• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoin Kopien- ja oder nein?

Geocoin Kopie

  • Ja

    Stimmen: 39 45,9%
  • Nein

    Stimmen: 14 16,5%
  • Lasse ich im Cache liegen

    Stimmen: 32 37,6%

  • Umfrageteilnehmer
    85

farino

Geomaster
Da ich derzeit auf zwei relativ seltene Coins warte, die ich gekauft habe, überlege ich mir natürlich auch ob ich eine Kopie auf die Reise schicke. Denn es ist durchaus ein Unterschied, ob es von einem coin 150 oder 1500 Stück gibt...

Da ich mir überlegt habe, das viele eine Kopie wahrscheinlich blöd finden, könnte ich mir ansonsten auch ein "Duo" gut vorstellen. Also einen günstigen Allerweltscoin zusammen mit der Kopie des Sammlercoins losreisen zu lassen... hätte letztlich für "ich transportiere nur richtige coins"-cacher den Vorteil, sie könnten auch einen echten coin transportieren und wenn sie sich dabei nicht gerade einen Zacken aus der Krone gebrochen haben, das ich vom Sammelcoin nur eine Kopie durch die Gegend reisen lasse, dann könnten sie letztlich beide Coins loggen. Wer Kopientransport blöd findet, kann ja auch nur den echten coin loggen. Kein Thema...

Farino
 

Sofawolf

Geocacher
also ich muss gestehen, dass ich schon einen favel für coins entwickelt habe. vielleicht kommt da das weibliche "blingbling"-gen durch ... wer weiß das schon ;) kopien haben für mich persönlich garkeinen reiz, genau wie ich TBs die mir nicht gefallen liegen lasse. habe ich mehrere coins zur auswahl nehme ich ehr eine mit, die mir optisch gut gefällt.

mittlerweile liegen hier auch eine handvoll sammel-coins die zumindestens in nächster zeit nicht auf die reise gehen werden. allerdings habe ich jetzt eine coin gefunden die optisch und preislich interessant ist - davon habe ich jetzt eine zum behalten und eine zum verreisen :D wenn die reisecoin dann weg ist, stört mich das nicht sehr. ich finde man muss einfach damit rechnen das eine coin verschwindet und sollte sich ehr freuen, wenn sie eine lange reise macht und vielleicht sogar wieder zum owner zurück kommt. ich lass ja auch keinen 10euro-schein mit absicht im wald liegen und beschwere mich das er weg ist :???:
 

Zappo

Geoguru
Ich bin da ein bisschen Purist:
Ich nehme aus den Caches nur "richtige" Coins mit - ich freu mich eben an dem Gefühl, sowas in der Hand zu haben. Ich discovere auch nicht, alle gefundenen Coins lagen zumindest einen Tag bei mir auf dem Schreibtisch.

Z.
 

Whitby

Geomaster
Keine Ahnung, ob ich hier meine Meinung schon zum Besten gegeben habe.

Ich bin ja bekennender Coiner und discovere auch, wenn ich eine Coin sehe, ihr aber bei der Mission nicht helfen kann. TBs bleiben bei mir schon öfter mal liegen. Kopien nehme ich nur dann mit, wenn dabei steht, dass das Original verloren gegangen ist. Das finde ich dann schon ok.

Whitby
 

TiSa0107

Geocacher
Also wir haben jetzt mal ja angeklickt...vor einem halben Jahr waren wir auch noch gegen Coinkopien...
Allerdings wenn einem schon selber Coins und TB´s weg gekommen sind,
obwohl wir es bei Coins noch schlimmer finden (die sind halt so schön),
kann man die Leute schon verstehen wenn sie nur noch Kopien auf die Reise schicken.

Obwohl wir auch eher eine richtige Coin weiter reisen lassen als eine Kopie...

Grüße
TiSa
 

SkyTrain

Geowizard
Also ich schlepp nur Originale weiter. Imho sollen Coins reisen. Wem sie zu wertvoll für die Reise sind, kann sie gern in die Vitrine legen. Meine Coins sind alle unterwegs.

Die ganzen Plastikattrappen drücken in meinen Augen auch den Respekt vor richtigen Coins in den Keller. Frei nach dem Motto "Ich nehme die mal mit, der Owner hat ja sicher noch eine Kopie"

Gruß
SkyTrain
 

Fedora

Geowizard
Natürlich sind echte Coins schöner als Kopien, aber ich kann auch verstehen, wenn man manche Coins nicht wegschicken möchte und die Nummer hat man ja trotzdem "gekauft".
Oft tauchen Kopien auch auf, wenn das Original verschwunden ist und gerade dann kann ichs noch viel besser verstehen. Deshalb trag ich auch Kopien weiter.
Ich kaufe nur Coins, die ich auch verschicken kann, aber ich habe auch eine seltenere beim Weihnachtswichteln bekommen, von der ich wohl auch nur eine Kopie losschicken werde. Allerdings behandel ich die dann auch mehr wie einen TB und häng noch was nettes dran.
 
nimue schrieb:
Hallo,
Mich als Finder erfreut eine vorhandene Kopie im Cache mehr, als eine nichtvorhandene Münze. Und so trage ich Kopien genauso gerne weiter wie die Originale.

100% Zustimmung, sehe ich genau so

juba schrieb:
Mir geht es da ganz anders. Ich cache meist nur wegen der Coins - die sind für mich sowas wie eine Figur im ÜEi. Ich nehme sie aus dem Cache, freu mich einen Tag darüber, dass ich sie in der Hand halten darf und dann schicke ich sie weiter auf ihre Reise.
Von jeder Coin, die ich geloggt (oder seltener, nur discovered) habe, mache ich ein Foto für meine Sammlung.
Manchmal habe ich auch schon ziemliche Fahrrad-Strecke (ich habe kein Auto) auf mich genommen, um eine tolle Coin in einem Cache sehen und loggen zu können.
Und es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich dann nur ein Stück Plastik gefunden habe, was aber nicht in der Coin-Beschreibung stand, dass nur eine Kopie unterwegs ist.
Das hat mich dann tierisch geärgert, weil ich mich halt auf eine "echte" Coin gefreut hatte.

Deswegen bringe ich aus Prinzip keine Papier-Coins weiter. Die haben für mich null Wert.

@ Juba .... und nun stell dir mal vor, du raddelst dir einen ab, kommst zu dem Cache, und
nix is mehr drinne ..... is ja wohl noch mehr beschiss oder ? Wenn ich mal die eine oder andere Coin aus meiner bisher kleinen Sammlung losschicke, dann nur als Kopie, und wenn jemand dann ein Bild für seine Sammlung haben möchte, bekommt er sehr gerne einen hochauflösenden Scan oder ein Digi Bild von mir zugemailt.

Gruss

C0smo
 

krischan82

Geocacher
Bin Coin-Kopien eher abgeneigt. Liegt wohl daran, dass ich mir Geocoins auch als Geocacher und nicht als Münzsammler zulege. Aus dem gleichen Grund machen non-trackable Coins oder wertvolle Geocoins in limitierter Auflage für mich auch keinen Sinn.
Geocoins sind zum Reisen da und sollen andere Cacher dadurch erfreuen, dass man sie nach dem Finden des Caches auch wirklich in der Hand halten kann. Ein einfaches Stück Laminat ist da wenig erfreulich und wird von mir auch nicht mitgenommen. Damit die Sache mit dem Reisen aber auch gut funktioniert, müssen die Coins eben möglichst wertlos sein. Neben den 6-8Euro für die Coin sollte der restliche Wert vor allem ein individueller Wert für den Owner sein.
Natürlich ist es ärgerlich wenn eine Coin verloren geht, aber das ist es bei einem TB genauso.
Wenn man eine wertvolle/einzigartige Coin haben möchte, sollte man nicht zu tief in den Geldbeutel greifen sondern den Wert durch eine besonders schöne/einmalige Aufgabe steigern. Dann kann man die Coin auch bedenkenlos auf Reisen schicken.
 

juba

Geomaster
C0smo schrieb:
nimue schrieb:
Wenn ich mal die eine oder andere Coin aus meiner bisher kleinen Sammlung losschicke, dann nur als Kopie, und wenn jemand dann ein Bild für seine Sammlung haben möchte, bekommt er sehr gerne einen hochauflösenden Scan oder ein Digi Bild von mir zugemailt.

Gruss

C0smo

Neee, das ist nicht dasselbe für mich. ich will die Coin in der Hand halten und mein eigenes Foto davon machen!
Bin da genau der Meinung von krischan82. Was nützt mir ein langweiliges Stück Plastik...? Das ist schlicht nicht dasselbe wie eine Metallcoin in der Dose zu finden! Und dabei ist mir der materielle oder Ideele Euro-Wert der Coin total egal, der spielt keine Rolle.
 

nimue

Geocacher
juba schrieb:
Neee, das ist nicht dasselbe für mich. ich will die Coin in der Hand halten und mein eigenes Foto davon machen!
Bin da genau der Meinung von krischan82. Was nützt mir ein langweiliges Stück Plastik...? Das ist schlicht nicht dasselbe wie eine Metallcoin in der Dose zu finden! Und dabei ist mir der materielle oder Ideele Euro-Wert der Coin total egal, der spielt keine Rolle.

Kann ich schon irgendwie verstehen. Aber: Ich habe zum Beispiel eine sehr schöne Bookcrossing-Münze, die ich wie einen Augapfel hüte (die gibt es auch nicht mehr zu kaufen). Ich würde sie gerne anderen Cachern zeigen, bin aber nicht so der Event-und-Discover-Typ. Deshalb soll sie irgendwann als Kopie auf die Reise - allerdings wird dies dann auch im Listing entsprechend gekennzeichnet. Wenn sie deshalb nun weniger reist, ist mir persönlich dann eigentlich egal.
 

Sofawolf

Geocacher
also ich steh dazu: eine echte coin hat bei mir wesentlich größere chancen zu reisen als eine kopie. allerdings würde ich mich deshalb auch nicht davon abhalten lassen eine kopie auf die reise zu schicken. nur muss ich halt damit rechnen, dass sie weniger reist als es vielleicht eine echte getan hätte. andererseits ist sicher auch die klau-gefahr kleiner und so hat eine kopie womöglich doch größere chancen auf eine lange reise. wer weiß das schon.

allerdings würde ich mir mit der kopie schon mühe geben, dh scharfes farbbild und ordentlich laminiert.
 

Fedora

Geowizard
Sofawolf schrieb:
allerdings würde ich mir mit der kopie schon mühe geben, dh scharfes farbbild und ordentlich laminiert.
Dachte ich mir auch so und hab meine Coin "nachgebaut" - mit einer dünnen Holzscheibe zwischen den Laminaten. Am Ende war ich fast am Überlegen, was jetzt mehr wert ist, immerhin ist der Nachbau ein Einzelstück.. aber ich werd es mal damit versuchen. ;)
--> Coinnachbau
 

Fedora

Geowizard
Thaliomee schrieb:
mit einer dünnen Holzscheibe zwischen den Laminaten.
Aber wie bekommt man das ordentlich laminiert? An den Rändern steht ja dann trotzdem was über, das kann man auf dem Bild jetzt garnicht sehen...

Das Holz ist nicht mitlaminiert.^^ Das macht wohl kein Gerät mit.. Das ist geklebt und mit wetterfestem Lack überzogen.
 

Beleman

Geowizard
Die unschönste Coin-Kopie, die mir bislang untergekommen ist, war nichtmal eine Kopie, sondern eine Zeichnung, abgezeichnet ins Logbuch eines Caches, mit der Tracking-Nummer darunter. :schockiert:
 
Oben