mit einem Kompass aus? Diesen gibts dort für ca. 15 Euro.
Braucht man höchst selten, ein billigmodell tut's bei mir. Das etrex zeigt einem auch schon die Kompaßrose, wo norden ist findest Du also schon ohne Kompaß.
 

Bursche

Geowizard
Einen Kompass brauchst du nicht zum cachen! Geräte mit eingebautem Kompass haben den Vorteil, dass auch wenn du stehst die Richtung zum cache korrekt angezeigt wird. Ein Gerät ohne eingebauten Kompass kann das nicht, da musst du in Bewegung sein.

Das ihr nichts gefunden habt, mag an der Technik liegen. Wahrscheinlicher war es aber mangelnde Erfahrung. Die Hersteller geben heute die Genauigkeit ihrer Topgeräte mit 3m an. Das ist wie die verbrauchsangabe beim Autokauf. Eher ein theoretischer Wert. 5-10m sind wohl eher richtig. Bei 2 Geräte (Verstecker/Cacher) beträgt die mögliche Streuung also 10-20m. Diese 10-20m muss der Cacher mit seiner Spürnase, seiner Erfahrung und etwas Glück ausgleichen.

Ich war nun über 3 Jahre mit einem explorist 100 unterwegs, den ich immer noch sehr schätze, das geocachen hat sich aber in den letzten 3 Jahren massiv verändert. Wenn ich früher auf einer Wanderung 1 oder 2 caches gefunden habe, sind es heute auch mal 20. Die Koordinaten von 2 caches einzugeben ist kein Problem, bei 20 kann es aber schon nerven. Da ich für die Cachebeschreibungen und Karten auch Handylösungen habe, habe ich mir den forerunner205 bestellt. Das Legend Hcx kostet auch nicht viel mehr und hat wie der forerunner eine Datenverbindung. Geräte ohne Verbindung zum PC würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
 

Ammi

Geocacher
Hi.

Hab heute mein Venture HC bekommen aber leider fehlt mir pers. die Navigation auf der Straße ...
Wie kommt ihr damit klar?
Seit ihr zufrieden?
Braucht man die Navigation auf der Straße direkt?
Bin nun am überlegen, ob ich mir nicht das Legend HCx im Austausch hole...

Wäre über ein paar Meinungen dankbar.

VG
Seb.
 

dl1nux

Geocacher
Für die Straßennavigation ist jedes Handelsübliche Navi für 99 Euro 1000mal besser geeignet. FÜrs Garmin bräuchtest du ja auch noch eine Straßenkarte, was dann nochmal zusätzlich >100 Euro kosten würde. Da kriegst du schon ein gutes Navi dafür.
 
A

Anonymous

Guest
hallo leute. Zurzeit habe ich ein Legend C. Dieses nutze ich zum Cachen ebenso wie zum Wandern, Radfahren und Autofahren in Verbindung mit der Metroguide 7 und Openstreetmap. Zum Joggen nehme ich das auch manchmal mit, nur ist es mir dazu zu unhandlich. Könnt ihr das Forerunner 305 empfehlen, das auch über einen Herzfrequenzsensor verfügt?
 

Hellenstones

Geocacher
Empfehlen für was???
Wandern, Biken, Auto oder Joggen???

Zum Joggen: Von mir klares Ja, wenn Du dafür ein GPS haben willst/brauchst, von wegen Trackaufzeichnung für Training und so.
Zum Cachen, Biken Wandern: Von mir klares Nein! War mal mit nem Forerunner-Benutzer unterwegs, ich fands zum Cachen grauenvoll!

"Aber bekanntlich ist alles Geschmacksache" sagte der Affe und biss in die Schmierseife!
 

PHerison

Geowizard
CSN_Sticky schrieb:
...Adventure Company...
Garmin eTrex H - 88 Euro
Garmin Legend HCX - 185 Euro
Garmin Vista HCX - 219 Euro
Um mal wieder unseren inoffiziellen Forenausstatter (http://www.navifuture.de/) zu erwaehnen:
Garmin eTrex H - 79,00 EUR
Garmin eTrex Legend HCx - 165,00 EUR
Garmin eTrex Vista HCx - 195,00 EUR
Allerdings zzgl. Versand (ab 3,00 EUR)
 
A

Anonymous

Guest
Ich benötige ein anderes GPS zum Joggen. Außerdem wollte ich mir eine Pulsuhr zulegen, da wäre der Forerunner doch toll weil beides eingebaut ist. Hat jemand in der Praxis Erfahrung mit diesem Gerät bzgl. Akkulaufzeit, Empfang, Robustheit gegen Wetter?
 

Bursche

Geowizard
Ich hab immer öfter den forerunner305 meiner Freundin zum cachen genommen und mir jetzt einen forerunner 205 zum cachen gekauft. Ich finds toll, ist aber eben reine Geschmacksache.

Am Wochenende war ich mit einem etrex-Besitzer an 22 Dosen. Der Forerunner war immer genauer als das etrex vista hcx. Auch ein 3 Jahre alter forerunner305 hält noch eine Tageswanderung lang durch. Er zeigt zwar inzwischen schon früher mal an "Akku schwach" hält aber immer noch (für mich) ausreichend lang durch. Wasserdicht, ist er wie die meisten anderen auch nach IPX7, runterfallen tut er nicht, denn er ist ja am Arm festgemacht. Wenn man ihn an der rechten Hand trägt und damit auch in Löchern, Felsspalten etc. rumwühlt, bekommt er schonmal nen Kratzer ab, das macht aber nix.

Also ich hab Spaß damit!
 
A

Anonymous

Guest
Danke, Bursche.
Hat mir schon geholfen. Jetzt grüble ich noch, ob ich doch lieber das neue 405er nehme. Die meisten Funktionen davon halte ich aber für überflüssig. Gibts den 305er irgendwo günstiger als bei Amazon(dort 169€ inkl. Versand)?
 

Bursche

Geowizard
Der forerunner405 hat wohl keine "Kartenfunktion" am 205/305 kann ich bei gpsies.com etc. eine Strecke einzeichen und diese Linie auf den forerunner übertragen. Unterwegs muss ich dann nur darauf achten, auf der Linie zu bleiben. Auch die Lage der caches, wird auf dieser "Karte" angezeigt. Darauf wollte ich nicht verzichten.
 
A

Anonymous

Guest
danke für den hinweis. wie du das beschreibst, ist diese Kartenfunktion ja ganz hilfreich.
 
was haltet ihr von dem Garmin eTrex Legend HCx GPS?
bin neu und habe heute erfahren das es mit dem iphone nicht genau ist.
wollen uns ein garmin zulegen soll ich in dieser kategorie suchen?
oder was könnt ihr mir empfehlen?
noch eine frage ist bei diesem gerät auch kartenmaterlial da bei?
 

mike_hd

Geowizard
Ist ein ordentliches Gerät, mit dem man (fast) alles machen, was man so braucht.

Karten, ausser einer groben Basemap, sind nicht dabei. Aber dafür gibt's die freie OpenStreetMap, auch wenn deren Abdeckung bei weitem nicht vollständig ist.
 

Sejerlänner

Geowizard
Das Legend hab ich auch und bin bisher eigentlich recht zufrieden, was Empfang und Handling angeht.

Karte ist nicht dabei, auch nicht unbedingt notwendig aber wenn man sie mal hat, möchte man sie nicht mehr missen. :roll:
 

sash

Geocacher
Das Garmin etrex kann ich nur empfehlen. Klein. handlich, keine störende Antenne und super Display. Kauf dir jedoch die etrexVista HCX Version, damit Du auch den Kompass dabei hast. Ich hatte dieses Gerät vor meinem Colorado und meinem jetzigen Oregon. Jedoch finde ich das Oregon, eines der schlechtesten Geräte, die ich je hatte.

Ciao Sash
 

HeDiHo

Geocacher
Hallo,

wir sind auch vom Geocaching angesteckt. :hilfe: :D

Noch können wir uns von meinem Bruder das eTrex Ventura HC und von einem Freund das eTrex H ausleihen. Doch bald soll bzw muss ein Eigenes her. Jetzt überlegen wir, was für ein Gerät wir uns kaufen.

Die Preisgrenze liegt auf jeden Fall unter 200,-EUR und ein eTrex soll es schon werden. Die Bedienung kennen wir und wissen dann, was wir haben. Also kommen folgende zur Auswahl:

eTrex H
Venture HC
Legend HCx
eTrex Vista HC

Das H ist sicherlich das günstige. Müssen wir noch mal testen. Bisher waren wir mit dem Venture unterwegs und fanden es schon super. Die Karte haben wir kaum gebraucht, was bestimmt auch daran lag, dass es keine Top. war.

Jetzt habe ich folgende fragen, nachdem ich alle 34 Seiten durchgelesen habe.

1. Kann man das H auch am Fahrrad anbringen?
2. Ist bei allen Anderen außer dem H ein Datenkabel dabei? Wobei das H ja kein USB hat. Die anderen haben alle ein USB oder?
3. Ist die Genauigkeit bei allen in etwa gleich?
4. Kann man den elekt. Kompass beim Vista ausschalten?
5. Die Bedienung ist bei allen identisch mit dem Venture? Der kleine "Joystick" ist bei allen gleich oder beim Legend oder Vista besser geworden?

Wobei das Venture für mich nur den ersichlichen Nachteil von der Akkulaufzeit und dem Speicher hat. Ist halt eine Frage des Preises und des Nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben