• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS im Flugzeug

mombill

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Echt? Denk mal nach und ich wette Dir fallen 20 Antworten ein :wink: Selber denken macht schlau
scnr

Wenn man nachdenkt und der Phantasie freien Lauf lässt, fallen einem zu fast allen Themen Antworten und Gründe ein ... wenn man nur will und Gründe händeringend sucht, hat so mancher sich auch schon in Kriegs- und Terrortheorien bestätigt gesehen. Mir fallen auch regelmässig gute Gründe ein weiter zu rauchen ... z.B. der: ich bleibe schlank! Aber ist das ein vernünftiger Grund?

Es ging um die Notwendigkeit ... und die ist beim GPSr im Flieger einschalten schonmal gar nicht gegeben und beim Telefonieren nur im Notfall. Und für Notfälle steht, meines Wissens, ein Telefon zur Verfügung ... man muss nur die Stewardess fragen ...

Selber denken macht schlau ... genau ... fang mal damit an :twisted: (Sorry, could not resist)

Gruss ...
Frank
 

º

Geoguru
mombill schrieb:
Es ging um die Notwendigkeit ... und die ist beim GPSr im Flieger einschalten schonmal gar nicht gegeben
Wenn ich unten einen schönen See sehen und wissen will welcher das ist, wäre das kein Grund? Für mich schon ...

mombill schrieb:
... und beim Telefonieren nur im Notfall. Und für Notfälle steht, meines Wissens, ein Telefon zur Verfügung ... man muss nur die Stewardess fragen ...
Aha ... seit wann entscheiden andere Leute wann ich telefonieren möchte?!?

Nur weil Du etwas nicht machst bedeutet das noch lange nicht, dass es sinnlos oder chwachsinnig ist bzw. in anderen Augen genauso nutzlos wie in Deinen ... DocW hat da glaube ich ne ganz schöne Signatur.

whatever - ist eh OT
 

Lakritz

Geowizard
teamguzbach.org schrieb:
Aha ... seit wann entscheiden andere Leute wann ich telefonieren möchte?!?
Erst recht blöd, dass die einem immer vorschreiben müssen, wann man den Flieger verlassen darf... :roll:

s1_1.jpg
 

ts1

Geocacher
Orion8 schrieb:
Wer mit seinem Flieger ohne abzustürzen über Sendeanlagen der Deutschen Welle mit 500kW Leistung fliegt, oder in russisches Überhorizontradar gerät, usw...der verkraftet auch 0,001 kW eines durchschnittlichen Handys, von einem GPS-Empfänger ganz zu schweigen... :wink:
Der Empfänger strahlt so gut wie gar nicht, das Handy schon deutlich mehr. Erst recht, wenn es sein Netz erst sucht und die Verbindung schlecht ist. Und das Handy ist auch nahe am Flieger dran!

Abstürze durch Funkstörungen sind nachweislich auch schon vorgekommen, z.B. sind Kollegen meines Vaters bei einem Tiefflug mit einem Tornado über einem US-amerikanischen Sender bei Holzkirchen abgestürzt.
Ok, es war ein Prototyp und die EMV-Verträglichkeit (im Hinblick auf einen nuklearen Schlagabtausch) war noch gar nicht ausgebaut.
Aber selbst heutige Kampfflugzeuge haben dabei erhebliche Defizite, von Spezialserien wie den ECR-Tornados für elektronische Kriegsführung mal abgesehen.
Und Linienmaschinen dürften noch vollkommen schutzlos sein.
Was für Störsender von _innen_ immer noch für alle Flieger gilt.

Auch wenn man auf 35000 Fuß den Flieger noch wird abfangen können, kostet das eine Menge Geld und Nerven. Vielleicht sogar Verletzungen bei unangeschnallten Passagieren.
Und in Bodennähe kann es leicht den Totalverlust bedeuten.

Also nehmt die _Sender_ nicht so locker.
 

mombill

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
... dass es sinnlos oder chwachsinnig ist bzw. in anderen Augen genauso nutzlos wie in Deinen ...

hmmm ... weder habe ich etwas von "sinnlos" noch von "schwachsinng" geschrieben ... es ging, wie schon erwähnt, um die NOTwendigkeit.

Und wenn man im Flieger der Stewardess sagt, dass man telefonieren MUSS, dann entscheidet ja nicht die Flugbegleiterin, dass Du telefonieren MUSST, sondern Du selbst.

Ich sehe Dein Problem nicht. Ich habe auf jeden Fall keines. Ich hätte aber eines, wenn einer im Flugzeug, in der Reihe hinter mir - während ich vielleicht schlafen möchte - anfangen würde zu telefonieren oder aus allen Ecken und Kanten Gepiepse oder Realsounds (oder wie das heisst) oder polyphöne Klingeltöne erschallen würden.

Ein GPS-Gerät würde mich natürlich nicht stören ... aber wie gesagt ... es ist zwar bestimmt interessant ... aber nicht notwendig es einzuschalten.

Und wenn auch nur im Geringsten die Möglichkeit besteht, dass ich durch meinen Spieltrieb andere Menschen in Gefahr bringe, lasse ich doch lieber den gesunden Menschenverstand entscheiden und verzichte auf mein persönliches Vergnügen, oder?

Ich sehe das zumindest so ... mag sein, dass die Toleranzgrenze anderer anders liegt ...
 

mombill

Geocacher
mombill schrieb:
Ich sehe das zumindest so ... mag sein, dass die Toleranzgrenze anderer anders liegt ...

öhm ... ich sage die ganze Zeit, dass dies MEINER MEINUNG nach so ist ... denn ich würde mir nie anmassen für andere Leute zu sprechen ...

Von jemanden, der anderen den "Ratschlag" gibt "Denken macht schlau ...", habe ich eigentlich erwartet, dass er des Lesens mächtig ist ... :twisted:

und wenn Du der Meinung bist, dass Deine Lust auf Spass es rechtfertigt, andere Menschen zu gefährden (denn ich sehe es weder als erwiesen, dass keine Störsignale von den Geräten ausgehen, noch, dass welche von den Geräten ausgehen ... aber solange es nicht erwiesen ist, gehe ich lieber auf Nummer sicher), dann bedarf dies glaube ich keines weiteren Kommentares ... den Rest kann man sich dann denken ...

PS: hihi ... wenn das hier so weiter geht, landen wir im "Cafe zur Wiese" :wink:
 

whitesun

Geowizard
mombill schrieb:
Ich hätte aber eines, wenn einer im Flugzeug, in der Reihe hinter mir - während ich vielleicht schlafen möchte - anfangen würde zu telefonieren oder aus allen Ecken und Kanten Gepiepse oder Realsounds (oder wie das heisst) oder polyphöne Klingeltöne erschallen würden.

Das ist genau das was ich meine. Dann hat man selbst im Flieger nicht mal mehr seine Ruhe.

Gruß

whitesun
 
mombill schrieb:
Ich hätte aber eines, wenn einer im Flugzeug, in der Reihe hinter mir - während ich vielleicht schlafen möchte - anfangen würde zu telefonieren oder aus allen Ecken und Kanten Gepiepse oder Realsounds (oder wie das heisst) oder polyphöne Klingeltöne erschallen würden.
Wenn ich auf Geschäftsreise heilfroh bin, zwischen der letzten Ausarbeitung von Präsentationen und Landung noch ein bisschen Schlaf zu bekommen und hinter mir dudeln bekloppte Frösche oder putzige Küken dann bekommt das Kiddie mit der Dudelkiste selbige ganz flott als Zahnspange! Flieger sind das letzte Refugium, in dem pubertierende Ätzkröten sich nicht gegenseitig die tollsten Klingeltöne vorspielen. Da reichen schon die hyperaktiven Kaffeefahrtflugrentnerinnen, die voll ausgeschlafen und mit dosenweise Pillen aufgeputscht in den Transatlantikflieger steigen und sich DEN GESAMTEN FLUG laut plärrend unterhalten müssen "Duuuu, Geeeeddddaaaa, eeeeh schauuuu eeemaaaaal, die scheeeeeene Wooooolken, ach neeeee, wie scheeeeeeee, ach ich kanns immer noch net glaube, dass mir nach NY fliege......" ARRRRRGH!!!
Man sollte sich hier mal ein Beispiel an japanischen Zügen nehmen, da ist ABSOLUTE STILLE angesagt. Wer da sein Handy auf Vibrationsalarm hat aber auf dem Tisch liegen lässt, wodurch es brummend über den Tisch vibriert, der wird hochkant des Wagens verwiesen. Was mit beknackten Fröschen passiert, habe ich noch nicht miterlebt, aber da kann ganz schnell mal ein Jakuza seinen Dolch auspacken.
 

whitesun

Geowizard
schnüffelstück schrieb:
Da reichen schon die hyperaktiven Kaffeefahrtflugrentnerinnen, die voll ausgeschlafen und mit dosenweise Pillen aufgeputscht in den Transatlantikflieger steigen und sich DEN GESAMTEN FLUG laut plärrend unterhalten müssen "Duuuu, Geeeeddddaaaa, eeeeh schauuuu eeemaaaaal, die scheeeeeene Wooooolken, ach neeeee, wie scheeeeeeee, ach ich kanns immer noch net glaube, dass mir nach NY fliege......

Oder der Karnevalsverein, der bei meinem vorletzten Flug von Denver nach Frankfurt meinte, während des Fluges durch die Nacht den ganzen Flieger mit ihrem rheinischen Frohsinn beglücken zu müssen. Der Verweiß kam prompt vom Captain und dann war Ruhe angesagt.

Keine Ahnung wie die das mit den Fröschen und den Küken regeln werden. Aber drastisch sollte das sein :twisted:

Gruß

whitesun
 

º

Geoguru
Ich hab net gesagt, dass es nicht nervig oder erlaubt ist im Flieger zu telefonieren oder zu GPSen ... ich wollte nur mal die nutzlosigkeiten dieser Fragen aufzeigen:

mombill schrieb:
nun frag ich mich doch allen Ernstes, warum man im Flugzeug telefonieren muss :roll:

und ebenso frage ich mich, warum jemand im Flugzeug sein GPSr benutzen will
Die Antworten kann sich nämlich wirklich jeder selber geben.

Wann kommen wir endlich auf die Wiese?
 

mombill

Geocacher
ich bin der Meinung (und ich betone nochmal für teamguzbach.org: ICH bin der Meinung :p ), dass keine Frage nutzlos ist ... denn die meisten Fragen haben als Nutzen eine Antwort ... :)

teamguzbach.org schrieb:
Wann kommen wir endlich auf die Wiese?

Das Frage ich mich schon lange :wink:

ach übrigens:
teamguzbach.org schrieb:
... DocW hat da glaube ich ne ganz schöne Signatur.
DocW's Signatur lautet: "Du hast keine neuen Nachrichten" ... lol :shock: :lol:
 

jensileinchen

Geocacher
aus der alltäglichen Erfahrung kann ich nur Beisteuern (wie bereits auf kowoma.de geschrieben) das mit bei Germanwings auf der Linie Köln-Wien das GPS erlaubt wurde. Sowohl während Start, als auch bei der Landung. Ich hatte erst die Stewardess gefragt, die aber techn. wohl nicht so versiert war und mich an den Captain verwiesen hat. Er meinte dann "kein problem, ist eine erlaubte Navigationshillfe und ER sieht für SEINEN FLug keine Gefahr" ... Ermessen des Captains wie schon einige vorredner meinten.

Ich wiederhole auch nur nochmal - wenn man es wirklich mal im Flieger einschalten will, vorne hingehen - Fragen - kostet nix ! ....
 

mombill

Geocacher
boah ... mach Dein Banner "blinkfrei" *nerv* ... und erst wieder rein, wenn die HP mit Daten gefüllt ist ...

BITTE BITTE BITTE :roll:
 

jensileinchen

Geocacher
boah ... mach Dein Banner "blinkfrei" *nerv* ... und erst wieder rein, wenn die HP mit Daten gefüllt ist ...

1) wir ham die blinkgeschwindigkeit reduziert - so bleibts erstmal
2) ist doch bereits geschehen .... schau einfach mal rein ... dann siehsts.

man kann das Banner blinkfrei machen, klar - aber solange es nicht noch mehr user gibt die das nervt (oder der admin es verbietet ...) bleibts so wies is ....

sry wenns hier nich zum thema passt - aber ^^ tuts auch nich
 

mombill

Geocacher
zumal Moenk mal geschrieben hat, dass in der Signatur höchstens (!) die geocaching-stat-grafik reingenommen werden soll ...
 

jensileinchen

Geocacher
sooooooo jetzt ist frieden .....

^^der banner ist von der größe nicht viel mehr als das was manch anderer hier auch hat - ^^ und solange es nicht von der board-software in der größe begrenzt wird ........ find ich schade das gleich so ein trara gemacht wird.
 

mombill

Geocacher
oh ... meine Augen danken es Dir ....

obwohl ... eigentlich schade um das schöne Banner *duck*
:lol: :p

mal homepage geguckt:
Diese Seite ist für alle, die gerne mal mit ihrem GPS Gerät Schätze ausgraben ...
:shock: Ich würde niemals mein GPSr zum graben benutzen ... :!: :lol:

PS: es ging gar nicht um das Banner als solches ... sondern um die Blinkerei ... hier sind auch ein paar, die solche generierten Banner mit Text haben ... die sind noch zu tolerieren ...
 
die_husaren schrieb:
sooooooo jetzt ist frieden .....

Aaaah, diese Ruhe für das Auge...

die_husaren schrieb:
^^der banner ist von der größe nicht viel mehr als das was manch anderer hier auch hat -
Ja, einfach immer ein bisschen größer und in einem Monat haben wir XGA-Banner
die_husaren schrieb:
und solange es nicht von der board-software in der größe begrenzt wird
Schon mal was von Selbstbeschränkung und Ästhetik gehört? Es ist wohl doch unumgänglich, harte Regeln einzuführen und durchzusetzen. Schade.
die_husaren schrieb:
find ich schade das gleich so ein trara gemacht wird.
Du hast gefragt ob es noch jemanden nervt und ich habe geantwortet. So schlimm? Sonst heißt es nachher wieder "stört doch niemanden, sonst würde sich ja jemand beschweren"

mombill schrieb:
zumal Moenk mal geschrieben hat, dass in der Signatur höchstens (!) die geocaching-stat-grafik reingenommen werden soll ...
richtig, aber was bringts? Man kann leider nicht Bilder nach URL sperren, also falls sich die Leute nicht danach richten wird wohl an einer Sperrung aller Bilder kein Weg vorbeiführen. Schade um die GC.com Stats, aber wie man sieht wird alles was nicht gesperrt ist ausgenutzt.
 
Oben