• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken - was hilft wirklich - was wirkt eigentlich?

Teddy-Teufel

Geoguru
kibitio schrieb:
Ahhh ich brauche wirklich mal einen genauen Tipp was ich am Besten alles beachten und benutzen sollte gegen diese Mistficher, gerade eben 7 FESTGEBISSENE entdeckt, das ist doch nicht wahr :kopfwand:

Wir essen Knoblauch (roh), das ist gesund, vielleicht beißen die Zecken deshalb nicht so an. Wenn ein Cacherkumpel schon 4 Stück hat, haben wir noch keine Einzige. Vielleicht ist es doch so, daß manch einer die Viecher regelrecht anzieht.
Allerdings haben wir neulich einen Rüffel von einem Owner bekommen, weil wir wohl eine spoilerdende Duftspur gelegt haben. ;)
 

Nicole

Geocacher
Von Anti-Brumm gibt es noch eine drittes Mittel Namens "Zecken Stopp". Leider nichts über die Wirksamkeit gefunden.
 

Beleman

Geowizard
Beleman schrieb:
mit dem Unterschied, dass ich eine einzige saugende hatte
Hmpf, das ist seit gestern überholt, trotz aller Maßnahmen konnte ich mir abends gleich vier Biester rausholen (neben mehreren Dutzend, die ich in den Stunden zuvor abschütteln konnte). :igitt: Vielleicht hätte ich doch nicht stundenlang durch teilweise brusthohes Gestrüpp stolpern sollen, um ein schönes Gebiet abzugehen ... – ja, noch nichtmal eine Dose gab's dabei (nunja, jetzt allerdings schon :D ).
Das kann künftig nur bedeuten: Noch mehr Sorgfalt, und zwischendurch auch mal eine richtige Pause zum genaueren Absuchen.
 

Zappo

Geoguru
Ich benutze NoBite für die Hosenbeine, und Autan für die Arme und Unterschenkel. Habe bis jetzt noch keine Zecke gehabt, ab und zu mal eine Nymphe von den Händen gewischt, das war alles. Die Viecher "gehen" aber anscheinend nicht so sehr auf mich - ist wohl doch auch etwas personenabhängig.
Dafür krieg ich jeden Hundefloh, der sich da auf den pelzigen Vierbeinern rumtragen läßt :zensur:

Gruß Zappo
 

ime

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Wir essen Knoblauch (roh), das ist gesund, vielleicht beißen die Zecken deshalb nicht so an. Wenn ein Cacherkumpel schon 4 Stück hat, haben wir noch keine Einzige.

Auch Knoblauch, aber selten roh, meist nur im Essen (Balkanküche).
Mich hat in den letzten 10 Jahren nur ein Zeck gebissen (muss ein Irrtum gewesen sein ;)).

i.
 
A

Anonymous

Guest
Trracer schrieb:
lange Hose, lange Ärmel und Anti Brumm. Die Zecken bekommst du zwar trotzdem aber vielleicht sind es weniger.
Die lange Hose allein ist nicht alles, es kommt auch auf die Hose an. Ich habe beim Cachen für gewöhnlich eine Bundeswehrhose an, damit kam noch keine Zecke an mich heran. Einmal machte ich einen kurzen ungeplanten Abstecher in den Wald, normale lange Hose und drei Zecken.

Ergo: Bw-Hose in lang und dazu knöchelhohe Bergstiefel - schon braucht es keinen weiteren Schutz. Zumindest für die Beine...
 

buddeldaddy

Geomaster
Schrottie schrieb:
Ergo: Bw-Hose in lang und dazu knöchelhohe Bergstiefel - schon braucht es keinen weiteren Schutz. Zumindest für die Beine...

Das kann ich leider so nicht bestätigen, die Drecksviecher haben mich auch so erwischt :zensur:

Ich nehme jetzt zusätzlich die BW Beingummis, mal schauen, wie sich das noch bewährt. Weil Socken überziehen geht nicht so gut, habe keine die lang genug wären.
 

Grüner Baum

Geocacher
Um die Frage mit dem Ballistol zu beantworten: Der einzige Unterschied von Neo- zu normal ist, daß das Neo hochgereinigt ist und damit auch in der Lebensmittelindustrie zulässig.
Ballistol neutralisiert den Schweiß, damit ist der Geruch für die Viecher schon mal weniger, außerdem wirkts ganz gut bei Mückenstichen.
 

Gorkde

Geocacher
Dito! Ich bzw. wir aus unserem Cacherteam haben festgestellt das es immer auch am Menschen selbst liegt, also die Biester doch wohl wie Mücken definitiv auf Körpergeruch oder was auch immer anspringen...
Wenn wir durch Wiesen laufen kann es ein 4 Leute gehen voraus, alle OHNE irgndeine Art von Schutzmittel, keiner davon ist gefallen, dann folgt als letztes die einzige Teamfrau, natürlich von oben bis unten mit Zeckenschutz eingesprüht und die Arme hat nachher 3 Biester sitzen... das ganze "klappt" auch in umgedrehter Reihenfolge...

Genau! Ich hatte früher NIE eine Zecke obwohl ich ständig im Wald war. Dann plötzlich gab es eine Zeit wo ich nur in der Nähe eines Waldes sein musste und gleich mehrere hatte. Zum Glück hörte das irgendwann wieder auf und nun hab ich das Problem wieder nicht mehr. Ich weiss nicht genau, was die Sache ausgelöst hat, aber wenn ich mich recht erinnere fiel es mit einem drastischen Abnehmen von mir zusammen. Vielleicht mögen Zecken kein Cholesterin? :D

Nach meiner Theorie hilft auch "frisch geduscht und viel Deo" oder "Extremer Kettenraucher", damit das Zeckenspray einfach weniger "leckeren Menschenduft" zu übertünchen hat.

Dachte ich auch mal, aber wirkt nur bedingt. Es sind weniger Zecken, aber verhindert sie nicht ganz.

Ein wirkliches Problem scheint auch noch zu sein, daß man nur wenige Körperstellen einreibt, dort sagen sich die Zecken eventuell bäh igitt und wandern dann weiter, merkt man das rechtzeitig wie oben die 2 Zecken auf der Hand ist es OK, merkt man es nicht krabbeln die weiter ...

Nö! ich hab damals wo ich das Problem so massiv hatte regelrecht in Autan geduscht (1-2 Sprayflaschen je Waldbesuch, von allen Seiten Kopf bis Fuß unter und auf der Kleidung eingesprüht, Übergangsstellen wie Socken und Kragen regelrecht getränkt) - NIX!

Die lange Hose allein ist nicht alles, es kommt auch auf die Hose an. Ich habe beim Cachen für gewöhnlich eine Bundeswehrhose an, damit kam noch keine Zecke an mich heran. Einmal machte ich einen kurzen ungeplanten Abstecher in den Wald, normale lange Hose und drei Zecken.

Witzig ist auch, ich hab damals eine Tarnhose mit schnürbund angehabt. Nach der "Autandusche" habe ich sowohl Bund als auch Hosenbeine so fest zugeschnürt, dass es schon fast schmerzte.... Ergebnis: Zecke am Sac...Wie auch immer.... obwohl die eigentlich garnicht rein konnte (auch kein Loch in der Hose!)

Irgendwas am Geruch des Menschen oder vielleicht seinem Wärmebild (was weiss ich wonach die Zecke geht) macht den Unterschied... Wenn man rauskriegt was, glaube ich wird man reich.....


EINE IDEEEE.... hab ich doch noch....
Es gibt ja für Hunde und Katzen verschiedene Mittelchen wie Frontline etc. Keines hat bei meinem Hund geholfen, alledings gibt es ein Zeug was weniger gegen Flöhe, aber dafür um so besser gegen Zecken hilft. Wenn ich das meinem Hund raufmache ist wer wochenlang zeckenfrei.

Also wenn der Hund von dem Nervengift-Zeug nicht krepiert.... Wer von euch möchte die Wirksamkeit testen? Ihr dürft euch nur nachdem ich es raufgeträufelt hab nicht den Nacken abschlecken..... :lachtot:
 
OP
t31

t31

Geowizard
@ Gorkde, hmm du meist sicher das Protectorband Scalibor für Hunde:
Das grosse Band (65 cm) enthält 1 g, das kleine Band (48 cm) 0,760g Deltamethrin. Angewendet wird Scalibor bei Hunden gegen Zecken, Flöhe und Sandmücken. Es schützt gegen Zecken und Sandmücken sechs Monate, gegen Flöhe vier Monate.
http://www.sennenhundforum.de/gesundheit/zecken.htm

Das Problem: Deltamethrin <- da bleibt die Frage ob das nicht auch den Menschen umhaut, ich denke mal, das man das Mittel nicht genehmigt bekommt und das nicht grundlos sonst wäre es das Wundermittel schlechthin.
 

radioscout

Geoking
Noch mal ein recht frischer Erfahrungsbericht:
Zwei lange Cache-Tage, hüft- bis brusthohes Gras, Unterholz usw. Ich befürchtete schon, mehrere Zecken mitgenommen zu haben. Bei jeder Gelegenheit mit beiden Händen abgestreift und ohne Repellent keine einzige Zecke gefunden.

Damit habe ich die in der Überschrift gestellte Frage (für mich) beantwortet: Abstreifen.
Ein Repellent werde ich aber weiterhin verwenden.
 

Trracer

Geowizard
Ich könnte wirklich brechen da lauf ich wegen einem Mystery hier durchs hohe Gras und sprühe mich ein und nichts. Gestern nehme ich einen einfach Tradi unter einem Stein hervor und was grabbelt da 10 Minuten später auf meinem Arm. Also irgendwie muss man sich ja ständig einsprühen, was auch nicht gerade super gesund sein soll. Ist zum Kotzen mit den Viechern.

Jetzt überlege ich mir natürlich dreimal ob ich einen Nachtcache mache oder doch lieber warte bis der erste Frost kommt. Gerade Jäger, Förster, Waldarbeiter sind doch permanent dieser Gefahr ausgesetzt, wie machen diese Leute das eigentlich?
 
A

Anonymous

Guest
Trracer schrieb:
Ich könnte wirklich brechen da lauf ich wegen einem Mystery hier durchs hohe Gras und sprühe mich ein und nichts. Gestern nehme ich einen einfach Tradi unter einem Stein hervor und was grabbelt da 10 Minuten später auf meinem Arm.

Das mag ganz sicher daran liegen das die Zecken diese blöden blauen Fragezeichen auch nicht leiden können, weil sie ja dabei nicht genau wissen wo sie auf die Cacher warten müssen. Also setzen sich die Zecken dann einfach an wunderschöne Plätze für Dosen, leider umsonst, denn da darf ja nichts gelegt werden weil der blöde Mystery das Gebiet sinnlos blockiert. Für Mysterycacher hat das halt nur den Vorteil das sie keine Zecken kriegen. Beim Tradi ist das anders, da finden die Zecken den Cacher weil der Standort ja im Internet veröffentlicht ist, aber da kann der Tradi auch nichts dafür. :lachtot:

Trracer schrieb:
Jetzt überlege ich mir natürlich dreimal ob ich einen Nachtcache mache oder doch lieber warte bis der erste Frost kommt. Gerade Jäger, Förster, Waldarbeiter sind doch permanent dieser Gefahr ausgesetzt, wie machen diese Leute das eigentlich?

Mit Zecken muss man eben rechnen, also weshalb bis zum Winder warten? Gerade die besonders tollen technikintensiven Nachtcaches funktionieren bei höheren Temperaturen zuverlässiger als bei Frost. Jäger etc. machen es übrigens so wie die meisten Geocacher: Sie sprühen sich ordentlich ein, egal ob das nun ungesund sein soll oder nicht, denn auch mit den Zeckenmitteln ist es wie mit so vielem - es wird in erster Linie ungesund weil es alle behaupten, wer nicht drüber nachdenkt, ist auch nicht belastet, dafür aber zeckenfrei.

Du hast also die Wahl! :roll:
 

cyberberry

Geomaster
Wir haben mit diesem Mittelchen gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur daran denken, es auch wirklich aufzusprühen

noskito_cat_img.jpg
 

Helgules

Geocacher
Einsprühen oder nicht einsprühen?

Meiner Erfahrung nach ist es im Grunde egal. Dieses Jahr hab ich schon 6 Zecken (Alles Nymphen) entfernt. Ich hab mich eingesprüht und Zecken bekommen, ich hab mich nicht eingesprüht und keine Zecken bekommen.Alle Kombis waren dabei. Hauptsache man hat ein gute Zeckenpinzette um die Viecher zu entfernen. Trotzdem werde ich mich weiter einspühen, wenn ich ins Feld gehe. Eine andere Möglichkeit: man sucht nur noch Urban Caches.

mfG

Helgules
 

Gorkde

Geocacher
Nee ich meinte schon das Zeug was man den Hunden ins Fell träufelt.

Leider sind dieses Jahr die Biester aber SEEEHHHR hartnäckig. Ich habe meinem Hund neulich wieder "Advantix" raufgemacht und trotzdem hatte sie schon wieder 4-5 Zecken.

Aber die Lösung könnte sein: Kauft euch nen Hund! Dann habt ihr nicht persönlich die Zecken :D :D :D

Gerade Jäger, Förster, Waldarbeiter sind doch permanent dieser Gefahr ausgesetzt, wie machen diese Leute das eigentlich?

Ich denke die leben einfach damit...
 

Ro An

Geocacher
Genauso wie die Geocacher. Wenn man im Nicht-Winter in potentielle Zeckenreviere geht, muss man halt mit den Viechern rechnen. Alternativ geht man eben nicht in solche Gebiete. Wir waren vor 2 Wochen unterwegs in einem Wald, ich wollte unseren neuen Mitcachern nur mal eben 'nen Biss von vor einigen Tagen zeigen, mache meinen Ärmel hoch und sehe eine frische Zecke. Ist nun mal so (an diesem Tag hatte ich übrigens 4...).

Gestern waren wir wieder im Wald, nichts. Aber ich denke, wir werden auch mal die empfohlenen Mittel testen. Bis bald im Wald :D
 

Jackie1972

Geocacher
Gorkde schrieb:
Aber die Lösung könnte sein: Kauft euch nen Hund! Dann habt ihr nicht persönlich die Zecken :D :D :D

Kann ich nur bestätigen!!!
Unser Cacherhund hat beinahe täglich mindestens ein Zeckenvieh, sogar wenn wir nicht cachen gehen. Die Biester leben wohl auch im heimischen Garten.
Wir dagegen hatte noch keine einzige!

Vielleicht hilft auch der feste Glaube daran, dass man keine bekommt... ;)
 

Helgules

Geocacher
Jackie1972 schrieb:
Die Biester leben wohl auch im heimischen Garten.

Ja, dort auch, aber es wird häufiger Rasen gemäht. Dadurch sind die Biester weniger anzutreffen. Und wenn, dann sollte es so sein.

Hat sich einer mal Gedanken darüber gemacht, wieviele Zecken existieren und wie wenig die Menschen gestochen werden?
 
Oben